Zu Hause die Schuhe ausziehen?

vom 26.02.2008, 14:00 Uhr

Wie macht ihr das zu Hause? Lauft ihr mit Schuhen rum oder zieht ihr sie am Eingang aus?

Ich kenne es von meinen Eltern her so, daß die Schuhe zu Hause gleich im Eingangsbereich ausgezogen wurden und man Hausschuhe anzog. Als ich ausgezogen bin, habe ich das erst mal nicht übernommen und bin zu Hause mit meinen ganz normalen Straßenschuhen rumgelatscht.

Geändert hat es sich erst, als mein Sohn geboren war und anfing zu krabbeln. Ab da mußte bei uns jeder die Schuhe ausziehen, da ich nicht wollte, daß der Lütte den ganzen Dreck, den man zwangsweise in den Schuhen hat und verliert, sich in den Mund steckt. Unserem Besuch hat das nie etwas ausgemacht, nur Schwiegereltern haben anfangs etwas "gezickt".

Ich habe das mit dem Schuhe ausziehen bisher beibehalten, weil ich es inzwischen einfach auch viel bequemer finde, wenn meine Füße ihren "Freiraum" haben. Wenn ich bei Freunden zu Besuch bin, ziehe ich auch immer die Schuhe aus, auch wenn einige drängeln und sagen "du brauchst sie nicht ausziehen".

Also, wie ist das bei euch so?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zu Hause ziehe ich in 95% aller Fälle die Schuhe sofort aus, wenn ich nach Hause komme. Ich finde es auch bequemer, aus den Schuhen auszusteigen und nur in Socken oder in Hausschuhen rumzulaufen. Das habe ich mir angewöhnt.

Wenn ich woanders zu Besuch bin, frage ich auch vorher nach, ob ich Schuhe ausziehen soll oder nicht. Mir macht das auch selten etwas aus; es sei denn, ich sehe, wie schmutzig der Fussboden ist. Wenn es draussen Regen- oder Matchwetter ist, dann ziehe ich sowieso die Schuhe aus.

Bei unserem Besuch sage ich auch immer, dass sie die Schuhe anlassen könnten. Wir haben weder Teppichboden im "Besucherbereich" noch Fussbodenheizung, so dass es manchmal unangenehm sein könnte, wenn man ausser Socken nichts an den Füssen hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich ziehe die Schuhe immer vor dem Betreten der Wohnung aus, und laufe drinnen nur mit Socken oder Barfluss herum. Zu Hause musste ich immer Hausschuhe anziehen, die mochte ich aber nie besonders. Den Schmutz der an den Straßenschuhen hängt möchte ich, auch wegen der Kleinen, nicht gern überall in der Wohnung haben.

Zu Besuch sage ich aber auch immer, dass sie die Schuhe anlassen sollen. Die meisten ziehen sie aber trotzdem aus.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich ziehe meine Schuhe immer aus. Ich fände es einfach ekelig, immer mit den Schuhen durch die Wohnung zu laufen. Und wenn man dann nachts mal wieder raus muss durch den ganzen Dreck zu laufen.

Habe es von meiner Mutter auch nie anders kennengelernt. Weiterhin finde ich es ebenfalls wesentlich angenehmer ohne Schuhe. Man kann sich einfach wohliger fühlen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich ziehe normal meine Schuhe schon im Eingangsbereich aus, aber es kommt auch vor, dass ich durch die ganze Wohnung mit den Strassenschuhen laufe. Und zwar dann, wenn ich noch schnell was holen muss, oder irgendwo etwas vergessen habe was noch mit muss etc. dann ist es mir zu viel aufwand die Schuhe erst auszuzuziehen und danach wieder reinschlüpfen.

Mein Freund läuft in meiner Wohnung komplett mit seinen Strassenschuhen rum und es ärgert mich jedesmal aufs Neue denn egal ob es draussen Nass ist oder nicht, immer genau das selbe. Und es ist nicht schön den Matsch von der Strasse direkt vor dem Bett zu haben. :twisted:

Deswegen wird er viel angeschrien und dann denkt er auch mal dran, zudem sehe ich es nicht ein hier jeden Tag zu wischen nur weil er so ein Schwein ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich ziehe meine Schuhe bei mir im Flur aus, da steht auch mein Schuhschrank, in denen ich dann meine Schuhe verstaue. Da ich hier überall Teppich habe, fände ich es etwas unhygienisch, den ganzen Tag mit meinen (dreckigen) Straßenschuhen herumzulaufen. Auch wenn kein offensichtlicher Dreck dran ist, ist man ja doch durch so einiges durchgelaufen, was man nicht sieht, was ich aber trotzdem nicht in meiner Wohnung haben möchte. Bei meinen Eltern wurde das auch schon immer so gehandhabt.

Aber wenn ich Besuch bekomme, dann verlange ich nicht, dass sofort die Schuhe ausgezogen werden. Aber die meisten machen es Anstandshalber trotzdem gleich, mache ich bei anderen ja auch so. Was ich allerdings wirklich sehr nervig finde sind Kandidaten wie meine Rentner-Nachbarn, die auf dem Treppenflur einen riesigen Schuhständer haben und immer drei Stunden vor der Tür ihre Schuhe ausziehen. Dann steht der ganze Hausflur voll von ihren Schuhen. Das sieht sehr unschön aus finde ich und als Gast finde ich es auch furchtbar, wenn ich vor der Wohnung im Hausflur noch mit meiner Tasche und der dicken Jacke an meine Schuhe ausziehen muss.

Das finde ich nun doch etwas kleinkariert und spießig, denn zumindest seinen Flur in der Wohnung kann man ja einfach mal öfters durchsaugen oder wischen wenn man keinen Teppich hat, dann machen da ein paar Krümel mehr oder weniger nichts aus und man kann zumindest vorher mal seine dicke Jacke ausziehen, eher man sich zu den Schuhen herunterbeugt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns zu hause war es früher schon so, dass die Schuhe sofort im Eingangsbereich ausgezogen wurden. Ich habe das dann in meiner eigenen Wohnung übernommen, weil ich es einfach bequemer finde, die Sache mit dem Dreck reintragen spielt natürlich auch eine große Rolle. Wenn ich mal z.B. mein Portemonnaie drinnen vergessen habe und nochmal mit Schuhen reinlaufe ärgere ich mich dann meist im gleichen Augenblick über die Dreckspur die ich hinterlassen habe. Daher gilt auch hier: Schuhe aus!

Bei Besuchern drücke ich da schon mal ein Auge zu, meine Schwiegereltern und auch meine Mutter bringen sich aber meist einfach so ihre Hausschuhe mit. Alle anderen gucken, vorallem bei Schlechtwetter immer erst fragend, nach gründlichem Abtreten dürfen die dann auch mit Schuhen rein. :wink:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich nach Hause komme ziehe ich gleich vor der Haustür die Schuhe aus. Bei Freunden und Verwandten ist es meist auch entweder so oder man zieht die Schuhe kurz nach dem Betreten der Wohnung aus (vor allem bei Menschen mit Häusern). Ich mag es nicht, wenn man vllt. mit dreckigen Schuhen auf dem Teppich rumläuft.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu Hause ziehe ich die Schuhe immer aus. Wir haben im Flur und in der Küche weiße Fliesen, ansonsten hellen Laminatboden. In der Küche zum Beispiel habe wir zwei Küchenzeilen, eine rechts, eine Links. Wenn man mit nassen Händen von der einen auf die andere Seite packt und dann Wasser auf den Boden tropft, sieht die Küche stets dreckig aus, wenn man dann da mit Strassenschuhen durch die Wasserflecken läuft. Aus diesem Grund werden bei uns die Schuhe direkt im Flur ausgezogen. Der Besuch darf die Schuhe aber anlassen, ich persönlich mag es auch nicht, bei anderen Leuten die Schuhe auszuziehen.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich darf die Strassenschuhe nicht im Haus anhaben. Meine Mutter war immer dagegen. Tja, typisch Hausfrau. Aber bei uns Moslem ist das so der Fall. Weil man beim beten keinen schmutzigen Teppich vor sich haben will und zudem es auch nicht darf.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^