Achtet ihr auf die Preise bei notwendigen Lebensmitteln?

vom 15.03.2008, 14:32 Uhr

ich achte schon auf die Preise, klar Obst und Gemüse kaufe ich, aber auch dabei kann man ja ganz einfach auf die Preise achten.

Gestern nach der Uni war ich zu faul noch zum Aldi oder so zu laufen, brauchte aber noch Paprika für den Salat. Also bin ich mal in den Biosupermarkt rein, der eh auf dem Weg liegt und neugierig wie der so ist war ich sowieso. Tja, der Kilopreis für Paprika war 8 Euro, die hab ich natürlich nicht mitgenommen und bin dann doch noch zum Aldi. Aber einfach so drauf los kaufen, um Gottes Willen, so eine gewiesse Vorstellung davon wie teuer was ungefähr ist und was definitive zu teuer ist habe ich schon.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »



Ich achte schon auf Preise, auch bei den notwendigen Sachen, aber das heißt nicht, dass ich die billigsten Dinge kaufe, die ich kriegen kann. Für mich muss immer das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Also wenn etwas sehr günstig ist, heißt das ja meistens, dass die Ware nicht so gut ist, also muss man darauf achten, was günstig und trotzdem noch gut ist.

Zum Beispiel sind meiner Meinung nach viele Produkte von Ja! von Rewe ziemlich gut, häufig sogar noch billiger, als die selben Sachen bei beispielsweise Aldi kosten würden (z.B. die Ja! Pizza ist verdammt lecker :lol: ).
Und es sollte auch nicht nur der letzte Dreck sein, was die Gesundheit angeht. Ich, beziehungsweise viel mehr meine Freundin, achte auch ein bisschen auf gesunde Ernährung und da gehört zum Beispiel Obst einfach dazu und dafür wird dann auch etwas Geld ausgegeben.

Es muss sich eben immer die Waage halten zwischen Preis und Leistung. Außerdem kann man auch durch andere Techniken, z.B. einen Einkaufszettel für mehrere Tage schreiben, einiges Geld sparen, weil man dann erstens seltener einkaufen gehen muss und zweitens dadurch auch weniger andere Dinge kauft, die nicht auf dem Einkaufszettel stehen.

Grüße!

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »


Hallo,

ich als Schüler bzw angehender Student achte auch sehr auf die Preise, weil ja, wie man's immer so schön sagt, die Studenten ziemlich viel sparen müssen und sich nicht wirklich immer sehr viel leisten können.

Auch so, ich sehe es eben so, warum man nicht an Dingen sparen kann, für die man täglich Geld ausgibt. Gut, es ist zwar nicht so, das man mit dem "gespartem" Geld sich ein neues Auto kaufen kann, müsste ja eigentlich klar sein. Dennoch bin ich der Meinung warum ich mehr Geld bezahlen sollte als es nötig ist - gerade an Lebensmitteln die man tagtäglich braucht.

Es kann auch passieren, das die Preise von gleichen (!) Produkte von der gleichen (!) Marke sogar variieren. Mir fältt dazu ein ganz gutes Beispiel ein, die Barilla Nudeln. Bei einem Discounter bei mir in der Gegend, kosten diese Nudeln (500g) ganze 69 Cent, wo es sonst bei vielen Geschäften die Preise jenseits der 1Eurogrenze überschreitet. Dafür gehe ich dann auch ein paar Schritte mehr (ist ja auch nicht unbedingt schlecht), und kauf sie mir dort.

Einen Kochplan kann ich auch nicht festlegen, bzw möchte ich auch nicht, da es ja öfters bei Edeka, Rewe oder ähnlichen, recht gute Angebote gibt, auch da stell ich mir die Frage, warum ich diese nicht nutzen sollte?

LG

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei den heutigen Lebensmittelpreisen schauen wir natürlich auch aufs Geld. Wir sind auch zu fünft, und da muss man mit dem bißchen Geld schon haushalten.

Fleisch essen wir nur selten, da es doch sehr teuer ist. Wenn wir Fleisch kaufen, dann im Discounter das abgepackte. Von der Qualität her finde ich es ganz in Ordnung, nur manchmal sind halt mehr Fettstückchen dran. es ist doch ein Unterschied, ob ich für ein Kilo Schnitzel 4,- im Discounter bezahle, oder das Doppelte beim Metzger. Auch beim Obst achte ich günstige Sachen. Im Winter kaufe ich zum Beispiel keine Erdbeeren, Weintrauben, oder Melonen, weil es dann einfach zu teuer ist.

Im Sommer dagegen ist es meist um die Hälfte billiger. Bei uns gibt es meist Äpfel, Bananen, und im Winter dann Mandarinen, das ist schon ziemlich günstig. Und da sind die gleichen Vitamine drin, wie in den teureren Sorten. Gekauft wird das Obst auch im Discounter. Bei den Grundnahrungsmitteln wie Maragrine, Mehl, getränke, Nudeln, und so kufen wir auch das Billige, weil es genau das Gleiche ist wie das teurere. Nur bei Wurst hole ich manchmal welche vom Metzger, weil ich da sehr wählerisch bin.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei den Grundnahrungsmitteln und vorallem Obst und Gemüse schaue ich nicht auf den Preis, sondern auf das, was gut aussieht. Da ist mir der Geschmack und die Wertvolligkeit der Nahrung wichtiger.

Das was ich schon mache, ist mir die Prospekte der verschiedenen Läden anzusehen und zu schauen wo spezielle Aktionen sind, wenn ich zum Beispiel Sachen auf Vorrat kaufe.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir schauen prinzipiell auf die Preise der Sachen, mit der unsere Einkaufsliste bestückt ist. nMein Mann ist dabei sogar noch preisbewußter in der Auswahl und nimmt sich auch weitaus mehr Zeit beim Vergleichen der Preise für "gleiche Waren" als ich.

Persönlich halte ich dies für notwendig, denn wie wir ja alle bemerkt haben dürften sind die Preise nicht gesenkt, sondern schleichend immer wieder höher gegangen. Auch bei Obst und Gemüse überlege ich was ich einpack, denn ich denke das bei ein bissel Flexibiltät in der Küche und den Geschmäckern der Familie immer eine bestimmte Auswahl- und somit Einsparungspotential gegeben ist.

» macost2005 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,66 »


Ich sehe generell bei allen Lebensmitteln auf den Preis, wenn ich einkaufe, das heisst aber nicht, dass es bei uns kein frisches Obst und Gemüse gibt. Ich kaufe eben das, was gerade im Angebot ist, und zum grössten Teil Obst und Gemüse der Saison.

Wenn die Äpfel gerade teuer sind, habe ich aber Pech gehabt, da habe ich keine Ausweichmöglichkeit, wir vertilgen davon in der Woche ungefähr 6 Kilo. Aber ich brauche z.B. im Winter keine Erdbeeren, für Wahnsinnspreise. Erstens schmecken die nicht sonderlich gut und es gibt genug andere Obstsorten, auf die ich da zurückgreifen kann, also kaufe ich so etwas auch nicht.

Bei Nahrungsmitteln, die haltbar sind, habe ich immer grössere Vorräte im Haus, die ich einkaufe, wenn es gerade ein Sonderangebot gibt. Das heisst, wenn unsere bevorzugte Sorte Kaffee im Angebot ist, kaufe ich nicht ein Paket, sondern gleich zehn. Genauso ist es mit Fleisch, das wird im Angebot gekauft und kommt in die Tiefkühltruhe.

Auf Dauer spart man so eine Menge Geld, wenn man darauf achtet, die Vorräte rechtzeitig wieder aufzufüllen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich achte sehr darauf, oder versuche es zumindest! Oftmals suche ich nicht nach dem Haupt- oder Markenprodukt, sondern suche das günstigere Neben- oder Noname-Produkt! Meist sind die Regale in den Supermärkten so eingeräumt, dass genau in der Augenhöhe oder in der höhe der Hände die teuern Waren stehen! Klar, dort sieht man es am ersten und kann bequem zugreifen! Sieht man sich mal um und kuckt dann in die unteren Regionen der Regale, kann man genau die gleichen Artikel (anderen Name, anderer Hersteller) um ein vielfaches günstiger ergattern! Mein Problem ist allerdings, dass ich mit den Mengen durcheinander komme.

Viele Verpackungen haben andere inhaltliche Mengen. Da wird es dann sehr schwer, um die Preise direkt zu vergleichen! Oft habe ich aber auch schon festgestellt, dass die billigen Artikel meist besseren Geschmack aufweisen, als die treueren Markenprodukte! Super wäre natürlich, wenn jeder vermehrt zu den preisgünstigeren Produkten greifen würde, denn dann würde die Industrie gezwungen werden generell die Preise anzugleichen!

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann das für mich nicht so generell sagen.

Ich merke zum Beispiel keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Zucker und Aldi Spaghetti schmecken genauso gut wie teure Markenware. Also warum mehr ausgeben?

Bei Fleisch ist das ganz anders. Wenn das günstige Schnitzel in der Pfanne um die Hälfte schrumpft oder wenn man bei dem billigen Hackfleisch nach dem anbraten erst mal jede Menge Fett wegschütten muss ist die Ersparnis auch dahin. Und nach diversen Gammelfleischskandalen kaufe ich eh nur noch bei einem Metzger der sein Fleisch von Lieferanten aus der Umgebung bezieht. Dann lieber weniger Fleisch essen und dafür gute Qualität.

Bei Obst und Gemüse bin ich bereit auf dem Markt mehr zu bezahlen, den das kommt aus der Region, ist nicht ewig transportiert und zwischengelagert worden und man kann sicher gehen, dass es bei der Ernte reif war und auch noch ein paar Vitamine enthält. Ich bin aber nicht bereit für 200 Gramm "Bio" Erdbeeren aus Israel im Dezember 2 Euro auszugeben.

Wie ein Vorredner schon sagte - das Preis Leistungsverhältnis muss stimmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Da mein Freund und ich Vollzeit arbeiten und wir beide gut verdienen, müssen wir uns beim Einkaufen glücklicherweise keine großen Gedanken über Preise machen. Natürlich kaufen wir nicht blind ein, ohne auf den Preis zu achten, doch wir kaufen was uns schmeckt und worauf wir Lust haben, auch wenn gerade keine Saison für diesen Artikel ist.

Ich bin mir bewusst, dass es in Deutschland eine Menge Menschen gibt, denen es nicht so gut geht, wie uns. Umso mehr weiß ich es zu schätzen, dass ich mir jedes Lebensmittel kaufen kann, das ich will.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^