Beim Gewinnspiel gewonnen - oder alles nur Fake?

vom 10.03.2008, 18:38 Uhr

Auch ich habe ständig Mitteilung im Postkasten, wo ich angeblich viel Geld und andere Sachpreise gewonnen habe.

Ganz am Anfang hab ich sogar drauf reagiert und passiert ist natürlich nix. Ich bekomme auch Post von Anbietern, wo ich nie mitgemacht habe. Von der Telefonflut ganz zu schweigen. Das ist schon der Hammer, wie oft am Tag das Telefon klingelt, wo man doch angeblich bei dem Gewinnspiel mitgemacht hat und in irgendeiner Endrunde gelandet ist. Und das Ende vom Lied ist, die wollen alle nur irgendwas verkaufen. Ich sage schon immer sehr schnell das ich kein Intresse habe und das sie nicht mehr anrufen sollen. Bisher habe ich noch nicht erlebt, das einer mal gesagt hat: Frau XYZ, Sie haben was gewonnen und wir wollen Ihnen "nichts" verkaufen.

Gewinnen kann man anscheind nichts mehr, alle Anbieter wollen nur irgendwas verkaufen, was ja ach so günstig ist. Ein Super-Sonderangebot .. nur für sie "Frau XYZ" Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen sich bequatschen lassen und am Ende des Gesprächs wird einem dann vielleicht gesagt: und viel Glück weiterhin bei unseren Gewinnspiel. Ich drücke Ihnen die Daumen. Inzwischen habe ich mir abgewöhnt, solche Mitteilungen zu lesen und sie werden nur noch umgehend zerissen und in der Papiertonne entsorgt.

Wo ich dann doch mal mit mache, sind die Gewinnspiele aus den Rätselheften oder wenn Die Sparkassen und andere Banken solche Gewinnspiele veranstalten. Da würde ich dann auch reinschauen, wenn da mal Post kommen sollte. Das ist für mich realistisch, alles andere was im Internet stattfindet, ist nur noch nervig.

Benutzeravatar

» muzzelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,54 »



Es kommt doch definitiv aufs Gewinnspiel an. Ich denke, das man kaum eine Chance auf 100.000 Euro oder einen BMW hat, aber bei kleineren Gewinnspielen stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht. Ich habe schon öfter was gewonnen, das fängt bei kleinen Dingen an, wie z.B. einen Babyball von Sigikid, Wert ca.7-8 Euro, über Playstationspiele bis hin zu einer PSP Wert über 200Euro.

War damit schon sehr zufrieden. Und man freut sich über jedes Päckchen das kommt. Es kann ja auch nicht immer jeder gewinnen. Der Nachteil sind natürlich viele E-Mail Newsletter und Callcenteranrufe. Aber spass macht es trotzdem.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man glaubt es kaum, aber meine Mutter gewann im letzten Jahr bei einer "Renovierungszeitschrift" den 1. Preis: Einen 10.000 € Reisegutschein. Sie bekam ihn natürlich per Einschreiben m. Rückschein zugestellt und es war kein Fake. Sie kann die 10.000 € nun in mehrere Reisen eintauschen oder eben nur eine Reise für 10.000 € mit egal wieviel Personen ihrer Wahl.

Ich habe bislang noch nicht soviel gewonnen. Einmal Eintrittskarten in eine teure Therme mit extra Kinderbereich (vielen Rutschen usw.), aber sonst eigentlich noch nichts.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe noch nie etwas bei solchen Gewinnspielen gewonnen und Gott sei dank auch noch nie Post bekommen von wegen "Sie sind im Finale, sie müssen uns nur 3000 Euro überweisen" oder so ähnlich. Das einzige was bei uns immer ankommt sind die Telefonbänder, wo eine Dame sagt "Sie haben gewonnen, um ihren Preis abstauben zu können müssen sie nur folgende Nummer wählen".

Ich finde solche Anrufe einerseits nervig aber auch andererseits amüsant. Also an sich würde ich nie bei solchen Nummern anrufen, schon allein aus dem Grund, dass die ja etwas von mir wollen und ich kann auch auf "Preise" verzichten. Klar ist es so, dass die meisten dadurch gelockt werden, dass sie zum Beispiel ein neues Auto wollen und auf diese Naivität verlassen sich ja auch die Firmen. Ich kann jedenfalls nur jeden davor warnen bei solchen Nummern anzurufen!

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, die meisten "Gewinne" sind meistens nur "Fake-Gewinne". Ich bekomme auch ständig Post, ich hätte 10.000 Euro gewonnen und ich müsse mich nur unter einer Nummer melden, meist auch eine 0900-er Nummer. Ganz viele Gewinnspiele im Internet sind wirklich sehr unseriös und dadurch gewinnt man sehr selten wirklich was, ohne nachher irgendwelche Kosten zu haben. Bei solchen Gewinnspielen mache ich auch schon grundsätzlich nicht mehr mit.

Doch einmal musste ich einen Code, der in der Bild am Sonntag beilag, im Internet eingeben und habe wirklich ein Auto gewonnen. Ich musste auch keine weitere Nummer angeben, sondern ich wurde angerufen und mir wurde alles schriftlich bestätigt und konnte das Auto dann abholen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also vorsicht mit Gewinnen, gerade im Internet sollte man immer das kleingedruckte lesen.

Im Internet sind das aber meistens nicht die kleingedruckten Passagen, sondern eher die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die Teilnahmebedingungen. Im Internet habe ich selten bei einem Gewinnspiel eine kleingedruckte Textpassage gesehen, meistens sind die Verbindlichkeiten und Zahlen in Worten ausgeschrieben, sodass die Ziffern im langen Text nicht auffällt. Ob das gegen die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, ist eine andere Frage und möchte hierbei nicht darauf eingehen.

Ganz am Anfang hab ich sogar drauf reagiert und passiert ist natürlich nix. Ich bekomme auch Post von Anbietern, wo ich nie mitgemacht habe.

Man schreibt, damit man überhaupt schreibt oder täusche ich mich? Sofern man die vorherigen Beiträge gelesen hätte, würde man wissen, woher das kommt. Die Gewinnspiele sind eigentlich nur auf Adressenfang ausgelegt. Das heißt, die ausgefüllten Gewinnspielkärtchen werden nach einem Gewinnspiel gesammelt, geordnet und Studenten vorgelegt, die für das Tippen pro Stunde wohl maximal 5 €uro bekommen, damit sie die Daten digitalisieren. Die Eingaben erfolgen in Eingabemasken, so arbeitet man sich Stück für Stück nach vorne, natürlich unter Zeitdruck, denn sofern man in einer Stunde nicht XXXX Datensätze schafft, bekommt man natürlich deutlich weniger pro Stunde ausbezahlt, das dürfte dann ungefähr bei 3€uro liegen. Sofern alle Daten digitalisiert worden ist, hat man eine, natürlich vom Gewinnspiel abhängige, größere Datenbank, die dann schlussendlich an diverse Unternehmen verkauft wird. Meistens bekunden die Gewinnspielunternehmen daran Interesse, ansonsten würde man nicht laufend Schreibe von diesen erhalten.

...wie oft am Tag das Telefon klingelt, wo man doch angeblich bei dem Gewinnspiel mitgemacht hat und in irgendeiner Endrunde gelandet ist...

Einmal mitmachen reicht eigentlich schon! Wenn man Glück hat, wird die Datenbank an mehrere Unternehmen derselben Branche verkauft und am Telefon sagen sie dann natürlich nur, dass man mal an einem Gewinnspiel mitgemacht hat und nicht genau, an welchem. Aus diesem Grund frage ich dann meistens auch noch, dass ich mich gerade nicht erinnern kann, wann und welches Gewinnspiel es war. Dann folgt mal ein Schweigen, bis dass die Antwort kommen, dass nur die bereits erwähnten Informationen weitergegeben worden sind.

Gewinnen kann man anscheind nichts mehr, alle Anbieter wollen nur irgendwas verkaufen, was ja ach so günstig ist.

Ohh doch und ob man noch gewinnen kann, stellt sich allerdings nur die Frage, wo man mitspielt und ob der Anbieter seriös genug ist. Ich hab in letzter Zeit etliche Sachen gewonnen, ohne etwas gekauft haben zu müssen. Auch kenne ich in Deutschland einige Personen, die laufend eine Glückssträhne haben und sich über regelmäßige Gewinne freuen können.

Und wie sagt man so schön Herr Kollege Subbotnik: Man muss BILD lesen, damit man sich bereichern kann, sowohl an Wissen, als auch am Gewinnspiel.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja,so richtig große Gewinne habe ich bisher noch nicht gewonnen. Aber öfter mal so kleine Sachen. Meine letzten "Gewinne" waren beim Tesa Gewinnspiel eine Fußball Fantasche, von Frico ein Strandset mit Strandlaken, Luftmatraze usw, von Seramis chinesische Klangkugeln (die sind echt cool) und bei irgendeinem Gewinnspiel habe ich je 2 Messer und 2 Löffel von WMF gewonnen, aber da kein Brief in dem Päckchen war weiß ich garnicht mehr von wem das kam. Und ich habe 3x10 Euro Amazon-Geschenkgutscheine gewonnen und vor einem Jahr die Chanel Inimitable Mascara bei einem Gewinnspiel von Chanel.

Naja, sind eben eher immer die Sofortgewinne die ich erhalten habe, aber ich wüsste auch nicht so recht was ich als Schülerin mit einer Reise anfangen würde, da der Termin dafür ja dann meistens schon festgelegt ist und ich ja in die Schule muss (Will ja mein Abitur). Eine Reise würde ich womöglich dann verschenken oder verkaufen. Ich mache eigentlich gezielt nur bei solchen Gewinnspielen mit, wo man die Chance auf einen Sofortgewinn hat, denn da ist man mit ein bisschen Glück oft dabei.

Aber Achtung!! Vor 2 tagen hatte eine Frau bei mir angerufen, die mir sagte, ich hätte 10000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen und für die Überweisung bräuchten die meine Kontonummer und Bankleitzahl. Erstens gebe ich NIE meine richtige Telefonnummer bei Gewinnspielen oder dergleichen an und zweitens habe ich noch nie an einem Gewinnspiel teilgenommen, bei dem man Geld gewinnen kann. Also Achtung vor solchen Abzockern und sofort auflegen! Und wenn kommt, dass sie die Daten abgleichen müssen auch sofort auflegen! Selbst mit der Angabe des Geburtsdatums kann man heutzutage shcon einen Vertrag eingehen. Ob dieser dann soganz rechtlich ist, ist natürlich eine andere Frage, aber viele Leute bezahlen wahrschienlich Anstandslos die daraufhin eintrudelnden Rechnungen.

Das wollte ich an dieser Stelle mal erwähnt haben, denn an Gewinnspielen teilnehmen ist die eine Sache, aber da muss man auch sehr sehr vorsichtig sein! Wer wissen möchte, welche Gewinnspiele ich meine, findet die durch Googeln bestimmt. Also Tesa, Seramis und Frico sind sogar noch aktuell! Viel Erfolg.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor 2 tagen hatte eine Frau bei mir angerufen, die mir sagte, ich hätte 10000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen und für die Überweisung bräuchten die meine Kontonummer und Bankleitzahl...

Niemand wird euch am Telefon nach eurer Kontonummer und der Bankleitzahl fragen, weder eure Bank selbst, noch die Polizei, noch irgendeine andere öffentliche Einrichtung. Schwuppsdiwupps hat man nicht nur 10000€ weniger auf dem Konto, sondern auch noch einen Vertrag, aus diesem man sich dann wohl oder übel herauskaufen muss, falls die Anfechtung nicht geklappt hat. Auch wenn verschiedene Argumente kommen, sie bräuchten es, um euch das Geld zu überweisen oder um die Daten abzugleichen, am Telefon werden einfach Kontodaten weitergegeben.

Selbst mit der Angabe des Geburtdatums kann man heutzutage schon einen Vertrag eingehen.

Ach so, Mist, wieso weiß ich denn bloß davon nichts? Du wirst deine Aussage sicherlich auf irgendein Gesetz stützen können, ich nehme hier mal einfach an, dass es das Deutsche BGB ist, stellt sich nur die Frage, welche Regelung diese Aussage beinhaltet? Würde mich wirklich interessieren, oder ist es die Chiqui-Verordnung vom 7. Mai 2008, die heute erlassen worden ist? Wie wir wissen, sind Verordnungen unmittelbar an die Staatsbürger anwendbar und es gibt keine Überschneiden, da jeder unique an einem Datum Geburtstag hat. All die anderen Bürger, müssen Deutschland verlassen, da ansonsten diese Chiqui-Verordnung nicht anwendbar ist.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ich weiß das aus eigener Erfahrung: Das Telefon klingelte und es war angeblich ein Mann von der Telekom dran. Er müsste die Daten abgleichen, ob denn noch alles stimmt und hatte den Namen meines Vaters sowie das Geburtsdatum gesagt. Ich habe gesagt dass die Daten noch stimmen und dann bei der nächsten Telefonrechnung der Schock: Ein anderer Vertrag. Als wir dann bei der Telekom angerufen haben, haben die den Vertrag zwar sofort nochmal rückgängig gemacht, aber diese Rechnung mussten wir bezahlen.

Also bitte unterlass solche abfälligen Bemerkungen, ich werde schon meine Gründe haben wenn ich so etwas schreibe.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nur aufgrund eines Datenabgleich gibt es es keinen Vertrag! Wie schon gesagt. mit der Angabe seines Geburtsdatum oder persönlicher Daten kann man keinen Vertrag abschließen!

Warum? Weil einfach die Willenserklärung fehlt, die geht nicht eindeutig daraus hervor, dass man seine Daten angibt. Also wirst Du wohl eher während des Telefonats, egal ob nun bewusst oder warum auch immer, eine Willenserklärung abgegeben haben. Ganz einfach.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^