Geschlecht des Kindes vor der Geburt wissen?

vom 04.02.2008, 15:16 Uhr

Wir wollten damals auch unbedingt wissen was es wird und ich war regelrecht ungeduldig, bis man endlich das Geschlecht unserer Tochter erkennen konnte. Für mich ist ein Schwangerschaftsbauch wie ein Überaschungsei, man weiß nicht wie das Baby aussieht, kennt seine Stimme, seinen Duft nicht, deshalb kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wie sich andere dann so zusammenreisen können und sich das Geschlecht nicht verraten lassen.

Außerdem habe ich, als meine Kleine noch im Bauch war so einen innigen Bezug zu ihr aufgebaut. Ich konnte sie ja auch mit ihrem richtigen Namen ansprechen. Und unser Umfeld hat natürlich auch sofort erfahren, was es wird. Ich würde es mir auf jeden Fall wieder sagen lassen, ich bin wahrscheinlich einfach viel zu neugierig.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.03.2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Oh, das ist wirklich eine schwierige Frage. Einerseits finde ich es spannender, wenn man das Geschlecht des Kindes nicht weiß. Dann kann man sich neun Monate lang so richtig freuen, ohne voreingenommen zu sein und die Spannung bleibt definitiv erhalten. Man hält quasi die größte Überraschung für den größten Tag bereit.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass man sich ja auf das Geschlecht des Kindes vorbereiten muss. Man muss einen Namen auswählen, wobei man diesen auch noch zurückhalten könnte. Man könnte ja einfach zwei Namen auswählen, einen männlichen und einen weiblichen und dann nach der Geburt des Kindes entscheiden. Aber ich möchte auch das Kinderzimmer dem Geschlecht des Kindes gemäß streichen und einrichten. Auch die Babykleidung möchte ich anpassen. Von daher wäre es für mich sehr wichtig das Geschlecht vorher zu wissen. Außerdem glaube ich, dass ich diese Spannung gar nicht aushalten würde. Man ist ja schon auf das Aussehen und den Charakter des Kindes gespannt, ich glaube nicht, dass ich dann auch noch das Geschlecht abwarten könnte.

Abschließend muss ich sagen, dass ich mich jetzt noch gar nicht richtig entscheiden kann wie ich es bei der Geburt meiner Kinder handhaben möchte. Ich denke ich würde auch auf die Wünsche meines Partners eingehen. Wenn einer von uns das Geschlecht nicht wissen möchte, sollte dieser Wunsch respektiert werden.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir wollten es beim ersten auf jeden FAll wissen. Einfach, weil es die Namensauswahl erleichtert. Weil man weiß, ob man mit einem Jungen oder Mädchen spricht. Und ich tu mir leichter, wenn ich weiß, ob "es" weiblich oder männlich wird. Wir haben zwar auch einen weiblichen Namen ausgewählt sicherheitshalber aber wir waren zu 98 % sicher, daß es ein Junge wird. So wars dann auch.

Beim zweiten Baby wars dann genau das gleiche, er hat es aber lang geheim gehalten, sich immer so gedreht, daß man nichts gesehen hat. Aber irgendwann hat er es doch gezeigt. Meine Schwester wollt es sich nicht sagen lassen, dem Arzt ist es dann aber bei einer Untersuchung rausgerutscht. Tja, sie hats dann zumindest vor ihrem Mann geheim gehalten.

Aber irgendwie kann ich mir vorstellen, daß es recht schwierig ist, alles neutral einzukaufen, selbst H&M hat schon sehr geschlechtsspezifische Kleidung selbst in Größe 50 / 56. Neutrale Dinge gibts ja fast nicht. Für uns war die Entscheidung klar, wir wollten wissen, was "es" wird!

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »



Mein Freund und ich wollten es sehr gerne wissen, vorallem weil mein Freund am liebsten einen Jungen und ich ein Mädchen haben wollten. Ich fand es auch doof beim einkaufen, da ich nicht wusste, was ich kaufen sollte. Nur weiß oder grün fand ich öde. Es gab so süße Mädchen und Jungsklamotten und musste mich dann für was neutrales entscheiden. Bei einem Mädchen finde ich blau zwar nicht schlimm, aber mein Freund hätte mich erschlagen, wenn es ein Junge geworden wäre und er hätte rosa tragen müssen.

Nun ist es ein Mädchen, aber sie hat auch blaue Sachen im Schrank, so schlimm ist das nicht. Wenn wir nochmal ein zweites Kind wollen, würde ich es auch gerne vorher nochmal wissen. Ich bin viel zu neugierig und so brauch man sich auch nicht um zwei Namen für die Geschlechter ausdenken, das war bei uns nämlich auch ein Krampf.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben es uns nicht sagen lassen. Ich habe allerdings von Anfang an ein Junge-Gefühl gehabt. Irgendwie war ich mir da ziemlich sicher. Mein Mann auch.

Wir waren zwischendurch natürlich auch ziemlich neugierig. Besonders schlimm war es eigentlich immer, wenn wir beim Arzt waren und es einen Ultraschall gab. Dann noch die Frage, ob wir schon wissen, was es wird. Uiuiui, da war ich mehrmals kurz davor zu sagen "Nein, bitte sagen Sie es mir." Aber wir haben durchgehalten.

Wir hatten eine Liste mit Jungen und Mädchennamen, weil wir auch erst sehen wollten, welcher Name zum Kind passt und haben uns dann auch wirklich erst nach der Geburt für einen der 7 Namen entschieden.

Einen entscheidenden Vorteil hatte die Geheimniskrämerei. Jeder, der fragte, was es wird, bekam als Antwort "Das wollen wir nicht wissen" und somit konnte niemand, der etwas zur Geburt schenken wollte etwas in rosa oder hellblau kaufen. Das war nämlich etwas, was wir komplett abgelehnt haben.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »


Wir wollten das Geschlecht schon gerne vor der Geburt wissen und es war auch schnell und deutlich sichtbar, das es ein Junge war.

Außerdem konnten wir sämtliche Klamotten von meinen kleinen Brüdern übernehmen und mussten fast nix kaufen. Auch Spielzeug uvm. konnten wir weiter benutzen. Das war gut. Auch der gebrauchte Kinderwagen, den wir geschenkt bekommen haben, war blau etc. Mädchen sind auch im Bekanntenkreis Mangelware gewesen. Und ich hatte von Anfang an einen bestimmten Jungennamen im Kopf und so konnte ich das Baby schon im Bauch mit seinem Namen ansprechen. Wir haben aber nur sehr wenigen Leuten vor der Geburt verraten was es wird.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube ich wäre auch Neugierig und aufgeregt was es werden würde. So würde ich aber sagen ich lasse mich Überraschen was es wird, Hauptsache es ist Gesund und munter. Aber meistens kommt es anders als es ist und man kommt immer wieder in Versuchung den Arzt zu bitten einen zu erzählen was es wird.

Und das Zimmer würde ich nicht in Rosa oder blau machen, einfach gemütlich und für Kinder. Also Bärchen oder so was. Aber noch ist es nicht soweit das ich an den Punkt komme wegen dem Geschlecht das dauert noch etwas, zwar nicht mehr lange aber naja. Es ist doch auch die größte Überraschung wenn es kommt zu erfahren ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Namen findet man schnell und dann auch passend den da kommt es auch auf das Gefühl an.

» Mephisto27 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,89 »



Da ich bis jetzt noch keine Kinder habe, stand ich noch nie vor dieser Frage. Doch wenn es eines Tages einmal so weit sein sollte, dann würde ich auf jeden Fall das Geschlecht meines Nachwuchses so schnell wie möglich wissen wollen. Mal abgesehen davon, dass es viel leichter ist sich in Sachen Kleidung, Zimmereinrichtung etc. auf das Kind einzustellen, bin ich viel zu neugierig um knapp neun Monate auf die Antwort zu warten.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wollte auch unbedingt wissen, was es geben würde. Insgeheim hatte ich mir einen kleinen Jungen gewünscht, wenn es ein Mädel gegeben hätte wäre es genauso willkommen gewesen.

Ziemlich schnell hat sich mein kleiner Prinz von seiner besten Seite gezeigt, sodass meine Frauenärztin es relativ früh gesehen hat. Bei jeder aber auch jeder Ultraschalluntersuchung hat er sein bestes Stück erneut preis gegeben. Männer halt. Bei der nächsten Schwangerschaft bin ich mir dann schon nicht mehr so sicher ob ich mich nicht doch überraschen lassen soll.

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »


Wenn es bei mir und meiner Freundin soweit ist dann würde ich es gern schon vor der Geburt das Geschlecht meines Kindes wissen. Schon allein weil es dann einfacher ist einen Namen für das Kind zu finden.

Meine Freundin hingegen möchte auf keinen Fall vorher das Geschlecht wissen was uns zwangsläufig vor ein Problem stellen wird sobald es soweit ist. Ich hoffe ich kann meine Freundin noch überzeugen.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^