Zu Hause die Schuhe ausziehen?

vom 26.02.2008, 14:00 Uhr

Ich ziehe meine Schuhe immer aus, wenn ich das Haus betrete. Es sein denn es ist irgendwas super wichtiges zu erledigen, dass keinen Aufschub duldet oder ich muss direkt wieder raus. Das selbe gilt auch für unsere Gäste. Meine Mutter hat extra für Gäste so einen Korb mit Hausschuhen im Flur stehen. Naja ich hätte auch keine Lust immer allen Mitbewohnern hinterher zu putzen.

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Bei mir ist es auch ganz und garnicht üblich mit Straßenschuhen zu Hause zu laufen. Diese werden und sollen in der Regel gleich beim Eingangsbereich ausgezogen werden und in so einem Vorflur abgestellt werden. Wenn man natürlich gerade mal auf dem Sprung ist und nur schnell was aus der Wohnung holen soll, dann kann man sie aber ruhig anlassen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich ziehe zu Hause die Schuhe aus, ja, einfach weil ich nicht mag, dass der Boden dreckig wird. Aber es ist auch so, dass ich von Gästen nicht verlange, dass sie die Schuhe ausziehen, da ist es mir dann egal. So oft hab ich nun nicht Besuch und wenn, dann wische ich danach eben kurz durch. Ich finde es aber ziemlich albern, vom Besuch zu verlangen, dass er die Schuhe auszieht, ich fühle mich da auch immer ziemlich doof, wenn ich bei wem zu Gast bin und meine Schuhe ausziehen muss. ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich ziehe die Schuhe auch immer aus wenn ich das Haus betrete. Ich finde das es sich außerdem ohne Schuhe viel angenehmer läuft und die Füße können endlich mal wieder entlüftet werden. Nach einem anstrengtden Tag kann es sehr unangenehm mit Schuhen sein. Außerdem bleibt dann der Boden sauber. :wink:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meinen ersten beiden Wohnungen habe ich die Straßenschuhe auch immer anbehalten, in der letzten und der aktuellen ziehen wir die Schuhe aus. Wenn Gäste kommen, die ihre Schuhe nicht ausziehen und wir vergessen, darum zu bitten, behalten diese ihre Schuhe an, allerdings mag ich es mittlerweile schon wesentlich lieber, wenn die Schuhe grundsätzlich im Wohnungsflur abgestellt werden. So machen wir es auch.

Vor der Wohnungstür muss jetzt nicht unbedingt sein (im Winter ist es allerdings doch schön, denn dann muss man nicht ständig nach jedem Hereinkommen wischen), aber im Wohnungsflur wäre dann doch nett. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich ziehe meine Schuhe auch immer im Wohnungsflur aus und ziehe dann meine Hausschuhe an. An harten Tagen freue ich mich sogar endlich aus den Schuhen rauszukommen. :D Meine Gäste sehen meistens schon die Schuhe im Flur stehen und ziehen deshalb ihre Schuhe auch aus.

» raydadon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 12,12 »


Also ich finde das es sich so gehört, das wenn man in die Wohnung kommt sich die Schuhe auszieht. Auch wenn ich woanders bin, mache ich dies grundsätzlich. Ich finde es ist einfach keine gute Sitte die Schuhe anzulassen, gerade im Winter, wenn es draussen nass und schmutzig ist, da bringt man doch den ganzen Dreck mit in die Wohnung.

Nein das wäre nichts für mich, da ich wieso so ein Ordnungswimmel habe, muss jeder seine Schuhe vor der Tür ausziehen und darf dann erst in die Wohnung. Hab draussen vor meiner Wohnungstür extra eine Fußbank zu stehen, für die die sich zum Schuhe aus oder anziehen, hinsetzen wollen.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns werden auch grundsätzlich die Schuhe ausgezogen. Ausnahmen gibt es nur, wenn man mal ganz dringend auf die Toilette muss oder was vergessen hat. Ansonsten ist das die erste "Amtshandlung" wenn wir zur Tür reinkommen.

Auch unseren Kindern erziehen wir das an. Die beiden haben nämlich öfter mal mit ihren Dreckstiefeln das ganze Erdgeschoss durchwandert. Was sich eben besonders bei so Schmuddelwetter sehr ungünstig macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich ziehe eigentlich immer gleich meine Schuhe aus wenn ich nach Hause komme. Liegt aber nicht an dem Schmutz den man mit in die Wohnung nimmt, sondern einfach daran das ich es nicht mag zu Hause mit Schuhen rum zu laufen. Ausnahme, ich muss nur mal kurz für kleine Mädchen oder habe etwas vergessen, dann behalte ich natürlich auch meine Schuhe an.

Hausschuhe allerdings habe ich ansich keine. Ich habe zwar welche, die trage ich aber nicht. Manchmal trage ich so dicke Wollsocken drüber, die allerdings schon eher Schuhe sind. Diese habe ich aber schon mindestens 15 Jahre, aber sie sind immer noch heile (meine Oma hat da wirklich sehr gute Handarbeit geleistet :)).

Ansonsten habe ich noch ein paar Flauschsocken, die ich aber auch nicht unbedingt trage, sondern nur am Wochenende, wenn ich wirklich gar nirgends hin gehe. Ansonsten trage ich meine normalen Socken, die ich auch in den Schuhen an hatte.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es immer super,wenn in Soaps wie GZSZ alle Schuhe in ihrer eigenen Wohnung anhaben. Wenn ich mal nach Hause komme und meine Schuhe anlasse ,dann wird sie ganz hysterisch und regt sich auf das sie ja gerade gewischt hat. Durchlaufen finde ich nicht schlimm,aber anlassen ist doch total doof und es sieht immer aus als ob man gerade auf dem Sprung ist. Wenn wir Besuch haben bieten wir dem aber auch immer an ,die Schuhe anzulassen,weil viele das einfach nicht gerne machen. Ich fühle mich aber in fremden Wohnungen immer wohler ohne Schuhe.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^