Wasserpfeife rauchen

vom 21.02.2008, 00:12 Uhr

mikuflash hat geschrieben:Also ich bin extremer Nichtraucher und kann mich mit Zigaretten nicht anfreunden, Shisha jedoch finde ich echt lustig! Am Anfang ist uns der Tabak auch immer angebrannt, aber mittlerweile haben wir es alle ganz gut drauf.

Aber man muss auf alle Fälle darauf achten was man für einen Kopf hat. Wenn dieser nämlich zu flach ist, dann verbrennt der Tabak fast jedes Mal. Und um so richtigen Genuss zu haben sollte man sich ruhig eine etwas teurere leisten, welche dann verschraubbar ist und nicht nur zum zusammenstecken und wo die Schläuche nicht aus Plastik sind, da diese meistens den ganzen schönen Geschmack versauen.

Ansonsten wollt ich noch sagen welcher mein Tabak-Favorit ist. Also ich hab Apfel nicht so gerne, ich tendiere eher so zu tropica, multi fruit oder andere schön fruchtige. Bei Apfel hatte ich so oft das Gefühl, dass der Tabak nach Lakritze schmeckt und Lakritze kann ich gar nicht ab.
Gruß Leon


Das liegt dann daran, dass es Doppelapfel ist, was du für Lakritzegeschmack hältst, ist eine starke Anisnote. Wenn du das nicht ab kannst, nimm keinen Doppelapfel, sondern normalen Apfel, da sollte dann keine Anisnote drin sein.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Cocoskohle ist sehr gut. Allerdings braucht man dazu einen Bunsenbrenner. Ich nehme auch immer Selbstzündende Kohle, manchmal merkt man es aber schon wenn die Kohle Müll ist.

Tabak kann ich Serbetli empfehlen oder eben ägyptischen, den meine Mutter mir aus dem Urlaub mitgebracht hat.

» DooH » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,87 »


hi @ll also ich für meinen Teil "shisha" auch richtig gerne mit meinen Leuten.

Dass es nicht Gesund ist ist ja soweit kein Geheimnis. Viele denken, dass die ganzen Schadstoffe (z.B. Nikotin, Teer etc.) durchs Wasser gefiltert werden, meiner Meinung nach nur bedingt richtig, also ich kann mir schon denken dass einiges gefiltert wird, weil das Wasser sich nach einer Session schon ziemlich verfärbt.

Das alles rausgefiltert wird kann ich mir beim besten Willen nicht denken. Ich bin eigentlich kein Raucher aber wir haben's einfach mal probiert naja und es schmeckte ^^, ich finde solange man es nicht übertreibt muss natürlich jeder selber wissen. Shisha Tabak ist hier in Deutschland genauso wie Zigaretten und anderer Tabak ab 18 Jahren.

» porg » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,16 »



Ja ich muss dir zustimmen. Serbetli ist der beste Tabak, den du innerhalb von Deutschland bekommen kannst. In Deutschland gilt die so genannte 5% Regel. Die besagt, dass Wasserpfeifentabak einen maximalen Feuchtigkeitsgehalt von 5% haben darf.

Allerdings leiden darunter die Rauchentwicklung und der Geschmack. Ich bestelle immer Tabak im Ausland. Al Fakher ist ein Hersteller von Edeltabak. Der Schnitt ist sehr fein. Und der Tabak sehr feucht.

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Shisha rauchen ist eigentlich eine nette Nebenbeschäftigung auf Party's. Wo anders rauche ich das Zeug sowieso nicht und Zigaretten schon gar nicht ^^. Aber wenn, dann macht es auch eigentlich Spaß, vor allem in einer netten Runde und solange man es nicht übertreibt ist es ja nicht sonderlich Gesundheitsgefährdend.

» fr3d » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,17 »


@netti78 Also eigentlich war ich der Meinung das es normaler Apfel-Tabak war, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Anis finde ich eigentlich ganz schmackhaft, jedenfalls bei Uso. Egal ich werde den Apfel einfach nochmal ausprobieren, vielleicht schmeckt er ja dann.

» mikuflash » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »


Ich rauche keine Shisha, da ich gehört habe, dass Wasserpfeife schädlicher als Zigaretten sein soll. Ich weiß nicht, was schädlicher ist. Es wird viel Diskutiert. Manche meinen die Shisha wäre schädlicher, andere meinen aber, die Zigarette wäre schädlicher. Ich fange lieber gar nicht an, Shisha zu rauchen, da ich nicht davon abhängig werden möchte. Denn es gibt heutzutage etliche Raucher, die einfach nicht mehr aufhören können, obwohl sie es versuchen.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke nicht, dass Shisha schädlicher als Zigaretten sind. Beweisen kann ich es zwar nicht, aber ich hab mal gelesen, dass in einem Kopf circa soviel Nikotin wie in 2 Zigaretten ist.

Da man so einen Kopf aber meistens nicht alleine raucht und da man nicht ständig und überall die Möglichkeit hat, ist es was ganz anderes als Zigaretten rauchen! Ich rauche keine Zigaretten und ich bin auch nicht von der Shisha süchtig geworden.

» mikuflash » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »


Um mal den Kommentar von einem anderem Thread wo das ausführlich besprochen wurde einzufügen:

Subbotnik hat geschrieben:
dasani hat geschrieben:Legt man die Kohle direkt auf den Tabak entstehen natürlich mehr Schadstoffe da der Tabak richtig verbrannt wird wie bei einer Zigarette. So raucht man meistens in Arabien. Dort raucht man dann auch keinen Fruchttabak sondern neutralen Tabak.Wenn man jetz richtig weiß wie man einen Kopf baut und z.B das Teelichtsetup nimmt und dann die Kohle drauflegt verbrennt der Tabak auch nicht und es ist nicht ganz so krass ungesund.

Um mal deine "krass korrekte" Aussage zu kommentieren - das gefährlichste am Shisha Rauchen ist das Acrolein und Propenal welches durch den Zerfall des Glycerins entsteht und auch nur schlecht im Wasser gefiltert werden kann (also nicht vollständig, auch wenn es wasserlöslich ist) Dazu entsteht durch die "direkte" Verbrennung mehr Kohlenmonoxid. Dazu kommt der Fakt, dass minderwertige Tabake oft Arsen, Chrom und Nickel enthalten, auch nett für die Lunge - und hier kann man machen was man will, da hilft keiner deiner Tipps wirklich, außer man würde den Tabak per Vaporisator inhalieren (was das ganze auf ein absolutes Minimum reduzieren würde).

Ich bin selbst Shisha Raucher, aber es sollte einem klar sein, das sowas in etwa soviel nützt wie sich entweder direkt hinter einen Auspuff zum Atmen zu legen oder 30 cm weiter weg - vermeiden kann man Folgeeffekte (Tumore usw.) nur durch seltenen Konsum (oder gar keinen, wie bei Zigaretten).

Die Aussage mit der Zigarette fußt übrigens auf einer Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung aus dem Jahre 2004 und einer der Universität von Jeddah in Saudi-Arabien, was halt jeder schon mal irgendwo gelesen hat - dort wird allerdings auch eingeräumt, dass man noch nicht endgültig sagen kann wie schädlich eine Shisha ist.

[...]

der Wert von 100 Zigaretten pro Shisha kommt durch 2 wesentliche Faktoren zustande:

1. Inhaliert man bei einer Shisha stärker als bei einer Zigarette was mit einer Zusammensetzung des Rauches zusammenhängt, da dieser als "angenehmer" empfunden wird.

2. Man hat den Rauch einer filterlosen Zigarette mit dem einer Shishasitzung verglichen und den Wert zusätzlich daran festgemacht, auch wenn der Vergleich daran hinkt, da man natürlich wesentlich weniger Rauch als den einer Zigarette inhaliert.

Der Tabak an sich und dessen Geschmacksrichtung hat damit nichts zu tun.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.01.2013, 15:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein Topf von der Shisha rauchen ist so schädlich, wie 100 Zigaretten, aber raucht schon einen Topf alleine? Ich finde eine Wasserpfeife gehört einfach dazu, wenn man sich mit Freunden einen chilligen Abend gönnt, oder jetzt dann wieder wenn Sommer ist im Freibad oder am See. Am liebsten mag ich Tabak mit Apfel, Erdbeer oder Pfirsich.

Ein Freund hat auch so einen 3er-Topf, da in zwei Cola und in den anderen Pfirsich rein, einfach Wahnsinn! Das rauchen kann man optimieren, wenn man ein bisschen Molasse oder Glycerin auf den Tabak gibt. Das gibt dann dichteren Rauch und man bekommt richtig schöne Ringe hin, aber nicht in kleineren Räumen rauchen, wir habe es schon mal geschafft einen Raum total ein zu nebel, man hat echt gar nichts mehr gesehen. :D Und bitte auch nicht zu viel Molasse oder Glycern nehmen, denn sonst müssen sie am nächsten Tag öfters als normal zur Toilette. :lol:

Man kennt auch das der Rauch manchmal in der Lunge kratzt, dies kann vermieden werden indem man statt normalen Wasser richtig kaltes Eiswasser mit Eiswürfeln nimmt. Der Rauch kratzt null und ist richtig angenehm, perfekt für den Sommer.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^