Fahren ohne Ticket in Bus und Bahnen

vom 12.03.2008, 09:45 Uhr

Ich hatte über 3 Jahre lang eine Monatskarte für Schüler. Die hab ich natürlich immer ordentlich bezahlt und deshalb musste ich auch nie schwarz fahren, außer ich hatte meine Karte einmal vergessen. Wenn ich sie vergessen hatte, dann ging ich meistens nicht bezahlen, schließlich dachte ich immer, ich hätte ja schon bezahlt. Es hat mich zum Glück auch nie jemand erwischt und so hatte ich in den 3 Jahren nie Probleme.

Dann bekam jedoch mein Bruder sein Auto. Von da an konnte ich meistens mit ihm in die Schule fahren, außer er hatte zu einer anderen Zeit aus. Da das selten der Fall war, musste ich auch seltener Bus fahren, was mich aber auch nicht weiter störte. In diesen Fällen, als ich dann doch Busfahren musste bezahlte ich manchmal. Wenn ich jedoch sah, dass die Schlange in den Bus sehr lange war und ich keinen Platz mehr bekommen hätte, hätte ich bezahlt, dann ging ich auch manchmal Schwarzfahren.

Vor einem halben Jahr war wieder solch ein Tag. Ich dachte mir bezahlen brauchst du nicht, schließlich merkt es doch letztendlich wieder keiner und einen Sitzplatz hätte ich auch nicht mehr gekriegt. Also ging ich durch die Hintertür in den Bus und saß mich schnell auf einen der letzten freien Plätze. Dann kam jedoch eine Durchsage, dass kontrolliert wurde. Ich bekam Angst, denn schließlich hatte ich keine Lust eine hohe Strafe zu bezahlen, auch wenn ich diese wohl nur verdient hätte.

Der Bus war aber schon geschlossen und deshalb konnte ich nicht mehr aussteigen. Also blieb ich sitzen und wartete darauf bis die "Kontrolle" auch zu mir kam und ich kräftig bezahlen durfte. An diesem Tag hatte ich jedoch dann außerordentliches Glück. Ich bin ja zum Hintereingang rein und saß auf einem der hintersten Plätze und letztendlich konnte ich an meiner Haltestelle aussteigen ohne dass der Prüfer mich kontrolliert hat. Der Prüfer kam nämlich in der Zeit nur bis ungefähr zur Mitte und so konnte ich mein Geld behalten.
Eine Lehre wird das für mich jedoch trotzdem bleiben...

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich fange mal mit den Schlechten Seiten des Schwarzfahrens an:

Ich persönlich denke, dass es eine Unverschämtheit ist absichtlich schwarz zu fahren, weil man damit nicht nur sich sondern auch die anderen Mitbürger betrügt. Denn zum einen kann es passieren, dass man ein erhöhtes Verwarnungsgeld bezahlen muss und zum anderen werden die Ticketpreise teurer, weil die Busunternehmen auch etwas verdienen wollen und je mehr nicht bezahlen, desto mehr müssen die "Weißfahrer" bezahlen :roll:. Außerdem werden die Kontrollen häufiger und die Kontrolleure sind oft unfreundlich.

Ich selber bin noch nicht einmal schwarz gefahren und habe es ehrlich gesagt auch nicht vor, obwohl ich genauso wie mansche andere finde, dass die Preise zu teuer sind. Deshalb sehe ich auch keine Vorteile im schwarz fahren

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert und stellen Sie sich mal vor wie es dann aussehen würde?!

Mfg.

You :D

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber muss jeden Morgen mit dem Bus zur Schule fahren und habe dort halt auch dementsprechend eine Jahreskarte. Kontrolliert wird bei uns eigentlich nur Anfang der Ferien und vielleicht mal am Ende, kommt also nicht sehr häufig vor. Beim Einsteigen achten die Busfahrer auch meistens nicht darauf, ob man seine Karte vorzeigt oder nicht.

Ich habe auch schon einige Male meine Karte vergessen, was dann aber auch ohne Folgen blieb. Ist nun ein Kontrolleur da, und man hat seine Busfahrkarte vergessen, muss man wohl in "den sauren Apfel beißen". Auch wenn man nachher nachweisen kann, dass man eine Busfahrkarte besitzt, muss man 40,- bezahlen, was ich doch sehr übertrieben finden. Außerdem bekommt jeder Schüler eine kostenlose Busfahrkarte, und wenn man doch sieht, dass der/die Schulbücher dabei hat, dann ist es doch überflüssig, dafür eine Strafe von 40,- auszusetzen.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bewußt bin ich noch nie schwarz gefahren, nur einmal, das war an meinem ersten Tag in der Realschule. Ich musste da mit dem Zug hinfahren, bin mit einer anderen Schülerin gefahren, die schon 1 Klassenstufe höher war als ich. Jedenfalls hatte ich sie vorher noch gefragt ob ich ein Ticket brauche, sie meinte nur nein, das wir die Tickets von der Realschule bekommen.

Und dann kam auf einmal der Schaffner, er fragte natürlich nach der Fahrkarte, und ich hatte keine. Ich hätte echt im Erdboden versinken können. Mir war das so peinlich. Das andere Mädchen erklärte ihm aber das ich in die Realschule gehe und das ich ja eigentlich schon ein Ticket habe, nur es wurde von der Schule noch nicht ausgestellt. Er guckte mich dann nur ganz einschüchternd an und ging weiter.

Dieses Erlebnis hat mich echt für immer geprägt, seitdem bin ich nie wieder schwarz gefahren.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen,

zähle auch zu den ehrlichen Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland! :)

Bin bis jetzt auch noch nie schwarz gefahren und werde es auch ganz bestimmt nicht in nächster Zeit tun. Denn dafür hat man ja sein schönes "Schokoticket", mit dem man flexibel von A nach B reisen kann ohne ständig auf den Geltungsbereich des Tickets oder die Gültigkeitsdauer zu achten.

Ich denke jeder, der regelmäßig mit dem Bus fährt, hat auch ein entsprechendes Ticket abonniert, sodass ein bewusstes Schwarzfahren eigentlich nicht möglich und auch unsinnig wäre. Was mir jedoch schon einmal passiert ist, ist die Tatsache, dass ich mein Ticket zu Hause liegen gelassen habe. Ich habe es erst in der Schule gemerkt, aber zum Glück musste ich auf dem Rückweg nicht mehr mit dem Bus fahren, weil ein Freund mich mitgenommen hat.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich sogesehen einmal schwarz gefahren bin, aber ich sehe es nicht so, weil es nicht bewusst geschah und ich eigentlich für die Fahrt bezahlt habe.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich bin damals im Zug öfter mal schwarz gefahren, aber auch nur weil der Automat defekt war oder mein Geld nicht nehmen wollte.

Während meiner Ausbildung hatte ich einen langen Weg nach Hause. Die Busfahrt dauerte über eine Stunde und ich musste durch zwei verschiedene Verkehrsverbünde fahren. Ich brauchte also auch zwei verschiedene Tickets und da sich Monatstickets bei mir leider nicht gelohnt haben, habe ich mir immer ein 5er-- und ein 4er-Ticket gekauft. Beim 4er-Ticket haben mich die Busfahrer dann öfter mal schwarz fahren lassen.

Freiwillig würde ich sonst nie schwarz fahren.

» Alero » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »


Servus!

Die Situation hier in meiner Stadt hat sich mittlerweile deutlich verschärft. Da ich täglich mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs bin, muss ich sagen, dass ich sicherlich alle 2 Tage einmal kontrolliert werde. Dies ist eine deutliche Steigerung zur Situation vor 10 Jahren oder auch vor 5 Jahren. Während meiner Gymnasium-Karriere wurde ich insgesammt 2 mal kontrolliert, innerhalb von 8 Jahren, wobei ich auch dazu sagen muss, dass die 2 mal im letzten Sommersemester erfolgt sind.

Meiner Meinung nach ist dies eine sinnvolle Einsetzung, sodass die Einnahmen sicherlich deutlich gestiegen sind, sei es durch Strafenmaßnahmen oder durch Ticketerlös.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Calcio hat geschrieben:Außerdem bekommt jeder Schüler eine kostenlose Busfahrkarte, und wenn man doch sieht, dass der/die Schulbücher dabei hat, dann ist es doch überflüssig, dafür eine Strafe von 40,- auszusetzen.

Nein warum? Ich könnte mir ja auch ein paar Schulbücher einpacken und behaupten ich wäre Schüler wenn man es so handhaben würde. Solang man jung genug ist, kann das durchaus klappen, ich bin auch noch mit 16 mit viel Glück als unter 14 durchgegangen.

Und es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, seine Karte bei sich zu führen - der Großteil schafft das ja auch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi,

absichtliches Schwarzfahren käme mir nicht in den Sinn, dafür wäre mir das Erwischtwerden viel, viel zu unangenehm und teuer.

Was mir aber jetzt schon öfter passiert ist, seit ich keine Studentin mehr bin und somit kein Bus-/Bahnticket mehr habe: Ich vergesse, dass ich ein Ticket kaufen müsste. :o

Ist einfach noch so drin - sonst konnte ich ja auch immer einfach in die Bahn springen und musste mir keine Gedanken machen. Mittlerweile fahre ich nur noch so selten Bus oder Bahn, dass sich ein Monatsticket nicht lohnen würde und ich - wenn ich dann mal fahre - das Ticket am Schalter vor Fahrtantritt ziehen muss...
Nach ein, zwei Stationen ist mir das dann bis jetzt aber immer siedendheiß eingefallen und ich bin direkt wieder ausgestiegen und hab eine Fahrkarte gekauft - für alles andere wär ich einfach nicht abgebrüht genug.

Viele Grüße!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Also ich fahre eigentlich jeden Mittag mit dem Bus nach Hause. Da die Preise von Einzeltickets eigentlich immer mehr ansteigen habe ich eigentlich auch immer eine Monatskarte, die auch einfach viel praktischer ist, als wenn ich immer beim Busfahrer bezahlen müsste. Es passiert halt mal, dass ich meine Stammkartennummer mal nicht eintragen oder die alte Monatskarte schon durch die neue ersätze, obwohl der Monat noch gar nicht vorbei ist. Aber außer diesen Kleinigkeiten fahre ich eigentlich immer gewissenhaft und zahle für den Service, den ich von dem Bus/der Bahn bekomme.

Als Schwarzfahrer wurde ich noch nie erwischt. (jedenfalls kann ich mich nicht an einen solchen Vorfall erinnern). Da meine Eltern mir eigentlich die Fahrkarte auch kaufen, müsste ich die 40 € Strafe eh selber zahlen und das wäre mir das um ehrlich zu sein nicht wert. Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich dem Schaffner sagen würde, dass ich keine Fahrkarte habe. Einfach so direkt sagen oder lieber spontan eine Ausrede überlegen und auf Gnade/Faulheit des Schaffners hoffen?

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^