Beim Gewinnspiel gewonnen - oder alles nur Fake?

vom 10.03.2008, 18:38 Uhr

Ich bin bei sowas immer wirklcih sehr misstrauisch. Und das ist auch gut so. Auf Post wie: Wir haben sie Ausgewählt und nun sind die in der Endrunde oder irgendwie solcher Quatsch reagiere ich gar nicht und natürlich würde ich auch nie bei einer solchen teuren Nummer anrufen. Ich bin der Meinung wenn das seriös wäre müssten die nicht auf solche billigen Mittel zurückgreifen und den potenziellen Geiwnner auch noch bei sowas anrufen lassen - ne da kann ja was nicht stimmen.

Ich hab den Fehler gemacht und irgendwo mal meine nummer angeben und da habe ich einige Zeit mal anrufe bekommen. Von wegen ich habe ienn 1000 Euro Reisegutschein gewonnen blabla ABER dann muss ich irgendwelche Zeitschriftnen abonieren udn habe die unglaublcihe Wahl zwischen flgenden Reisezielen: Türkei oder Pakistan - großartig ! Ich schlage diese "Gewinne" dann immer aus und wünsche nicht mehr angerufen zu werden,weil das sonst Konsequenzen haben wird. Wenn es danach ging hätte ich schon absolut viel gewonnen. Tatächlich aber habe ich noch nichts gewonnen außer bei einem Gewinnspiel mal einen riesigen Kuscheltier Eisbär.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Solche Briefe habe ich auch schon bekommen, aber nur sehr selten. Die sind vom Aussehen her schon sehr dubios, so dass sie gleich in den Papiermüll wandern. Und irgendeine 0900er Nummer würde ich sowieso nicht wählen, entweder man hat was gewonnen und bekommt es unangekündigt zugeschickt (das sind die schönsten Überraschungen), oder man bekommt vorher eine Info email von dem betreffenden Veranstalter.

Gewonnen habe ich bei Internetgewinnspielen schon öfters, aber immer bei "seriösen" Firmen. Überwiegend waren das aber nur Kleingewinne. Mein teuerster Gewinn war mein MP3 Player im Wert von ca. 130 Euro, über den habe ich mich riesig gefreut.

Dass mir jemand einen Zeitschriftenvertrag an die Backe labern wollte, hatte ich bisher nur telefonisch, und mit den Damen und Herren mache ich kurzen Prozeß. Die haben bei mir keine Chance.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine 0900-er Nummer ist mit Sicherheit keine Abzocke. Aber offensichtlich lohnt es sich doch tatsächlich für Firmen, diese Pseudo-Gewinnschreiben zu schicken, sprich, es gibt wohl tatsächlich noch genug Dumme, die auf diesen alten Hut hereinfallen.

Wenn ich so ein Schreiben im Briefkasten habe, mache ich es erst gar nicht auf, es landet gleich im Mülleimer.

Wenn man nämlich reagiert - meine Mutter war seinerzeit so naiv, allerdings waren es keine teuren Telefonnummern, sondern die Gewinnschreiben sollten einem zum Bestellen in einem Katalog animieren - bekommt man abgesehen von einer teueren Telefonrechnung auch noch tonnenweise weitere Gewinnerschreiben, der Briefkasten quillt über. Also einfach ignorieren!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben letzte Woche auch einen brief erhalten, indem geschrieben stand, dass wir bei einem preisausschreiben gewonnen hätten und wir nur die unten angegebene Nummer anrufen sollten, um zu erfahren, wie wir die gewonnene Summe abholen könnten. Schon allein die Tatsache, dass wir definitiv nicht bei einem solchen Gewinnspiel mitgemacht haben, ließ uns mehr als stutzig werden. Es hat sich dabei um eine mittlere Summe im vierstelligen Bereich gehandelt.

Die Telefonnummer war eine 0900er Vorwalnummer und hätte uns 1,79 Euro/Minute gekostet. Die Post war an "Alle Hausbewohner" adressiert und machte einen mehr als unseriösen Eindruck. Wir haben den Brief weggeworfen und seitdem auch nichts mehr von dem Absender gehört. Es handelte sich dabei um eine EasyWin Firma oder so.

Ich glaube auch,d ass das Ganze mehr als Abzocke ist, aber wie mein Vorredner schon sagte, muss es wohl mehr als genug Menschen geben, die auf diese Maschen hereinfallen. Solange es sich für die Firma noch lohnt, willkürlich Post zu verschicken, wird es solche Briefe immer wieder geben.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn der Brief sogar, wie bei Iceking, total unpersönlich adressiert ist, würd ich da nie im Leben anrufen! Früher hab ich gelegentlich bei Internetgewinnspielen mitgemacht, aber nie auch nur ansazweise etwas gewonnen.

Meine Mutter bekommt regelmäßig Post sie sei "möglicher Gewinner" und wurde schon diverse Male zu den berühmt-berüchtigten Kaffeefahrten eingeladen, die ja im Endeffekt nur Verkaufsveranstaltungen sind. Aber eine Sache gibts, wo ich regelmäßig bei Gewinnspielen mitmache, und da hab ich zumindest schonmal Kleinigkeiten gewonnen.

Undzwar ist das so eine Art Marktforschungspanel, allerdings begrenzt auf Textileinkäufe. Dort bekommt man für jede Umfrage bei der man mitmacht und die Teilnahme am Einkaufstagebuch jeden Monat Lose, und alle 3 Monate gibt es Gewinne aus verschiedenen Kategorien (kleiner Gewinn, mittlerer Gewinn und als großer Gewinn ist es immer eine Wellnessreise). Dort bleiben alle Daten über Einkäufe, die ich abgebe, zumindest firmenintern, und meine Adresse oder e-Mailadresse wurde durch die bisher auch nicht weiterverkauft.

Dort hab ich bis jetzt drei Mal gewonnen. Man darf sich dann immer einen Gewinn aus der jeweiligen Kaegorie aussuchen. Beim ersten Mal war es die kleine Kategorie, eher "Ramschpreise", aber ich hab mich über einen kleinen elektronischen Sudokugenerator sehr gefreut, ist prima auf langen Zugfahrten. Beim zweiten Mal war es schon die mittlere Kategorie, dort hab ich mir eine nette Blumenvase von irgendeinem halbberühmten Designer ausgesucht die mir gut gefällt. Beim dritten Mal war es wieder mittlere Kategorie, dort hat mir aber gar nichts gefallen, weswegen ich die vierte Option "Finanziellen Gegenwert an das Kinderhilfswerk spenden" gewählt habe. Das find ich gut.

Wen das Portal interessieren sollte: http://www.textilzirkel.de

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, ich habe wirklich schon mal was bei Internetgewinnspielen gewonnen. Einmal habe ich 1000 Euro gewonnen, die dann auch gleich auf meinem Konto vergütet waren. Und ein 2. Mal habe ich ein Trikot des HSV gewonnen. Ich war darüber wirklich sehr froh, da ich sonst eigentlich nie etwas gewinne, z.B. bei Gewinnspielen, die mit der Post kommen, oder auf Veranstaltungen.

Bei Online-Gewinnspielen habe ich wohl dann das nötige Glück, das mir bei den anderen Gewinnspielen wohl fehlt.

» *Sternchen* » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »


Also ich bin wohl so ein Mensch der nie etwas gewinnt, obwohl ich öfters an Gewinnspielen teilnehme. Meiner Schwester ist es aber einmal passiert das sie ihre Telefonnummer angegeben hat und dann ständig angerufen wurde. Auch ihr wollte man einen Vertrag andrehen. Ich selber habe auch einmal meine Handynummer angegeben und seitdem bekomme ich ständig irgendwelche sinnlosen Sms, das ich einen Anruf auf eine bestimmte Nummer tätigen soll und somit 1000 Euro bekomme. In Zukunft lasse ich die Finger von solchen Sachen, das ist wirklich reine Abzocke.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »



Ich gehöre - im Gegensatz zu meinem Vorredner - wohl zu denjenigen, die auch mal etwas gewinnen. Zwar sind dies in der Regel nur kleinere Gewinne, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist! Mein wertvollster Gewinn ist meine LOST-Statue, von der es nur 108 Stück auf der ganzen Welt gibt. Ansonsten habe ich einige CDs, DVDs, T-Shirts und Bücher gewonnen - möchte ich jetzt nicht alles einzeln aufzählen müssen!

Von Seiten, auf denen nur das Gewinnspiel und ansonsten nichts zu finden ist, würde ich allerdings abraten, denn diese Seiten sind meist unseriös und wenn dann auch noch eine Telefonnummer gefordert wird, sollte man da nicht mitmachen. Die wollen damit meist nur an eure Daten herankommen und dann werdet ihr mit solchen Anrufen und vermeintlicher "Gewinnpost" bombardiert.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe diese Gewinnspiele, vorallem, wenn ich von einer Dame angerufen werde, die sprachlich zu Deutschland zuordnen würde und mir eintrichtern will, dass ich gewinnen will. Habe schon etliche Stunden mit diesen Leuten telefoniert, wobei ich auch sagen muss, ich wurde angerufen, selbst anrufen würde ich da nie. Dann ziehe ich die Nummer ab, dass ich voll verwirrt bin und gerade nicht weiß, was ich tun soll und mir alles 5mal erklären lasse. Im Grunde genommen nur auf Zeitgewinn aus, denn Zeit = Geld, und mir wird pro angerufene Minute Geld gutgeschrieben.

Doch warne ich die Forumbenutzer davor, tatsächlich mal reinzufallen und die Nummer anzurufen. Man kommt in eine endlose Warteschlange, wird von da nach dorthin verbunden, muss man ab und zu paar Codes sagen, schlussendlich muss man noch etwas kaufen um tatsächlich die Summe zu bekommen, allerdings nach dem Abschluss des Kaufvertrages ist dann von ihnen nichts mehr zu hören. Meistens werden die Geschäfte ähnlich abgewickelt, allerdings immer mit neuen Maschen, also die Verkleidung ist eine neue, allerdings der Inhalt derselbe.

Falls ihr euch fragt, woher diese Agenturen eure Nummern und Anschriften haben? Ihr müsstet euch eigentlich nur mal hinterfragen, ob ihr in letzter Zeit bei einem Gewinnspiel mitgemacht hab. Unabhängig vom Umfang und Art des Gewinnspiels, diese dient nur dazu, große Datenbanken mit Informationen zu erstellen und diese dann weiterzuverkaufen. Durch den Erlös finanziert sich dann der Gewinn, falls es wirklich eins geben sollte und das Unternehmen steigt dann mit einem Gewinn aus dem Geschäft, was will man mehr.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also diese Briefe von wegen sie haben 1000000 oder mehr Euros bekommen, habe ich auch schon ein Maß in meine Briefkasten gehabt. Gemeldet habe ich mich dort auch nicht, weil es wirklich jedes Mal die Nummern sind, wo man sehr für Geld pro Minute zahlen muss. Und Fakt ist einfach, wenn man wirklich mal was gewonnen hat, dann melden die sich schon und man muss nicht für teures Geld hinterher telefonieren.

Ich selber habe als 16jährige schon mal bei einem Gewinnspiel von Fanta teilgenommen, man sollte auch bei einer Hotline anrufen, die aber zu D-Mark Zeiten wesentlich günstiger war, und einfach nur seine Anschrift und die Schuhgröße hinterlassen. Zwei Wochen später, habe ich dann ein schönes großes Paket geschickt bekommen mit In Line Skates, das hat mich natürlich sehr gefreut. Das war aber auch der einzige Gewinn in meinem ganzen Leben.

Abgesehen von kostenlosen Visitenkarten, Startguthaben für irgendwelche sinnlosen Internet Seiten usw.

Also Vorsicht mit Gewinnen, gerade im Internet sollte man immer das kleingedruckte lesen.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^