Achtet ihr auf die Preise bei notwendigen Lebensmitteln?

vom 15.03.2008, 14:32 Uhr

Hallo,
also generell kaufe ich schon das, was "gebraucht" wird. Ich meine damit, daß ich nicht nur diese Dinge kaufe, die im Angebot sind, sondern das, was uns schmeckt. Allerdings kann es durchaus auch schon mal passieren, daß ich die Salatgurke wieder ins Regal lege, wenn sie verglichen mit dem letzten Einkauf plötzlich das 3-fache kostet. Genauso "spare" ich teilweise auch insofern, daß ich die Hausmarke dem Markenprodukt vorziehe. Das ich nun aber meinen Einkauf komplett preisabhängig machen würde oder sogar auf wichtiges wie Obst und Gemüse wegen des Preises ganz verzichte, das mache ich nicht. Ich suche dann eben nach Alternativen, die es eigentlich immer gibt.

» malana » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,91 »



Wir achten auch viel auf die preise beim Einkaufen. Wir gehen einmal die Woche einkaufen und dabei laufen wir verschiedene Läden ab. Der erste Laden ist Real, da kaufen wir Wurst, Butter, Käse, Milch. Dann kommt Norma, da kaufen wir Kartoffeln, Obst und Gemüse. Im Plus kaufen wir Windeln, Getränke und Toilettenpapier. Und im Schlecker kaufen wir Wundschutz und Feuchttücher. Brot kaufen wir beim Bäcker. Naja und so geht es halt weiter. Es kommt sicherlich auch mal vor, das wir den einen oder anderen Artikel woanders kaufen, weil er da gerade im Angebot ist.

Man sollte aber nicht vergessen, das nicht alles was im Angebot ist, gleich billiger ist, dem ist nämlich nicht immer so.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo aleunaM,

wir achten auch grundsätzlich auf die Preise unserer Lebensmittel, allerdings nicht nur, was Obst und Gemüse anbelangt. Natürlich könnten wir mehr Geld ausgeben, wir sehen aber keinen Grund, das zu tun, weil so ein Einkauf schnell extrem teuer werden kann, wenn man nicht auf die Preise achtet und ein wenig vergleicht, vielleicht auch wirklich mal ein konkretes Angebot nutzt, wenn man weiß, dass dieses einem eine wirkliche Vergünstigung bringt.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also generell ist es schon so das ich kaufe was ich gerade brauche - allerdings muss man heutzutage wirklich überall auf den Preis achten.

Also stelle ich mir beim Einkauf immer die Frage wieso? Wieso solltest du Weintraben für 2 Euro nochwas kaufen wenn du für das Selbe geld 2 Kilo Äpfel kriegst. Wieso solltest du 5 Kilo Kartoffeln kaufen wenn du für 2 Euro mehr 20 Kilo bekommst. (Platz zum Lagern ist vorhanden.) Wieso sollest du abgepackten Käse/Wurst in den Regalen kaufen wenn du 100 g der selben Sorte an der Käse/Wursttheke günstiger bekommst. Wieso solltest du neues Geschenkspapier kaufen wenn du noch welches von letzen Jahr hast?

Die Investiton für ein welche Marke steckt dahinter Büchlein lohnt sich auch durchaus. Ebenso wie das überlegen was ein Fertigprodukt kostet und was es kosten würde etwas selbst zu kochen. Das hier schon erwähnte vergleichen von Preisen und Angeboten muss ich wohl garnicht erst erwähnen.

Was sich auch rechnet, so man denn Zeit hat ist herrauszufinden wo etwas am günstigsten zu bekommen ist wenn es gerade nicht im Angebot ist. Beispiel: Das einfache eingefrohrene Buttergemüse Kostet bei Plus in der Kühltruhe 59 cent - bei LIDEL und ALDI nur 49 cent.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo aleunaM,

klar achte ich auf die Preise, aber nicht nur von Obst und Gemüse, sondern generell von allen Lebensmitteln. Dazu kommt, daß ich viele Produkte im Angebot kaufe, wenn möglich auch auf Vorrat. Dazu gehört dann auch Tiefkühlgemüse, wobei mein Platz für Tiefkühlsachen schon beschränkt ist.

Was frisches Obst und Gemüse angeht, nun ja, es gibt "Standards", die habe ich immer im Haus, dazu zählen Äpfel, Bananen, Gurke und Tomaten. Wenn der Preis dafür mal extrem hoch ist, zucke ich schon zusammen. Üblicherweise mache ich alle zwei Wochen Großeinkauf bei Real. Wenn ich weiß, daß ich am nächsten Tag nochmals in die Stadt komme und eine Möglichkeit habe, in einem Discounter günstiger zu kaufen, dann lasse ich es und kaufe es am nächsten Tag. Habe ich diese Möglichkeit nicht, kaufe ich trotzdem, auch wenn der Preis weh tut. Ich kaufe dann aber etwas weniger ein, um nur die kommenden Tage bis zum nächsten günstigeren Einkauf überbrücken zu können.

Betrifft es Gemüse, das ich nicht unbedingt benötige, kaufe ich es auch nicht für teures Geld. Sehe ich irgendwie nicht ein.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

auch ich gehöre zu den Menschen, die schon auf die Preise achten (müssen). Daher versuche ich mein Geld nicht sinnlos auszugeben, aber hin und wieder muss ich mir auch mal etwas gönnen. Sei' es nun teures Fleisch oder etwas teureres Gemüse, weil ich diese Sachen auch geniessen möchte.

Beim Metzger meines Vertrauens kaufe ich durchaus nach Angeboten ein und ich nehme auch lieber den Braten von dort, als einen eingepackten Braten aus dem Supermarkt. Ich kenne es von meinen Eltern auch nicht anders. Und da ein Braten etwas ist, was ich nicht jeden Tag oder auch nur jede Woche koche, ist der Preis dabei eher irrelevant. Wobei ich da auch Schmerzgrenzen habe...

Ich kaufe in ein oder zwei Stamm-Supermärkte ein und schaue, welches Gemüse oder Obst eben auch unter meiner persönlichen Schmerzgrenze fällt. Ab und an weiche ich auch auf TK-Gemüse aus, weil es einfacher zu verarbeiten/ zuzubereiten ist! Aber es kommta uf die Gemüsesorte an, nicht jede eignet sich dazu (geschmacklich).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns wird auch immer vor dem Einkaufen in Prospekte geguckt, ob irgendwo was im Angebot ist. Ich bin der Meinung, dass man nicht immer alles kaufen kann, was man gerade will, besonders nicht bei den immer steigenden Preisen heutzutage. Bei Lebensmittel schau ich generell immer auf den Preis, zumal es oft so ist, dass das Billigst genau so gut ist, wie das selbe Produkt vom Markenhersteller. Ich habe auch kein Problem damit, Fleisch in Plasteverpackungen wie bei den Diskountern zu kaufen - solange es frisch ist, ist es auch nicht anders als teueres Fleisch vom Fleischer oder direkt vom Schlachter.

Ich finde, man muss auch bei Obst und Gemüse auf den Preis schauen und kann nicht immer alles kaufen. Allgemein kauf ich sowieso nur das Obst, welche Saison gerade ist ( also Orangen z.B. nur im Winter, Erdbeeren im Sommer). Wenn mir das Obst zu teuer ist, verkneife ich es mir und guck, ob es woanders billiger ist. Manchmal gibt es z.B. auf dem Markt dann noch billigere Angebote, als im Supermarkt.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass man schon auf die Preise, auch bei lebenswichtigen Nahrungsmitteln, achten muss, da der Einkauf sonst ganz schön teuer werden kann. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Familien, welche nicht so viel Geld im Monat zur Verfügung haben, nicht immer alles kaufen, nur weil sie der Meinung sind, sie brauchen es..

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich kaufe eigentlich schon das ein, was gerade gebraucht wird. Und wenn das Obst oder Gemüse dann gerade wieder teurer ist fällt es mir schon auf, aber wenn ich etwas brauche kommt es mit.

Ich vergleiche aber auch die Preise in den verschiedenen Läden und schaue auch immer die Werbeprospekte durch. Und wenn mal etwas nicht im Angebot ist und ich es nicht gerade zum täglichen Leben brauche, dann verzichte ich auch schon mal und schlag beim nächsten Angebot wieder zu.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir kaufen eigentlich auch immer das ein, was wir gerade brauchen, aber wir schauen genauso auf den Preis. So gehen wir zu Aldi und Lidl und Penny etc und kaufen nur das, was es da wirklich nicht gibt (auch nicht als Alternative) im V-Markt. Beim Obst und Gemüse schau ich schon auch drauf, was es gerade kostet aber da ich jeden Tag frisches Gemüse zuhause brauche, nehm ich auch welches mit. Aber wenn jetzt zum Beispiel der Salat einen unmenschlichen Preis hat, nehm ich den auch nicht mit, dafür eher ein paar Gurken mehr, wenn die preislich besser sind.

Ich finde es auch ok, wenn man auf die Preise schaut, auch wenn man sich es leisten könnte. Nicht immer sind die Preise für die Lebensmittel auch gerechtfertigt. Manche finde ich echt überteuert. Auch sind die Preise beim Fleischer für Wurst und Fleisch manchmal echt heftig. So viel brauchen wir zu zweit nicht und da tut es auch die Wurst und das Fleisch aus dem Discounter. Bzw wir essen das gerne, denn diese Ketten können sich eigentlich gar nicht erlauben, etwas schlechtes anzubieten. Das es aber auch schwarze Schafe gibt, konnte man ja in den Medien verfolgen, aber es sind nicht alle so.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

ich sehe das genauso wie du, frisches Obst und frisches Gemüse ist ein Muss und wenn ich einkaufe gehe, dann steht Obst und Gemüse immer auf meiner Einkaufsliste, es seiden ich habe noch genug zu Hause! Allerdings muss ich sagen, dass ich da schon auf die Preise und zugleich auch auf die Qualität achte. Wenn ich zum Beispiel Bananen kaufen will und ich merke, die im Supermarkt sind total braun oder sehr grün (also unreif) und der Preis ist sehr hoch, dann kaufe ich die da im Supermarkt nicht, sondern gehe einfach zum Türken und kaufe die da, wenn der Preisleistungsverhältnis stimmt oder halt eben anders rum.

Also ich kaufe die Sachen schon, aber ich achte auch darauf, ob die Preise nicht unverschämt teuer sind und ob ich die wo anders zur gleichen Qualität nicht billiger bekomme. Was Fleisch angeht da kaufe ich bei mein Metzger ein, da weiß ich, dass das Fleisch meinen Ansprüchen gerecht ist und ich bin dort mehr als zufrieden, Gott sei Dank. Denn dies abgepackten Fleischsachen, da wird mir schon beim Anblick total schlecht. Man muss auf Qualität und Preis achten, wobei die Qualität schon an erster Stelle hier steht.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^