Zu Hause die Schuhe ausziehen?

vom 26.02.2008, 14:00 Uhr

Bei uns werden konsequent die Schuhe im Flur ausgezogen, da ich gar nicht die Zeit habe, jeden Tag die Wohnung zu putzen, weil jemand mit seinen Drecklatschen da durchgetrampelt ist. :lol:

Auch unser Besuch weiss das und da bedarf es keinerlei Aufforderung. Ich denke mal, wer einiger Massen gut erzogen ist, weiss, dass sich das einfach so gehört. Mir jedenfalls würde es nicht im Traum einfallen, bei jemand Anderem mit Straßenschuhen in die Wohnung zu gehen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir wurde von meiner Frau an trainiert, dass ich meine Schuhe vor dem betreten der Wohnung ausziehe und meine Hausschuhe anziehe. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, durfte ich immer mit meinen Straßenschuhen überall rein, nur wenn sie total verdreckt waren hat Mutti geschimpft! :D

Von Besuch verlange ich aber nicht, dass sie die Schuhe ausziehen. Und wenn ich irgendwo zu Besuch bin lasse ich die Schuhe auch immer an, wenn ich nicht ausdrücklich dazu aufgefordert werde sie auszuziehen.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns darf man nicht mit Straßenschuhen ins Haus. Aber Besuchern, die sich wohl fühlen mit Schuhen im Haus, sagen wir nicht, dass sie die Schuhe ausziehen sollen.

Das ist halt eine Frage von Hygiene, wenn man ein sauberes Haus hat, dann geht man nicht mit Straßenschuhen ins Haus.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns werden auch die Schuhe im Haus ausgezogen. Wir laufen dann meistens in Socken rum, Hausschuh mag ich auch nicht so.

Ist auch viel besser ohne Straßenschuh, man sieht nicht ganz so schnell die Lauflinien auf dem Teppich. :lol:

» schauri » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,03 »



Schuhe aus an der Haustür. Anders kommen die Familienmitglieder gar nicht rein. Allerdings unsere Kinder mögen auch keine Hausschuhe. Sind als sie ganz klein waren in Stopper-Socken gerannt, dann hatte ich ihnen Hausschuhe gekauft - die lagen dann nach kurzer Zeit immer rum. Und mittlerweile renne ich auch barfuss rum :lol: Im Winter mit dicken Socken - im Sommer ganz barfuss

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das war wirklich eins der Dinge, die mir ganz früh beigebrachten wurde, nämlich, dass ich meine Schuhe vor der Haustür auszuziehen und abzustellen habe. Da wir in einem Familienhaus wohnen, können die auch ruhig auf dem Gang bleiben.

Ich denke aber, dass das auch sinnvoll ist so, ich kenne andere Familien, da waren die Schuhe angelassen, irgendwie ist mir das selbst gar nicht recht, dass jemand mit Straßenschuhen in meinem Zimmer herumläuft. Einzig meine Mutter setzt sich ganz gerne über diese Regelung hinweg und lässt ihre Absatzschuhe immer an, mittlerweile hat sich das aber gelegt, weil ich einfach mal mit dreckigen Straßenschuhen in ihrem Schlafzimmer herumspaziert bin, damit sie sieht, dass das ich das nicht möchte (ich hab es ihr ja auch gesagt).

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben daheim auch alle Hausschuhe an; ich bin es auch von klein auf gewohnt, meine Straßenschuhe daheim als Erstes auszuziehen.

Unser Besuch sieht unser Arsenal an Straßenschuhen aber überhaupt nicht, weil der in der Regel durch die Haustür kommt und wir aber eigentlich immer unseren durch die Garage führenden "Dienstboteneingang" benutzen und sich unsere Privatgarderobe in der in den Nebeneingang anschließenden Waschküche befindet. Für Besucher befindet sich im Seitengang des Flures eine separate Garderobe und Gäste registrieren eventuell zwar, dass wir Hausschuhe tragen, aber wir fordern Besucher auch nicht auf, ihre Schuhe auszuziehen.

Die Meisten bieten das auch nicht von sich aus an geschweige denn dass sie überhaupt nachfragen, ob sie ihre Schuhe besser ausziehen sollten. Lediglich wenn es draußen total matschig ist, ziehen die Meisten ihre Schuhe dann doch direkt von sich aus.

Allerdings ist da bei uns ein deutliches Alt-Jung-Gefälle erkennbar. Meine Mutter hat letztens erst zu mir gemeint, dass sie meine Freunde total toll findet, weil die im Gegensatz zu ihren älteren Bekannten dann doch meist fragen, ob sie ihre Schuhe ausziehen sollen oder ihre Schuhe auch sofort direkt ausziehen und es sich beim Rauchen ebenso verhält. Da hat noch nie irgendjemand gefragt, ob es okay ist, wenn er raucht oder sich drinnen einfach eine angesteckt, sondern da sind bisher immer alle nach draußen gegangen.

Bei mir ist das auch so. Ich mein, ich rauch eh nicht, von daher muss ich dafür auch nicht rausgehen. ;) Aber wenn ich woanders bin, zieh ich eigentlich auch immer direkt die Schuhe aus; zumindest wenn ich sehe, dass man dort auch in Hausschuhen oder Ähnlichem rumrennt. Wenn da nun aber alle mit Straßenschuhen herumlaufen, lasse ich meine Schuhe auch an.

Und wenn ich nun für zwei, drei Tage zu wem fahre, dann sind meine Hausschuhe auch das Erste, was ich einpacke.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir ziehen in 90% der Fälle zuhause die Schuhe aus. Dann schlüpfen wir in Hausschuhe, aber nur aus Bequemlichkeit. Wenn wir irgendwo eingeladen sind, ziehen wir in der Regel auch die Schuhe aus. Wenn wir Besuch haben können die aber ruhig die Schuhe anlassen, denn gerade auf Fliesen bei uns kriegt man schnell kalte Füsse. Und wegen der Sauberkeit? Ich habe Staubsauger und Wischer, also kein Problem, wenn jemand mit Schuhen hier rum spaziert.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne es auch aus meinem Elternhaus, dass man Schuhe im Eingangsbereich auszieht und dort direkt Hausschuhe,e tc. anzieht. bei mir in der Wohnung achte ich auch sehr darauf, dass die Schuhe ausgezogen werden. Allein schon wegen dem Kleinen. und ich habe auch ehrlich gesagt grad im Winter oder wenns geregnet hat, ständig Lust, den Dreck wegzu saugen oder zu schrubben.

Sobald jedoch meine "Schwiegereltern" zu Besuch kommen wird mit Schuhen durch die Wohnung gelatscht - was ich einfach nur schlimm finde und auch jedesmal neu darum bitten muss, die Schuhe bitte auszuziehen. Was eigentlich nicht das Problem sein sollte, denn wir haben hier Teppich und somit gibts keine arg kalten Füße!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich fast überall die Schuhe direkt ausziehe, egal ob bei uns zu Hause, oder bei Freunden. Je nachdem, wenn ich bei jemanden das erste mal bin, achte ich einfach drauf, wie er/sie es handhabt und frage auch. finde es halt nicht so hygienisch, wenn man mit Straßenschuhen durch die Bude läuft und überall den Dreck verteilt.

Meine Mutter kann es aber nicht mal verstehen, wenn ich EInen Aufstand mache, wenn sie mit ihren Straßenschuhen im Bad vorm Spiegel auf der Matte steht. Das finde ich voll ekelig,... Weiß ja nicht, was sie unterm Schuh hat und nach dem Duschen tritt man dann mit feuchten Füßen später da rein.

Daher bin ich generell immer ein Schuhauszieher, der nach dem Eintreten die Schuhe lieber auszieht.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^