Achtet ihr auf die Preise bei notwendigen Lebensmitteln?

vom 15.03.2008, 14:32 Uhr

Hallöchen,

ich bin u.a. Filialleiterin einer großen Supermarktkette. Kenne also die Preise ziemlich genau. Ich schaue sehr genau auf den Preis, schaue auch nach Angeboten, denn ich sehe nicht ein, mehr Geld auszugeben als nötig. Wir bekommen sowieso schon wenig Gehalt und müssen damit auskommen.

Unser Fleisch, das wir als "Frischfleisch" verkaufen kommt von einer sehr bekannten "Firma", die bekannt dafür ist, "Fleisch" aus der Region zu verarbeiten, d.h. die Kunden wissen woher das Fleisch kommt ! Bei uns in der Filiale wird das Frischfleisch sehr sehr gut angenommen, sodass wir nun auch schon die Frischfleisch Bestellung erhöhen mussten!

Auch Obst/Gemüse geht sehr gut bei uns. Wir haben jede Woche neue Angebote, d.h. 3 Artikel die sehr günstig sind (z.B. Eisbergsalat 0,39 Cent) und diese 3 Artikel müssen wir jedesmal in sehr großen Mengen bestellen. Was ich nicht verstehen kann ist aber, wie heute z.B. : Kommt eine Türkin zu mir : Kann ich haben Eisbergsalat für 0,10 Cent ? Was ist an 0,39 Cent so teuer, der auch frisch gekommen ist und sehr groß war ?! Natürlich hat sie ihn nicht günstiger bekommen, denn andere Leute zahlen wie ich und du 0,39 Cent. Ich kaufe z.B. viel Angebotsobst und Gemüse. Auch die reduzierten Artikel aus der Kühltheke die in 3 Tagen bis 1 Woche ablaufen kaufe ich, denn ich habe 2 "Fresssäcke" zuhause *g*, da ist das schneller weg als man schauen kann!

Um aufs Frischfleisch zurück zu kommen : Man kann sich NIE sicher sein, wie lange das Fleisch beim Metzger schon liegt! Wir in der Filiale haben "strenge" Kontrollen und schauen JEDEN Tag aufs MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum). Einen Tag vor Ablauf kommt das Frischfleisch aus der Truhe und wird vernichtet. Muss natürlich alles protokolliert werden, aber es funktioniert ganz gut. Haben auch nie wirklich etwas zum wegwerfen, da man nach so langer Zeit seine Kunden und deren "Essgewohnheiten" kennt :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich treibe es da an sich auch recht "bunt". Mein neuestes Hobby ist in Dicountern die Preise für Sachen die ich regelmäßig brauche zu vergleichen und die dann eben in dem Markt zu kaufen, in dem sie 1 bis 2 cent günstiger sind. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich eh viel zeit habe, sonst würde ich das wohl auch nicht machen.

Obst kaufe ich eh so gut wie keines. Gemüse eher selten. Und da schaue ich dann auch durchaus auf den Preis.

Aber alleine bei Sachen wie Mehl, Zucker, Magarine und Öl lässt sich einiges sparen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo,

also wir achten schon auf den Preis bei unseren Lebensmitteln. Wir können es uns nicht leisten einfach so ohne zu schauen einkaufen zu gehen.

Wir zahlen so schon zwischen 80 und 120 Euro jede Woche und achten auf Sonderangebote und die Sachen die in den Regalen weiter unten stehen und damit preiswerter sind. Wenn wir dies nicht machen würden, dann wäre das Geld schneller alle als wir schauen könnten.

Wir kaufen auch abgepackte Wurst und abgepacktes Fleisch und wir haben kein Problem damit.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

selbstverständlich wird auf den Preis geachtet - gerade bei den Grundnahrungsmitteln. Die Preisunterschiede bei den einzelnen Ketten und/oder zu den Märkten ist schon sehr gross.

Im Supermarkt kostet Obst und Gemüse wesentlich mehr als auf dem Bauernmarkt und ist zudem noch viel frischer. Wurstwaren kaufe ich in Stangen und nicht aufgeschnitten. Das kommt auch billiger und verdirbt nicht so schnell. Einzig bei Brot gehe ich lieber zum Bäcker direkt oder ich backe es selbst.

Liebe Grüße
Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich gucke schon seitdem ich ausgezogen bin und die Lebensmittelpreise angehoben wurden, was ich für unseren täglichen Bedarf und somit für den Kühlschrank kaufe. Das fängt bei Milch und Butter an und hört bei Tiefkühlgemüse und Obst auf. Ich kaufe sowieso nur im L*dl ein - von der Qualität her sind die Produkte sehr gut und daher schäme ich mich auch nicht, dass jetzt hier offen zuzugeben.

Wir haben ein knapp kalkuliertes Budget als Studenten, zwar arbeiten wir beide auch nebenbei, aber trotzdem sind die laufenden Kosten, Studiengebühren und Versicherungen dermaßen hoch, dass wir beim Einkaufen sehr auf die Preise schauen. Ich versuche auch immer, Preisgünstig zu kochen. Manchmal gestaltet sich das schon schwer ,weil ja irgendwann auch mal Routine in den Speiseplan kommt und man irgendwie nochmal Pepp rein bringen muss.

Obst und Gemüse sind für mich auch sehr wichtig auf dem Speiseplan, ich verzichte nicht auf Obst, was vergleichsweise ja teuer ist, nur um ein paar Cent einzusparen. Äpfel, Bananen, Trauben, Erdbeeren, Melonen - je nach Jahreszeit landet bei uns alles mögliche im Obstkorb. Obst kaufe ich aber immer im K*ufland, dort ist das wesentlich günstiger.

Ich kann nicht verstehen, wie Menschen heutzutage einkaufen gehen können, ohne auf den Preis zu achten. Selbst wenn man genug Geld hat kann man sich doch wenigstens die zwei Minuten Mühen anfangs mehr machen, um etwas zu sparen, oder nicht?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich achte ich auf die Preise beim Lebensmitteleinkauf. Vorallem zwei Preissteigerungen sind mir aufgefallen, und ärgern mich wirklich. Zum ersten Nudeln. Ich weiß ganz genau, dass die immer 29 Cent gekostet haben, also die normalen Spiralennudeln, z.B. im Aldi. Jetzt kosten die plötzlich 55 Cent Fast das doppelte! Tja, drauf verzichten kann ich nicht! Zweitens Brotbackmischungen. Die haben sonst immer 69 Cent gekostet, jetzt sind es 89 Cent.

Ansonsten greife ich sowieso immer zu den Supermarkteigenmarken. Es gibt nur ganz wenige Sachen, bei denen ich nicht so auf den Preis schaue, sondern meine bevorzugte Sorte nehme. Das sind die echten Tempotaschentücher, zum Beispiel. Seit dem unsere Tochter im Kindergarten ist, haben wir hier eine Erkältung nach der anderen, Tempos sind die einzigen Taschentücher, wo wir keine roten Nasen bekommen!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch wir schauen natürlich auf die Preise! Gerade bei Grundnahrungsmitteln- bestes Beispiel dafür sind doch Kartoffeln. Warum sollte ich für 1,5 Kilogramm 1,50 Euro bezahlen, wenn ich die Hausmarken-Kartoffeln 4 Kilogramm für 1,39 Euro haben kann? Dann muss ich vielleicht ein bisschen mehr schälen und sie sind nicht so schön gewachsen, aber bei der Preisersparnis ist mir das egal.

Auch bei Obst und Gemüse schauen wir auf jeden Fall hin. Klar, gewisse Sachen muss man einfach kaufen, egal, was sie kosten, aber gerade bei Obst kann man ja auch das kaufen, was gerade günstig ist - schließlich schadet so ein bisschen Abwechslung im Obstkorb sicher nicht. Ganz oft greife ich auch auf die Hausmarken zurück- die sind häufig wesentlich günstiger als Markenprodukte und teilweise wirklich nicht schlechter. Erstaunlich finde ich, dass zum Beispiel die JA! Produkte vom Rewe teilweise billiger sind als das gleiche Produkt in einem Billig-Discounter wie Aldi.

Trotzdem gibt es natürlich auch bei mir Sachen, wo ich wirklich nicht auf den Preis schaue, zum Beispiel bei der Butter: Butter kaufe ich generell nur in Bio-Qualität, da kostet sie vielleicht 30 Cent mehr, aber schmeckt auch erheblich besser. Genau das Gleiche gilt für mich bei Eiern: Eier entweder in Bio-Qualität, mindestens aber Freilandhaltung. Zum einen, weil es einfach wesentlich besser schmeckt und zum anderen, weil ich diese bestialische Massentierhaltung bei Hühnern nicht zugunsten einer Preisersparnis von vielleicht 40 Cent in der Woche, wenn überhaupt, unterstützen möchte.

Generell sehen wir also immer zu, dass wir da, wo es geht, die günstigsten Produkte beziehen, trotzdem aber einen gewissen Qualitätsanspruch beibehalten. Und zum Schluss noch eine kleine Empfehlung von mir: die Bockwürste von JA! im Glas sind wirklich erheblich günstiger als andere und schmecken richtig lecker...

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man nicht auf den Preis achten muss und genug Geld verdient um es auf diese Art und Weise zu machen wie im ersten Post beschrieben dann bitteschön. Ich achte auch auf den Preis und es gübt für mich keinen merklichen Unterschied zwischen den teuren Nudeln für 1,40 Euro und den billigen zwischen 35 Cent bis 40 Cent. Deswegen greife ich dort lieber zu den billigen Nudeln, da ich mir einiges spare und das gesparte Geld in andere Investitionen stecken kann.

Das solltest du dir auch einmal überlegen bei den notwendigen Dingen zu sparen, denn dann kannst du deinen Sohn auch mehr bieten als eine teure und ggf. auch gute Ernärhung denn das ist nicht alles. Ein Kind möchte auch Spielzeug haben, öfters mal etwas draussen unternehmen etc. und das kostet nummal Geld. Deswegen würde ich auch für meine Kinder in der Hinsicht sparen und lieber die günstigen Produkte kaufen als die teuren aber was für mich ausser Frage steht, dass ich auf Lebensmittel die notwendig sind deswegen verzichten. Obst und Gemüse gehört für mich ebenfalls ins Haus und zur Ernährung mit dazu. Aber man kann das ja ein wenig Variieren denn wenn man das in der Saisonzeit kauft, ist das Gemüse und Obst billiger als zu Zeiten wenn es impotiert werden muss.

Wie ZappHamZ bereits geschrieben hat, empfinge ich auch eine gewisse abneigung gegen die Art von aleunaM. Denn ich denke nicht, dass sie noch arbeiten geht wenn sie mit dem Kind daheim sitzt und wohl der Mann oder das Amt diese Kosten bezahlt. Somit verliert sie wohl langsam auch das Gefühl für Geld und die Preise, habe ich den Eindruck ... Irgendwann wird auch sie wieder aufwachen, spätestens dann wenn sie für ein Päckchen Nudeln 10 Euro bezahlen muss, wird sie auch auf das "schlechte" billige zurück greifen :lol: Geld verdient sich nicht von alleine und ich bin nicht bereit mehr dafür auszugeben als unbedingt notwendig ist.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich kaufe meistens immer das was wir brauchen ohne groß auf den Preis zu achten. Gut wenn z. B. sehe dass das Gemüse/Obst zu überteuert ist dann suche ich nach einem guten Angebot und kaufe es dann wo anders.
Haben zur Zeit dieses Problem mit Nudeln, sein 2 Wochen ungefähr wurde der Preis dafür total angehoben. Bin nicht bereit mehr Geld dafür auszugeben als ich eigentlich muss. Ich warte einfach noch eine Zeit ab, irgendwann müssen die Preise ja auch wieder fallen. Und wir kommen eine zeitlang auch ohne Nudeln aus.

Gut für meinen Kleinen koche ich momentan ja den Brei selber, da versuche ich schon gutes Biogemüse zu bekommen, achte zwar darauf das es nicht so teuer ist, doch bei Bio ist das ja normal das es immer mehr kostet wie das andere Gemüse.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also wir achten auch auf die Preise. Jedes Wochenende bekommen wir die Wochenangebots-Prospekte und dann setze ich mich hin und schreibe mir auf, was im Angebot ist. Danach richtet sich auch mein Kochplan. Wenn z.B. Schnitzel im Angebot ist, dann gibt es in dieser Woche Schnitzel und nicht in der darauffolgenden Woche.

Genauso handhabe ich das mit Obst und Gemüse. Wenn z.B. Äpfel besonders günstig sind, dann kaufe ich auch schon mal 10kg. Meist backe ich dann Apfelkuchen und der wird dann eingefroren.

Allerdings kaufe ich kein abgepacktes Fleisch. Schon gar kein Hackfleisch. Wenn ich mich an die Umetikettierung von damals erinnere. Da kann das abgepackte Fleisch noch so günstig sein, ich kann mich nicht überwinden es zu kaufen.

Die Grundnahrungsmittel wie z.B. Milch, Mehl, Eier, Nudel, Reis, Kartoffelpüree (wenn nicht selbst gemacht) kaufe ich immer bei Aldi. Für Markenprodukte - wenn es denn sein muss - mache ich Lidl unsicher.
Nur für Produkte, die ich in beiden Läden nicht bekomme gehe ich in den "Markenladen".

Ich denke mittlerweile muss wirklich jeder auf die Angebote schauen, das Geld wird irgendwie nicht mehr auf dem Konto..... :?

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^