Wasserpfeife rauchen

vom 21.02.2008, 00:12 Uhr

Flyer hat geschrieben:Das Gerücht, dass 100 Zigaretten in einem Shishakopf sein sollen stimmt nicht. Es sind ca. 2 Zigaretten, wobei 90% der Schadstoffe bzw. des Nikotins aufgefangen wird. Somit ist es letzten Endes doch "besser" als normale Zigaretten. Zum Selber testen: Guckt euch den Filter einer Zigarette an und steckt mal einen Filter in das Shisha-Mundstück und zieht ne weile dran. Ihr werdet sehen, dass der Filter im Shishamundstück sauberer ist als der in der Zigarette.

So ein Quark - mal wieder in diesem Thread! Für die Leseschwachen nochmal:

Subbotnik hat geschrieben:Die Aussage mit der Zigarette fußt übrigens auf einer Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung aus dem Jahre 2004 und einer der Universität von Jeddah in Saudi-Arabien, was halt jeder schon mal irgendwo gelesen hat - dort wird allerdings auch eingeräumt, dass man noch nicht endgültig sagen kann wie schädlich eine Shisha ist.

[...]

der Wert von 100 Zigaretten pro Shisha kommt durch 2 wesentliche Faktoren zustande:

1. Inhaliert man bei einer Shisha stärker als bei einer Zigarette was mit einer Zusammensetzung des Rauches zusammenhängt, da dieser als "angenehmer" empfunden wird.

2. Man hat den Rauch einer filterlosen Zigarette mit dem einer Shishasitzung verglichen und den Wert zusätzlich daran festgemacht, auch wenn der Vergleich daran hinkt, da man natürlich wesentlich weniger Rauch als den einer Zigarette inhaliert.

Mal abgesehen davon dass die Milchmädchenrechnung mit dem Zigarettenfilter extrem sinnfrei ist. Und zu dem lustigen und völlig aus der Luft gegriffen Gedanken dass 90 % aller Schadstoffe gefiltert werden:

Subbotnik hat geschrieben:Um mal deine "krass korrekte" Aussage zu kommentieren - das gefährlichste am Shisha Rauchen ist das Acrolein und Propenal welches durch den Zerfall des Glycerins entsteht und auch nur schlecht im Wasser gefiltert werden kann (also nicht vollständig, auch wenn es wasserlöslich ist) Dazu entsteht durch die "direkte" Verbrennung mehr Kohlenmonoxid. Dazu kommt der Fakt, dass minderwertige Tabake oft Arsen, Chrom und Nickel enthalten, auch nett für die Lunge - und hier kann man machen was man will, da hilft keiner deiner Tipps wirklich, außer man würde den Tabak per Vaporisator inhalieren (was das ganze auf ein absolutes Minimum reduzieren würde).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.01.2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


War mal mit einigen Freunden in einer Shishabar (Laguna Beach, Köln), eigentlich rauche ich gar nicht, wollte es natürlich mal ausprobieren (mein erstes mal). Ich habe gar kein Geschmack gespürt, sondern es einfach nur als Wasserdampf empfunden.

Über Shishas gibt es viele Studien, die mehr oder weniger aussagen, dass es doch ziemlich ungesund ist. Aber solange es einem Spaß macht ;)

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.01.2013, 15:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also das Ganze ist eigentlich gar nicht Mal so schlimm wie Rauchen, obwohl die Meinungen wie schädlich der ganze Spaß ist doch Recht weit auseinander gehen - Man geht dabei von einem bis zwei Zigaretten im Maße der Schädlichkeit aus, allerdings für einen ganzen Shisha - Kopf an dem mehrere Personen über Stunden rauchen.

Auch bezüglich des Mundstücks - Es gibt auch Einweg- Mundstücke; Da kann jeder mit seinem eigenen Mundstück rauchen, ohne dass er mit dem Speichel der anderen kontaktiert wird.

Desweiteren gibt es seit neustem auch Nikotin-Freien Tabak, der halt kein Suchtpotential mehr birgt, der allerdings trotzdem nicht ganz ungefährlich ist da halt immer noch Teer in ihm enthalten ist.

Es gab da bei Galileo auf Pro7 mal einen ganz interessanten Bericht der auch bei YouTube online ist dort finden sich auch noch weitere Berichte über die Shisha und die Wasserpfeife allgemein, aber ich finde das der Bericht von Galileo mit Abstand der Beste ist - guckt ihn euch einfach mal an!

» coollooking » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,46 »



Bin selbst streng gegen das rauchern aber shisha rauchen hab ich shcon paar mal gemahct und werd auch bestimmt noch machen. Zum einen schmeckt es besser wie eine Zigarette und zum anderen macht das Shisha rauchen nicht süchtig wie Zigaretten zumindest nicht so arg. Ausserdem tut man es nicht so oft als wenn man rauchen würde und somit schadet man seinem Körper so gut wie gar nicht.

Wenn ich Shisha rauche dnan nur mit Freunden da es alleine kein Spass macht. Dazu gehen gehen wir dnan in eine Bar wo es extra Shishas gibt oder wir gehen zu einem Freund der eine selber zu Hause hat udn rauchen dort. Dazu trinken wir dnan bier oder etwas anderes und haben gute Laune.

Ich weis zwar nicht ob das stimmt, habe aber gehört das man anstatt Wasser auch irgentwelchen Alkohol rein tun kann und zwei Effekte sozusagen bekommt. Weis da einer mehr?

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rauche jetzt schon seit 6 Jahren Wasserpfeife und es ist ganzschoen krass wie populaer SHisha rauchen geworden ist. Ich bin durch einen Zufall dazu gekommen. Ich war bei einem Freund aus Pakistan und er 3 in Einzelteile zerlegte Wasserpfeifen von seinem Bruder im Haus. Ich hatte keine Ahnung was es ist und wie es Funktonieren soll und mein Freund hat es paarmal in Pakistan gesehen wusste aber auchnicht wirklich wie es geht. Haben dann einfach mal eine zusammen gebaut bischen Wasser rein (war aber viel zu viel) und haben dann einfach soviel Tabak we moeglich in den Topf gepresst und eine Cocoskohle mim Foehn zum gluehen gebracht und einfach auf den Tabak gelegt.

Wir fanden es voll cool Shisha zu rauchen auch wenn es nur gekohlt hat und kaum Rauch rausgekommen ist. Dann nach einem Jahr habe ich mir mit Freunden eine 3 schlaeuchige Shisha fuer 80 Euro gekauft und haben dazu 3 Kilo Cocusnuss Kohle dazubekommen und einen Tabak aus Dubai den wir unter der hand dazubekommen haben. Nach dem 2 ten mal rauchen war es uns uz dumm mit der Cocus Kohle und haben uns Schnellfeuerkohle gekauft. Es hat super geraucht und hamma geschmeckt. Als aber unser Tabak ausgegangen ist und wir deutschen Tabak gekauft haben ging es nichtmehr so gut und hat auchnicht sogut geschmeckt. Das nicht soviel Rauch rauskam hat uns bischen gestoert und haben herausgefunden das man mit Glycerin das verbessern kann und haben uns gleich welche gekauft und den Tabak eingelegt und danach ging es auch wieder richtig gut. Molasse gab es damals nochnicht.

Dann ging es soweiter und immer mehr freunde haben sich Wasserpfeifen gekauft und man hat alles moeglich ausprobiert. Milch statt Wasser mit Vanile geraucht, Wodka statt Wasser. Ist immer ganz lustig was neues auszuprobieren aber die gute alte Methode ist trozdem am besten. Vor zwei Jahren hab ich dann meinem Freund zum 16ten b-day die Nagilem Tn 440 gekauft und des war dann auch wieder ein ganz anderes Raucherlebnis.

Einen solchen Geschmack und weißer dichter Rauch habe ich nochnie erlebt. Bevor ich in die Usa geflogen bin habe ich mit einem Freund dann noch eine coole Shishabar endeckt die auch wieder Dubaitabak hatten. Seitdem ich wieder aus der Usa zurueck bin haben sie jetzt erste Wahl Dubai Tabak der 12 Euro kostet. Wir dachten uns zuerst das es nur Abzocke sei da die normalen Toepfe fuer 7 Euro schon sehr gut war. A

ber wir mussten dann einfach mal einen erste Wahl Topf probieren und es war unglaublich. Es schmeckt nur nach Frucht am Anfang und man denkt man hat einen Geschmack im Mund als haette man Fruchtsaft getrunken. Kann jedem nur emphelen mal 1. Wahl Tabak aus Dubai zu rauchen.

» rogaz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,07 »


Also ich habe mit meiner Karriere beim Wasserpfeife rauchen früh angefangen. mit 14 war das der Superrenner bei uns. War aber fast so schnell wieder weg wie es da war. Ich besitze 2 Wasserpfeifen und rauche sehr sehr unregelmäßig damit. Gefallen tut es mir sehr, vor allem weil ich auch Nikotin freien (JA, richtig gelesen!) Tabak habe, der unter Anderem auch noch viel mehr Rauch produziert als Normaler. Auf Partys oder einfach da wo viele Menschen sind, rauche ich nicht so gerne (jedenfalls nicht mit meiner eigenen), denn so schön wie Wasserpfeifen auch sind, sie können unheimlich schnell kaputt gehen.

Einen Tipp habe ich noch für alle Wasserpfeifenraucher zum Thema Hygiene.

1. Bowle immer schon mit kochend heißem Wasser danach ausspülen! Meine Bowle riecht immer nach gar nichts, also super neutral. Das heißt man hat auch nicht noch andere Geschmäcker dabei
2. Kopf ebenso
3. Der Schlauch:
habe ich beim durchschauen gelesen, dass das anscheinend mit das ekelhafteste sein soll. Ich habe hierfür eine super Lösung. Man nehme kleinere Verbindungsstücke (c.a. 20-30cm lang) für Duschschläuche. Schraubt diese zusammen, und drückt ein Mundstück rein. (aus Plastik, jeder kann sein eigenes haben, sollte in jedem Schischa Laden zu kaufen sein!)
damit es in der Rauchsäule auch hält, und auch dicht ist, empfehle ich eine Dichtung die für den Kopf gedacht ist zu verwenden, und alles so reinzudrücken.

Perfekt dabei ist dann, das man den Schlauch in mehrere kleine Teile zerlegen kann und so super sauber putzen kann!!

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^