Wie viel Geld gebt ihr im Jahr für Bücher aus?

vom 09.03.2008, 18:51 Uhr

Ich gebe im Schnitt für private Bücher im Jahr so zwischen 300,- € und 600,- € aus. Zwar kaufe ich fast nur die günstigeren Taschenbücher , aber da ich recht viel lese kommt halt jedes Jahr schon eine recht große Summe zusammen. Aber für Bücher gebe ich gerne das Geld aus.

Für Fachbücher gebe ich nicht so viel aus, vielleicht so um die 100,- € pro Jahr.

» chrissy1302 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,08 »



Normale Bücher kaufe ich mir relativ wenige. Gebe dafür vielleicht so max. 50 € im Jahr aus. Mehr definitiv nicht. Da ich aber Chemie studiere, benötige ich reichlich Fachliteratur. Diese aus der Bibliothek auszuleihen ist zwar möglich aber auf der anderen Seite auch blöd, da man nichts reinschreiben kann und immer aufpassen muss, dass dem Buch nichts passiert.

Daher muss ich die meisten Bücher immer kaufen und die sind sehr Preisintensiv. Habe mir am Freitag erst wieder den Atkins für Physikalische Chemie für 82,90 € geholt. Letztes Jahr habe ich mir den Riedel für 70 €, den Gerdes für 20 € und den Jander, Blasius für 46 € gekauft. Ihr seht, da kommen im Jahr mehr als 100 € zusammen. Zum Glück muss ich die Bücher nicht komplett selbst bezahlen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh das ist bestimmt eine ganze Menge, da ich eine ziemliche Leseratte bin. Und dann eigentlich immer nur für meine Lieblingsautoren. Ich kaufe mir nur ganz selten mal ein Buch von einem Autor, den ich noch nicht kenne. Meistens lese ich solche Bücher dann nur, weil ich sie geschenkt bekomme.

Dieses Jahr habe ich schon an die 12 Bücher bestellt, natürlich alle bei amazon, da man dort die englischen Bücher viel billiger bekommt, als hier. Also wird der Geldbetrag nicht ganz so groß sein. Dort bezahlt mal im Schnitt 2- 3 Euro weniger als im Handel. Also jedes Buch rund 5 Euro. Und es werden bestimmt dieses Jahr noch mehr werden.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich kaufe mir keine Bücher weil:

1. zu teuer (kann mir von meinem Taschengeld nicht viel leisten)
2. kann mir die aktuellsten Werke auch in der Bibliothek ausleihen
3. ich lese ein Buch eh nur einmal durch und dann verstaubt es auf dem Regal
4. wenn einem das Buch in der Mitte nicht mehr gefällt kann man es nicht mehr abgeben

Ich leihe meine Bücher am liebsten in der Bücherhalle aus. es kostet mich lediglich 10€ oder so pro Jahr oder Monat (weiß es nicht bezahlt meine Mutter) und falls ich es nicht rechtzeitig durchgelesen habe kann ich es bequem online verlängern. Außerdem kann ich auch Spiele, Filme etc ausleihen.

Benutzeravatar

» Davidek999 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »



Ich denke bei mir liegt die Summe schon über 100 Euro, aber so richtig ausgerechnet habe ich das auch noch nicht. Ich lese hauptsächlich Star Wars Bücher, von denen immer wieder neue auf den Markt kommen. Der Preis für diese Bücher liegt zwischen 5 und 13 Euro, da es sich um Taschenbücher handelt (Softcover, kein Hardcover, das wäre ja nochmal etwas teurer).

Ich sammle diese Bücher und mein Ziel ist es alle zu haben. Ich kaufe durchschnittlich eines pro Monat. Wenn man also den Durchschnittpreis auf 10 Euro ansetze so kommt man für ein Jahr knapp über 100 Euro, genau wie ich es vermutet habe!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für meinen privaten Gebrauch kaufe ich in letzter Zeit fast keine oder gar keine Bücher. Allerdings kaufe ich viel für die Schule, da wir im Moment z.B, Nathan der Weise lesen oder Zwölf etc etc. Im Jahr komme ich ca auf 50 EUR höchstens, berechnet oder darauf geachtet habe ich allerdings nich. Ich mag lesen, habe jedoch oft nicht die Zeit dazu.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Grond_06 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie viel Geld ihr im Jahr für neue Bücher ausgebt. Ich schätze das ich ungefähr 200€ im Jahr für Bücher ausgebe, denn ich kaufe mir im Monat 1-2 Bücher, dazu bekomme ich noch recht häufig zu Weihnachten oder zum Geburtstag Bücher geschenkt.


Ich gebe auch circa 200 Euro im Jahr für Bücher aller Art aus. Das hängt aber damit zusammen, dass ich noch zur Schule gehe und die Schulbücher in etwa 150 Euro pro Jahr kosten. Und da sind dann noch nicht einmal die Romane eingerechnet, die ich mir während des Schuljahrs anschaffen muss. Literatur, die ich privat lesen, wie zum Beispiel Thriller kaufe ich so gut wie gar nicht, denn die werden dann einmal gelesen und verstauben dann im Bücherregal. Um die Kosten halbwegs gering zu halten, versuche ich alte Bücher zu verkaufen, und viele aus der Bücherei auszuleihen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss gestehen, Bücher sind eine Sucht von mir. Ich lese jede Menge und dementsprechend kosten sie eben auch. So geschätzterweise gebe ich im Monat ca. 20 Euro dafür aus. Also im Jahr 240 Euro. Ziemlich viel Geld. Aber seit etwa einem Jahr gibt es bei uns in der nächsten Stadt zum Glück Büchermärkte, auf denen man billig gebrauchte Bücher kaufen kann. Damit spart man sich einiges.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, schwer zu sagen, habe das noch nie nachgerechnet. Aber wenn ich mir überlege, was ein Buch durchschnittkich kostet sind es sicher so etwa 100€ im Jahr.

Die Bücher für die Uni rechne ich da nicht mit rein, die sind teurer als "normale" Bücher, weswegen ich dafür schon alleine 100€ jedes Semester hinblättern muss(also knapp 200€ im Jahr) und Bücher, die ich nicht unbedingt brauch daher am Semesterende auch wieder verkaufe. Die anderen Bücher behalte ich eigentlich immer, es sei denn ich bekomme eines doppelt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, das sind bei mir so um die 50 bis 100 Euro im Jahr. Aber meistens bezahle ich die Bücher per Amazon-Gutschein.

Denn ich muss sagen, dass besonders Hard-Cover-Bücher recht teuer sind und ich mein Taschengeld normalerweise anderweitig verwende und ausgebe. Bücher wünsche ich mir wenn dann zum Geburtstag oder zu Weihnachten, denn da habe ich meistens eh keine Wünsche, da eignet sich das ganz gut.

So leihe ich mir Bücher lieber in der Bücherei aus, wobei ich sagen muss, dass es die meisten Bücher, die ich mag, nicht in der Bücherei gibt. So muss ich dort immer auf Romane ausweichen und mir meine etwas spezielleren Bücher selbst kaufen. Meine Mutter verdreht immer schon die Augen, wenn ich mit einem neuen Buch über einen Serienmörder daherkomme.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^