Wie viel Geld gebt ihr im Jahr für Bücher aus?

vom 09.03.2008, 18:51 Uhr

Ich selber gebe für Bücher, die ich mir kaufen möchte nicht ganz so viel Geld aus, weil ich einfach der Meinung bin, dass auch die Bücher in letzter Zeit sehr teuer geworden sind. Man kann sagen, dass ich im Durchschnitt so ungefähr fünfzig Euro für Bücher im Jahr ausgebe. Dabei kommt es aber immer darauf an, ob ich mir gebrauchte, oder neue Bücher anschaffe. Wenn man nur von den gebrauchten Büchern redet, die man sehr günstig bekommen kann, dann gebe ich ungefähr fünf Euro im Monat, also ungefähr 60 Euro im Jahr für Bücher aus. Wenn wir aber von Neuwaren reden, dann können es bei mir auch einmal fünfzig Euro im Monat werden, also auch einmal mehr als 200 Euro im Jahr, aber im Durchschnitt eben weniger Euro, denn höhere Anschaffungskosten halte ich persönlich für unsinnig.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Habe heute nur für Bücher ca. 50 € ausgegeben.

Aber so einen Schnitt hab ich nicht, aber als Student klettert natürlich das Buchbudge in ungeahnte Höchen, da die Lehrbücher doch recht teuer sind. Teilweise kann man ein paar zwar doch ausleihen, aber den Rest, vor allem die Grundlagenbücher braucht man ja, zumindest ich, um darin die Sachen zu unterstreichen. Zweitens lese ich in der Freizeit recht viel, so dass da auch noch ein Haufen Kohle draufgeht, wenn ich mir die Sachen nicht gerade bei Ebay ersteigern kann.

Insgesamt würde ich das Jahresbudget auf mehrere hundert Euro schätzen, ist zwar sehr viel Geld, aber Bücher gehen ja nicht kaputt, außer sie werden von Motten gefressen.

» tombman1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,08 »


Ich wüsste nicht, was ich ohne Bücher machen sollte. Mein Freund ist da ähnlich und da wir den gleichen Buchgeschmack haben (Fantasy, Science Fiction) ergänzen wir uns mit dem Bücherkauf perfekt. Zusammen geben wir ca. 50 Euro im Monat für Bücher aus, also wir teilen uns das Geld dafür. wären also 12 x 25 Euro für jeden. 300 Euro sind denke ich ok, denn wir kaufen nur neue Bücher.

Keine Ahnung wie viel Geld noch für Schulbücher dazukommt, da ich das nicht bezahle sondern meine Mutter. Aber das könnten auch gut 200 Euro sein, wenn ich mir so die Buchpreise für Schulbücher anschaue.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kann ich nicht pauschalisieren, ist ja schließlich von vielen anderen Faktoren auch abhängig. Ich habe mir das letzte Jahr über gar kein neues Buch gekauft, weil ich noch sehr viele Bücher hatte, die ich geschenkt bekommen hatte und nur wenig zum lesen kam, dank Schule und nebenbei noch Arbeit. Dann war es mir auch ganz einfach nicht möglich finanziell, wegen meiner damaligen Fernbeziehung.

Naja, jetzt habe ich weder Fernbeziehung noch Arbeit, womit Zeit wieder vorhanden ist und die immensen Beziehungskosten wegfallen, somit kann es auch mal wieder ein Buch geben. Wenn also dann beides optimal ist, dann kann ich so auf etwa120 Euro kommen, das ist alle 2 Monate ein neues Buch. Dabei ist beachtet, dass ich mir bevorzugt HardcoverBücher kaufe, die nunmal meist 20 Euro kosten. Und dann bekommt man ja auch nochmal Bücher geschenkt, weswegen man auch mit allen 2 Monaten selber kaufen theoretisch hinkommen könnte.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst kaufe ich Bücher im Wert von unter 100 € pro Jahr. Damit würde ich bei weitem nicht auskommen. Also bin ich noch bei zwei Tauschbörsen aktiv, um an Lesestoff heranzukommen. Da ich dort auch Artikel auf eigene Kosten versenden muss, um an frischen Lesestoff zu kommen, gebe ich da wohl etwa 150 € für Porto und Versand aus.

Aber auch das würde mir noch nicht reichen, da ich auch etliche Fachbücher benötige, die nun mal schlecht zu ertauschen und auch recht teuer sind. Also sehe ich zu, dass durch Aktivitäten im Internet noch einige Gutscheine bekomme. Das macht pro Jahr etwa 500 € aus.

Wenn ich dann noch berücksichtigen würde, wie teuer die Bücher sind, die ich in der Bibliothek ausleihe, dann komme ich locker in den 4-stelligen € Bereich. Bücher sind zwar in der Tat nicht gerade billig, aber glücklicherweise gibt es genug Möglichkeiten günstig zu Büchern zu kommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


200 Euro könnten das bei mir schon werden, lieber nicht genau nachrechnen. Wenn ich ein Buch wirklich gerne mag will ich davon auch eine schöne Hardcover Ausgabe haben und die können ja ganz schön teuer sein.

Ich kaufe und tausche aber auch gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare. Die Bücher die ich jeden Tag in der Handtasche mitschleppe oder an den Strand mitnehmen möchte müssen ja nicht neu sein, weil sie eh ziemlich beansprucht werden und danach nicht mehr wirklich für die Sammlung taugen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da ich bei einem Buchverlag arbeite habe ich den Vorteil, dass ich Bücher mit Rabatt (30-50%) beziehen kann. Das ist supertoll, da mein Mann und ich sehr viel lesen. Wir haben ein ganz tolle Bücherwand bei uns im Wohnzimmer stehen. Ich würde mal schätzen, dass wir auf jeden Fall 500 Euro im Jahr für Bücher ausgeben. Und das ist der Rabatt-Preis!

Zudem kaufen wir für unseren Sohn sehr viele Bücher. Er ist zwar erst 14 Monate alt, blättert aber schon sehr gerne in seinen Bilderbüchern. Es gibt ja schon Bücher für die ganz kleinen (3 Monate plus) und Fühlbücher. Damit haben wir angefangen und er liebt Bücher. Es ist uns einfach wichtig, dass er mit Büchern aufwächst und Gott sei Dank guckt er gerne Bilderbücher. Ich lese ihm zum Einschlafen auch immer etwas vor. Das klappt wunderbar!

Bücher kann man übrigens auch sehr günstig auf dem Flohmarkt kaufen. Ich kaufe dort Bücher für unseren Sohn aber auch für uns selbst. Wenn die Bücher gut erhalten sind, ist das echt toll!

Die Menschen lesen leider viel zu wenig.

» Pupsi_Horst » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,24 »



Ich weiß nicht wie viel Geld ich im Jahr für Bücher ausgebe. In den letzten Jahren habe ich vor allem Bücher für mein Studium gekauft, und als eh schon knapper Student blieb da leider nicht viel Geld über für andere Bücher. Denke dass es so zwischen 50 und 100 € pro Jahr waren.

Habe dieses Jahr begonnen, Bücher bei einer Tauschbörse tauschen und dadurch schon einige Bücher bekommen die ich gerne haben wollte. Dafür habe ich andere abgegeben, die ich nicht mehr wollte. Habe die Bücher also quasi für umsonst bekommen, außer dass ich das Porto bezahlen musste. Das waren bisher vielleicht 10 bis 15 €.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht genau, wie hoch der Betrag ist, den ich im Jahr für Bücher ausgebe, nur dass es bisher immer ziemlich viel war. Dabei schaue ich mich lieber in Buchhandlungen um, denn ich mag die Atmosphäre dort, setze mich gerne mal in einen Korbsessel, um zwischen verschiedenen Titeln den für mich passendsten auszusuchen, und verlasse die Buchhandlung meist nicht ohne (mindestens) ein Buch. Übers Internet bestelle ich nur, wenn ich ohnehin genau weiß, welchen Titel ich möchte.

Inzwischen bin ich aber dazu übergangen, die Bücherei verstärkt zu nutzen. Bei uns bekommt man fast alle Titel, auch aktuellere, nur muss man diese für ein paar Cent vorbestellen und dann dauert es auch noch eine Weile, bis das Buch in der Bücherei abgeholt werden kann. Letzten Endes spart man so aber eine ganze Menge, vor allen Dingen, wenn es um Romane geht, die ich persönlich ohnehin kein zweites Mal lese, da man sich ja dann doch wieder an die Handlung erinnert und das ganze ein bisschen langweilig wird. (Von anspruchsvoller Literatur abgesehen, aber ich lese am liebsten Krimis und da reicht wirklich einmal Lesen.)

Bei Ratgebern, von denen man vermutet, dass man dort auch noch in ein paar Monaten oder Jahren etwas nachschlagen möchte, würde ich mich fürs Kaufen entscheiden.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »


Ich gebe wenig Geld aus, über 150 Euro werde ich nicht komme, da ich vieles ausleihe und tausche. Ich habe lieber nur ein paar wirkliche Perlen im Haus und hole mir alles andere nach Bedarf, als die Wohnung mit dann doch nur einmal gelesenen Büchern zu zustopfen.

Letztendlich liest man seine Bücher ja nur selten mehr als einmal, und die paar wirklich guten behalte ich auch gerne. Man kann durch www.hitflip.de etc. eine Menge Geld sparen, vor allem, wenn man nicht immer nur die neuesten Werke haben möchte, sondern auch mal ältere. Wenn ich also etwas lesen möchte, was älter ist, er tausche ich es mir einfach. Dann bin ich meist auch gleich ein älteres Buch wieder los.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^