Geschlecht des Kindes vor der Geburt wissen?

vom 04.02.2008, 15:16 Uhr

Bei unserem Sohn haben wir es uns sagen lassen. Naja, selbst wenn wir es nicht hätten wissen wollen, hätten wir es erfahren.

Die Frauenärztin fragte damals in der 17. Woche, ob wir schon Namen hätten. Ich sagte ja, ein Mädchen wird soundso heißen. Von ihr kam dann direkt: "Das wird aber ein Junge". Wie günstig, dass wir uns besonders mit Jungennamen sehr schwer getan haben. Der stand zu dem Zeitpunkt noch lange nicht fest.

Trotzdem haben wir uns nicht darauf verlassen, dass Junior (so hieß er während der gesamten Schwangerschaft) männlich wird. Also haben wir trotzdem neutrale Kleidung gekauft, das Zimmer in neutralem Gelb gestrichen und für beide Geschlechter passend eingerichtet. Erst Recht, da Junior sich bei keinem der folgenden Ultraschalls nochmal zeigte um sein Geschlecht zu bestätigen. So haben wir auch bis zum Ende zwei Namen gehabt und Junior im Bauch auch immer nur mit Junior angesprochen.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, stelle ich es mir auch sehr schön vor, wenn man erst im Kreißsaal erfährt, welches Geschlecht das Baby hat. Das hätte für mich sogar einen enormen Vorteil: Ich wünsche mir schon ziemlich, dass ein zweites Kind ein Mädchen wird. Großer Bruder - kleine Schwester, das wäre fantastisch. Und ich denke, dass ich enttäuscht wäre, wenn ich in der Schwangerschaft dann erfahren würde, dass es wieder ein Junge wäre. Das hieße zwar nicht, dass ich das Kind nicht genauso lieben würde, aber ich glaube einfach, dass es mir dann, wenn es geboren ist, völlig egal ist, ob es ein Mädchen oder ein Junge geworden ist. Hauptsache alles dran und gesung.

Andererseits hätte ich zweiter Junge natürlich den Vorteil, dass schon alles da ist und wir fast nichts mehr nachkaufen müssten. Bis jetzt habe ich fast alles vom ersten behalten, für den Fall, dass mein Mann sich noch für eine Nummer zwei entscheidet.

Mal sehen, was dann eine eventuelle zweite Schwangerschaft mit sich bringt und ob ich dann nicht doch viel zu neugierig bin oder ob ich es bis zum Ende aushalte.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wollte das Geschlecht unseres Kindes unbedingt vor der Geburt wissen. Ich war furchtbar neugierig ob wir jetzt einen Jungen oder ein Mädchen bekommen. Aber bis zur 22. Schwangerschaftswoche konnte man leider gar nichts erkennen, das Baby lag immer sehr ungünstig, es wollte mich bestimmt ärgern!

Wie gesagt, in der 22. Schwangerschaftswoche war dann endlich etwas zu sehen und mein Frauenarzt teilte mir mit, dass ich einen Jungen bekommen werde. Für mich wäre es unmöglich gewesen nicht zu wissen was es wird, wahrscheinlich wäre ich vor Neugier geplatzt. Außerdem ist es doch einfacher sich nur einen Namen ausdenken zu müssen. Der Einkauf und die Farbe des Kinderzimmers gestaltet sich natürlich auch einfacher wenn man weiß was es wird.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir wollen es auf jeden Fall auch schon wissen, wenn es sich den zeigt, obwohl sie das ja meistens tun, manche halt nur später. Ich finde es einfach praktischer man kann das Kinderzimmer einrichten, Klamotten kaufen, Namen finden, halt einfach alles. Ich denke auch das man das krümelchen dann auch schon beim Namen nennen kann und man vllt. eine stärkere Bindung aufbauen kann.

Klar kann man auch ein neutrales Kinderzimmer einrichten, neutrale Klamotten kaufen und zwei Namen suchen, aber ich für meinen Teil finde es einfach schöner es schon vorher zu wissen. Wenn es sogar dann mal das zweite Kind ist, kann man den großen Bruder / die große Schwester auch schon direkt an den Namen vom Geschwisterchen gewöhnen, das macht es vllt. auch für das Erstgeborene einfacher.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde es nicht wissen wollen, ob das Baby ein Mädchen oder ein Junge ist. Zum einen, weil ich es ganz lustig finde, wie jeder rät, was es wird. Bei meiner Cousine dachten alle, der Bauchform nach wird es ein Mädchen. Nur mein Cousin hatte recht, der meinte, seine Tiere hätten alle in dem Jahr männlichen Nachwuchs bekommen, also wird es bestimmt ein Junge.

Außerdem kenne ich zwei Frauen, bei denen der Arzt mit Sicherheit gesagt hatte, es wird ein Mädchen, und bei der Geburt - Überraschung - waren es doch Jungs (andersrum geht so ein Irrtum nicht, aber davon habe ich jetzt schon öfter gehört). Bei der einen war es nicht schlimm, weil sie alles in neutralen Farben gekauft hatten und sich zur Sicherheit einen Jungennamen ausgedacht hatten. Die andere hatte aber alles komplett in Rosa und Lila gekauft und der arme Kleine blieb tagelang namenlos, weil sie sich überhaupt keine Gedanken über einen Jungennamen gemacht hatten.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei meinem 1. Kind vor 20 Jahren gab es noch gar nicht die Möglichkeit, das Geschlecht des Kindes zu sehen. Es war also bis zuletzt eine große Überraschung. Bei den anderen 4 Kindern habe ich aber dann die Möglichkeiten des Ultraschalls und der modernen Medizin genutzt, um vorher Bescheid zu wissen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.

Es war nicht nur die Neugier, sondern hatte auch ganz praktische Gründe. Zum Beispiel konnten wir uns bei der Namensgebung auf ein Geschlecht konzentrieren. Oder ich habe ja die Babysachen vorher schon gekauft. Dazu gehörte auch der Kinderwagen und die Einrichtung des neuen Kinderzimmers. Da war es schon ganz praktisch, zu wissen, was es wird. Natürlich hätte ich hinterher auch das Zimmer kaufen und einrichten können oder auch hinterher die Babysachen besorgen können. Da ich aber schon Kinder hatte, war ich immer froh, alles im Vorfeld erledigen zu können. So hatte ich nach der Geburt mehr Zeit für das Baby und für mich.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ja noch kein Kind. Aber wenn ich eins erwarten würde, würde ich das Geschlecht wissen wollen. Um den Namen schon fest legen zu können und auch um Kleidung zu kaufen. Nicht das ich dann alles in blau oder rosa kaufen würde, aber finde es bei der Kleidungsauswahl einfacher das Geschlecht schon zu wissen. Da kann man dann zum Beispiel was mit Püppchen oder Autos drauf kaufen.

Meine Mutter wollte auch wissen was ich mal werde, doch ich hab es immer versteckt :D Bei jedem Ultraschall habe ich mich immer so hin gelegt, das man nichts sehen konnte. Die Ärzte meinten zu meiner Mutter das ich wahrscheinlich ein Junge werde auf Grund der Größe. Aber meine Mutter was davon überzeigt das ich ein Mädchen werde, weil ich angeblich so zickig im Bauch war. Und meine Mutter behielt recht.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^