Geschlecht des Kindes vor der Geburt wissen?

vom 04.02.2008, 15:16 Uhr

Ich habe in der Suche nichts dazu gefunden, deshalb meine Frage an euch:

Wer schon ein Kind hat, habt ihr euch vor der Geburt, sofern es möglich war, das Geschlecht des Kindes sagen lassen? Oder wolltet ihr es nicht wissen und euch überraschen lassen? Wer noch keine Kinder hat, wie würdet ihr es handhaben? Lieber wissen wollen oder nicht?

Bei mir war das keine Frage. Als ich schwanger war, war mir von Anfang an klar, wenn man das Geschlecht des Kindes im Ultraschall sehen kann, dann möchte ich es auch wissen. Netterweise hat mein Junior sich auch so platziert, dass es ganz eindeutig zu sehen war.

Nicht dass ich die Farben des Kinderzimmers oder der Wäsche danach ausgerichtet hätte, nein, ich wollte es einfach nur wissen. Außerdem stand zu dem Zeitpunkt der Name noch nicht fest, so hatte ich dann nur noch die Wahl zwischen Jungen Namen zu treffen.

Wenn ich nochmals schwanger wäre, würde ich mir auch wieder vorher das Geschlecht sagen lassen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich glaube ich würde mich überraschen lassen! Da es mir relativ egal ist, ob ich nun einen Jungen oder ein Mädchen bekommen würde, würde ich es nicht wissen wollen, da denn der Tag der Entbindung noch viel spannender und aufregender ist. Natürlich wäre es weit auf praktischer es zu wissen, da man ja das Zimmer des Kleinen einrichten will und ihm Klamotten kauft etc.. Aber ich glaube, dass man das nun auch im Nachhinein erledigen kann.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube auch das ich mir das Geschlecht sagen lassen würde, weil gerade das Geschlecht was man schließlich bekommt, muss ja auch direkt nach der Geburt eingekleidet werden etc. Nun so schlimm fände ich es jetzt auch nicht wenn ein Neugeborener Junge Mädchenklamotten trägt, sie sind doch noch so jung, und auffallen außer vielleicht einem selbst und dem Partner würde es auch niemanden.

Das ich das Geschlecht wissen wollte, liegt aber auch nicht unbedingt an Klamotten oder irgendeiner doofen Zimmereinrichtung sonder lediglich an einem Punkt, der bei mir sehr ausgeprägt ist: Neugierde.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir sind ja noch recht frisch gebackene Eltern, und wir haben uns das Geschlecht vorher nicht verraten lassen. Wir wollten uns lieber überraschen lassen, und ob Junge oder Mädchen, dass ist doch egal, Hauptsache ein gesundes Baby!

Ein paar Kleidungsstücke haben wir vor der Geburt schon angeschafft, da haben wir eben neutrale Farben gewählt, der Großeinkauf wurde hinterher erledigt! Das Kinderzimmer habe ich einfach gelb gestrichen , statt hellblau oder rosa, dass ist doch alles recht unproblematisch! Der beste war sowieso der Schwiegeropa, als der Kleine noch im Bauch war, und keiner wusste was es wird sprach der immer mit breitem hessischen Akzent vom Schorschkarl!

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es auch auf jeden Fall wissen wollen, denn ich finde es schon schwer genug, mir einen Namen unter den Vielen auszusuchen. Wenn ich mich dann auch noch für einen potenziellen Jungennamen und einen Mädchennamen entscheiden müsste, hätte ich ja doppelt so viele schlaflose Nächte.

Außerdem bin ich ja auch chronisch neugierig und schon allein deshalb könnte ich es gar nicht nicht wissen wollen. Außerdem sieht man es ja auch auf den Ultraschallbildern, die sind ja heutzutage so super, dass es auch "Babyfernsehen" genannt wird und man sogar die Gesichtszüge des Kleinen erkennen kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich konnte es bei beiden kaum erwarten, zu wissen was es wird, hab sogar zusätzlichen Ultraschall machen lassen, damit ich es erfahre weil es so undeutlich war. Ich wollte mich schon ungefähr darauf einrichten und auch die Namenswahl etwas erleichtern. Außerdem wollte ich auch schon in die Richtung die Kleidung kaufen oder eben nicht, weil ich ja schon ein Kind hatte(beim 2. dann). Ich hätte das gar nicht ausgehalten, weil ich mir auch zu sehr nach dem Mädchen noch einen Jungen gewünscht habe.Wäre aber auch anders kein Drama geworden, aber wir waren beide total neugierig, das wäre auch bei einer evtl. neuen Schwangerschaft nicht anders.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch keine Kinder, aber 4 jüngere Brüder. Wir wussten jedesmal schon vor der Geburt was es werden würde. Ich kann mir nicht vorstellen 9 Monate darauf zu warten wenn es bei mir und meiner Frau so weit ist, schließlich gilt es ja auch noch einen Namen für das Kind festzulegen. Wir diskutieren jetzt schon und dabei ist meine Frau noch nicht mal Schwanger, zumindest kann man dann die Diskussion auf ein Geschlecht einschränken.

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also als ich das erst mal schwanger war wollte ich es eigentlich nicht wissen. Bis zu einer großen Ultraschalluntersuchung. Mein Mann war dabei, und als der Doc den kleinen untersuchte, streckte der sein Teilchen so was von in den Bildschirm. Als wir dann wussten das es ein Junge wird, und wir einen Jungennamen suchen mussten, sind wir ein bischen unter Druck geraten.

Bei der zweiten Schwangerschaft hab ich es mir dann sagen lassen, doch ich hab es nicht weiterverraten! Das war lustig, wie die Leute immer mit ihren Mutmaßungen ankamen, von wegen spitzem Bauch, Unreiner Haut...ect ect!!

Naja, ich würde es vorher wieder wissen wollen, denn dann würde ich vermutlich besser nach einem Namen suchen, wenn es denn ein weiteres mal geben würde.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meinem ersten Kind haben sie es noch nicht gesagt, ob es ein Junge oder Mädchen wird, aber bei meinem 2. Kind konnte man es sich aussuchen ob man es wissen möchte oder nicht.

Mir war es eigentlich auch egal, Hauptsache gesund sagte ich immer zu mir. Aber meine Ärztin war leider sehr gesprächig, also verriet sie es mir so ganz aus versehen. Es hat eigentlich auch nichts geändert, denn wir haben trotzdem je einen Jungennamen und Mädchennamen ausgesucht. Auch nach der Geburt hab ich erst mal nachgefragt, was es denn ist, denn auf die schnelle haben sie es ganz vergessen es mir zu sagen.

Ich schätze mal, jeder Mutter ist es am ende egal was es ist, es zählt nur die Freude das es da ist.

» schauri » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,03 »


Also ich möchte mich später mal überraschen lassen. Es ist mir auch völlig egal ob es ein Junge wird oder ein Mädchen. Ich denke die Hauptsache ist,dass das Kind gesund ist. Mehr zählt für mich nicht. Meine Mama wollte es bei meiner Geburt auch nicht wissen,doch der Arzt hat sich versprochen.Er hat gesagt: "Das ist aber eine wirklich süße". Naja von da an war es dann raus. Sie fand das aber nicht so schlimm. Es ist wirklich immer die Hauptsache ,dass alles gesund ist.Ich denke auch nicht,dass es ein Problem gibt mit den Sachen. Direkt nach der Geburt trägt es eh noch kein Kleidchen oder so etwas.Strampler kann man ja in grün und gelb hohlen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^