Beim Gewinnspiel gewonnen - oder alles nur Fake?

vom 10.03.2008, 18:38 Uhr

Ich nehme auch häufiger an Gewinnspielen teil, und habe schon mehrere Preise abgeräumt. Auch wenn man nicht alles davon gebrauchen kann. So habe ich zum Beispiel mal 10 Pakete Reis gewonnen, die man mit so einer nicht besonders schmackhaften Soße mischen musste. Pfui sage ich nur. Und einmal kam ein ganzes Paket mir Wolle. Stricken kann ich nicht. Habe ich dann bei Ebay verkauft.

Dann ging es weiter mit einer Hakle Feucht Tasche im Hundeformat, aber sehr süß! Und einem PS 2 Spiel Shrek. Allerdinge besitze ich keine Playstation, also auch wieder verkauft. Der größte Gewinn war eine PSP. Natürlich ohne Spiel.

Aber an sich doch wirklich gut, oder!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht sollte man auch, mehr auf das Kleingedruckte und den genauen Wortlaut achten...

Dann wirst du recht schnell bemerken, wie der Hase läuft. Auf den Gewinnspielkärtchen steht nämlich meistens oben, dass man sich dazu bereiterklärt, dass die Daten, die man angegeben hat, weitergegeben werden. Sofern man diese Passage überliest oder gar nicht durchliest und sich dann nachher künstlich aufregt, kann ich eigentlich nur teilweise fragend sagen "Ähm, du bist selbst Schuld?" Es wäre im Grunde genommen genau dasselbe, wenn ich einen Vertrag abschließe, mich über die Konditionen nicht erkundige und nachdem ich unterzeichnet habe, sage ich dann "Hey, das geht ja gar nicht, was soll das, ich möchte dar eigentlich gar nicht". Wer so sensibel mit seinen Daten umgehen will, der darf halt eben auch bei keinem Gewinnspiel mitmachen oder wissen, wie man sich helfen lassen kann.

Ja, ich weiß das aus eigener Erfahrung...

Tut mir Leid, wenn ich dir das so offen sage, aber das ist Schwachsinn, was du da erzählst. Es wird auch einen Grund haben, wenn ich dich darüber rechtlich aufkläre, eigentlich das, was du als "abfällige Bemerkung" einstufst, ist die blanke Realität. Wie schon auch mein Herr Kollege richtig übernommen und bestätigt hat, ist so etwas einfach nicht rechtlich möglich. Was ist daran so schwer zu verstehen? Bezüglich der abfälligen Bemerkung noch: Überleg dir einmal, was genau ein Vertrag ist, was man damit genau regeln will und wodurch ein Vertrag zustande kommt. Falls dir hier die Informationen fehlen, würde ich dich zu Wikipedia oder zur Verbraucherzentrale verweisen, sodass du dich mal erkundigen und Wissen nachholen kannst. Ein Vertrag stützt sich auf einen Konsens zweier Willenserklärung. Also hier ein Beispiel (sollte wirklich für jeden verständlich sein): A (Käufer) sagt, ich will unbedingt die Sache für X €uro, B (Verkäufer) sagt, die Sache gibt es aber nur für Y €uro. Ist darüber ein Kaufvertrag entstanden? Nein, der Konsens bezüglich des Kaufpreises fehlt. Dazu kommt eine Analogie zu deiner Aussage. A (Käufer) sagt, ich habe am 01.01.1979 Geburtstag, sagt B (Verkäufer), oh, schön für sie! Hat A nun als Käufer über die Sache einen Kaufvertrag abgewickelt? Falls du dich gerade fragst, was ich für einen Unsinn daherrede, hast du es verstanden, denn das soll genau dazu führen, dass auch deine Aussage ähnlich sinnfrei war.

Generell nehme ich aber nur an Gewinnspielen teil, die von "seriösen", namenhaften Anbietern betrieben werden.

Der Hase hoppelt meistens überall gleich. Ich habe beispielsweise vor ungefähr einem Jahr für Audi in der Marketingabteilung gearbeitet, Audi ist doch für jeden ziemlich seriös, bekannt für gute Autos, ja das passt doch, allerdings sind die Konzepte, die sie entwickeln, noch dreister gedacht als sonst wo. Bis dato war das ziemlich ein Höhepunkt meiner Karriere, sodass ich gesehen habe, "Hey, Audi, was geht denn mit euch ab".

Außerdem achte ich peinlichst genau auf das Kleingedruckte und wie bzw. was mit meinen Daten passiert...

In den meisten Fällen wird es, wie bereits oben zahlreich beschrieben, weiterverkauft, ansonsten dient es lediglich unternehmensintern als Kundendatenbank. Die Daten werden auf jeden Fall nach der Ziehung auf jeden Fall ausgewertet und gespeichert, also bereichern sich die Unternehmen an den Gewinnspielen, unabhängig davon, ob die Kärtchen weiterverkauft werden oder nicht. Falls es mehr von deiner Sorte geben sollte, würden sie Heuler auf einer Hand abzählen lassen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bekomme auch Post von angeblichen Gewinnen, die ich durch Gewinnspiele erzielt habe, an denen ich niemals im Leben teilgenommen habe :D Das kann ich so sicher sagen, weil ich nirgends an Gewinnspielen teilnehme, bei denen man Adressen und sonstiges angeben muss. Ich halte nicht viel von Massenhafter Werbung via Post.

Bei meinen angeblichen Gewinnen war schon alles dabei, das letzte war eine Kreuzfahrt über den Nil. Größere Beträge waren da auch schon dabei, aber eben das meiste auch über eine 0900er Nummer via Anruf zum Melden - völlige Abzocke.

Wenn man so sicher wie ich weiß, dass ich nirgends mitgemacht habe, kann ich natürlich alles direkt aussortieren und in den Müll werfen. Anders bei denen, die wirklich an Gewinnspielen teilnehmen, die wissen irgendwann doch gar nicht mehr wo sie nun mitgemacht haben und wo nicht mehr - und fallen dann vielleicht auf solche Maschen rein.

Auch gefährdet sehe ich alte Menschen, die gerne an Rätseln und sonstigen Gewinnspielen teilnehmen, weil sie auf den großen Gewinn hoffen, und dann durch so etwas abgezockt werden. Eigentlich müsste man rechtlich ja besser gegen solche Abzocken vorgehen können - mir tun vorallem alte Menschen immer wieder Leid, weil sie meistens einfach nicht mehr verstehen können, was da abgeht.

Also immer Vorsicht bei solcher Post!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einmal an einem Internet-Gewinnspiel teilgenommen, vor etwa 3 Jahren. Irgendwann rief mich tatsächlich eine nette Dame an, und meinte, ich hätte ein Nokia 6680 gewonnen. Da ich jedoch noch nicht volljährig war/bin musste ich die Dame bitten, nochmal in zwei Stunden zurückzurufen, damit sie die Geschichte mit einem Volljährigen abwickeln kann.

Eine Stunde verging, 2 Stunden vergingen. Ich wurde immer ungeduldiger. Das Telefon klingelte einfach nicht. Eine weitere Stunde verging und immer noch hatte sich nichts getan. Das ärgerliche war dabei auch dass die Dame, aus einem unerklärlichen Grund, mich mit unterdrückter Nummer anrief.

Fragt sich nur wozu so ein Fake.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe bis jetzt nur ein Messerset gewonnen, das war bei einer Rätselzeitung. Habe auch schon bei vielen Gewinnspielen im Internet mitgemacht, aber das einzigste was da ich glaub gewinnen kann ist ein Anruf von denen, wo sie sich für die Teilnahme bedanken oder die sagen das man in die engere Auswahl gekommen ist. Und dann wollen sie einen irgendwas aufschwatzen, zum Beispiel eine Zeitschrift oder eine Mitgliedschaft bei einem Gewinnspielclub, wo man garantiert was gewinnt.

Bin bis jetzt einmal auf so was reingefallen, aber ich konnte nicht rechtzeitig reagieren und den Vertrag schriftlich widerrufen. Ich habe aber gelernt solche Angebote abzuwimmeln, und das einzige was man sich merken sollte ist, das man nie seine Bankverbindung bei so was telefonisch durchsagt, denn das gilt dann so, als hätte man seine Unterschrift gegeben und man schließt somit ohne es zu wissen einen Vertrag ab.

» roxy84dd » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,50 »


Also ich denke, dass ist in aller Regel Betrug. Im Internet kursieren die vielfältigsten Gewinnspiele. Und was man nicht alles gewinnen kann. Es läuft aber in der Regel nur auf eines hinaus! Eure Adressen! Eure Telefonnummer und Eure Scham einfach aufzulegen, wenn ein Anruf kommt. Und schon hat es sich für die gelohnt.

Leider gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf Prüfung ob Gewinne wirklich rausgegangen sind. Meist steht da nur: Wilhelm A. aus U hat gewonnen. Schon gar nicht gibt es ein Rechtsmittel womit man Gewinne einklagen kann.
Das Ganze ist nur eine Masche günstig an Adressen und anderes zu kommen. Ich habe jedenfalls noch nie etwas gewonnen bei sowas.

Mittlerweile mache ich mir daraus immer einen Spass. Heute rief jemand an: "Ich wäre in die engere Auswahl gekommen! Für einen Audi.

Ich fragte, in welchen Farben es den denn gibt. Nur in silber? Ich wollte aber blau. Der hat nich kapiert, dass ich ihn auf die Schippe nehme. Ich find das echt dreist, mit welchen Mitteln die einen mittlerweile nerven.

Ich falle da nicht mehr drauf rein.

» renelovesvany » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »


Das meiste ist denke ich auch reine Abzocke. Besonders diese TV-Gewinnspiele. Allerdings gab es darüber erst ein Urteil, das befunden hat, dass diese Sendungen legal und in ihrem Rahmen rechtmäßig sind, solange die Leute nicht ständig direkt aufgefordert werden anzurufen. Ich habe auch schon mal bei so einer Sendung angerufen, da mir der Moderator irgendwann leid tat da doch niemand bei dieser einfachen Frage anrufen wollte. Leider hatte ich aber die falsche Leitung erwischt, wie mir die nette Telefonansage weismachte.

Was die Aussage von renelovesvany wegen der Einklagbarkeit von Gewinnen angeht, hat er nur bedingt Recht. Sollte in so einem Schreiben, dass man bekommt, tatsächlich stehen "Sie haben dies oder das gewonnen" kann man den Gewinn wirklich einklagen. Meistens steht aber nur allgemein, dass man an der Verlosung teilnehmen kann oder dass man zwar einen kleinen Gewinn hat aber dafür irgendetwas bestellen muss. Oder es gibt eine "kleine" Fußnote/Kleingedrucktes in den AGB, die bestimmte Klauseln enthalten. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass man tatsächlich etwas gewonnen hat.

» cinema87 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,65 »



Anders bei denen, die wirklich an Gewinnspielen teilnehmen, die wissen irgendwann doch gar nicht mehr wo sie nun mitgemacht haben und wo nicht mehr - und fallen dann vielleicht auf solche Maschen rein.

Na das ist doch ein Topfen. Es ist zwar bereits etliche Male erwähnt worden, dass die Daten zum Beispiel weiterverkauft werden, allerdings weiß man sehr wohl, ob man bei einer Lotterie mitgespielt hat oder nicht. Aus diesem Grund werden diese, falls überhaupt mal solche Briefe ankommen, gar nicht geöffnet sondern volley in die Altpapiertonne geworfen. Die gefinkelten Gewinnspielteilnehmer wissen doch genau, wie der Hase läuft und ob sie schriftlich oder telefonisch verständigt werden.

Eigentlich müsste man rechtlich ja besser gegen solche Abzocken vorgehen können...

Soweit ich mich erinnere, hast du mal erwähnt, dass du selbst Jus/Jura studierst, also wirst du selbst genau wissen, welche Möglichkeiten dazu bestehen oder nicht. Welche Lösung würdest du den vorschlagen? Was möchtest du damit bezwecken? Es ist bereits alles betrügerische neutral in den Gesetzen formuliert, wie bereits einige Male im Thread erläutert. Hier mal ein Beispiel: Betrug und Täuschung ist verboten, was willst du noch geregelt haben? Dass diese Gewinnspiele überhaupt verboten gehören oder dass ältere Menschen nicht mehr an Gewinnspielen mitmachen dürfen? Sofern diese nicht mehr zurechnungsfähig (also unzurechnungsfähig) sind, werden sie ähnlich wie Minderjährige behandelt, das solltest du doch allerdings wissen.

Fragt sich nur wozu so ein Fake.

Um Geschäfte abzuwickeln und soviele wie möglich über den Tisch zu ziehen? Solche "Scheinunternehmen" haben doch gar nichts anderes im Sinn, meistens existieren sie nur in verbaler und virtueller Form, damit man die Seriösität zum Beispiel in Form einer Gesellschaft decken kann. Dann nimmt man ein Stowasser, kommt zum Beispiel auf Fidax, welche Gesellschaft nehmen wir, am besten eine Kapitalgesellschaft, eine GmbH (Geh'st mit, bist hin) - Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die bereits ein vorgelegtes Kapital haben, auf die man im Konkursfall noch zugreifen kann. Trara, Fidax GmbH ist somit entstanden, zwar nur in den Köpfen, aber das brauchen die Kunden nicht zu wissen. Am besten man nimmt noch eine heiße Stimme für die Telefonabwicklung, die bei männlichen Kunden heiße Flirts reinbringt und done.

Schon gar nicht gibt es ein Rechtsmittel womit man Gewinne einklagen kann.

:twisted: :wall: Glückwunsch zum Diplom der Rechtswissenschaften, scheinst es dir leider allerdings nur selbst erstellt und übergeben zu haben.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ein Kumpel von mir arbeitet auch im Call Center. Hab letztens mit ihm telefoniert und der hat mir erzählt wie es da abgeht. Alle benutzen einen bestimmten Namen. Dann soll man angeblich Lotto gespielt haben und wird gefragt, ob man weiter spielen möchte. Wenn man ja sagt, dann macht man so einen Vertrag, wo man irgendwie 200 Euro oder so bezahlen muss. Die Daten bekommen sie verkauft, von manchen haben sie sogar die Kontonummer.

In meinen Augen ist das alles nur Fake. Mein Kumpel hat auch mal bei mir aus dem Call Center angerufen und ich muss sagen, ich habe ihn nicht erkannt. Er hat mich wirklich total reingelegt, bis er meinen Spitznamen im Gespräch erwähnt hat, dann erst habe ich ihn erkannt. Wenn ich jetzt von irgendwelchen Gewinnspielen angerufen werde, dann lege ich einfach auf.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist einfach Bauernfängerei. ich hatte man bei einem Gewinnspiel des SWR 3 mitgemacht. Dort gab es Konzertkarten für Robbie zu gewinnen. Ein paar Wochen später rief man mich morgens an, um mir eine SWR3 Clubmitgliedschaft aufs Auge zu drücken. Man sagte mir, das meine Gewinnchancen durch diese Clubmitgliedschaft steigen würden. Jedoch hatte ich kein Interesse und seitdem hab ich nie wieder etwas von diesem Gewinnspiel gehört. Mir war natürlich klar, das man am Ende nur eine Chance auf die Karten hat, wenn man auch in diesen Club eintritt.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^