Fahren ohne Ticket in Bus und Bahnen

vom 12.03.2008, 09:45 Uhr

Huhu,

früher, als Bezahlen noch im Zug möglich war, bin ich zwangsläufig schwarz gefahren. Meist hatte ich nur 20-Euro-Scheine und diese nahm der Automat am Bahnhof nicht an. Schalter Fehlanzeige, war aus Spargründen geschlossen worden bzw. hatte nur zu äußerst ungünstigen Zeiten offen. Tja und dann bin ich so in den Zug eingestiegen und habe halt erst beim Schaffner bezahlen können. Doof halt nur für die Bahn, wenn noch nicht mal ein Schaffner im Zug ist. So kam das halt. Toll für mich vielleicht aber nicht so dolle für die Bahn.

Andere machens anders: es gibt bestimmte Züge, die streckenweise ohne Begleitung fahren. Die Leute steigen also ein und fahren schwarz. Oft spart man sich ja da zwischen 2 und 10 Euro je nach Fahrtstrecke. Morgens in den Schulzügen wird man auch nicht kontrolliert. Da fuhren etliche Arbeitende, die keine Fahrkarte hatten, einfach so mit. Sicher wird sowas zum Problem und kostet die Bahn bzw. öffentliche Verkehrsmittel-Anbieter (welch doofes Wort) viel Geld.

Aber wie in meinem Fall damals (und ich hatte selten Kleingeld wenn ich irgendwohin fuhr) hätte es lediglich gelangt, den Automaten auch für "großes" Geld zu bestücken. Und ich hab deswegen kein schlechtes Gewissen. Nun muss ich mir immer irgendwo her Kleingeld besorgen, damit ich mir überhaupt das Zugticket kaufen kann. Oder ich fahr extra mitm Allgäu Express, da kann man auch im Zug kaufen.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich fahre ich nie schwarz - bis auf diesen einen Tag. Ich wollte nach der Schule nach Münster fahren um mir dort eine Wasserpfeife zu kaufen. Ich laufe also mit zwei Kumpels zum Bahnhof und wir sehen wie der Zug einfährt. Wir rennen schnell zum Gleis und kommen noch in den Zug bevor dieser abfährt. Wir sind also im Zug, suchen uns einen Vierer und stellen unsere Sachen dort ab und gehen den Schaffner suchen.

Da sehen wir ihn im Abteil vor uns, gehen zu ihm hin und sagen ihm, dass wir direkt von der Schule kommen und so grade eben den Zug noch bekommen haben. Der übereifrige Mann behauptet er würde uns nicht glauben und wir würden schwarz fahren. Naja, wir mussten also ein Forumlar ausfüllen und 40 Euro überweisen, nichts hat geholfen.

Seitdem steige ich nurnoch mit einem gültigen Ticket in einen Zug, da ich keine Lust habe nochmal 40 Euro zu bezahlen.

MfG alexxim

» alexxim » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,18 »


In meiner Schulzeit bin ich meistens mit dem Fahrrad in die Schule gefahren, aber manchmal hatte ich keine Lust dazu oder das Wetter war nicht das beste dazu. Also bin ich mit dem Bus dahin gefahren. Da man als Schüler ja nicht immer über das nötige Kleingeld verfügt oder es für andere Sachen benötigt bin ich ab und an einfach in den Bus eingestiegen, habe mich in Ausgangsnähe hingesetzt und Ausschau gehalten ob irgendwann ein Kontrolleur einsteigt oder nicht. Die meiste Zeit hatte ich aber Glück und ich bin so davon gekommen.

In meiner Ausbildung bin drauf angewiesen mit dem Bus zu fahren. Da ich aber mein Geld nicht für eine Monatskarte o.ä. ausgeben wollte bin ich wieder schwarz gefahren. Aber irgendwie habe ich die falsche Strecke gehabt, denn mindestens einmal die Woche kam ein Kontrolleur. Da dies nicht gerade billig war habe ich mich dann entschlossen eine Monatskarte zu kaufen.

Dabei habe ich natürlich mit der Zeit mitbekommen wann und wo ein Kontrolleur einsteigt und somit konnte ich im letzten Ausbildungsjahr der ganzen Sache ganz geschickt aus dem Weg gehen und habe eine Menge gespart. Nun bin ich schon lang nicht mehr mit dem Bus gefahren, habe ja einen Führerschein und nen Auto dazu, aber von meiner Schwester weiss ich das man neuerdings vorn beim Busfahrer einsteigen muss und ihm einen gültigen Fahrausweis vorzeiegn muss.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

da meine Eltern geschieden sind, gehe ich jedes 2. Wochenende zu meindem Dad. Da wir rund 100km auseinander wohnen, haben wir es so gemacht, dass ich immer mit Bus und Bahn in die Stadt fahre, wo er arbeitet und von dort aus fahren wir zu ihm nach Hause weiter. Ich bin direkt nach der Schule nach Hause, hab schnell etwas gegessen und dann schnell zum Bus. Dort die Karte gekauft und es ging dann in Richtung Bahnhof. Dort angekommen musste ich mit erschrecken feststellen, dass an allen Automaten (sind rund 15) viele Leute anstehen. Da mein Zug in kürze fuhr, bin ich zum Gleis gehastet und in den Zug gesprungen. Bevor ich in den Zug sprang, fragte ich noch einen Schaffner, ob ich bei ihm eine Karte lösen könne, weil ich sonst meinen Zug verpassen würde. Der gab mir nur die Antwort "nein" und verschwand.

Als der Zug dann losfuhr machte genau der Schaffner, den ich kurz zuvor am Gleis nach der Karte fragte seine Runde.Als er zu mir kam und meine Karte sehen wollte, sagte ich ihm, dass ich keine Karte habe, weil ja alle Automaten belegt waren. Dann ging der Spaß erst richtig los. Er hielt mir eine Predigt, wieviel Millionen Euro Verlust die DB durch Schwarzfahrer mache, wie ich doch einer bin. Nach der Predigt wollte er für die Fahrkarte ganze 10€ haben (am automaten kostet die 3€). Da zu diesem Zeitpunkt die Automaten nur Kartenzahlung akzeptierten, hatte ich natürlich kein/ wenig Kleingeld dabei. Hab dann alles Kleingeld, das ich hatte zusammengekratzt und habs ihm in die Hand gedrückt (müssten so um die 5€ gewesen sein).

Was hätte ich sonst machen sollen? Der nächste Zug wäre erst in 60 Minuten gefahren und zudem hab ich ihn ja noch vor dem Zug angesprochen, dass ich keine Karte habe und ich bei ihm eine lösen wolle. Die Bahn hat zwar größtenteils freundliche Mitarbeiter, aber dieser gehört bestimmt nicht dazu.

Gru8

Robin

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ebenfalls Schüler und kaufe mir jeden Monat eine Monatskarte der RLG für 35.50 Euro, was für mich recht teuer ist. Deshalb finde ich es unverschämt, wenn mich der Busfahrer dann dazu verdonnert die Fahrt zu bezahlen, wenn ich die Busfahrkarte einmal vergesse.

Ich kann mich noch an eine solche Situation erinnern. Es war der erste Tag eines Monats und ich hatte mir noch nicht einen neue Monatskarte gekauft. Ich wollte von der Stadt nach Hause fahren und stieg in den Bus. Die Busfahrerin schaute peinlichst genau auf meine Karte und "motzte" mich sofort an, dass das die Karte für den vorherigen Monat gewesen sei und das ich die Fahrt bezahlen solle. Mir hingegen platzte der Kragen und ich sagte der guten Frau meine Meinung. Schließlich habe ich bisher keine 2100 Euro für Busfahren ausgegeben, um mir dann auch noch anzuhören, dass ich die Fahrt bezahlen solle. Davon eingeschüchtert erlaubte die Busfahrerin mir schließlich "umsonst" zu fahren. Alle Leute im Bus haben mich angeguckt, was mir recht wenig ausgemacht hat. :roll:

Das war also meine "Schwarzfahrt". Ich finde das ganze Sytem bei der Bahn eigenartig, die einen bezahlen gar nichts und die anderen so viel das sie sich davon ein Auto kaufen könnten.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Bahn und Busfahrten bezahle ich immer. Nicht ganz so ernst nehme ich es mit der U-Bahn. Wenn ich mal wirklich in die Stadt komme und die U-Bahn benutze, dann sogut wie immer Schwarz. Wieso weiß ich selbst nicht. Kostet ja wirklich nicht viel.

Ich wurde gottseidank noch nie dabei erwischt, bin insgesamt aber auch erst villeicht 7 - 10 mal mit der U-Bahn gefahren. Obwohl es falsch ist, habe ich deswegen seltsamerweise auch kein Schlechtes gewissen. Warum weiß ich nicht. Jedoch hab sich das ganze schon geändert, die letzten 3 mal die ich gefahren bin hab ich brav bezahlt. Villeicht wird man mit dem Alter klüger, wer weiß.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Eigentlich fahre ich immer mit gültigem Fahrschein. Jetzt zum "eigentlich". Es ist so das ich in einem 'Grenzgebiet' wohne, dass heißt, dort wo ich wohne ist ein anderer Verbund als der Verbund zu der meiner Schule gehört. Laut Tarif müsste man jetzt eine Monatskarte des Verbundes meiner Schule kaufen um in die Schule zu kommen, und eine Monatskarte des Verbundes in dem ich wohne.

Mittlerweile gibt es eine Sonderregelung, dass alle Schüler bis zur Schule mit dem Verbund in dem Sie wohnen fahren dürfen. Das ist auch alles schön und gut, dennoch ist es so, dass wenn man einmal Nachmittagsschule hat, und von der Schule wegfahren möchte, einen ungültigen Fahrschein hat. Und jedes mal lösen müsste. Da andere Schüler im Verbund wohnen zu der auch die Schule dazugehört, machen die Busfahrer auch hinten auf, da es sehr viele Schüler sind, und sie teilweise davon ausgehen, dass sie einen gültigen Fahrschein haben. Da steige ich immer hinten ein. Ich finde es sehr Schade, dass es noch keine andere Regelung gibt, dass man das mit den Karten bei uns irgendwie lösen könnte.

mfg kugii

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »



Ich fahre nicht oft mit Bus und Bahn und muss mich da moralisch nicht so wirklich damit auseinandersetzen. Ich bin aber vor einiger Zeit in Berlin gewesen und war gezwungen jeden Tag viele Stationen mit der S-Bahn zu fahren. Wir haben uns ein Ticket für die Woche gekauft. Aber obwohl wir jeden Tag gefahren sind, gab es nie eine Kontrolle. Das heißt es hätte sich mehr als gelohnt schwarz zu fahren. Selbst wenn man einmal erwischt worden wäre, hätte es weniger gekostet im Endeffekt als das Ticket. Trotzdem würde ich nicht schwarz fahren. Denn das ist ganz, ganz böse :D

» Xardas » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe mir eine Schüler- Jahreskarte besorgt, damit ich nicht in das Verhängnis komme schwarz zu fahren. Aber oft vergesse ich die Jahreskarte zu Hause und wurde bis jetzt nur einmal erwischt. Positiv ist, dass man die Karte dann nachbringen kann und die Strafe nicht zahlen muss, also ist es eigentlich egal.

Ehrlich gesagt verstehe ich Leute, die ab und zu schwarz fahren eigentlich schon, da die Tickets schon extrem teuer geworden sind. Sie müssen selbst damit rechnen erwischt zu werden und wenn es ihnen das Risiko wert ist, warum nicht?!

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

da wir in Hannover immer mehr Kontrollen bekommen, fahre ich gar nciht mehr schwarz, auch wenn ich es eilig habe. Wir haben zwar ein Monatsabo, aber manchmal vergesse ich am Monatsanfang die neue Karte einzustecken und sollte ich dieses bemerken ziehe ich eine Fahrkarte, weil man nciht wie früher sein Abo vorzeigen kann, es sei denn es ist keine Übertragbare, um nur eine minimale Strafe zu zahlen, man muss die komplette Gebühr bezahlen, weil man nicht nachweisen kann, die Karte nicht verliehen zu haben.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^