Fahren ohne Ticket in Bus und Bahnen

vom 12.03.2008, 09:45 Uhr

Bei mir in der Region kostet Schwarzfahren im Bus 40 Euro. Diesen Preis finde ich auch gut, weil ich absichtliches schwarzfahren nicht gut finde.

Wenn ich zum Bus muss und Mein Ticket zu hause vergessen habe sage ich einfach nett und freundlich zu dem Busfahrer: „entschuldigen sie, aber ich habe mein Ticket vergessen“. Dies ist kein Problem und ich darf trotzdem mitfahren, weil ich jeden Tag denselben Busfahrer habe. Deswegen kennt er mich schon und er weiß auch, dass ich ein Ticket habe.

Mit dem Zug fahre ich eher selten aber ich kann eh kostenlos mitfahren, weil ich ein Regionalticket besitze.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »



Hallo,

ich bin früher eigentlich jeden Tag schwarz zur Schule gefahren, aber das hat seinen Grund: Wir wohnen in einem Ort, der genau außerhalb einer bestimmten Tarifzone liegt, wobei der Ort vor und nach uns in dieser Zone liegt. Der Preisunterschied für eine Monatskarte betrug über 20€, weshalb ich natürlich immer nur die für den Ort nach uns gekauft habe.

Rein rechtlich bin ich deshalb jeden Tag schwarz zur Schule und wieder zurück gefahren, allerdings sehe ich in dieser Tarifsituation keine Logik, weshalb mir das herzlich egal war. Bei einer Ersparnis von 20€ im Monat und einer Kontrolle im Jahr, bei der das Risiko bestand 40€ zahlen zu müssen, hat sich das ganze schnell gelohnt.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So richtig Schwarzgefahren bin ich noch nie. Aber das Ticket hab ich schon oft vergessen. Das Problem ist, dass unsere Schaffner und Busfahrer keine Ausrede zählen lassen und einem dann das StrafeGeld aufbrummen. Dabei sind sie meistens noch total unfreundlich :twisted: .

Im Moment finde ich meine Jahreskarte nicht mehr, dass ist total blöd! Jetzt muss ich jeden Morgen mit einem anderem Bus fahren als sonst und kommt der Bus 1min. zu spät verpasse ich den Zug. Der Busfahrer vom Bus, den ich früher immer genommen habe, ist voll unfreundlich und er weiß ganz genau, dass ich mein Ticket verloren habe. Jetzt hab ich jeden Tag voll Angst ihm zu begegnen und fahre möglichst selten mit jeglichen Bussen, damit ich ihm bloß nicht begegnen kann. Im Prinzip ist es ja nicht so schlimm wenn ich ihm begegne und dann eine Karte kaufen muss (1 Station - 1,70 Euro), aber der Busfahrer ist voll böse und schmaust mich immer an! :(

Jetzt muss ich wohl doch eine neues Ticket beantragen. Das kostet übrigens um die 50 Euro, voll Wucher. Nur für das Stück Plastick, der Monatsbetrag (c.a.35 Euro) wird mir ja weiterhin abgebucht. Ich hab mir überlegt nächstes Jahr keine Jahreskarte mehr zu kaufen. Das sehe ich gar nicht mehr ein bei dem Servic von SWEG. Erstens voll die Wucherpreise, zweitens kommen die Busse immer zu spät so, dass man den Zug nicht mehr bekommt, drittens fahren die Busse nur stündlich und total unpraktisch, viertens sind die Busfahrer unhöflich.

Das Problem ist bei der Geschichte, dass ich ja auf den Bus angewiesen bin. Allerdings wohne ich auch direkt am Ende unseres Verkehrskreises. (Ich hab deswegen auch 2 Jahrestickets). Ich könnte also bis zum Bahnhof mit den Fahrradfahren statt mit dem Bus und dann fahre ich eben 1 Station mit dem Zug schwarz. Dabei kann ich nicht erwischt werden, da ich einfach durch den Zug laufen kann während der Minute von der einen Station zu unserer Station. Ein Mitschüler von mir wohnt am Bahnhof bei uns und hat auch nur ein Ticket, also fährt er jeden Morgen 1 Zugstation schwarz. Und er wurde auch noch nie erwischt. (Dafür ist er soweit ich weiß innerhalb eines Jahres mal eine Station früher ausgestiegen, da es sonst doch dem Schaffner aufgefallen wäre. Das eine Mal früher Aussteigen und den nächsten Zug nehmen kann man also gut in Kauf nehmen.)

Also frage ich mich jetzt soll ich eine halbe Stunde früheraufstehen und in den Nachbarort an den Bahnhof fahren, (bei Wind und Wetter :uebel: )? Oder soll ich mit dem Zug eine Staton schwarz fahren? Dabei geht es auch gar nicht um das Erwischt werden nur um das schlechte Gewissen. Oder soll ich doch wieder 2 Tickets kaufen, aber das sind dann wieder jeden Monat 35 Euro mehr Ausgaben :( ?

Naja... Soviel von mir dazu!
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^