Komische Nachnamen

vom 31.03.2008, 13:48 Uhr

Wir haben hier auch schon eine große Sammlung mit lustigen und wichtigen Nachnamen: Lustige Nachnamen

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber bin mit dem Glück gesegnet, einen relativ normalen Nachnamen zu haben. Aber da ich im Callcenter gearbeitet habe sind mir hunderte verschiedener komischer Nachname begegnet. Viele anstößige auch. Glaube nicht, dass ich die hier nennen darf. Aber Herr Feuchtgebiet war schon ein Klopper. Manche Leute tun einem richtig, richtig leid.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon Patienten mit sehr komischen Nachnamen gehabt. Zum Beispiel hieß einer Katzenellenbogen. Absolut scharf dieser Name, oder? Einige hießen auch Fick oder Abwandlungen davon. Ich finde aber auch Namen schlimm, wo keiner weiß, wie er sie aussprechen soll. Das sind meistens russische oder polnische Namen und selbst wenn man die Patienten dann fragt, wie der Name ausgesprochen wird, weiß man es hinterher immer noch nicht.

Aber die meisten nehmen es einem auch nicht übel, wenn man den Namen etwas falsch ausspricht. Richtig schlimm finde ich es aber, wenn der Vorname fast so ist wie der Nachname. Entweder vom Klang her oder sogar so was wie Horst Horstler oder so, da könnte ich wirklich die Eltern mal fragen, ob sie damals ihrem Kind mit Absicht schaden wollten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir sind auch schon so einige seltsame Nachnamen untergekommen. Das eine mal war ich mit meiner Schwester Zeitungaustragen und da stand an dem Klingelschild "Erdnuckel". Da musste ich wirklich sehr lachen.

Komisch ist es auch wenn Leute als Nachnamen einen richtigen Namen haben, weil die Kombination manchmal so schräg klingt das man einfach nur schmunzeln muss.

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe einen außergewöhnlichen Namen. Alle die in zum ersten mal hören, sprechen ihn falsch aus, obwohl er ganz leicht auszusprechen ist. Mit dem schreiben ist das auch so eine Sache. Da kommt oft der Spruch "Können sie das buchstabieren".

Manchmal kann das einem auf die Nerven gehen, aber was solls. In der Schule schreiben ihn die meisten Lehrer falsch und lassen einen Buchstaben aus. Selbst auf meinem Sparbuch ist der Name falsch geschrieben. :twisted:

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und sie sich in einem Laden was zurücklegen lässt, fürchtet sie schon immer die Frage " Auf welchen Namen bitte?" Sie heißt "von Hinüber". Letztens hat die eine Verkäuferin nochmal nachgefragt. Meine Freundin hat es wiederholt, dann hat die Frau ein bisschen hässlich gelacht und ihre Kollegin gerufen. Die kam auf der Stelle und die Verkäuferin hat sich über den Namen von Hinüber zu Tränen kaputtgelacht.

So schlimm find ich ihren Namen gar nicht, kann auch an der Gewohnheit liegen.

» sweetcherry » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,14 »


Mein Nachname lautet "Anders". Den finde ich sogar sehr passend zu allen Lebenslagen. Bisher habe ich kein negatives Feedback bzgl. des Nachnamens gehabt, ist aber auch gut so. Ich bin für meine 18 Jahren sehr reif und gehe fast überall als 20-23 Jahre durch. Dazu sage ich immer "Ich bin eben Anders". Finde ich persönlich immer sau witzig und benutze meinen Nachnamen so gut wie jeden Tag. Was aber schrecklich sein muss, wenn man "Fick" als Bsp. heisst. Da ist man im Prinzip gezeichnet fürs Leben. "Hallo, ich bin Herr Fick", da ist der Lacher schon im Kasten und die eigentliche ernste Show total versaut. Diese Leute tun mir so richtig leid. Sie können ja auch nichts dafür, müssen sich aber fast ein lebenlang damit abfinden. Die einzigste Möglichkeit, seinen Nachnamen ändern zu lassen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch einen ziemlich häufigen Nachnamen, also nichts besonderes. Bin ich auch ganz froh drüber.

Aber es gibt tatsächlich Namen, wo ich oft denke, wenn ich so heißen würde, würde ich meinen Namen ändern lassen und nicht mein Leben lang damit verbringen. Ganz witzig finde ich die Nachnamen im Schwabenland, wo viele auf "le" enden, da kannte ich einen Herrn Vögele, Becherle und Häberle. Ansonsten hatte ich Freundinnen mit Nachnamen wie Zwiebel und Knoblauch.

Was auch ganz witzig sind, sind bei Frauen die Doppelnamen, zwar fällt mir spontan keiner ein, aber mein Mann hat eine Kollegin, die einen sehr außergewöhnlichen Doppenamen hat.

@tussy: oh je, Hühnermörder würde ich auch nicht wirklich heißen wollen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte mal einen Nachbarn, er hieß Walter Walter. Da frag ich mich, was sich die Mutter dabei gedacht hat. Eine Bekannte heißt mit Nachnamen Gurke, ist auch nicht sehr nett. Sie wird ständig damit hochgezogen. Eine andere Bekannte heißt Ficker. Der Name ginge für mich überhaupt nicht. Der Klassiker ist ja Axel Schweiß und Claire Grube, das kennt doch eigentlich jeder. Eine Bekannte wollte ihre Tochter Orgasta nennen, zum Glück hat der Standesbeamte da Bedenken gehabt.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also neben meiner Oma wohnt eine Frau, die heißt mit Nachnamen "Seggl". Das fand ich auch recht amüsant. Vor allem hab ich mir immer ausgemalt, was passiert, wenn die mal sagen wir einen Herren namens "Depp" heiratet und dann einen Doppelnamen annimmt. "Seggl-Depp" da muss man sich nicht wundern, wenn der Briefträger jeden morgen anfängt zu lachen. :lol:

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^