Fahren ohne Ticket in Bus und Bahnen

vom 12.03.2008, 09:45 Uhr

Das mit dem vorne beim Fahrer einsteigen würde ich auch als potenziell gute Idee ansehen aber bei uns in der Stadt fahren nicht nur Busse, sondern auch Straßenbahnen. Und die sind sehr lang und es steigen teilweise sehr viele Leute gleichzeitig ein und aus. Und wenn dann jeder beim Fahrer vorne reinmüsste, würde das ewig dauern. Außerdem haben die alten Bahnen noch 3 Waggons und in den beiden Hinteren gibt es ja gar keinen Fahrer.
Aber die Kontrollen sind auch bei uns sehr selten, da könnte man vielleicht wirklich mehr machen, denn die 40€ scheinen ja viele nicht abzuschrecken.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Nein, schwarz gefahren bin ich noch nie, weder bewusst, noch unbewusst. Früher ist es mir schon das ein oder andere Mal passiert, dass ich die Busfahrkarte vergessen habe oder eben die des Vormonats mit hatte und noch nicht die neue, aber wenn ich dann mit dem Bus gefahren bin, habe ich mir auch eine Einzelfahrkarte geholt oder ich bin auch schon mal zu Fuß nach Hause gegangen (etwa 7 Kilometer).

Ich würde es mich wohl auch nie trauen, ohne einen gültigen Fahrausweis zu fahren. Ich hätte sehr große Angst davor, erwischt zu werden, dann die ganze Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen usw. Da zahle ich doch lieber die paar Euro für eine normale Fahrkarte vorher.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Servus!

Bewusst schwarzgefahren bin ich noch nie, außer ich habe meine Fahrkarte zuhause vergessen, da meine Geldbörse auch irgendwo in meinem Zimmer war, natürlich vergessen. Wenn man "erwischt" werden sollte, sagt man einfach, dass man die Fahrkarte nicht dabei hat, diese muss man nachbringen und eine Verwaltungsstrafe von 5€ bezahlen. Bei uns beträgt die Strafe auch 40€ für das Schwarzfahren + Ticketgebühr für die aktuelle Fahrt (meistens wird eine Tageskarte berechnet). Ich musste einmal die 5€ bezahlen, bis ich während meines Studiums einige Verfahrensinformationen gelernt habe, sodass ich diese mit gezielten Argumentationen diese Gebühr nicht mehr bezahlen musste.

Wir haben uns aber die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet und ob es sich in der Stadt lohnt, in der ich wohne, schwarz zu fahren. Auf längere Hinsicht JA, natürlich können davon Abweichungen zutreffen, sodass jemand alle paar Tage hintereinander erwischt wird, der andere wiederum gar nicht, Zufall oder Schicksal, wie man es auslegen will. Was aber nicht heißen soll, dass man schwarz fahren soll.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jungle-Man hat geschrieben:Ich finde schwarzfahren mehr als dreist, das soltle niemand bewusst machen. In unserer Gesellschaft sollte niemand so unfair sein und bewusst schwarzfahren, denn das ist mehr als unverschämt. Diese Dreistigkeit bemerke ich bei Busfahren eigentlich nur bei Jugendliche. Diesen ist es eigentlich komplett egal, dass sie eine Straftat begehen, und den Fahrkartenkontrolleur lügen sie an und geben falsche Daten an. Die Fahrkartenkontrolleure werden beschimpft und angepöbelt, obwohl sie nur ihren Job machen, was natürlich völlig rechtens ist. Manche Jugendliche sehen es schon als selbstverständlich an, für diesen Service der Fortbewegung durch öffentliche Verkehrsmittel nichts zu zahlen, und fühlen sich teilweise noch im Recht :twisted:

Schwarzfahren müsste viel härter bestraft werden, denn dadurch entsteht ein immenser Schaden. Aber den größten Mangel sehe ich in den Kontrollen. Mit einer Kontrolle der neu Eingestiegenen nach jeder Haltestelle wären bestimmt 90% der Schwarzfahrer erwischt. Und so käme auch kein frecher Jüngling unentdeckt davon.


Hi,

wenn ich mal kurz darauf eingehen dürfte. Ich bin Schüler bekomme 15€ Taschengeld, habe kein MAXX-Ticket, da ich 5 Minuten von der Schule weg wohne und es sich nicht lohnen würde. Wenn man jetzt rechnet, dass ich einen Abend mal nach Heidelberg in die Disco gehen will zahle ich allein 3,20€ (Hin- und Zurückfahrt, mit Bahncard 25%). Das ist für mich viel Geld, denn dafür bekomme ich fast schon wieder eine Schachtel Kippen oder kann mir Bier kaufen gehen.

Ich fahre sehr oft schwarz, da ich eine Strecke von 6 Minuten befahren muss, und in diesen 6 Minuten wird mich keiner kontrollieren können. Gab schon mal als ein paar Situationen, als dann der Schaffner rein kam und die Tickets sehen wollte, aber bis zu mir ist er nie gekommen. Ich sehe es außerdem auch teilweise gar nicht ein so viel Geld für den Bus oder für die Bahn zu zahlen, denn die Preise sind schon sehr unverschämt. Und wenn ich dann als BahnCard-Kunde, diese nicht mal richtig einsetzten kann und dafür 5€ im Jahr zahle kann man sich schon zu Recht ärgern.

Ich denke aber nicht, dass das gut ist was ich mache, aber ich sage mir eigentlich, dass diese Gesellschaften selbst Schuld sind. Denn ich fahre jetzt morgen seit 14 tage täglich eine halbe Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, habe zwei Wochenkarten und wurde noch nicht ein einziges Mal kontrolliert. Als ich in England war musste man beim Einsteigen in den Bus immer die Fahrkarte dem Busfahrer zeigen und wenn man keine hatte, dann musste man sich eine kaufen. Was aber in Deutschland schon mal nicht geht, weil es hier ja geregelte Fahrpläne gibt. In England heißt es dann "every 7 minutes" oder so in der Richtung.

In Madrid kommt man nicht in die Ubahn rein, wenn man kein Ticket hat, da man durch ein Drehkreuz gehen muss. Warum gibt es das nicht in Deutschland? Es funktioniert auf jeden Fall auch in Großstädten.

Ich bin aber auch schon einmal unbewusst "schwarz" gefahren im ICE. Meine Eltern wollten nachkaufen und da wir eine FamilienBahncard haben sind wir Kinder kostenlos, was der Schaffner aber nicht einsehen wollte und dann auch nicht sagte, ok jetzt machen wir das einfach so, sondern auf sein recht bestand und uns dann als Schwarzfahrer aufschrieb, da meine Eltern nicht einsahen, wieso sie sich so eine BahnCard holen, die dann nicht mal das kann, was sie verspricht. Die Sache war am Flughafen in Frankfurt nach 10 Minuten erledigt, hat 14€ gekostet mehr nicht, denn wir mussten nur das Ticket nachkaufen.

In letzter Zeit fahre ich aber wieder mit Ticket, ich mag das Gefühl nicht, wenn man schwarz fährt, außerdem verdiene ich jetzt auch nebenher etwas und kann mir das leisten.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

bewußt schwarzgefahren bin ich noch nicht, unbewußt ja. Und zwar dann, wenn ich meine Abo-Karte daheim oder bei meinem Freund vergessen habe. Aber wenn es mir dann aufgefallen ist, habe ich für die nächste Strecke dann eine Karte am Automaten gelöst. Mir wäre es einfach viel zu unangenehm gewesen ertappt zu werden, obwohl man wenn man eine Abo-Karte hat nur 5 Euro zahlen muß, wenn man diese hinterher vorlegt. Wenn ich in der Bahn sitze und es mir bewußt wird, dass ich keine Fahrkarte habe, hab ich eine total unruhige Fahrt vor mir und ich guck immer wer so einsteigt.

Im ICE bin ich auch schonmal schwarz gefahren. Da war meine Bahncard abgelaufen und somit mein Ticket ungültig. Da hatte ich einfach vergessen die neue Karte einzustecken. Aber da ich dann ohne Worte ein neues Ticket gelöst habe, gab es auch keine weiteren Probleme.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schwarzfahren ist wirklich unfair, das muss man ehrlich sagen. Ich hab von meiner Schule aus eine Fahrkarte für die Sbahn, die reicht, um bis zur Schule zu fahren. Meistens reichen diese zwei Stationen auch bis zu meinen Freunden, wenn ich diese Nachmittags besuche, denn die wohnen ja in meiner Nähe und da darf ich auch die Schülerkarte hernehmen. Wenn dann allerdings eine Freundin drei Stationen von mir entfernt wohnt, muss ich ehrlich sagen, dass ich dann diese eine Station schwarz fahre, denn wegen (hin- und zurück) zwei Stationen 2 Euro zu zahlen ist mir doch zu doof, das muss ich ehrlich sagen. Absichtlich mehrere Stationen schwarz zu fahren, mach ich seltener, denn ich lese gerne oder höre Musik in der Sbahn, und da möchte ich nicht ständig schauen, ob ein Kontrolleur in die Sbahn steigt, das ist mir zu stressig. Wenn meine Mutter ihre Fahrkarte nicht braucht, darf ich auch diese nehmen, da es eine übertragbare Dauerkarte ist, mit der drei Personen bis in die Stadt fahren dürfen. Das ist natürlich praktisch. Ansonsten stempel ich eigentlich immer, nur einmal bin ich vorsätzlich schwarz gefahren, nämlich weil ich keine Karte und kein Geld dabeihatte.

Was etwas anderes ist, ist, wenn die Automaten an der Sbahn nicht funktionieren, was keine schlechte Ausrede ist, sondern wirklich vorkommt (ist mir bis jetzt aber nur einmal passiert). Das Dumme dabei ist, dass das die Kontrolleure natürlich als schlechte Ausrede sehen und einen meistens trotzdem zahlen lassen. Aber glücklicherweise bin ich noch nie in diese Situation gekommen, dass man mich da kontrolliert hat.

Auf Langstrecken ist es für mich selbstverständlich, dass man ein gültiges Ticket hat (wobei es auch da einfache Möglichkeiten gibt, von Stuttgart nach München recht billig zu fahren). Meine Schwester und ich sind mal in die Situation gekommen, dass wir im Zug ein Ticket kaufen wollten, jedoch nicht genug Geld dabeihatten, und auch keine Karte akzeptiert wurde. Daraufhin hat der Kontrolleur gesagt, dass er nachher nochmal vorbeikommt und ist dann einfach nicht mehr gekommen. Er hat uns aber nicht vergessen, sondern ist einfach immer ganz schnell an uns vorbeigegangen. Somait hat er uns zehn Euro geschenkt, das war echt nett von ihm :)

Dass man Kontrolleure beleidigt oder ähnliches, finde ich auch nicht in Ordnung. Die Leute machen schließlich nur ihren Job. ich hätte eh nicht den Mut, Kontrolleure dumm anzumachen.

Na denn, Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch noch nie bewusst schwarzgefahren.

Ich habe allerdings einmal vergessen, meine Fahrkarte abzustempeln. Allerdings war das eine irgendwas-Fahrkarte, die man davor gar nicht hatte abstempeln müssen, weil ihre Gültigkeit darauf genau geregelt war. Dann wurde es jedenfalls dahingehend geändert, dass man diese Fahrkarten auch abstempeln musste und ich habs einfach nicht mitbekommen. Ich hab das Ticket gezogen, eingesteckt und bin in den Zug gestiegen ohne nachzufragen, ob sich das was geändert hat oder die Fahrkarte erstmal genau zu inspizieren, ob da nun irgendwo etwas vonwegen Stempeln drauf vermerkt wäre.

Die Schaffnerin wollte mir dann auch erst erzählen, dass ich eine böse Schwarzfahrerin sei und ich habe das zunächst gar nicht kapiert: immerhin hatte ich der ein frischgelöstes Ticket vorgezeigt und dann labert die einen vonwegen, ich würde schwarzfahren!? Die war schon kurz davor, mich aufzuschreiben, als ein Kollege von ihr dazukam und zu meinem Glück meinte, sie solle die Karte einfach nur abstempeln und gut sei, weil das auch ganz neu wäre, dass man auch diese Fahrkarten nun entwerten müsse.

Ein anderes Mal war der Fahrkartenautomat bei uns kaputt; der Schalter war geschlossen, also bin ich so in den Zug und direkt zum Schaffner, um ein Ticket nachzulösen. Der wollte auch erst eine Strafgebühr wegen Schwarzfahrens erheben, weil man ohne gültiges Ticket doch gar nicht einsteigen darf, wovon er dann aber doch absah. Dafür wollte er zunächst uns allen, die wir dort eingestiegen sind und betroffen waren, dann einen Aufpreis für das Nachlösen im Zug abverlangen. Das hat er dann aber auch gelassen, nachdem ein anderer Fahrgast dann seinen Namen wissen wollte, um sich bei der Bahn deswegen über ihn zu beschweren.

Ansonsten habe ich allerdings auch schonmal so einige Male überlegt, warum ich mir überhaupt eine Fahrkarte geholt habe (wenn ich beispielsweise an einem Tag insgesamt 400km verfahren hatte und nicht ein einziges Mal kontrolliert worden bin) und ob ichs beim nächsten Mal nicht besser lassen sollte, ein Ticket zu lösen. Aber ich wäre dazu auch viel zu ängstlich und bin mir ziemlich sicher, dass in dem Moment, in dem ich schwarzfahren würde, direkt ein Fahrkartenkontrolleur vor mir stehen würde und mir wäre das so ungemein peinlich!

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin vieleicht zwei oder drei mal schwarzgefahren. Manchmal hat man eben einfach mal sein Geld zu Hause liegen lassen oder nach einem Einkauf nicht mehr genug dabei. Aber richtig von vornherein geplant hab ichs noch nie. Macht ja auch eigentlich keinen sinn, das es eh nich viel kostet sich eine Busfahrkarte zu kaufen. Bin auch nie erwischt worden, bei uns in der Gegend hab ich nie oft Kontrolleure gesehn, genau genommen scheint es bei uns wohl nur einen zu geben, mehr sind mir jedenfalls nie untergekommen.

» Pandro » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »


Eine weitere Lösung, das Schwarzfahren zumindest in U-Bahnen einzudämmen sehe ich in diesen Schranken, wie es sie z.B. in London gibt. Um zu verhindern, dass Personen darüber springen (die meisten trauen sich das ja nicht, aber man weiß ja nie), stehen meist noch Beamte der Verkehrsbetriebe in der Nähe. Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass in vielen Großständen sehr stark kontrolliert wird im Vergleich zu meiner Stadt, mir ist es schon oft passiert, dass ich in München z.B. zweimal am Tag kontrolliert wurde, das würde in meiner Stadt mit Sicherheit nicht passieren.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hasse Schwarzfahren! Jedoch bin ich gestern mehr oder weniger in eine Situation geraten, in der ich mir nicht sicher war ob ich Schwarz gefahren bin. Ich fange einfach mal an, die Geschichte hier zu erzählen. Also:

Gestern morgen treffe ich mit ein paar Freunden und Freundinnen. Wir wollten mit dem Zug nach München fahren. Die Freundin, die als erstes in den Zug einsteigt, hat ein Ticket gekauft, mit dem wir mit bis zu 5 Personen quer durch Bayern fahren dürfen, bis um 3:00 Uhr des Folgetages. Ich nenne sie hier mal "Person 1". Danach fährt der Zug bei uns vorbei. Hier bin ich und ein anderer Kumpel eingestiegen, den nenne ich mal "Person 2". Wir fahren weiter bis an die nächste. Dort steigt schließlich die letzte Freundin ein, diese bezeichne ich mal "Person 3". Also sind wir zu viert, die drei anderen und Ich.

Wir fahren nach München, amüsieren uns da und während wir am Zug warten, fällt Person 3 ein dass die Person, die das Ticket gekauft hat, bei ihr schlafen möchte. Gesagt, getan, nach einem Anruf ist es ausgemacht, dass Person 1 mit Person 3 aussteigt. Beim Zurückfahren also, steigt Person 1 mit Person 3 aus. Das Problem ist aber, dass das Ticket ja auf Person 1 ausgeschrieben war, und somit mussten ich und mein Kumpel bis zur nächsten Station mit diesem Ticket fahren. Zum Glück ist kein Schaffner gekommen, aber meine Hände haben extrem geschwitzt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das erlaubt gewesen wäre, weil ja auf der Karte steht "nicht übertragbar", und wenn einer von uns zwei das Ticket vorgezeigt hätte, hätten die uns wohl kaum geglaubt dass wir einen Mädchennamen haben :D Der Weg zur letzten Station hat sich extrem hingezogen, natürlich aufgrund meines Gewissensbissens.

Und genau deshalb, fahre ich nie Schwarz, weil mein schlechtes Gewissen mich zu sehr drückt. Wenn jemand weiß, wie in diesem Fall die rechtliche Lage gewesen wäre, möge er mich doch bitte hier aufklären. Das ist meine Meinung zum Schwarzfahren.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^