Fahren ohne Ticket in Bus und Bahnen

vom 12.03.2008, 09:45 Uhr

Hallo,

auch ich bin 1mal Schwarz gefahren, naja und so ein Glück wie ich hatte, wurde ich nätürlich auch erwischt.

Diese Geschichte werd ich nie vergessen, ich hab früher für alte Leute eingekauft, und habe mein erstes eignes Verdientes Geld von einer alten Frau abgeholt, die mich für den Monat bezahlte. Waren 50DM naja und ich als junges Mädel dachte natürlich nicht daran mir von den 50DM mir einen Fahrschein zu kaufen, schliesslich war das hart erarbeites Geld. Tja und dann bin ich in den Bus eingestigen, damals war noch nicht die Regel vorne beim Busfahrer einzusteigen. Tja und dann bin ich rein in den Bus und 2 Haltestationen hat es dann zugeschlagen mein Schicksal. Bin total Rot angelaufen, weils mir total peinlich war.

Hab aber auch ehrlich gesagt, das ich gerade mein eignes Verdientes Geld abgeholt habe und mir davon keine Fahrkarte kaufen wollte, sondern sparen wollte, und damit muss ich die so beeindruckt haben, das die dann noch gesagt haben, das nächste mal bitte ein Fahrschein kaufen und weiter gegangen sind. Da hab ich nochmal Glück gehabt, hätte zwar damals meine Mama bezahlen müssen, aber das muss ja nicht sein.

Wenn man heutzutage Schwarz fährt sieht das schon anders aus. Selbst wenn man einen Fahrschein hat und der vielleicht aber gerade abgelaufen ist, und man krontrolliert wird, ist es heutzutage so das man gleich zahlen darf. Find das aber nicht gut, denn was soll man machen, wenn man gerade auf dem Weg von der einen Station in die andere ist und der Fahrschein läuft gerade dann ab. Da kann man doch nichts machen.

Aber da ich momentan lieber zu Fuß gehe, brauche ich mir zumindest momentan keine Sorgen darum machen, ob ich Schwarz fahre oder nicht.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Morgen!

Da bin ich der selben Meinung wie Sissi1. Was dir damals passiert ist, ist natürlich doof. Da hattest du wohl noch einmal Glück im Unglück. Denn wie du ja auch schon richtig sagst, würde heutzutage kein Kontrolleur mehr ein abgelaufenes oder fehlendes Bahn- oder Busticket durchgehen lassen.

Sowas ähnliches ist einer Freundin von mir mal passiert. Die wollten mit der ganzen Familie weg fahren, mit dem Zug. Dann haben sie ein Ticket für 6 Personen gekauft, und haben aber übersehen dass das erst ab 9:00 Uhr gilt. Sie waren allerdings schon um 8:00 Uhr unterwegs, und als sie das Fahrticket dem Schaffner zeigten, waren sie nicht schlecht erstaunt, als er auf einmal meinte, sie sollen den doppelten Fahrpreis pro Person zahlen. Finde ich wirklich eine Unverschämtheit, denn das Ticket wurde ja nach besten Gewissen bezahlt und schließlich hat es ja den selben Wert als wenn sie nach 9:00 Uhr fahren. Die mussten das dann aber doch bezahlen und sind seit dem sehr, sehr vorsichtig bei so etwas :) Soweit mal zu meinen Erlebnissen...

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hab eine Freundin, die 3 Mal innerhalb eines bestimmten Zeitraumes beim Schwarzfahren erwischt wurde, es kam zu einer Anzeige und einer Verurteilung und sie musste Sozialstunden ableisten : Ich fand das richtig so. Sonst lernen es die Leute nie. Manche Leute erkennen offenbar nicht, dass das Transportieren von Personen auch Geld kostet und man dafür natürlich bezahlen muss.

Naja, ich bin bisher erst zwei oder drei Mal schwarz gefahren als es nämlich nicht anders ging, weil die Automaten für die Tickets defekt waren und es dann in meinem Dorf keine andere Möglichkeit gab, eins zu kaufen. Ich hab dan nzwar beim Fahrer nachgefragt aber der meinte nur immer, er könne keine Tickers verkaufen. Erwischt wurde ich aber nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch noch nie mit Absicht schwarz gefahren. Natürlich ist es mit auch schon passiert, dass ich am Anfang des Monats vergessen habe, die neue Monatskarte meiner Schülerjahrekarte einzustecken, aber als mir dass dann aufgefallen ist, hab ich gleich so eine Panik bekommen, dass das erste, was ich gemacht habe, als ich wieder zu Hause war, war meine Fahrkarte einzupacken. Manchmal bin ich sogar schon ein paar Haltestellen eher ausgestiegen und dann lieber den längeren Weg gelaufen, aus Angst es könnte ja doch noch ein Kontrolleur einsteigen :oops:. Zum Glück wurde ich aber noch nie erwischt.

Ich kenne aber einige Leute, die regelmäßig bewusst schwarz fahren, weil sie der Meinung sind, dass sie mit einmal 40€, die sie bezahlen müssen, wenn sie erwischt werden, trotzdem noch billiger kommen, als wenn sie die Fahrkarte kaufen würden. Manchmal kann man da auch Glück haben. Im letzten Semester wurde ich z.B. nicht einmal kontrolliert, hätte mein Semesterticket für knapp 65 Euro also nicht unbedingt gebraucht. Das war aber einfach nur Glück, denn eine Freundin von mir wurde im Gegensatz zu mir einmal 3mal an einem Tag kontrolliert.

Man darf also nicht darauf vertrauen, dass vielleicht nur einmal im Monat ein Kontrolleur vorbei kommt- es kann manchmal dümmer zugehen, als man denkt. Aber die Leute, die dann auch noch gewaltätig gegenüber dem Personal werden, sind einfach nur unverschämt! Die Kontrolleure können auch nichts dafür dass sie diese Arbeit machen müssen, sie sind wahrscheinlich sogar froh, überhaupt einen Job gefunden zu haben - sie haben es also überhaupt nicht verdient, krankenhausreif geprügelt zu werden, auch wenn den Schwarzfahrern ihre Strafe vielleicht ungerecht und übertrieben vorkommen sollte. :o

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde nie auf den Gedanken kommen schwarz zu fahren. Ich wurde schon zweimal kontrolliert, wo ich meinen Schulausweis nicht mit hatte. Zum Glück konnte ich sie überzeugen, dass ich ein Schüler bin. Seitdem hab ich mir angewohnt, dass ich beim Verlassen des Hauses kontrolliere ob die Geldbörse in der Jacke ist. Schwarzfahren lohnt sich bei uns absolut nicht. Wenn man erwischt wird, muss man mind 70 euro blechen. Für Schüler gibt es die Schüleraufzahlungskarte für 4,5 euro, mit welcher man einen Monat lang mit allen Bussen fahren kann.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Ich wurde 2 mal erwischt, so daß sich der Betrag bei mir im Endeffekt bei plus minus 0 ist. Wenn ich aber den Nervenkitzel bedenke den man ja doch jedesmal hat, hat es sich schon gelohnt.

Immer gucken ob alle normal aussehen oder ob einer ein Kontrolleur sein könnte. Immer die Angst im Nacken, also besser konnte man den Tag doch gar nicht beginnen. So war man wach wenn man zur Arbeit kam und schlief nicht auf den Arbeitsplatz ein, weil man wieder einmal zu spät ins Bett gegangen ist.

Die 2 mal wo ich aber erwischt wurde die waren natürlich nicht so schön, aber im Nachhinein doch recht amüsant. Ich finde solange man jung ist, muß man sowas schon mal gemacht haben. Spießersein kann man noch immer wenn man Kinder hat und dann den vorsorglichen Vater oder Mutterpart übernimmt.

Da ich jetzt aber nur noch Auto fahre hat sich die Sache natürlich für mich vollkommen erledigt. :( Obwohl der nächste Bus steht bestimmt irgendwo und einfach mal mitfahren nur so zum Spaß schwarz :).

» k111 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Bin schon öfters schwarz gefahren, unsere Busfahrer drücken meistens ein Auge zu wenn man seine Fahrkarte vergessen hat. Allerdings wirklich bewusst schwarz gefahren bin ich noch nie. Dafür hab ich zu viel Angst. Bei uns fährt auch recht selten ein Kontrolleur mit, somit haben Schwarzfahrer eine gute Chance.
Solange ich mein Portmonnaie dabei habe kann ich die Fahrkarte eh nicht vergessen.

» Trava » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,78 »



Als Schüler sind wohl einige mal ohne Ticket gefahren, auch ich. Bin aber immer durchgekommen ;)

Seitdem ich dann meine Ausbildung gemacht habe, hatte ich durchweg ein Ticket bis heute. Also musste ich danach nie mehr schwarz fahren. Lustig sind damals, als ich noch bei der Bahn am Schalter gesessen habe, die Ausreden, mit denen sich etliche retten wollten. Einige ziemlich lächerlich.

Ich wäre dafür, dass man es teurer macht und schneller gerichtliche Strafen durchsetzt, damit es noch unattraktiver wird. Wie oft habe ich schon in der Bahn gelauscht und gehört, dass einige meinten, dass sie monatelang nicht kontrolliert wurden und dann mal eine Strafe hinnehmen könnten, wäre ja günstiger, als ein Monatsticket. Da bin ich als zahlender Pendler schon stinkig.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin zu Schulzeiten sicher auch das ein oder andere mal schwarzgefahren. Und sicher das auch auch jeder schon einmal in seinem Leben gemacht. Heutzutage habe ich keine Monatskarte mehr und wenn ich bei mir Zuhause doch mal mit dem Bus fahre, dann schnapp ich mir meiner Mom ihre übertragbare Jahreskarte. Damit komm ich in Stuttgart überall hin, finde das sehr praktisch! Sollte ich die Karte jedoch mal vergessen oder meine Mom braucht sie in diesem Moment selbst, dann zahle ich die paar Cent für das Bus/Zugticket natürlich.

Mir wäre der Stress und die Peinlichkeit viel zu groß, wenn sich genau zu dem Zeitpunkt ein Kontrolleur im Bus befinden würde und mich dann beim Schwarzfahren erwischt. Danach ist man doch der Depp der Nation und gerade in einem kleinen Vorort kennt dich sicherlich jemand im Bus. Das macht dann die Runde und irgendwann hört man vom Nachbarn "Na Junge, wurdest gestern im Bus beim Schwarzfahren erwischt". Auf sowas verzichte ich gerne!

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe seit mittlerweile 4 Jahren ein Ticket. Kostet mich nur 8,10€ im Monat und ist für Schüler. Bisher bin ich insgesamt 4-5 mal schwarz gefahren. Ich bekomme jedes halbe Jahr Tickets für das nächste halbe Jahr. Einmal haben die mich vergessen und habe mir dann selber ein Ticket gebastelt. Sah genau aus, wie das Originale. Ich musste es tun, da ich dringend ins Sauerland musste. Sonst hätte ich insegsamt 50€ zahlen müssen, was ich aber übertieben fand. Ist aber auch nichts passiert und ich würde es, trotz der super Qualität, nicht noch einmal machen.

Einmal bin ich ausversehen schwarz gefahren. Meine Freundin brachte mich zum Bahnhof und als ich im Zug saß, und der Kontrolleur kam, fand ich mein Ticket nicht mehr und war natürlich in Panik, da ich dachte, ich habe mein Portmonnaie verloren. War ziemlich viel Geld und persönliche Dinge drin. Ich habe es bei meiner Freundin vergessen und musste trotzdem nichts zahlen, ich war erleichtert. Natürlich ist nicht jeder Kontrolleur so tolerant und sagt "suchen Sie in Ruhe weiter, keine Panik".

Mittlerweile habe ich auch meine Einstellung zum Schwarzfahren grundlegend geändert. Wer zu faul ist, eine Karte für knapp 2€ zu kaufen, soll zu Hause bleiben. Erstens wird es teuer, wenn man erwischt wird und zweitens schädigen die Schwarzfahrer die ehrlichen Kunden. Wir müssen dann den Ausgleich für die entgangenen Einnahmen ausgleichen, indem wir monatlich mehr bezahlen. Da eh schon alles teurer geworden ist, müssen die Preise für Monattickets nicht auch noch in die Höhe schnellen.

Ich finde, der Preis fürs schwarz fahren sollte noch höher angesetzt werden. 100€ halte ich für genug, um alle davon abzuschrecken. 40€ kann sich jeder leissten und für mich sind 40€ keine Abschreckung.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^