Achtet ihr auf die Preise bei notwendigen Lebensmitteln?

vom 15.03.2008, 14:32 Uhr

Hallo,

Nein, wir achten generell nicht auf die Preise der notwendigen Lebensmittel, was ja auch in meinen Augen Schwachsinn ist. Man kann doch nicht warten, bis bestimmte, notwendige Lebensmittel reduziert sind, was soll man denn in der Zeit essen? Und bei solchen Sachen wie Obst, Gemüse (wenn wir da mal was kaufen), Fleisch, Nudeln kaufen wir sowieso nicht die günstigen Sachen, sondern schon die teueren Sachen. Denn Qualität hat ihren Preis und der Preis spielt für uns bei Lebensmitteln keine Rolle, denn wenn man beim Essen spart, spart man absolut am falschen Ende!

Aber ich kenne es auch anders. Die Familie meiner Freundin achtet beim Kaufen der Lebensmittel sehr auf die Preise und da wird auch so gut wie nur das Günstigste gekauft. Bei manchen Sachen wird auch wirklich gewartet, bis ein Artikel im Angebot ist, vorher wird der nicht gekauft. Ich mein, das ist ja halbwegs ok, wenn man bei solchen Sachen wie Schokolade wartet, bis die Duplos oder die Snickers mal im Angebot sind, die braucht man ja nicht unbedingt zum Leben. Aber auch da kaufen wir die Sachen sehr oft zum Normalen Preis, denn wenn ich jetzt Lust habe auf ein Duplo, will ich nicht warten, bis sie im Angebot sind.

Dass man auf die Preise schaut, finde ich durchaus ok, wenn man es sich anders nicht leisten kann, weil man wenig Geld hat. Aber wenn man doch Geld hat, sollte man dieses schon in gutes Essen investieren, denn Essen braucht der Körper nunmal. Außerdem lebt man ja nur einmal und da ist gutes Essen doch das Mindeste, was man für sich tuen kann :) . Vielleicht gehört ja auch nur etwas Disziplin dazu, auf etwas zu warten, bis es endlich mal wieder im Angebot ist, aber wenn ich das doch nicht muss, weil ich genügend Geld habe, macht das für mich wenig Sinn.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nabend Zusammen,

ich schaue eigendlich bei allem was ich kaufe auf dem Preis, natürlich sollte dann auch hier die Qualität stimmen. Wir haben hier viele Lebensmittelketten um die Ecke, daher schauen wir uns vor unserem Wocheneinkauf an wo es besonders viele Dinge gibt die uns interessieren und fahren dann da hin.

Was mir jedoch kaum einfallen würde, wäre Obst und/oder Gemüse aus der Dose oder Tiefkühlung, ich kaufe dies alles nur frisch ein. Hier achte ich jedoch auf den Preis, beispielsweise Paprika, man kann sie meist teurer einzeln kaufen jedoch als Paprikamix günsziger, meist kaufe ich hier dann das im Mix.

Es gibt natürliche frische Produkte die ich nie bzw. kaum im Supermarkt kaufen würden, hier sind es beispielsweise Erdbeeren (im Sommer werden die auf dem Feld selber geplückt, was dann bei angenehmen Wetter auch noch richtg Spass macht) und auch Spargel (hier ist die Frische absoluter Muss um ihn geniessen zu können.

Meine/unsere Devise: Sparen gern und oft, aber man sollte Prioritäten setzen...

lg
koschiko

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also wir sind 4 Personen & haben keinen festen Tag in der Woche zum Einkaufen eingeplant. Gehen etwa 2 mal die Woche.

Obst & Gemüse gibt es bei uns auch das ganze Jahr, allerdings kaufen wir nichts überteuertes. Erst heute war ich einkaufen & habe gesehen, dass man die Salatgurken schon fast hinterhergeworfen bekommt. Sie haben gerade mal 0,27 € gekostet. Da wir sie zur Zeit selbst im Garten haben, brauchen wir keine kaufen. Vor eingen Monaten kostete sie teilweise 1,40 € & das sehe ich beim besten Willen nicht ein. Ebenso kaufen wir des öfteren gefrorenes Gemüse, das ja auch recht lecker & gesund ist.

Fleisch & Wurst kaufen wir sowohl beim Metzger als auch abgepackt im Discounter. Da bei uns sehr viel Fleisch gegessen wird, ist es finanziell nicht möglich andauernd beim Metzger einzukaufen, zumal es bei der abgepackten Ware mitlerweile auch schon sehr viele leckere + gute Sachen gibt.

Heut zu Tage müssen eben alle aufs Geld achten. Die Preise schiessen leider in allen Bereichen in die Höhe, so dass man auch bei Lebensmitteln sparen muss. Trotzdem bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Qualität nicht immer teuer sein muss - auch bei Lebensmitteln nicht. :D

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^