Beim Gewinnspiel gewonnen - oder alles nur Fake?

vom 10.03.2008, 18:38 Uhr

Meine Mama hat im Dezember letzten Jahres bei einem Gewinnspiel einen "Urlaubsgutschein" im Wert von 10.000 € gewonnen. Das Gewinnspiel war von "Schöner Wohnen Farbe". Sie bekam den Gutschein per Einschreiben zugeschickt und war voll aus den Wolken.

Den Gutschein haben wir mitlerweile auch eingelöst auf der Homepage von "Travelcheck - schöner Wohnen Farbe" und haben unseren Urlaub für das nächste Jahr gebucht. Diese 10.000 € reichen genau für 5 Personen um auf die Malediven zu fliegen. Wir freuen uns schon total, denn so etwas großes gab es in unserer Familie noch nie und geglaubt hat es zuvor auch niemand, doch es war wahr!

Vor einigen Jahren hat mein Bruder mal eine Urlaubsreise nach Paris ins Disneyland gewonnen für die ganze Familie für eine Woche. War auch ein schönes Erlebnis gewesen. Diese Reise gewann er bei einem Rätsel hier im Ort in einem "neueröffneten Bücherladen". Hinterher war er auch in der Zeitung mit einem schönen Foto zu sehen als Gewinner.

Ich denke viele Preisrätsel sind nur Fake und diverse Firmen möchten auf sich aufmerksam machen und neue "Kunden" für sich werben, jedoch gibt es wie man sehen kann auch seriöse Unternehmen, die diese Gewinne wirklich auszahlen bzw. vergeben und sich dann die Gewinner auch drüber freuen und andere Gewinnteilnehmer somit sehen das man auch gewinnen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich krame diesen Thread hier mal wieder aus der Versenkung aus und berichte mal von meinen "richtigen" Gewinnen, abgesehen von meinen Millionen gewonnenen Nilkreuzfahrten und Antalia-Reisen, die ich fast täglich gewinne. Das sind so die letzten Gewinne aus den letzten 2 Wochen. Zwischendrin hatte ich mal eine Zeit lang an keinen Gewinnspielen mehr teilgenommen, dann wieder in ein paar eingetragen und auch ein paar Sachen gewonnen.

Beim Baileys Kaffekränzchen habe ich heute wohl gewonnen, denn da hatte ich eine Mail im Postfach. Kann mich auch noch an das Gewinnspiel erinnern und ich glaube der Preis war eine Flasche Baileys Coffe und 6 Gläser oder so ähnlich. Ist jedenfalls ein toller Preis, da ich Baileys fast jedes Wochenende trinke. Letzte Woche hab ich ein "Wiesnhasl" T-shirt gewonnen in weiß und heute kam ein Nagellack von Agnes b. in der Farbe pink bei mir an.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So etwas landet bei mir umgehend in der Tonne. Besonders dann, wenn ich weiß, und das weiß ich immer, dass ich an keinem Gewinnspiel teilgenommen habe. Sollte ich einmal irgendwo etwas gewinnen, würde ich es gerne annehmen, allerdings nur, wenn ich dafür keine teuere 0900 Nummer anrufen muß oder mich erst einmal irgendwo anmelden oder registrieren lassen muß, das ist doch ganz klar nur Geldmacherei.

Wenn jemand meint, ich habe etwas gewonnen, soll er es mir zukommen lassen, gerne. Ich mache schon mal bei Gewinnspielen des regionalen Radiosenders oder der regionalen Tageszeitung mit, da habe ich auch schon öfter mal etwas gewonnen, angefangen von Eintrittskarten für Musicals oder Theaterstücke in unserer Kreisstadt über eine tragbaren CD-Player, Telefon mit Anrufbeantworter und einmal eine ganze Woche für sechs Personen in einem Landal Park, das war spitze. Ach ja, Eintrittskarten für Phantasialand und de Efterling waren auch schon dabei.Da weiß ich aber auch, das die Gewinnspiele seriös sind.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe mal ein Hundekissen und einmal eine CD bei einem Internetgewinnspiel gewonnen. Beides habe ich direkt zugeschickt bekommen und keinerlei Anrufe bekommen. Als der Gewinn kam, hatte ich das jeweilige Gewinnspiel auch schon fast vergessen.

Diese Aufforderungen, eine Nummer anzurufen, mit dem Hinweis, dass man angeblich gewonnen hat, stimmen nicht. Selbst wenn da einer der Anrufer etwas gewinnt, macht die Firma noch viel Gewinn mit den anderen Anrufern, die erstmal viel bezahlen müssen und dann abgespeist werden.

Man erkennt seriöse Gewinnspiele daran, dass einem der Gewinn direkt zugeschickt wird und man nicht erst jemanden anrufen soll. Vor Allem muss man aufpassen, wenn man eine teure Nummer anrufen soll. Wenn, dann würde ich nur Festnetz-Telefonnummern anrufen, aber auch nicht unbedingt. Denn die Firma hat ja keinen Nachteil dadurch, wenn sie den Gewinn gleich schicken würde, deswegen würde das jede seriöse Firma auch so machen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Grundsätzlich gilt bei seriösen Gewinnspielen:

Die Preise muss man nicht erst bei Telefon bestellen. Im besten Fall wirst du angerufen (von einer echten Stimme) und freundlich beglückwünscht. Diese Person wird dir dann sagen, dass du gewonnen hast und der Gewinn schon auf dem Weg zu dir ist. Ansonsten bekommst du meistens eine E-Mail oder der Gewinn wartet direkt vor deiner Tür.

0900 Nummern mit 2,99 Euro pro Minute sind nicht sehr vertrauend erweckend.

Ich würde sagen: Finger weg und einfach ignorieren oder dich mal bei google über das Gewinnspiel schlau machen, ob schon viele Leute als Sieger aus diesem Gewinnspiel heraus gegangen sind.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, ich lasse in der Regel die Finger von Internetgewinnspielen, es sei denn ich kenne den Veranstalter und halte ihn für seriös.

Wo ich bis jetzt mitgespielt habe, habe ich noch nichts gewonnen (es waren aber auch nicht sehr viele). Mein Sohn ist da erfolgreicher, er hatte schon jede Menge Preise abgeräumt, vom Bargeld bis zum Spielepaket. Aktuell hat er ein paar Übernachtungen im Vier Sterne Hotel für zwei Personen und eine Dauerkarte für die Cames Convention in Leipzig für nächstes Jahr gewonnen (nur schade, dass es die leider nicht mehr in dieser Form gibt).

In der Regel ist das aber mit den Preisen sehr zähflüssig, es muss meistens ewig gemahnt werden. Es hat auch schon mal über ein Jahr gedauert, bis das versprochene Spiel endlich kam. Wobei es sich hier sogar um einen relativ bekannten Veranstalter handelte (eine Computer-/ Spielezeitschrift).

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


An was für Online-Gewinnspielen nimmst du teil? Ich habe noch nie irgendwelche Email-Gewinnbestätigungen bekommen, schon gar keine, wo man irgendwelche teuren Telefonnummern anrufen sollte. Darauf würde ich sowieso erst gar nicht eingehen. Das kann nicht seriös sein. Wenn ich mal irgendwelche merkwürdigen Gewinnspiel-Emails bekomme, dann ist das gewöhnlich Spam über angebliche Gewinnspiele, an denen ich nicht teilgenommen habe, ja, die wahrscheinlich nicht einmal existieren.

Bisher habe ich nur bei Unternehmen, die mir bekannt sind und die bisher seriös waren, an Online-Gewinnspielen teilgenommen. Gewonnen habe ich da aber bisher leider noch nichts. Aber das schadet ja nicht; es kostet nichts und dass meine Adresse nicht missbraucht wird, weiss ich da.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich persönlich verstehe ja überhaupt nicht, warum du denn dauernd bei diesen Gewinnspielen mitmachst, um dann im Nachhinein doch wieder alles zu verweigern, weil es sich dann dabei doch nur um verschiedene Maschen anscheinend handelt. Aber das ist nun eine andere Frage und die kannst du uns sicherlich auch noch beantworten. Aber ich kann dir wirklich nur raten, dass du deine Zeit in andere Dinge steckst, denn mit solchen Gewinnspielen kommt man im Leben meiner Meinung nach alles andere als weit.

Da kannst du vielleicht ein oder zweimal Glück haben mit solchen Anbietern und du bekommst dein Geld eben in manchen Fällen auch wirklich einmal zugestellt, aber in den meisten Fällen sind es eben leider Gottes schwarze Schafe und deswegen sollte man auch eigentlich eher die Finger davon lassen, denn damit holt man sich meiner Meinung nach doch sowieso nur Ärger ins Haus. Es soll aber auch Leute geben, die davon total begeistert sind und dort den ganzen Tag lang mitspielen, aber dazu zähle ich mich auf keinen Fall und ich kann es wirklich überhaupt keinem raten, dort mitzuspielen.

Deswegen habe ich persönlich auch logischerweise eigentlich noch nie bei so einem Kram mitgemacht. Ich finde einfach, dass es nicht sonderlich gut ist und da auch wirklich noch niemals mitgemacht zu haben, damit habe ich auch überhaupt nichts verpasst. Ich weiß auch wirklich nicht, was denn die Leute immer wieder dazu bewegt, bei solchen Betrügersachen mitzumachen. Für mich persönlich ist das alles nur Abzocke und ich persönlich finde auch einfach, dass es genügend andere Wege gibt, wie man sein Geld denn los werden kann, da muss ich auch nicht wirklich zwanghaft an irgendwelchen Gewinnspielen teilnehmen, das brauche ich persönlich einfach nicht und deswegen lasse ich persönlich auch wirklich immer die Finger davon.

Wenn ich denn dann mich doch einmal zu einer Teilnahme hinreißen lasse, dann lese ich mir immer alles fünfmal durch, denn bei betrügerischen Sachen brauche ich ja überhaupt nicht erst mitzuspielen, weil ich dann dort sowieso keine Gewinnchance habe und das ist doch dann auch alles nur Zeitverschwendung.

Ich fülle diese Gewinnspielblöcke noch manchmal zum Spaß aus, wenn ich denn einmal wieder ein wenig Langeweile haben sollte, aber das war es dann auch schon mit der Herrlichkeit. Ich sehe es auch einfach überhaupt nicht ein, da auch noch ein wenig Porto zu bezahlen, denn ich kann doch am Ende sowieso nichts gewinnen. Wer dort mitspielen möchte, der soll es meinetwegen auch tun, aber dann kann man auch einfach sein Geld auf die Straße werfen, das hat meines Erachtens nach dann den gleichen Effekt und auch noch den gleichen Nutzen, nämlich überhaupt keinen.

Dass sich da irgendein Trend entwickelt hätte in der letzten Zeit, das kann ich so überhaupt nicht unterschreiben und das würde ich auch einfach mal als falsch beschreiben. Es kann sehr gut möglich sein, dass es Fans gibt, die gerne bei seriösen Gewinnspielen mitmachen, aber der große Teil ist eben einfach nur unseriös und deswegen auch für mich persönlich eher unbrauchbar. Aber wer es braucht, der soll es machen, es ist ja auch nicht mein Geld, was verloren geht, von daher.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^