Komische Nachnamen

vom 31.03.2008, 13:48 Uhr

Ich heisse mit Nachnamen "Thos", die meisten verstehen es aber falsch oder nennen und scheiben es "Toast" Kann wirklich ziemlich nervig sein, wenn immer wieder so bescheuerte Witze über Toastbrot kommen. Naja, gegen seinen Nachnamen kann man ja leider nicht allzu viel tun, außer heiraten und das ist bei mir noch in ganz weiter ferne.

Ich kenne aber auch jemaden der Christan Ständer heißt und wenn man es richtig ausspricht klingt es dann wie Kriegst ja nen Ständer. Ist glaube ich auch nicht gerade toll wenn man so heißt. Und es hagelt dumme Sprüche.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst hatte auch nich gerade den tollsten Nachnamen ich hieß "Puppe".. als meine Mutter dann aber geheiratet hat, hab ich dann gleich den Namen von meinem Sitefvater mitgenommen. Ich kam zwar auch mit meinem vorherigen Nachnamen klar , aber trotzdem . Viele Leute haben mich "Püppi" oder so genannt. Es war also nicht schlimm.

» vanni123 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,05 »


Eine (leider schon verstorbene) Bekannte hiess Martha.. und war verlobt mit einem Günther, was ja nicht schlimm gewesen wäre, aber sein Nachname war Pfahl. Sie wäre bei der Hochzeit zur Martha Pfahl geworden. Eine Bindung fürs Leben.

» Fraenky0770 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,09 »



Die Seite namentlich.de kenne ich auch und habe mich da auch schon das eine oder andere Mal amüsiert. Da stehen wirklich sehr komische Namen.

Ich selbst habe keinen außergewöhnlichen Nachnamen. Finde ich jedenfalls. Aber er wird einfach zu oft falsch geschrieben, so dass ich mir schon angewöhnt habe, ihn gleich mit einem Sprüchlein zu versehen. Dann sagen ich immer: Mein Name ist xxx , wie Dachdecker nur ohne xxx. Und trotzdem wird er falsch aufgeschrieben.

Ich hatte einen Lehrer, der hieß Herr Herr. War immer etwas schwierig, ihn anzusprechen, weil man sich doch auch mal verhaspelt hat. Aber man gewöhnt sich echt mit der Zeit dran.

Wenn ich allerdings einen wirklich unmöglichen Namen hätte, der mir auch eventuell Nachteile bringen könnte, würde ich überlegen, ob ich ihn wechseln sollte. Mit meinem jetzigen Namen, der auch mein Mädchenname ist, bin ich zufrieden und würde ihn auch nicht unbedingt wechseln. Selbst bei einer Hochzeit würde ich ihn behalten und mein Mann dürfte seinen behalten, wenn er möchte. Denn den Namen meines Freundes möchte ich nicht haben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Kollege von mir heißt "Weiß" und hat mir erzählt das er mal in einer WG gewohnt hat. Das lustige an der Sache ist das sein Freund "Schwarz" heißt.

Ans Telefon sind sie dann gegangen, "Schwarz und Weiß", "Black and White" oder "Schwarz wie Weiß". Ich stelle mir die Situation sehr lustig vor, besonders wenn man das erste mal dort angerufen hätte.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch einen schönen, aber für viele seltsamen Hinternamen: "Hohberg" heißt er. Natürlich entstehen daraus jetzt 100 Spitznamen. 2 davon: eine Beleidigung ist für mich: Hohlberg Ein normaler spitzname: hoher Berg

Nun ja, aber das schli9mme ist nicht der Name, sondern schlimm ist, wenn man ihn nicht versteht. D.h. Am Telefon zum Beispiel: Mein Name ist BlaBlaBla, guten Tag. Dann wolllen sie meinen Namen wissen. Ich dann: hohberg Die wiederholen den dann: Horberg? Nein, Hohberg

Und immer so weiter bis ich dann sage, HOH und BERG

» TobiHobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,11 »


Ein Bekannter aus meinem Sportverein heißt Hasenfratz mit Nachnamen. :D Ich persönlich würde nicht so heißen wollen.

» ti8000 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,01 »



Als kleiner Junge, hat man ja öfter mal Klingestreiche gemacht und da ist man schon auf komisch Namen gestoßen, wie zum Beispiel 'Stuhlemma', mehr komischen Namen, fallen mir im Moment nicht ein, ist ja auch schon eine Weile her, dass ich so etwas gemacht habe.

Nachnamen wie Tittmann sind mir auch schon untergekommen.

» siddy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,61 »


Meinem Nachnamen habe ich meinen Spitznamen zu verdanke. Der Nachname lautet Schirmann, was läge da näher als Schirms. Natürlich muss ich mir als auch dumme Sprüche anhören. Da war zum Beispiel mal in Erdkunde ein Text über irgendeine Schirmfrucht. Oder als ein Schirm im Klassenzimmer verloren wurde. "Wem gehört der Schirm?" -"Em Schirms".

Aber ich bin total glücklich damit.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mein Nachname ist `von Renteln´, der sorgt auch des Öfteren für Aufmerksamkeit, allerdings ist er ja nicht wirklich lustig oder komisch. Ich finde meistens die Nachnamen am lustigsten, die einen krassen Kontrast zum Vornamen der Person darstellen, wie zum Beispiel Kimberly Schmidt oder Ryan Müller. Das liegt einfach daran, dass die Eltern heutzutage mehr in den englischen/amerikanischen Bereich rücken, was ihre Namenswahl angeht, aber nicht gegen einen typisch deutschen Nachnamen tun können. Und so kommt dann so etwas dabei heraus.

Ich bin auch schon mal einer Frau Fayertag begegnet, oder einem Typ der mit Nachnamen Schmollmund. Das würde mich ja schon irgendwo stören wenn ich so heißen würde.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^