Wie viel Geld gebt ihr im Jahr für Bücher aus?

vom 09.03.2008, 18:51 Uhr

Also den genauen Überblick hab ich da nicht wirklich :oops:. Im Durchschnitt kaufe ich bestimmt 5 Bücher im Monat. Das variiert aber sehr stark, da ich Gutscheine verwende und meist mehrere Buecher zusammen bestelle wegen dem Mindestbestellwert. Also mal ein Monat gar nix und dann gleich einen ganzen Stapel. Oft gibt es ja auch so Monate wo gar nichts neue rauskommt und dann ganz viel, z.B. zu Weihnachten. Hinzu kommen noch ein paar Buchabos, wo ich regelmäßig die Fortsetzungen zugeschickt bekomme. Außerdem kaufe ich pro Jahr noch eine Handvoll limitierter Sonderausgaben, die dann gleich ab 50 Euro aufwärts pro Titel zu Buche schlagen (dank des Dollarkurses momentan auch weniger).

Pro Jahr gebe ich somit wohl mindestens 500 Euro für Bücher aus. In letzter Zeit versuche ich allerdings sparsamer zu sein und mir den Kauf vorher gut zu überlegen. Natürlich gibt es Autoren und Buchreihen die ich weiterhin 'unbesehen' kaufe. Bücher von unbekannten Autoren schaue ich mir aber vorher gründlich an. Vor allem Rezensionen haben mir manchen Fehlkauf erspart. Ich schaue auch nicht nur bei amazon, sondern durchsuche das gesamte Internet nach Infos, oft gibt es auf der Homepage des Autors auch eine Leseprobe, da merkt man schnell ob einem der Schreibstil zusagt.

Dabei ist mir im Grunde die Zeit, die ich mit einem schlechten Buch verschwenden würde, viel wichtiger als das verlorene Geld, da ich es leider gar nicht schaffe alle Bücher die ich kaufe auch zu lesen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen das die Ausgaben im Jahr für Bücher bestimmt um die 100 - 150€ liegen, da ich sehr gerne lese habe ich auch einen dementsprechenden "Bücherverschleiß". Leider (oder auch zum Glück) sind meine Interessen was Bücher angeht sehr eng gesteckt und so finde ich nicht immer etwas was mich interessiert bzw. zum Kaufen animiert.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie viel ich pro Jahr für Bücher ausgebe kann ich gar nicht sagen, ich habe es noch nie durchgerechnet. Ich leihe mir viele Bücher aus der Bücherei oder von Freunden aus und kaufe gar nicht so viele. Wenn ich Bücher kaufe, dann meistens Taschenbücher, die sind nicht so teuer oder ich kaufe teilweise über ebay oder auf den Flohmarkt. So kommen nicht die hohen Summen zusammen, ich schätze mal, mehr als 100 Euro sind es nicht pro Jahr.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie viel Geld gebe ich im Jahr für Bücher aus, ich würde mal so auf 250Euro schätzen. Ich bin im Bertelsmann Club, wo ich mir so einmal im Monat ein Buch kaufe und auf sämtlichen Flohmärkten bin ich auch immer auf der Suche nach neuen interessanten Büchern. Dann natürlich noch eBay, booklooker.de, amazon.de und was weiß ich noch wo überall.

Ich lese relativ viel und auch gerne und ich sehe das so: besser für Bücher als für Drogen oder so was.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



zählen auch Unibücher dazu?

Privat kaufe ich mir alle zwei Monate vielleicht mal ein Buch - eigentlich lese ich gerne, aber mir fehlt auf Grund der Uni und der Arbeit einfach die Zeit. Außerdem muss ich dermaßen viel für die Uni lesen, dass ich privat schon fast keine Lust mehr aufs Lesen habe. Sehr schade.

Für die Uni muss ich pro Halbjahr ca 300€ für Bücher ausgeben. Dazu zählen dann Skripte, Lehrbücher und auch Gesetzestexte sowie Kommentare dazu. Die Gesetzestexte kaufe ich zu jeder neuen Auflage neu; muss bzw. sollte man auch so machen, denn veraltete Gesetze zu benutzen ist fast das schlimmste, das man machen kann:

Meine ErstAusstattung für die Uni belief sich kostentechnisch für die Bücher und für Kommentare auf 450€. Davon kann ich aber jetzt immernoch Bücher verwenden, und spätestens um fürs Examen zu lernen brauche ich die ja sowieso wieder.

Ich spare da aber auch nicht, ich habe lieber ein Buch zu viel als zu wenig.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich brauch jedes Semester ein paar Bücher mehr und ich kaufe mir auch lieber welche weil ich in der Bibliothek nicht sonderlich gut lernen kann. Ein Buch kostet ca. 40 Euro. Brauchen tue ich so ca. 10 Stück schätzungsweise im Jahr , eher ein paar mehr.

Dazu kommen dann natürlich meine Lesebücher, die ich mir trotz allem noch gönne. Neu kosten die Taschenbücher ja so um die 9 Euro, aber ich schau auch sehr oft bei ebay ob ich das Buch stattdessen da bekomme. Da kostet das inkl. Versand dann so um die 3,50 Euro. Insgesamt bin ich dann im Jahr (nicht im Semester) dann doch so bei 400-500 Euro schätzungsweise.

Nur gut,dass ich mir die nicht alle auf einmal kaufen muss, dann würde mein Herz nämlich wirklich bluten. Aber was muss das muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kaufe mir im Schnitt 1-3 Bücher im Monat. Dagegen leihe ich mir selten Bücher aus, und wenn dann nur von Bekannten, Familie oder von Freunden. In der Bücherei leihe ich mir nichts aus, da ich oft wenig Zeit habe und deshalb Angst habe, dass ich die Ausleihfrist nicht einhalten kann. Ich denke ich gebe im Jahr ca. 200-250€ für Bücher (Romane, Thriller etc.) aus. Das finde ich noch im Rahmen, wenn man es auf das ganze Jahr betrachtet.

Für die Schule muss ich aber zusätzlich auch noch Bücher kaufen. Das ist aber zum Glück nicht so viel. Da kommen im Jahr vielleicht nochmal 50€ hinzu.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meistens lasse ich mir Bücher zum Geburtstag oder anderen Anlässen wie Partys oder ähnlichem schenken. Auf der einen Seite erfreut es die Gäste, wenn sie wissen, dass das Geschenk ankommt und auf der anderen Seite freue ich mich persönlich auch darüber, etwas bekommen zu haben, was ich auch wirklich gebrauchen kann.

So stapeln sich zwar einige Bücher bei mir im Bücherregal, die ich noch nicht gelesen habe, zu denen ich aber kommen werde. Ich persönlich gebe daher relativ wenig für Bücher aus. Würde mal so auf 50-75 Euro im Jahr schätzen. Einen Büchereiausweis besitze ich nicht, da ich es lieber mag, ein eigenes Exemplar eines geistigen Gegenstandes zu besitzen, als ein ausgeliehenes aus der Bücherei mit Eselsohren und Kaffeeflecken.

Mit Büchern als Geschenk könnt ihr bei mir immer Punkten!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei mir ist es immer unterschiedlich. Aber ich glaube, dass ich so ungefähr 100-150€ im Jahr für Bücher ausgebe. Unterschiedlich deshalb, weil ich mir öfters Bücher von Freunden oder aus der Bibliothek ausleihe.

Ab und zu bekomme ich jedoch auch Bücher geschenkt, was allerdings wenn nur an Weihnachten oder an meinem Geburtstag geschieht.

» UriGeller14 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »


Ich kaufe mir ganz selten Bücher. Da ich Bücher meist nur einmal lese, und dann lohnt sich das nicht. Letztes Jahr habe ich genau 23,90 ausgegeben, das war für den letzten Harry Potter.

Sonst leihe ich mir die Bücher, die mich interessieren, in der Bücherei aus, oder ich schaue bei Ebay, da gibt es die gebrauchten Bücher auch sehr billig. Auch Fachliteratur, Bastelbücher oder Kochbücher, die man öfters mal braucht, kaufe ich nur gebraucht. Ich finde die Preise nämlich sehr teuer.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^