Beim Gewinnspiel gewonnen - oder alles nur Fake?

vom 10.03.2008, 18:38 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon einmal bei einem Internetgewinnspiel was richtiges gewonnen hat. Habe mal an 20 Gewinnspielen teilgenommen und fast von jedem Post bekommen.

Sollte öfters im Finale gewesen sein, aber ich habe immer abgelehnt, da ich damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Heute kommt wieder ein Brief bei mir an. Ich soll 100 000 Euro gewonnen haben und solle mich innerhalb von 24 Stunden melden.

Naja, da drunter ist eine 0900 Telefonnummer mit einem Preis von 2.99/min.
Dort soll ich anrufen, aber für mich ist das reine Abzocke, denn die werden mich bestimmt länger aufhalten als 3 Minuten. Für mich ist so was reine Abzocke.

Naja nun würde mich interessieren, ob jemand von euch auch schon öfters reingelegt wurde oder was gewonnen hat. Haben sie auch versucht euch einen Vertrag an zudrehen?

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher nur eine Kaffeemaschine gewonnen, hat sehr gut geklappt und ich musste auch keine teure Nummer anrufen.

Aber ich bekomme auch öfters Post mit Sprüchen wie: Wir haben sie unter 1000000 Leuten ausgewählt und sie haben einen Porsche gewonnen wählen sie einfach folgende Nummer oder sie wurden ausgewählt für eine Reise nach XXXX melden sie sich so schnell wie möglich bei 0900-XXXXX.

Also insgesamt hab ich mir Nieten dabei gehabt als was ich gewonnen hab. Aber die Kaffeemaschine macht spitzen Kaffee.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Benutze das nächste Mal bitte mal die Such-Funktion, bevor du einen neues Thema eröffnest; Beiträge mit diesem oder ähnlichen Themen gibt es schon!

Aber zu deiner Frage: Ich habe bisher noch nichts gewonnen und ich habe schon an vielen Gewinnspielen teilgenommen. Anrufe mit "Sie sind im Finale" oder "Sie sind unter den letzten 10 Prozent" bekomme ich auch des Öfteren; es hat mir bisher aber noch nichts genutzt. Bei einer Aufforderung, eine 0900er Nummer anzurufen würde ich auch skeptisch werden. Es kann sich dabei nur um einen unseriösen Anbieter handeln. Ich würde den Brief sofort wegschmeißen, damit man nicht auf dumme Gedanken kommt und dort tatsächlich anruft.

Eine andere Sache die mich nervt, sind diese Popups oder Werbeanzeigen, bei denen zu lesen ist "Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden soeben auserwählt..." oder "Kein Scherz, Sie haben ... gewonnen" . Wenn man dann dem Link folgt, wird einem aber ganz schnell klar, dass es nichts mit dem Gewinn wird. Viele Anbieter wollen auch nur an die Daten, um sie für viel Geld an Unternehmen zu verkaufen.

Also aufpassen, wenn irgendein Anbieter mit 100.000 Euro wirbt; lasst lieber die Finger davon!

» nawikus » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,20 »



Ich habe bereits vor langer Zeit mal einen Beitrag eröffnet in dem es um Gewinne bei Gewinnspielen geht. Hier haben auch schon einige User vermerkt welche Gewinne sie gewonnen haben: Gewinne bei Gewinnspielen

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, also die Kaffeemaschine ist ja jetzt nicht der Megagewinn, obwohl man sich natürlich auch über solche kleineren Gewinne freut. Letztens habe ich mal sowas in den Nachrichten gelesen. Eine Frau hat mehrere Briefe bekommen und dort auch angerufen. Es stand in dem Brief, das sie der Gewinner ist und nicht wie in sehr vielen, dass sie der mögliche Gewinner ist.

Die frau hatte 5 solche Briefe gesammelt und der Gesamtgewinn betrug 200.000 Euro. Sie hat sich über Die Telefonrechnung geärgert und ging vor Gericht. Sie hat gewonnen, aber die Firma gab an, dass sie in Insolvenz gegangen ist. Es kam aber raus, dass sie mit der Telefonabzocke mehrere Millionen Euro gemacht haben. So mussten sie der Frau die 200 000 Euro ausbezahlen. Dort wurde aber auch gesagt, dass man es nicht nachmachen sollte.

Wie schon vorher erwähnt, sind sie in ihren Briefen vorsichtiger und schreiben: " Sie sind der mögliche Gewinner" Das stand bei mir in den meisten Briefen auch, aber heute nicht. Wenn ich dort anrufen würde, würden sie mir das Geld am Mittwoch vorbeibringen. Naja, da ich keine Lust auf eine 3 Stellige Telefonrechnung habe, lasse ich es lieber.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vorsichtshalber kannst du ja mal nach dem Anbieter googeln (evtl. die Telefonnummer eintippen). Vielleicht findest du nur Positives und dann wäre es schade um den verpassten Gewinn. Meistens erkennt man aber schon an der Form und an dem Layout des Briefes, ob das Unternehmen seriös ist. Wenn z.B. Rechtschreibfehler, Formatierungsfehler oder auch Werbung dem Brief beiliegt, dann kannst du eigentlich mit Sicherheit sagen, dass das Betrug ist.

» nawikus » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,20 »


Also ich spiele bei keinem Gewinnspiel mehr mit, wo man ein Auto gewinnen kann, weil das alles eh Betrug ist. Die guten Leute wollen dir dann nur ein Abo voll reden und rufen sogar 2-3mal an mit der gleichen Masche, dass du etwas gewonnen hast und das man unter den letzten 10 ist bla bla bla.

Deswegen lass ich die Finger weg von den Gewinnspielen und auch im Internet spiele ich bei keinem mit, weil da muss man die Email Adresse angeben und man bekommt viel Spam.

» LuckiChino » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,07 »



Ich kriege solche Briefe selten und falls doch, lese ich einmal drüber, schaue nach, wer diese Adressen verkauft hat (baue da hin und wieder immer so schöne klein Schreibfehler ein), schaue mir nochmals die AGB und den Datenschutz des Anbieters durch, schließt dieser einen Weiterverkauf aus, bekommt er ein Schreiben meines Anwaltes. Da Fakel ich nicht mehr lang. Das geht natürlich nur bei den Schreiben, die an mich persönlich adressiert sind. Bei allgemeinen Schreiben wird einfach nur nachgeschaut, was dort drin ist, bei unwichtigen Sachen (oder angeblichen Gewinnen) wandert das ganze sofort in die Ablage P (wie Papierkorb).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache bei sowas nie mit. Das ist meiner Meinung nach reiner Adressenhandel! Komplette Datensätze einer Person, mit Adresse, Telefonnummer, email Adresse, etc. sind schon mal bis zu 15 Euro wert.

» P_Rocker » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,20 »


Also der Treadstart hört sich nach Herrn Müller aus Österreich an. Da bekomme ich auch immer munter Post und Anrufe vom Automaten.

Da gewinnt man bestimmt nichts, jedenfalls ist die Chance sehr gering. Wenn man sieht, was die für deine Daten ausgeben und Webmastern da teilweise ordentlich Geld für bezahlen, zwischen 0,25 EUR und 1,50 EUR, je nach Größe des Unternehmens, ist das schon krass.

Die Daten werden verkauft, denn ohne die Zustimmung dafür, kann man bei fast allen nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen.

Diese Anrufe, dass man schon im Finale ist, ist in meinen Augen völliger Humbug, da wohl alle, die mitgemacht und die richtige Antwort wussten, im Finale sind. Und natürlich noch der absolute Trick, um dich zu pushen und dir dann die tollsten Abos zu verticken.

Gewonnen habe ich nur bei seriösen Gewinnspielen: Im Radio, bei großen Zeitschriftenmagazinen. Da wo man auch wirkliches Vertrauen zu hat. Ansonsten mache ich bei Paid4 Anbietern nur mit, gebe zwar meine Adresse, aber andere Telnummer (VoIP von mir, die ins Leere läuft) und ne Spamemailadresse zum Bestätigen an. Sollte ich wirklich gewinnen, dann können die mir im Brief schreiben, wann ich es bekomme.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^