Alkohol trinken und Spaß haben

vom 17.03.2008, 01:14 Uhr

Anders hat geschrieben:Es gehört einfach zum Feiern und Spaß haben dazu. Was aber ein No-Go ist, sind die richtigen Drogen wie Hanf, Koks etc. Sowas muss nicht sein, ist einfach eine Nummer zu hart.

Ziemlich inkonsequent und wenig durchdacht, ganz ehrlich, denn Alkohol gehört auch zu den richtigen Drogen oder was denkst Du? Und angesichts der Tatsache, dass Cannabis, Hanf würde kein Mensch rauchen, noch ein paar Stufen unter dem Alkohol steht was die Gefährlichkeit und das Suchtponzial angeht ist es auch keine harte Droge.

Nicht umsonst zählt man Cannabis zu den "weichen" Drogen (wobei ich weich immer verharmlosend finde) und Alkohol zu den "mittleren" bis "harten" Drogen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.04.2014, 21:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Aus meiner Sicht finde ich das schon durchdacht. Für Person X gehört Koks zu den weichen Drogen und für Person X Koks zu den harten Drogen. Ich habe bisher so wenig Erfahrung mit Cannabis gehabt, dass ich dies zu den harten Drogen zähle. Aus dem Grund, da ein guter Kollege von mir fast sein Leben ruiniert hätte, wenn er nicht davon losgekommen wäre.

Statistiken hin oder her. Ich habe eben solche Dinge erlebt und deshalb denke ich ein wenig anders über Drogen und zähle Alkohol zu den weichen Drogen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier gehts nicht um Person X oder Y sondern um anerkannte wissenschaftliche Tatsachen und um dummes Zeug, was Person X oder Y meint ist nebensächlich, so wie deine Aussage dass es sich hierbei um "richtige" Drogen handelt sowie um harte Drogen. Wenn ich meine das man aus Sand Häuser bauen kann ist es trotzdem Blödsinn nur weil ich eine Burg am Strand hinbekomme. Falsch ist nunmal falsch und da wird auch nicht richtig draus nur weil man das persönlich anders sieht.

Zum Mißbrauch: Es gbit auch genug Leute die sich schon totgesoffen haben - google mal nach Alkoholismus. Drogenmissbrauch, egal welche Droge, endet meist nicht positiv!

Und wie gesagt, das hat auch nichts mit Statistiken zu tun sondern mit Untersuchungen, Feststellungen und Gutachten.

Nur mal zur Übersicht, bowohl sich das mittlerweile auch schon rumgesprochen hat:

Wissenschaftler sind sich einig: Alkohol und Tabak sind schädlicher als Cannabis

Deine Aussage ist einfach in dem Punkt von hinten bis vorne falsch.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.04.2014, 21:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich hatte gestern Abend meinen ersten dicken Rausch. Und ich kann euch sagen das war das erste und letzte mal. Ich hatte angefangen in der Disco mit 2 Radler, dann kamen 3 Mixery Vodka Lemon, dann ging es weiter mit 1 Mixery Vodka Bull und zu guter letzt noch ein halbes Mixery Cola Bier. Danach war Ende im Gelände, also ich hatte dann echt keinen Spaß mehr da ich so selten was trinke und wenn dann weiß ich wo meine Grenzen sind.

Aber gestern konnte ich nicht mal mehr richtig laufen. Als ich dann auf dem Klo 2x gebrochen hatte kam ein Türsteher zu mir und bat mich zu gehen. Ich war natürlich froh und bin dann gegangen. War echt froh das er mich mit rausbegleitet hatte. Anschließend musste ich an der Bahnhaltestelle nochmal 2x erbrechen und zu Hause dann nochmal. Fand das echt kein Spaß mehr. War eindeutig mein erster und letzter Rausch das hab ich meiner Mutter geschworen

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »



@ Dogdo das sagt man doch fast immer wenn man einen Vollrausch hatte weil der Kater danach meist wirklich ziemlich heftig ist. Aber glaub mir wirst schon noch deinen 2. Vollrausch erleben.

Ich hab mich wo ich jünger war auch ein paarmal auf heftigste Weise abgeschossen. Dabei ging dann auch schon mal ein Zahn zu Bruch oder ich hab mal auf so einer Dorfdisco auch eine vor den Latz bekommen.
So heftig betreibe ich das jetzt nicht mehr. Aber wenn man abends in einer lustigen Runde sitzt dann sag ich zu dem ein oder anderen Bier auch nicht nein. Ich finde man ist mit Alk im Blut einfach lockerer und das man alkoholisiert mehr Wahrheiten ausspricht als man sich sonst trauen würde das kann ich auch voll und ganz unterschreiben.

Ich finde es wichtig das man vor allem aufpasst das aus der Wochenendlichen Trinkerei nicht das wird was man dann Sucht nennt. Man kann nämlich schneller süchtig werden als einem lieb ist. Laut manchen Untersuchungen ist man ja schon süchtig wenn man jeden Abend seine 2 bis 3 Bier trinkt. Soweit werde ich es aber nicht kommen lassen. Alkohol trink ich nur in der Truppe und da können die Abende dann wirklich heftig lustig werden. Auch wenn da hin und wieder mal was passiert was nicht so rühmlich ist.

Das Leben ist kurz und man sollte so viel Spaß wie möglich haben finde ich!

Das heißt jetzt nicht das man ohne Alkohol keinen Spaß haben kann! Im Gegenteil, da ich hier auf einem ziemlich gottverlassenem Dorf wohne müssen meist ein oder zwei Leute auch fahren wenn man mal in die Disco will oder einfach nur einen gemütlichen Billard Abend macht. Auch ich fahre da hin und wieder und die Abende sind dann auch total lustig. Nur mit Alk treibt man halt den derberen (und leider auch gefährlicheren) Mist.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seit ca. 4 Jahren trinke ich gar keinen Alkohol mehr. Früher hat es fast zu jedem Wochenende dazugehört Alkohol zu trinken. Vorallem in der Disco, oder auf Partys. Ich muss sagen jetzt im nachhinein kann ich nicht sagen wieso ich unbedingt trinken musste.

Hab mich damals immer besser gefühlt wenn ich Alkohol getrunken habe, weil die Hemmschwelle niedriger wurde. Auf einmal konnte ich mich viel besser mit Leuten verstehen, meine Schüchternheit ist weg gegangen, und irgendwie hat alles viel mehr Spaß gemacht mit Alkohol. Doch wenn ich jetzt über diese Zeit nachdenke, dann ist sie mir ehrlich gesagt nur noch peinlich. Ich mein es gab wirklich Tage wo ich so betrunken war das ich mich schon auf den Boden gelegt habe und nur noch schwachsinniges Zeug von mir gegeben habe. Diese Zeiten sind mir nur noch peinlich. Ich bin wirklich froh sie hinter mir zu haben.

Damit ich jetzt aber nicht falsch verstanden werde, ich war nicht süchtig oder so, es war für meine Clique und mich einfach total normal, wenn wir weg gegangen sind, das dann halt auch mal bischen Alkohol zum feiern getrunken wurde. Ich finde man kann auch Spaß haben ohne Alkohol, klar es macht einem so einiges leichter, doch am Ende blamiert man sich nur noch.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.04.2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei mir wars auch ausnahme da jetzt 3 Prüfungen rum sind und ich weiss das ich die nächsten 4 Wochen nicht in die Disco geh weil da die schriftlichen Prüfungen sind.

h0nk hat geschrieben:Alkohol trink ich nur in der Truppe und da können die Abende dann wirklich heftig lustig werden.

Das Leben ist kurz und man sollte so viel Spass wie möglich haben finde ich!

Da gebe ich dir zu 100% recht. Vorallem wenns einer aus der Truppe auf die Hosen packt und man darüber lacht und man selber 5-10 Meter weiter aufm Boden sitzt.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »



@ x saschkax: Ich finde es ja komisch, dass du zuerst so sagst "...man kann doch auch ohne Alkohol Spaß haben" und dann 2 Sätze später "ich trinke Alkohol , weil ich da mehr Spaß habe" (sinngemäß) raushaust. Aber okay jedem das seine.

Ich kann viele nachvollziehen, wenn sie sagen, dass bei ihnen dann die Hemmschwelle sinkt und sie mehr (Müll) reden, doer sich mehr zutrauen. Ich persönliche hatte meine größte Alk-Phase vor ca 2 Jahren (sogar ziemlich auf den Monat genau), weil ich da 16 Jahr jung war und legal mich mit Bier und Sachen mit wenig Prozenten zuschütten durfte.Damals hatet ich auch nicht wirklich viel vertragen. Genauso wie du habe ich dann auch viel mehr gelabert und über jeden Satz eventuell gelacht, den ein anderer rausgehauen hatte. Auch klappte es mit den Mädels viel besser als vorher.

Mittlerweile trinke ich nicht mehr so viel, höchstens wenn ich auf Partys bin oder ein großes Freiluftevent, wie Hexenbrennen (schon aufs nächste freu ich mich) bin. Allerdigns dann auch nicht mehr in übergroßen Mengen.

Dadurch, dass ich weniger trinke, ahbe ich mich auch mehr unter Kontrolle, obwohl es nach dem ABI dann wieder Zeit ist sich richtig abzuschießen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehr interessantes Thema. Ich bin jetzt 15 und im Gegensatz zu vielen meiner Freunde trinke ich keinen Alkohol. Auch an Silvester habe ich mir kein Bier geschweigedenn mal einen Sekt "gegönnt". Ich hab immer gesagt, dass ich das nicht brauche (was ja auch eigentlich der Fall ist) und dass ich immer Anti-Alkoholiker bleiben werde. Doch so langsam halte ich eigentlich nicht mehr an diesem Standpunkt fest, weil ich keinen Alkohol trinken will, weil es schädlich ist oder ähnliches, sondern eher weil ich nicht dem Gruppenzwang unterliegen will. Doch in letzter Zeit überlege ich schon, ob ich nicht vielleicht doch meinen Standpunkt ändern sollte.

Keinesfalls würde ich so viel trinken, dass ich besoffen wäre, (Schon allein den Ekel vor Erbrechen würde mich davon abhalten) aber ich müsste mir halt eingestehen, dass ich meinen Grundsatz von früher, keinen Alkohol trinken zu wollen begraben habe und, wahrscheinlich nur aus Gruppenzwang angefangen habe. Wie Bier o.ä. schmeckt wenn man es trinkt weiß ich natürlich in dem Fall nicht, vielleicht schmeckts mir ja auch gar nicht. Aber diese Frage, ob ich Alkohol trinken soll oder nicht werde ich mir wohl nochmal genauer überlegen müssen.

Um aber zurück zum Thema zu kommen. Ich finde schon, dass man auch ohne Alkohol viel Spaß haben kann. Natürlich mache ich mit 15 Jahren mit meinen Freunden noch keine fetten Clubtouren bei denen Alkohol einfach dazugehört, aber z.B. an Silvester hatte ich um 0:00 Uhr auch ohne Sekt viel Spaß.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ebenfalls 16, wie mein Vorredner, der zufälligerweise mein Nachbar ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Festen wie schon genannt, Silvester auch gerne mal ein paar Bierchen trinke. Ich bin allerdings nicht so einer, der sich jetzt so "Besäuft", der dann erbrechen muss oder so. Ich geniesse es auch ab und zumal was zu trinken, aber ich empfinde eben noch den Unterschied zwischen Sucht und Genuss. Ich finde, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^