Zu Hause die Schuhe ausziehen?

vom 26.02.2008, 14:00 Uhr

Meine Eltern verlangen das nicht aber ich ziehe meine Schuhe trotzdem nach dem reingehen aus. Die rennen ja auch nicht mit Schuhen rum. Außerdem ist es viel bequemer ohne Schuhe. Wenn ein Gast kommt darf er die Schuhe solange sie nicht all zu dreckig sind aber auch anlassen. Hausschuhe ziehe ich aber nur selten an. So läuft das bei uns zu Hause ab.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns zu hause wird eigentlich auch gleich das Schuhwerk ausgezogen, sogar meine beiden Kleinen ziehen sich sofort ihre Schuhe aus, wenn sie in eine Wohnung kommen. Das finde ich auch ganz in Ordnung. Ich selbst ziehe mir auch meine Schuhe aus, wenn ich sehe oder weiß, das bei den Gastgebern keine Straßenschuhe in der Wohnung getragen werden. Da frage ich auch nicht lange nach.

Bei mir zu hause bin ich aber sehr kulant, denn ich würde niemals von jemandem verlangen, dass er sich die Schuhe auszieht, wenn er/Sie nicht danach fragt, und auch keine Anstalten dazu macht. Ich will ja meine Gäste auch nicht in die Ecke treiben, denn vielleicht machen sie es ja nicht, weil sie sich ihrer Schweißfüße schämen.

Nur im Winter, wenn es richtig schneit, oder heftig regnet, und die Schuhe ganz viel Dreck daran haben, dann werde ich meinen Besuch darauf aufmerksam machen.

Leben und Leben lassen ist meine Devise.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es von zu Hause auch nur so, dass die Schuhe ausgezogen werden. Ich habe das in meiner ersten Wohnung auch schon gemacht ohne das ich ein Kind hatte. Wenn man immer mit Schuhen in der Wohnung rumrennt, muß es doch sehr dreckig sein. Gerade wenn es regnet oder schneit ist draußen viel Matsch, den man dann mit in die Wohnung trägt. Auch wenn man vor der Tür einen Vorleger hat, geht der Dreck nicht von den Schuhen ab. Nein, für mich ist das nichts. Meine Gäste müssen bei mir auch die Schuhe ausziehen. Dafür haben wir auch extra Gästehausschuhe da.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns zieht jeder seine Schuhe aus, sobald er die Wohnung betritt. Wäre ja auch noch schöner, wenn da jeder mit seinen Drecklatschen durchtrampeln würde. Bei Besuchern sage ich aber immer, sie sollen die Schuhe doch bitte anlassen. Obwohl ich meine Schuhe auch immer ausziehe, wenn ich eine fremde Wohnung betrete.

» raven1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich hab das von Anfang an so gelernt das man die Schuhe auszieht wenn man in eine Wohnung geht, finde das einfach auch viel hygienischer als wenn man die ganze Zeit mit Schuhen durch die Wohnung läuft, vorallem wenn man gerade von draussen kommt. Auch jetzt mit dem Kleinen ist es besser, kann mir gar nicht vorstellen wie das wäre wenn die Leute einfach mit Schuhe reinkommen.

Mir ist aber aufgefallen das es bei einigen wohl zur Gewohnheit gehört mit Schuhe hereinzukommen, z.B. Handwerker, ...hatte eigentlich gedacht wenn sie schon mit Schuhe reinkommen das sie sich wenigstens so Plastiksäckchen um die Schuhe machen, doch nein, die denken gar nicht dran. Mache sie dann immer darauf aufmerksam.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.03.2015, 23:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe gerade erstmal überlegt wie das in meinem Elternhaus eigentlich war. Meine Mutter hat die Schuhe auf dem Klo, manchmal auch in der Küche gewechselt. Dazu lief sie aber erst durch den relativ langen Flur. Mein Vater trug eher Gummistiefel zum Arbeiten. Die wechselte er aber in der Geschäftswohnung schon. Ganz selten kam er mal in die Wohnung in der wir lebten mit den Gummistiefeln. Mein Bruder trug daheim Badelatschen. Das macht er wohl heute noch. Bei mir war das glaube ich unterschiedlich.

In meiner eigenen Wohnung habe ich die Schuhe schon aus, bevor ich die Tür geschlossen habe. Sprich ich schließe die Tür auf, gehe in die Wohnung, streife die Schuhe ab und schließe dabei die Tür. Wenn ich Besuch bekomme, müssen die ihre Schuhe nicht ausziehen. Nur wenn es arg geschneit hat. Aber soviel Besuch bekomme ich im Winter nicht, das das auffallen würde.

Wenn ich wo zu Besuch bin, hand habe ich das unterschiedlich. Kommt immer darauf an wen ich besuche.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ja die Schuhe müssen ausgezogen werden. Ich finde es extrem ekelig, wenn man mit Straßenschuhe in der Wohnung oder Haus rumläuft. Außerdem ist es unhygienisch, besonders wenn man Kinder hat und vielleicht noch ein Baby dass auf dem Boden herumkrabbelt. Nein das geht gar nicht. Wenn man bedenkt, wo man überall auf der Straße rein tritt und manchmal auch gar nicht bemerkt , wie zum Beispiel Hundekot oder Hundeurin oder Kaugummi und sonstiges. Will gar nicht wissen, was alles unter den Schuhen ist.

Ich kann auch nicht verstehen, dass man zu Hause mit Schuhe rumlaufen kann. Erstens ist es doch total unangenehm und zweitens fühlt man sich dann wohl, wenn der Boden dreckig ist? Ich meine der wird ja durch die Straßenschuhe auch schnell schmutzig und besonders beim Teppich !

Also ich mag so was nicht ! Aber jeder ist es anders gewohnt.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich ziehe meine Schuhe immer aus, mein Mann meist auch, ab und an lässt er sie auch an. Ich finde, Straßenschuhe im Haus müssen nicht sein, bin aber auch nicht sauer, wenn mal jemand zu Besuch ist und die Schuhe an lässt, solange die nicht grob schmutzig sind. Nur auf Dauer muss das nicht sein. Zudem finde ich meine Hausschuhe sehr bequem, da haben meine Füße richtig Platz.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns gibt es vier Punkte wo man seine Schuhe auszieht. Zumindest ist das bei mir so, meine Freundin zieht die immer sofort im Eingangsbereich aus.

Bei mir ist das so das ich sie entweder im Eingang ausziehe oder im Eingang am Wohnzimmer oder wenn ich auf der Couch sitze und meine Füße hochlegen will und merke das sie noch an sind. Gibt aber auch noch die Variante, dass ich sie unterm Computertisch ausziehe. Das Problem daran ist nur das ich öfters meine Schuhe suche.

Wenn großer Besuch ansteht wird das bei uns so gehandhabt, dass wir die Schuhe alle anlassen und am nächsten Tag wird der Boden geputzt. Wenn mal nur einer kommt, zieht der die Schuhe meistens dort aus, wo die anderen stehen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir ziehen unsere Schuhe immer vor dem Eingang aus, die stehen alle im Treppenhaus herum. :lol: Ich finde es auf jeden Fall viel hygienischer anstatt mit den Drecklatschen in der Wohnung herumzulaufen.

Bei meinen Eltern mussten wir auch immer unserer Schuhe ausziehen, vor allem bei Regen und Schnee. Wir hatten einen Nussbaum und bei Regen war das ein ganz schöner Matsch an den Füßen. Wir hatten sogar einen Zettel aufgehängt auf dem draufstand: Bitte Schuhe ausziehen. Meine Mutter bekam nämlich die Dreckflecken manchmal gar nicht mehr aus den Teppichen raus.

Wenn wir Besuch bekommen, dann ziehen die ihre Schuhe auch automatisch schon aus. Die wissen das schon das man die Schuhe bei uns vor der Türe auszieht. Dann haben wir immer eine ganze Sammlung an Schuhen hier im Treppengang stehen. :lol:

Ich fände es auch unbequem mit meinen Schuhen zu hause herumzulaufen. Irgendwann brauchen die Füße ja auch mal etwas Luft. Und mit Schuhen auf dem Sofa liegen, fände ich nicht so prickelnd. Ist halt alles eine Gewöhnungssache, aber wenn man schon so aufwächst fällt es einem leichter es selbst auch so zu machen in den eigenen vier Wänden.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^