Wie viel Geld gebt ihr im Jahr für Bücher aus?

vom 09.03.2008, 18:51 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie viel Geld ihr im Jahr für neue Bücher ausgebt. Ich schätze das ich ungefähr 200€ im Jahr für Bücher ausgebe, denn ich kaufe mir im Monat 1-2 Bücher, dazu bekomme ich noch recht häufig zu Weihnachten oder zum Geburtstag Bücher geschenkt.

Ich finde 200€ sind doch ganz in Ordnung. Mich würde jetzt interessieren ob ihr mehr Bücher ausleiht oder ob ihr sie lieber selber zu Hause habt und wie viel Geld ihr dementsprechend für Literatur ausgebt.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe vllt. um die 50€ - 100€ aus, weil ich eben viele Bücher aus der Bibliothek oder von Freunden ausleihe, da ich manchmal sehr unsicher bin was den Kauf angeht.

Da leihe ich mir lieber ein Buch aus und bin minder begeistert, als das ich 10€ ausgebe und mich dann ärgere. Aber manche Bücher muss man einfach haben, bei mir ist, bzw. war das mit Harry Potter der Fall. Da habe ich mir alle 7 Bücher und auch noch den 7.Band auf Englisch gekauft.

Das musste einfach sein. Manchmal bekomme ich jedoch auch Bücher geschenkt, aber das kommt eher selten vor, leider!

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist mal eine interessante Frage über die ich so noch nie wirklich nachgedacht habe. Ich denke ich komme in etwa mit 100 Euro im Jahr hin. Denke das ist auch ziemlich in Ordnung. Meistens hole ich mir dann ja auch die Englischen Taschenbücher die immer noch etwas günstiger sind als die deutschen.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist das von Jahr zu Jahr unterschiedlich, wie viel Geld ich für Bücher ausgebe. In den vergangenen Jahren habe ich fast nur Geld für Bücher ausgegeben, die ich für die Schule kaufen musste. In der zwölften und dreizehnten Klasse musste ich auch ziemlich viel Geld für Bücher ausgeben, da wir im Deutschleistungskurs auch viele verschiedene Bücher gelesen haben. Am Ende des letzten Jahres musste ich auch für die Berufsschule viele Bücher kaufen, ich meine knapp 200 Euro wären das gewesen.

Privat lese ich so gut wie gar nicht mehr, daher gebe ich für Bücher, die ich in meiner Freizeit lese, momentan nicht viel Geld aus, vielleicht 10 € jeweils in den vergangenen Jahren.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kann ich dir gar nicht so pauschal beantworten, es gibt Jahre da geb ich locker einmal 1000 Euro für Bücher aus, gerade wenn ich Fachliteratur bestelle wo ein Buch schon einmal 200-300 Euro kostet oder ob ich nur private Bücher kaufe. Dann liege ich bei 50-100 Euro im Jahr. Kurz um, es ist mal mehr und mal weniger je nachdem wieviel ich gerade zur Verfügung habe und ob ich z.B. dringend ein neues Fachliteraturbuch benötige.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das ist schwer zu sagen, weil sich das bei mir eben unterscheidet in Bücher, die ich privat kaufe und privat lese und in die Bücher, die ich kaufen MUSS für mein Studium. Naja, ich hab alleine dieses Jahr für Uni-Bücher sicherlich schon 60 Euro ausgegeben, privat vielleicht 40. Ich denke, ich komm insgesamt wohl schon auf 200 - 250 Euro im Jahr. Das ist echt ein ganz schöner Haufen Geld.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich muss mir jedes Semester Bücher für die Uni kaufen und da kostet jetzt ein durchschnittliches Buch um die 50-60€. In der Vorklinik hat ein Buch mal locker 140€ gekostet, gerade Anatomie, Biochemie und Physiologie waren unverschämt teuer. Ich kaufe mir so 4-5 Fachbücher im Semester, sind also im Jahr rund 10 Stück für ungefähr 400-500€.

Dazu kommen noch einige "Freizeitbücher", aber wirklich nur wenige, denn die meisten leihe ich mir in der Bibliothek oder bei Familie und Freunden aus. Also kommen da noch mal maximal 40-50€. Ein guter Weg ist auch Ebay oder Flohmärkte. Da habe ich teilweise schon gute Bücher für 1€ bekommen und mich stört es auch nicht, wenn die schon mal gelesen wurden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich stelle fest, dass ich zu der Minderheit gehöre, die im Jahr vielleicht (wenn man es jetzt mal durchschnittlich ausrechnen möchte) so um die 10 Euro für Bücher ausgibt. Meistens mache ich Schnäppchen bei gebrauchten Büchern, manchmal lese ich monatelang kein einziges Buch. Es sollte sich bei mir also wirklich in diesem Bereich bewegen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich dürfte jährlich 50-100€ für Bücher ausgeben, wobei 100€ aber schon die maximale Obergrenze sein dürften.

Ich lese zwar sehr viel und kaufe mir entsprechend immer so einige Bücher (ausleihen ist nicht so mein Fall), aber ich kaufe Bücher oft zu günstigen Paketen gebündelt bei ebay, auf den Grabbeltischen von Buchhandlungen und vor Allem auch viel bei Jokers, wo es oft sehr gute Bücher; häufig sogar Klassiker der Weltliteratur; für bis zu nur 5€ gibt.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab ich nie durchgerechnet. Aber ich denke, 100 Euro im Jahr übersteige ich nicht. Ich hab zwar einiges auf meiner 'will ich noch lesen' Liste, aber ich komme irgendwie nicht dazu, die abzuarbeiten. Wenn ich allerdings Bücher lese, dann kaufe ich sie auch und leihe sie nicht nur. Und dann kaufe ich bevorzugt Taschenbücher, weil die einfach wesentlich billiger sind. Und dann meist auch auf englisch, sollte das das Original sein. Englische Ausgaben sind nämlich meist auch deutlich billiger als die deutschen Übersetzungen. Wenn es bei Ebay wesentlich billiger ist als beispielsweise bei Amazon, dann kauf ich auch gern gebraucht. Insofern lässt sich dann schon einiges 'sparen'.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^