Beim Gewinnspiel gewonnen - oder alles nur Fake?

vom 10.03.2008, 18:38 Uhr

Dann soll man angeblich Lotto gespielt haben und wird gefragt, ob man weiter spielen möchte. Wenn man ja sagt, dann macht man so einen Vertrag, wo man irgendwie 200 Euro oder so bezahlen muss.

Was für ein Unfug, stell dir mal folgendes vor: Ich rufe dich an und sag halt irgendeinen seriösen Topfen (zum Beispiel dass wir vom Marktforschungsinstitut eine Umfrage machen,...) und frage dich nach, ob du gerne einen iPhone oder Mercedes SLK haben würdest. Sobald du zusagst, flattert schon die Rechnung ins Haus. Real? Ja! Rechtlich in Ordnung? Nein! Wenn hier einige doch zahlen, ist es aber weder mein Problem, noch das Problem des Unternehmens, obwohl man hier noch Regressansprüche und diverse Klagemöglichkeiten hätte.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon sehr oft was bei Gewinnspielen gewonnen. Es fing an, als ich klein war, meine Eltern haben für mich bei vielen Gewinnspielen teilgenommen, als ich 2 Jahre alt war habe ich eine Reise ins Disneyland Paris gewonnen, ich war noch zu klein dafür und meine Eltern haben den Gewinn als Bargeld auszahlen lassen und haben davon mein Kinderzimmer renoviert.

Dann habe ich noch zwei Fahrräder gewonnen, etliche Kinokarten bei uns in der lokalen Zeitung. Dann noch Füller, Hundefutter, Gutscheine. Das sind die Sachen an die ich mich spontan erinnere. Aber klar bei uns fliegen auch immer wieder diese Briefe ein, auf denen steht man habe Milliarden an Euros gewonnen, angerufen habe ich natürlich noch nie.

» Regina.Regenbogen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Ich bekomme auch immer Post von irgend welchen Firmen, die mir sagen, dass ich 3333 € Monatsrente bekomme. Wer auf solche Briefe antwortet ist selbst schuld. Niemand hat etwas zu verschenken und schon gar nicht eine Monatsrente von 3333€. Ich halte von diesen Gewinnspielen nicht viel. Die wollen einfach nur deine Adresse, damit sie dir Werbung schicken können.

» ti8000 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,01 »



Gewonnen habe ich persönlich noch nie was im Internet (höchstens an Erfahrung). Hab schon bei ein paar kostenlosen Gewinnspielen mitgemacht, aber nicht mehr als nach einiger Zeit lästig werdene Anrufe. Post hab ich natürlich auch schon bekommen.

Bei den Telefonanrufen finde ich es immer besonders witzig, wenn die einem verklickern wollen, das man in eine "engeren Auswahl" gekommen ist, und sie jetzt ein super Angebot haben wo man jetzt nur noch für den Betrag X, 3 Monate bei einer Lotteriegesellschaft mitspielen kann. In meinen Augen ist es ein Fake, um an Daten heranzukommen.

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2014, 18:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Habe wie viele hier auch noch nie was im Internet gewonnen. Und auch so nicht, ok ich gebe dem Glück auch keine große Chance, ich spiele kein Lotto, Rubbel keine Lose etc.

Aber es gab mal einer Art Tombola, dort habe ich mit gemacht und auch tatsächlich was gewonnen, und es war eine Gebäckzange, die ich noch nie verwendet habe. Ach ja und auf einer Sommerlager fahrt vom Evangelischen Jugendwerk aus, gab es zu Beginn eine Auslosung, jeder bekam einen Namens Anstecker auf dem eine kleine Nummer stand. Und da wurde meine Nummer gezogen, und ich bekam eine Bravo Geschenkt, für die lange fahrt ( 21 Stunden).

Aber ich sag jetzt Mal, was gescheites hab ich noch nie Gewonnen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst habe vor 6 Jahren bei meinem Stammradiosender ein Auto gewonnen, es lief ganz normal über die Telefonnummer des Senders, in dem Fall die Frankfurter Vorwahl. Musste ein paar Fragen beantworten, und dann musste meine Gegenkandidatin noch einen von zwei Umschlägen auswählen. In einem war die Niete, im anderen das Auto. Sie zog die Niete, also war das Auto für mich. Bei Gewinnspielen, bei denen man eine 0900-Nummer anrufen muss oder ähnliches, da lass ich auf jeden Fall die Finger weg. Meiner Meinung nach ist das alles nur Abzocke.

Am schlimmsten von allen finde ich diese Gewinnshows, wie zum Beispiel den Sender 9live, den bestimmt jeder hier kennt. Dazu kann ich eine lustige Anekdote erzählen: Ein Freund von mir arbeitet am Flughafen Frankfurt. Er hatte dort ein Handy gefunden, was ein Reisender verloren hat. Wir waren für den Tag verabredet, also fuhr ich, nachdem er von der Arbeit zu Hause war, bei ihm vorbei. Er zeigte mir das Handy, das er gefunden hatte. Es schien einem Amerikaner zu gehören, denn es waren größtenteils Telefonnummern aus Amerika eingespeichert. Er kam dann auf die Idee, bei 9live anzurufen, um so ein bißchen Geld zu gewinnen, da es uns ja mit dem Handy nix kosten würde. Gesagt, getan. 9live eingeschaltet, und eine saublöde Frage wurde vom Moderator gestellt: Peters Mutter hat 3 Söhne. Tick, Trick und ....?

Man ist ja nicht ganz blöd und erkennt sofort, dass die Antwort "Peter" lautet. Handy geschnappt und angerufen. Nicht durchgekommen. Neu probiert, wieder nicht durchgekommen. Das ging in etwa eine halbe Stunde lang, bis dann irgendjemand ins Studio durchgestellt wurde und die Frage beantwortet hat. Ok, dann eben auf die nächste Frage warten. Frage wurde gestellt, wir wieder das Handy geschnappt und wieder angerufen. Endlos lange probiert, und nie durch gekommen. Insgesamt ging das etwas über 5 Stunden so, bis dann der Handybesitzer scheinbar das Handy hat sperren lassen und wir nicht mehr anrufen konnten.

Rechenexempel: Bei 4 Versuchen pro Minute, ins Studio durchzukommen, sind das pro Stunde 240 Versuche. Bei 5 Stunden, die wir es probiert haben, sind es dann 1200 Versuche. Und wir sind kein einziges Mal ins Studio durchgekommen, sondern bekamen immer nur die Bandansage: "Leider haben Sie dieses Mal nicht gewonnen. Wir wünschen Ihnen viel Glück beim nächsten Versuch."

Ich persönlich denke, dass die Leute, die bei 9live ins Studio durchgestellt werden, vom Sender engagierte Leute sind, um den Zuschauern mögliche Gewinner vorzugaukeln, damit diese dann auch motiviert werden, anzurufen und die Rätsel zu lösen.

» Newfox » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,03 »


Ich habe schon einige Mal bei Gewinnspielen gewonnen, das waren aber immer "serioese" Anbieter, also Herstellerfirmen oder bekannte Webseiten.

Von diesen "sie haben garantiert eine Gewinnberechtigung gewonnen" Schreiben halte ich gar nichts, die dienen doch bloss der Geldmacherei daraus, dass genug Leute drauf reinfallen. Sowas landet bei mir unbesehen im Altpapier.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei solchen Gewinnspielen sollte man bekanntlicher Weise ja wirklich aufpassen. Vieles ist Verarsche und der arme "Gewinner" muss viel Geld bezahlen, oft ja auch unwissendlich.

Ich selbst habe mal bei einem Pro7 Gewinnspiel mitgemacht. Man konnte ein Fanpacket von einem neuen Film gewinnen und tatsächlich kam irgendwann ein kleines Päckchen ins Haus geliefert. Hatte bis zu dem Zeitpunkt schon wieder vergessen dort mitgemacht zu haben. Die Freude war deswegen um so größer.

Leider gab es über meinen Gewinn keine weitere Benachrichtigung, es war auch kein Brief in dem Päckchen enthalten sondern nur ein T-shirt, eine Cd und ein Poster.

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »


Also ich persönlich nehme nicht an Gewinnspielen teil, aber meine Mutter tut dies sehr gerne. Sie macht Gewinnspiele nicht nur auf ihren, sondern auch auf meinen Namen oder auch auf den Namen meiner Großeltern. Ich muss sagen, dass wir wirklich schon sehr viel gewonnen haben. Dies hier alles aufzuzählen, würde ich jetzt gar nicht mehr schaffen, aber ich kann ja mal schauen was ich noch so zusammen bekommen.

Der tollste Preis war sicherlich ein Urlaub im Disneyland für 4 Personen. So konnten meine Oma, meine Mama, meine beste Freundin und ich vier wunderschöne Tage im Disneyland Paris verbringen. Wir haben dort in einem der teuersten Hotels gewohnt und waren auch zur teuersten Weihnachtszeit dort. Auch der Flug ab Frankfurt und der Zug nach Frankfurt waren im Gewinn enthalten. Außerdem haben wir mal ein Auto für die Dauer von vier Wochen gewonnen. Auch das war richtig schön, denn so konnte man ein neues Auto testen und das eigene Auto schonen.

Dann hat mein Großvater beispielsweise schon eine ganze Ausrüstung mit Kleidern von der Olympiade 2004 gewonnen. Es handelt sich hierbei um das gleiche Outfit, das auch die Sportler beim Einzug während der Eröffnungsfeier getragen haben. Außerdem habe ich beispielsweise schon verschiedene Bücher gewonnen, eine tolle Wolldecke von dem Film Untreu, verschiedene CDs, einen Trinkbecher von Winnie Pooh, einen Sonnenschirm, Pflegeprodukte, Schminkprodukte und Gutscheine verschiedener Warenhäuser. Gerade vor ein paar Monaten haben meine beste Freundin und ich bei dem Film JUNO bei einem Fotowettbewerb mitgemacht und sogar den zweiten Platz belegt: Eine Kinoprivatvorstellung im Kino unserer Wahl. Es war ein richtig schöner Tag und wir hatten viel Spaß.

Leider fehlt mir oft die Zeit an Gewinnspielen teilzunehmen beziehungsweise so systematisch an ihnen teilzunehmen wie meine Mutter das lange Zeit getan hat, denn man kann auf jeden Fall gewinnen und es ist immer wieder eine Freude, wenn ein Gewinnpaket zu Hause ankommt. Selbst wenn einem die Geschenke nicht gefallen, freut man sich doch, dass man Glück hatte und kann die Artikel weiterverschenken oder verkaufen.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich glaube das das alles nur eine Verarsche ist. Ich habe früher auch mal Post bekommen mit dem Inhalt "Sie sind unser glücklicher Gewinner! Damit sie ihren Preis bekommen/in die nächste Runde kommen schicken sie uns einen Brief...", und wenn man das macht kommt dann nochmals ein ähnlicher Brief usw.

Also ich würde da nie mitmachen, das ist für mcih alles nur Abzocke.

Benutzeravatar

» Sagal_911 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^