Fahren ohne Ticket in Bus und Bahnen

vom 12.03.2008, 09:45 Uhr

Durch dieses Thema Schwarzfahren ist sehr beliebt und gefährlich, wo es darum geht wann jemand schon einmal mit dem Auto gefahren ist ohne Führerschein, würd mich interessieren wer in Bus und Bahn noch ein gültiges Ticket zieht. Eine weitere Diskussion gibt es noch über die Preise beim Busfahren.Busfahren unverschämt teuer!

Ich muss zugeben, als Schülerin bin ich öftes mal schwarz gefahren da ich oftmals meine Bus- und Zugfahrkarte daheim vergessen habe wenn ich den Weg zur Schule angetreten habe. Erwischt wurde ich dabei nie, oder ich wurde freundlich durchgewunken und konnte diese am nächsten Tag vorzeigen. Aber jedesmal wenn ein Schaffner ins Abteil gekommen ist, hab ich schon richtiges Herzklopfen gehabt und gar nicht erst Angefangen Lügengeschichten zu erzählen wie "Der Fahrschein wurde mir gestohlen" sondern hab es gleich zugegeben, dass ich die Karte vergessen habe.

Wenn ich alleine unterwegs war, dann hab ich schon eine Fahrkarte gezogen. Einmal hab ich den fehler gemacht, und zu wenig Streifen gestempelt gehabt. Das war noch direkt in der Anfangszeit als ich zu einer entfernten Praktikumsstelle gefahren bin - am Bahnhof hatte mir eine ältere Dame geholfen (keine Angestellte der Bahn) und ich hab gedacht das ist so richtig. Bei der Kontrolle ist es dann aufgefallen und ich bin knallrot angelaufen :oops: Die Schaffnerin war dort auch sehr nett und hat es mir dann erklärt wie es richtig geht, und hat mir auch keinen Schein ausgefüllt. Danach hab ich es immer richtig gemacht.

Auf einer Langstrecke hab ich auch einmal meine Fahrkarte nicht gefunden, und da hab ich schon Angst bekommen diese verloren zu haben. Dort war der Schaffner auch freundlich und hat erst die anderen Leute in dem Abteil nebenan kontrolliert, dass ich in Ruhe meine ganze Tasche ausräumen konnte. Dort war aber die Fahrkarte nicht, sondern ich hatte sie in die Jackentasche gesteckt. Nach 5 Minuten hab ich sie dann gefunden und bin zum Schnaffner hingegangen der erstmal weiter gemacht hat und mich nicht gleich aufschrieb. War mir auch total peinlich so lange gebraucht zu haben, danach war aber alles gut. Auf der restlichen Strecke ist er immer wieder durchgegangen und jedesmal hat er freundlich gelächelt wenn er an mir vorbei gegangen ist. :)

Ich verstehe aber keine Leute die bewusst Schwarzfahren, und dann anfangen zu Lügen oder gar gegen die Schnaffner und Busfahrer Handgreiflich zu werden sollten sie darauf angesprochen werden. Sicherlich gibt es noch einige Strecken auf denen das ohne Probleme funktioniert, aber das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Denn man müsste oftmals die 2,50 Euro für eine kurze Bahnstrecke sparen, um diese 40 Euro Strafgeld wieder rauszuholen. In in den ungefähr 20 Fahren die man dafür bräuchte, kann man erneut erwischt werden. Auf den Langstrecken hat man gar keine Chance als Schwarzfahrer, denn dort wird man z.T. sogar mehrfach Kontrolliert ob ein gültiger Fahrschein vorhanden ist. Wenn man es schon probiert, dann sollte man danach auch dazu stehen und nicht mit Ausreden kommen und schon gar nicht gegen die Schnaffner handgreiflich werden. Denn diese Leute machen auch nur ihren Job, und können gar nichts dafür, dass man selbst keinen Fahrschein kaufen wollte.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Als Schülerin bin ich manchmal Schwarz gefahren, wenn wir einen kurzen Monat hatten und so nur eine 10 Karte zum abstempeln bekommen hatten, und man nicht wie gewohn mal eben mit der Monatskarte vom Dorf in die Stadt fahren konnte.

Seit ich Erwachsen bin, fahre ich nicht mehr schwarz, allerdings verschenke ich meine Tageskarte, wenn ich sie nicht mehr brauche, was ja dann auch nicht korrekt ist.

Ich habe auch schonmal einem "Penner" eine gebrauchte Tageskarte abgekauft, die er sich vorher von Fahrgästen erbettelt hat, ist auch nicht korrekt, weiß ich. Will ich auch garnicht rechtfertigen, mit ja aber oder solchen Ausflüchten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich fahr oft schwarz, vor allem in Straßenbahnen und U-Bahnen, wobei ich mir das bei den U-Bahnen schon abgewöhne, weil man da 70€ zahlt, wenn man erwischt wird, und darum kann ich mehrere Jahre Tickets drum kaufen.

Beim Busfahren gehts eigentlich kaum, außer es ist ein Stadtbus, wo man sich die Tickets selber im Bus kauft, aber wenn der Busfahrer das kassiert, bleibt einem nichts anderes übrig. Erwischt wurde ich bisher eigentlich noch nie, selbst nicht als ich meinen Busausweis mal ein Jahr lang verloren hatte. Da gabs noch keine Fotos oben, und ich ging immer dicht hinter meiner Freundin, die reichte mir den Busausweis heimlich nach hinten, und hat das ganze Jahr über keiner bemerkt :).

Oder ich hab den von meinem Bruder genommen, wenn der ihn nicht benötigte, und hab den Ausweis dann so gehalten, dass der Daumen zufällig über den Vornamen war, und man nur den Nachnahmen lesen konnte.

Vor allem in Wien kann man gut ohne Ticket fahre, andererseits gibts ja eh schon günstige Tageskarten, die ich mittlerweile benutze. Was ich allerdings nicht wirklich in Ordnung finde, dass sich Studenten eine teure Semesterkarte kaufen müssen, was ja eigentlich hauptsächlich für Studenten da ist, und diese dann genau mit dem letzten Tag der normalen Schule endet. Studenten haben auch oft in den Ferien Vorlesungen oder Prüfungen, und müssen sich dann zusätzlich noch ein Ticket kaufen, nur weil die normale Schule zu Ende ist. Da ist dann klar, dass man das eine Mal schwarz fährt!

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Sorae,

bewußt und vorsätzlich bin ich noch nie schwarz gefahren, ich hatte in meiner Schulzeit immer einer Monatskarte und auch jetzt fahre ich mit Monatskarte im Abo.

Während meiner Schulzeit kam es aber auch einige Male vor, dass ich meine Monatskarte vergessen habe oder beim Monatswechsel die für den neuen Monat noch nicht einstecken hatte. Manchmal ist es mir gar nicht aufgefallen, denn im Bus musste ich die Monatskarte nicht vorzeigen, es wurden nur unregelmäßig Routinekontrollen durchgeführt.

Wenn ich es aber in der Schule oder während der Fahrt gemerkt habe, war ich total nervös und habe hin und her überlegt, was ich machen soll, falls eine Kontrolle kommt. In der Regel hatte ich kein Geld dabei, um einen Einzelfahrschein zu lösen, so dass ich keine Wahl hatte außer weiter zu fahren. Der Schulweg wäre zu Fuß nicht zu bewähltigen gewesen. Aber ich hatte immer Glück gehabt und bin nie erwischt worden. :D

Als Erwachsene ist es mir bisher nur 1 x passiert, dass ich meine Monatskarte zum Monatswechsel nicht dabei hatte, da habe ich dann die Fahrt einzeln gezahlt. Ich hätte gar nicht die Nerven, bewußt schwarz zu fahren mit der Angst, jederzeit erwischt zu werden.

Dass Leute, die beim schwarz fahren erwischt werden, ausfallend und handgreiflich werden, habe ich auch schon erlebt. Verstehen kann ich es auch nicht, denn wie du schreibst, machen die Kontrolleure schließlich auch nur ihren Job.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Sorae,
jetzt als Studentin habe ich ja sowieso ein permanentes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in meiner Stadt und mein Studentenausweis steckt immer in meinem Portemonnaie und das habe ich immer dabei. Also habe ich es bisher auch zum Glück noch nicht erlebt, dass ich bei einer Kontrolle ohne gültigen Fahrausweis dastand. Außerdem kann man die Fahrten mit Bus und Bahn im Jahr bei mir sowieso an einer Hand abzählen, da ich fast überal hin mit dem Rad fahre und das ist ja sowieso kostenlos ;-)

Als Schülerin habe ich quasi bei der Schule um die Ecke gewohnt, deshalb bin ich auch dorthin jeden Tag mit dem Rad gefahren aber wenn ich dann doch mal mit dem Bus fahren wollte, hatte ich auch immer einen Fahrschein, denn den haben mir meine Eltern bezahlt, ich war also nicht selbst dafür verantwortlich.

Außerdem war ich schon immer in solchen Dingen eine kleine Schisserin und hätte mich gar nicht getraut, schwarz zu fahren. Und ich habe auch so einen kleinen Absicherungszwang, das heißt, bevor ich in den Bus oder die Bahn steige, gucke ich noch mal ganz genau nach, ob und wo ich meinen Fahrschein habe, damit ich ihn im Fall der Fälle sofort zur Hand habe. Sonst würde ich mich die ganze Fahrt über absolut unwohl fühlen.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es eine Umstellung wird, wenn ich meinen Studentenausweis nicht mehr habe, mich also nicht mehr einfach hinsetzen kann, wenn ich in den Bus steige, sondern einen Fahrschein kaufen und abstempeln muss. Hoffentlich überwältigt mich dann nicht die Macht der Gewohnheit und ich setze mich einfach so hin, ohne Fahrschein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Huhu :)

Ich bin noch nie bewußt schwarz gefahren. Einmal wurde ich kontrolliert und hatte vergessen den Fahrschein abzustempeln.

Als ich ausgerechnet an diesem Tag kontrolliert wurde habe ich dem Kontrolleur einige alte Fahrscheine gezeigt, die immer zu derselben Zeit abgestempelt wurden. Da hat er mir zum Glück dann geglaubt.

Die Anzeige wäre sicher fallen gelassen worden aber der Kontrolleur hat ja auch auf seine Provision verzichtet. Fand ich echt super :)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin früher bewußt schwarz gefahren. Als Schülerin habe ich oft vergessen ein Ticket zu ziehen und da ich es sehr eilig hatte, habe ich immer gehofft, dass nichts passiert.

Gott sei dank, ist immer alles gut gegangen. Meistens lag es daran, dass ich kein Geld im Portemonaie hatte, aber dennoch soll es keine Entschuldigung sein.

Das es nicht richtig war, weiß ich, aber zu dem Zeitpunkt, habe ich nicht darüber nachgedacht.

» Amtsanne » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,18 »



Also Amtsanne das ist ja nicht so schön was man da liest. Ich bin noch nie bewusst schwarze gefahren. Wenn ich mal erwischt wurde,dann war es weil mein Schülerausweis oder dir Trägerkarte nicht mehr gültig waren. Ich finde zwar die Preise auch überteuert ,aber ein Grund zum Schwarzfahren ist das wie ich finde wirklich nicht.Ich habe auch eine Monatsmarke,daher habe ich nicht das Problem immer abstempeln zu müssen und mir kann es nicht wie Tobinger passieren,dass ich das mal vergesse.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde schwarzfahren mehr als dreist, das soltle niemand bewusst machen. In unserer Gesellschaft sollte niemand so unfair sein und bewusst schwarzfahren, denn das ist mehr als unverschämt. Diese Dreistigkeit bemerke ich bei Busfahren eigentlich nur bei Jugendliche. Diesen ist es eigentlich komplett egal, dass sie eine Straftat begehen, und den Fahrkartenkontrolleur lügen sie an und geben falsche Daten an. Die Fahrkartenkontrolleure werden beschimpft und angepöbelt, obwohl sie nur ihren Job machen, was natürlich völlig rechtens ist. Manche Jugendliche sehen es schon als selbstverständlich an, für diesen Service der Fortbewegung durch öffentliche Verkehrsmittel nichts zu zahlen, und fühlen sich teilweise noch im Recht :twisted:

Schwarzfahren müsste viel härter bestraft werden, denn dadurch entsteht ein immenser Schaden. Aber den größten Mangel sehe ich in den Kontrollen. Mit einer Kontrolle der neu Eingestiegenen nach jeder Haltestelle wären bestimmt 90% der Schwarzfahrer erwischt. Und so käme auch kein frecher Jüngling unentdeckt davon.

» Jungle-Man » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »


Jungle-Man hat geschrieben:Schwarzfahren müsste viel härter bestraft werden, denn dadurch entsteht ein immenser Schaden. Aber den größten Mangel sehe ich in den Kontrollen. Mit einer Kontrolle der neu Eingestiegenen nach jeder Haltestelle wären bestimmt 90% der Schwarzfahrer erwischt. Und so käme auch kein frecher Jüngling unentdeckt davon.

Das kann man z. B. dadurch lösen indem man immer vorn beim Busfahrer einsteigen muss, so wird es bei uns gehandhabt - Die Schwarzfahrerquote ging dadurch stark nach unten und wundersamerweise die Einnahmen des Nahverkehrs nach oben.

Ansonsten: Das wird hart bestraft - denn wenn man ein paar Mal erwishct wird, bleibt es nicht nur bei einem Bußgeld - das geht locker bis zur Haftstrafe wenn man Schwarzfahren als Hobby hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^