Alkohol trinken und Spaß haben

vom 17.03.2008, 01:14 Uhr

Ich habe bis vor ca. 3 Monaten noch Alkohol getrunken. Und eines steht fest, ich habe ohne Alkohol genauso viel Spass, wenn nicht sogar mehr Spass als mit Alkohol. Und dazu erspare ich mir noch den Kater nach dem Abend mit dem Alkohol. Denn für mich gab es nichts schlimmeres, als den nächsten Morgen aufzuwachen und Kopfschmerzen und Übelkeit zu haben, sodass man erstmal seine 3-4 Stunden im Bett liegen bleiben und sich ausruhen musste.

Keinen Alkohol zu trinken, schafft einem nur Vorteile. Es gibt kein einzigen Nachteil, der mir dazu einfallen würde. Jemand der mal keinen Alkohol an einem Disco-Abend trinkt, wird merken dass er genauso viel Spass haben kann und dazu ist es sehr amüsant die anderen betrunkenen Leute anzugucken, wie die sich benehmen. Und dann wird man vielleicht selber zum Zweifeln kommen, ob man sich wirklich auch immer so vor anderen benehmen möchte, wie die betrunken Leute, die man dann sieht. Den der Alkohol bringt nicht nur für einen Spass, sondern hat auch Folgen, die man erst am nächsten Tag berichtet bekommt oder die man dann erst realisiert. Denn viele Leute haben mir von dem "Blackout" erzählt, welchen ich selber nie erlebt habe. Sie können sich dann an einige Stunden des Abends nicht mehr erinnern.

Dieses Gefühl zu haben stelle ich mir schrecklich vor, denn ich bin ein Mensch, der gerne die Kontrolle hat über das, was ich mache und mir dann vorzustellen, dass ich nicht weiss was ich am gestrigen Abend zwischen der und der Uhrzeit getan habe wäre für mich beängstigend. Auch sieht man bei vielen Typen die Situation, dass sie grade wenn sie Alkohol getrunken haben, sehr aggressiv werden. Ich denke mir, hätten sie kein Alkohol getrunken, wäre eine Situation in der es zu Streit kam, vielleicht anders ausgegangen. Man hat einfach einen klareren Kopf und denkt an die Folgen, die das Handeln mit sich bringen könnte, was man im betrunkenen Zustand nicht tut.

Und das Argument, dass man mit Alkohol mehr Spass hat, ist eindeutig falsch. Denn wenn man ohne Alkohol in einer Disco, z.B keinen Spass hat, dann liegt es nur daran dass man nicht genug Selbstbewusstsein hat. Denn jemand der genug Selbstbewusstsein hat, der braucht keinen Alkohol um sich so zu geben, wie er ist. Der hat einfach Spass, weil er sich traut einfach das zu machen, was einem grade in den Sinn kommt. Also sollten sich die Leute lieber mal überlegen, ob es wirklich Sinn macht nur Alkohol zu trinken, um sich dann mehr zu trauen. Stattdessen sollten sie nach meiner Meinung eher an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten.

Wenn man abgesehen von den anderen Punkten, man an das Thema Geld denkt, werden auch viele Leute mir zustimmen, dass Alkohol, grade in einer Disco viel Geld kostet. So ein Glas Vodka-Energie kann schon mal 3 Euro kosten. Und die meisten Leute werden denke ich, nicht nur ein Glas davon am ganzen Abend trinken. Viele Freunde von mir, erzählen mir, dass sie an einem Disco-Abend ihre 30-50 Euro ausgeben, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Ich gebe vielleicht an einem Abend meine 15 Euro höchstens aus. Denn ich bin in einer Disco zum tanzen und mit Freunden ein bisschen rumzuhängen, und das kostet mich wie man weiss nichts.

Im Ganzen finde ich meine Entscheidung keinen Alkohol mehr zu trinken nur richtig. Erst wenn man keinen Alkohol mehr trinkt, merkt man eigentlich wie schwachsinnig es war, sich jedes mal zu betrinken und dann zu denken, man hat mehr Spass.

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Ich bin niemand, der Alkohol braucht um Spaß zu haben oder so, ich kann -im richtiger Gesellschaft genauso lustig ohne wie mit sein. Also das ist wirklcih kein Grund. Ich trinke Alkohol ausschließlich, wenn mir mal danach ist (was nicht so oft vorkommt) ich in richtiger Gesellschaft bin und es die Umstände einfach ergeben. mal ein Glas Wein mit Freunden oder einen Cocktail, das geht schon. Aber sich "betrinken" sowas kenne ich gar nicht und das finde ich nicht nur furchtbar teuer sondern auch unsinnig.

Wenn man Alkohol in Maßen und nicht in Massen trinkt finde ich das auch nicht schlimm, dann muss man sich auch nicht vornehmen gar keinen Alkohol zu trinken (damit man vielleicht nicht Gefahr läuft,wieder zu viel davon zu trinken) oder so.

Natürlich wäre es beängstigend wenn man sich an gewissen Dinge nicht mehr erinnern kann, wobei, eigentlich habe ich davor keine angst weil ich mir eben nicht die Kante gebe und natürlich kann man sich nach einem Glas wein immer noch an alles erinnern was man gemacht oder nicht gemacht hat. :) Und genau das ist okey so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zu deiner Beschreibung fällt mir eigentlich nur der Spruch ein: "Nüchtern bin ich schüchtern, voll bin ich toll"!

Meiner Meinung nach, braucht man mit der richtigen Stimmung und den richtigen Leuten keinen Alkohol um bei einer Party Spass zu haben. Wobei ich auch noch nie auf einer Party war, wo es lediglich Mineralwasser, Cola und Fanta gegeben hat. Mit alkoholischen Getränken wird die Fete einfach schneller lustig und die Geschichten am nächsten Tag sind einfach immer wieder auf's neue zum Lachen. Wobei der nächste Morgen bzw. der komplette nächste Tag leider nicht immer sehr Positiv ist.

Ich trinke als "Nichtfahrer" immer meine 2-3 Bier und dann wird geschaut was der Abend sonst noch so mitbringt. Merke ich beispielsweise das bei mir einfach keine Partystimmung aufkommen mag, dann trinke ich auch nicht mehr weiter und freue mich stattdessen einfach schon wieder auf den nächsten Abend. In letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, das die besten Partys immer dann sind, wenn man seine ganzen Mädels nicht mitnimmt und einfach mit seinen Kumpels einen drauf macht. Das sind dann auch so Abende, wo man sich dann am nächsten Tag frägt "Habe ich nicht! Habe ich wirklich?! Ähh Blöd!"

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher habe ich auf Partys und sonstigen Veranstaltungen viel, sehr viel Alkohol getrunken und hatte dabei auch Spaß, da die gesamte Truppe meistens ungefähr den gleichen Level hatte. Mit dem Alter und der Zeit (jaja, ich weiß, man wird gesetzter), hat sich das ganze gewandelt. Heutzutage trinke ich sehr selten Alkohol (mal ein leckeres Bierchen hier, mal einen Likör dort, vielleicht mal ein Glas Essig (äh, sorry, meinte natürlich Wein) und auch auf Partys hat sich das gewandelt. Ich brauche keinen Alkohol, um Spaß zu haben, den kann ich auch ohne haben.

Da trinke ich lieber genüsslich oder lasse mich mit der Fete treiben (da entscheidet sich oftmals, wieviel man trinkt). Der Vorteil am nächsten morgen ist, das ich kaum noch noch verkatert bin oder das es mir schlecht vom vorherigen Abend geht, auch kann ich mich an alles erinnern (das war früher doch etwas anders).

Ich denke, zu jedem Alter gibt es eine passende Partyzeit. Jeder entscheidet für sich selber, was er wann wo und in welchen Mengen trinkt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise trinke ich überhaupt keinen Alkohol, weil ich schon den Geruch der alkoholischen Getränke nicht mag. Ich habe mal an einem Glas genippt (an Silvester), allerdings fand ich den Geschmack von Alkohol schon immer äußerst eigenartig und nicht unbedingt toll.

Vor etwa einem Jahr habe ich meine Freundin mal darum gebeten, mir von ihrem Sekt (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob es tatsächlich Sekt war) zu geben, weil ich einfach nicht einschlafen konnte und hoffte, dass mich ein Schluck vom für mich ungewohnten Alkohol müde machen könnte. Das war leider nicht der Fall und es war auch das letzte alkoholhaltige Getränk, was ich seitdem getrunken habe.

Ich gehöre also eigentlich nicht zu der Zielgruppe, die Du ansprichst, möchte aber trotzdem antworten, weil mir durch das Nichtalkoholtrinken nie etwas gefehlt hat, übrigens auch nicht auf Parties, auf denen Alkohol von anderen Gästen getrunken wurde. Das war nie ein Problem.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trinke auch kaum Alkohol, denn um betrunken zu sein muss ich wirklich sehr sehr viel trinken seit meiner Schwangerschaft. Früher habe ich gerne getrunken, weil ich auch nur locker war wenn ich mal was getrunken habe und hatte auch jede Menge Spaß. Das ist jetzt erstmal vorbei denn ich habe garkeine Lust erstmal so viel zu trinken um wirklich Spaß zu haben wie früher deswegen trinke ich auch nichts mehr.

Ab und zu versuche ich es nochmal wieviel ich brauche aber bei mir kommt es dazu das ich keinen harten Alkohol trinke ich mag das einfach nicht sondern nur die Alkopops. Ich denke da einfach das es deswegen solange dauert bis ich betrunken bin, deswegen lasse ich es lieber ganz sein.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Alkohol löst vieles, die Zunge und die Hemmungen, aber keine Probleme. Aber das hat man bei mir in der Familie auch mal anderes gesehen, so dass ich eher vom Alkohol abgeneigt bin.

Ich rede dann auch viel zu viel und dann auch noch Sachen, da werde ich nur rot, wenn ich am nächsten Tag dran denke, was mir über die Lippen gekommen ist.

Spaß habe ich immer und überall, besonders ohne Alkohol, denn dann bekommt man noch schön mit, wie andere sich im Alkoholrausch peinlich benehmen. Zwar kann ich mir ab und an ein oder zwei Cocktails nicht verkneifen, trotzdem trinke ich lieber Wasser oder Cola, als Hochprozentiges.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, ich trinke eigentlich auch nur noch um lockerer zu werden. Wenn ich was getrunken habe, verschwinden die Hemmungen bei mir. Aber manchmal sind mir die Geschichten vom Vortag echt peinlich und ich schäme mich richtig dafür. Zum Glück geht es mir am nächsten Tag nie schlecht, wenn ich etwas getrunken habe. Ich habe da nur sehr sehr viel Durst. Mir geht es nur schlecht, wenn ich betrunken brechen musste.

Betrunken gebrochen habe ich aber bisher nur 3 mal. Das letzte Mal war letztes Wochenende. Naja, da habe ich mir wirklich abgeschossen und musste nach Hause gebracht werden, weil ich nicht mehr gehen konnte. Da habe ich mich erst mal ausgebrochen. Zum Glück weiß ich von dem Abend nichts mehr, nur die Geschichten, die mir erzählt wurden.

Das einzige, was ich noch weiß, ist wie ich mich abgeschossen habe. Hat eigentlich ganz lustig angefangen. Wir haben erst alles zusammen getrunken. Naja, dann habe ich eine Flasche Wodka, wo noch 1/3 drin war alleine ausgeext, weil niemand mehr trinken wollte. Die hat mich dann mächtig abgeschossen.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich erst 18 bin und quasi noch zu den Jugendliche gehöre, denke ich ein wenig anders darüber.

Wenn ich feiern gehe, trinke ich bis zu einer gewissen Grenze und, dann ist Schluss. Bisher ist es nur einmal passiert, dass ich nicht mehr wusste, was ich mache. Aber daraus habe ich gelernt und übertreibe es auch nicht mehr. Wenn ich Alkohol trinken, dann meist in den Ferien.

Warum ich Alkohol trinke? Nun ja, die Hemmungen fallen und man wird einfach lockerer. Wenn ich in eine Disco gehe, ohne dabei Alkohol zu trinken, fühle ich mich irgendwie fehl am Platze. Ich achtet auf alles und jeden und komme nicht so richtig in Fahrt. Sobald ich aber ein wenig Alkohol getrunken habe, lösen sich sämtliche Probleme, die ich habe, und schon geht es richtig los. Natürlich kommt es auch darauf an, mit wem ich unterwegs bin.

In den Osterferien war ich bei meinem besten Freund in Spanien. Dementsprechend haben wir das Wiedersehen (letztes mal im Januar) ausgiebig gefeiert und natürlich auch Alkohol getrunken. Es gehört einfach zum Feiern und Spaß haben dazu. Was aber ein No-Go ist, sind die richtigen Drogen wie Hanf, Koks etc. So was muss nicht sein, ist einfach eine Nummer zu hart.

Und zu den peinlichen Sachen. Wenn man irgendwo ist, wo dich niemand kennt, kann auch niemand über diese Sachen erzählen. Anders sieht es im Freundeskreis aus. Da achte ich schon darauf, dass ich keine peinlichen Sachen mache, könnte einen bitteren Nachgeschmack mit sich ziehen.

Abhängig bin ich von Alkohol keines Falls. Ich komme auch ohne Alkohol aus, trinke aber bei Partys oder in der Disco besonders gerne. Und schlecht geht es mir nach einem Besäufnis in der Regel nicht. Es kommt ganz darauf an, was ich vorher gegessen habe und ob ich genügend Wasser zu mir nehme.

Und zum Selbstbewusstsein. Ich habe genug Selbstbewusstsein. Ich kann aber nicht einfach so Tanzen, wie ich es gerne hätte. Sobald die Musik lauter wird, der Alkohol fließt, werde ich hibbelig und dann geht's los. Es gibt aber auch Abende, wo ich gar nichts trinke, weil ich auch mal keine Lust dazu habe und anderweitig versuche, Spaß zu haben

Ich denke, im Alter werde ich über so was anders denken. Man wird reifer und macht vielleicht schlechte Erfahrungen. Ich hingegen bin noch jung und möchte noch einiges erleben, dazu gehört auch der Alkohol.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist das oftmals so: ist die Party schlecht, dann trink ich einfach mal Alkohol. Gehört irgendwie schon zu jeder Party etwas zu trinken, dann ist man einfach lockerer und denkt nicht mehr über alles so genau nach. Das macht jede Party irgendwie lustiger und nicht so ernst.

Finde es allerdings schon ziemlich sinnlos auf eine Party zu gehen mit dem Vorsatz sich richtig zu betrinken. Denn darin liegt irgendwie doch echt kein Sinn oder?

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^