Nach dem Epilieren eingewachsene Haare

vom 13.12.2006, 16:52 Uhr

Bin echt unglücklich mit meinem "neuen" Problem... an dem ich wohl selbst Schuld bin :( Habe mir vor einer Woche einen Epilierer gekauft, und war damit auch anfänglich ganz zufrieden. Jetzt merke ich jedoch, dass an meinen Beinen lauter kleine rote Pickelchen auftreten... erst dachte ich, dass es sich um eine alergische Reaktion handelt, dann habe ich ejdoch gemerkt, dass die Haare an meinen Beinen einwachsen... es ist einfach schrecklich! Wenn ich mit einer Pinzette versuche, das Härchen rauszuholen, entzündet sich nur alles, wird rot und verheilt total schlecht.

Wie kann ich verhindern, dass die Haare nach dem Epilieren einwachsen? Vielleicht doch wieder zum Rasierer wechslen? Dabei habe ich mich so über meinen neuen Epilierer gefreut. :(

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du die Pinzette desinfiziert vor dem Benutzen? Das muss nämlich unbedingt sein, ansonsten ist es kein Wunder, wenn sich die Stellen auf der Haut entzünden.

Versuch doch auch mal die eingewachsenen Haare mit einem Peeling loszuwerden, das kannst du ja auch leicht selbst herstellen, vielleicht hilft das gegen eingewachsene Haare?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.10.2013, 23:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich steche eingewachsene Haare (kommt schon mal vor als Mann an Hals oder Wangen nach dem rasieren) immer mit einer zuvor erhitzten Nadel auf, hole dann das Haar mit einer Pinzette raus und desinfiziere danach (Cutasept, geht aber jedes andere Desinfektionsspray auch). Nach zwei Tagen ist das Ganze dann in der Regel abgeheilt.

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ja auch Entzündungshemmende Salbe, die hilft in solchen Fällen auf jeden Fall, vielleicht auch mal zum Hautarzt gehen, der weiß bestimmt mehr.

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Pinzette hatte ich jeweils mit Alkohol im Vorfeld desinfiziert. Eine Freundin hat mir jetzt empfohlen, gleich nach dem Epilieren ein After Shave für Männer zu benutzen. Werde das jetzt mal ausprobieren und dann berichten ob es klappt... Gott sei Dank ist zur Zeit Winter und nicht Schwimmbadwetter. :roll:

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es würde mich sehr interessieren, was Du weiterhin für Erfahrungen gemacht hast! Ich habe nämlich dasselbe Problem... Allerdings noch eine Spur gravierender, denn bei mir wachsen die Haare selbst nach dem Rasieren ein! Das ist mehr als ärgerlich und lästig! Und wenn ich die Haare dann "freilege" (also entweder aufkratze oder Ähnliches), dann macht das die auch von Dir oben beschriebenen Probleme, sodass meine Beine über und über mit geröteten Stellen übersät sind, dass ich gar keine kurzen Sachen tragen mag... :(

Ich war sogar mal bei der Kosmetikerin und habe mir die Haare fachgerecht mit Warmwachs entfernen lassen - allerdings mit demselben niederschmetternden Resultat... Mehr noch, ich hatte sogar das Gefühl, es war noch schlimmer und es hat höllisch gejuckt, als die Haare am Nachwachsen waren, ich hab mir fast die Beine blutig gekratzt!

Das ist echt ein Problem für mich und ich weiß kaum noch, was ich machen soll, weil es eben bei mir sogar nach dem Rasieren so ist... :cry: Ich mag endlich wieder unbeschwert kurze Sachen tragen! Also hier mein eindringlicher Appell: Falls jemand diesbezüglich etwas weiß oder einen Tipp hat, bitte unbedingt melden!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Reib die mal deine Beine wirklich regelmäßig nach dem Duschen mit Olivenöl oder Mandelöl ein. Haare wachsen ein, wenn die Haut zu trocken ist, das Haar durch die Haut deswegen nicht mehr durchstoßen kann. Durch das Öl wird deine Haut weicher, das Haar kann wieder ganz normal wachsen und eben auch durch die Hautschichten stoßen.

Desinfektionsmittel und Alkohol verschärft das Problem übrigens nur noch, da solche Mittel die Haut weiter austrocknen. Das war jedenfalls der Tipp vom Hautarzt, ich creme mich eh nach jedem Duschen mit Olivenöl ein und hab dementsprechend keine Probleme (sowohl beim Epilieren als auch beim Rasieren) Hoffe das hilft dir weiter, kannst es ja mal ausprobieren. Bloß nicht verzweifeln. :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das höre ich zum ersten Mal, aber das ist wirklich ein toller Tipp!!! :girl1:

Ich "schlepp* das Problem jetzt schon einige Jährchen mit mir herum und hab's echt schon fast aufgegeben, aber nuuuuun... :wink:

Nimmst Du dazu das ganz normale Olivenöl aus der Küche?
Und wie sieht das mit dem Geruch aus, riecht das dann nicht ein bisschen komisch, wenn man sich damit einreibt?
Das heißt, Du benutzt wirklich nur Olivenöl (*hihi* klingt schon witzig!) und keine andere Creme? Dann muss man wahrscheinlich ein bisschen mit dem Anziehen warten, weil ich könnte mir vorstellen, dass die Haut ja dann schon noch eine Zeit lang ölig ist.

Wie sieht das denn mit einem Peeling aus? Das war noch so eine Überlegung von mir, dass man das vielleicht öfter machen sollte, um die Haut ein wenig zu unterstützen, ihre alten Hautschüppchen loszuwerden und dass die neuen Härchen vielleicht besser durchwachsen können.

Ach, ich beneide so die anderen Frauen, die sich einfach zwei/dreimal die Woche unter die Dusche stellen, die Härchen flugs abrasieren und dann schöne glatte Beine ohne tausend gerötete Stellen haben... :shifty:
Das wär echt ein Traum. Bei mir endet das meist darin, dass ich dann auf einmal zu an mehreren Stellen zu bluten beginne, weil ich mit der Klinge die verbleibenden Schorf-Stellen wieder auf reiße... :( - Schrecklich!!

So, jetzt hab ich Euch ein bisschen vollgejammert.
Aber: Olivenöl, ich komme!!!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


genau, ganz normales Olivenöl. Nimm nicht zu viel, sonst dauert das Trocknen eeewig.

Ich nehm sonst gar keine Bodylotion oder sowas, nur Olivenöl... ok, es riecht dann auch nach Olivenöl, aber naja, ist zu ertragen... mit Mandelöl wär der Geruch bestimmt angenehmer aber das ist mir einfach viel zu teuer.

Und richtig, einmal die Woche mach ich ein Peeling, unter der Dusche. Meersalz, Olivenöl ODER Honig und bisschen Wasser - zu ner Paste vermischen und den Körper damit ordentlich abrubbeln (unter der Dusche) - danach dann (also nach dem Duschen) wieder Olivfenöl und nackig durch die Wohnung spazieren, bis es getrocknet ist ;)

Hab einmal das Nachthemd angezogen als das Öl frisch aufgetragen war... muss sagen... das war nicht die beste meiner bisherigen Ideen :lol:

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass mit dem Meersalz-Peeling hab ich gerade vor kurzer Zeit auch in einer Zeitschrift gelesen und wollte ich ohnehin mal ausprobieren! Und ich will eh gleich noch mal unter die Dusche, da wird das dann alles gleich mal am eigenen Leib angewandt! :wink: Und ich werde kein Nachthemd danach anziehen! :lol:

Aber Du scheinst ja generell Deine ganzen Küchen-Utensilien und Lebensmittel auch gleichzeitig im Bad mitzubenutzen was? :wink: Danke für Deine Tipps!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^