Ferienjobs für Schüler

vom 25.07.2006, 10:19 Uhr

Ich habe einmal in meinen Sommerferien als Schülerin Vollzeit an der Kasse eines Supermarktes gearbeitet. Der Lohn war zwar eher gering, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Vorallem für mich als Schülerin war das Geld wirklich viel damals habe es natürlich gespart.

Dann habe ich noch 6 Wochen in einer Metallfirma gearbeitet, wo ich Metalle schliffen und in Formen gegossen und anschließend Lackiert habe. Der Job war echte Knochenarbeit, es war irre heiß und laut, aber ich wurde unheimlich gut bezahlt. Spaß gemacht hat mir der Job absolut nicht! Da fand ich den Kassenjob im Endeffekt besser, auch wenn er weniger Geld gebracht hat - die sechs Wochen als Metallarbeiterin waren wirklich Qual.

Desweiteren habe ich jede Woche sechs Stunden Nachhilfe a 10 Euro erteilt und somit da auch viel Geld verdient für Schülerverhältnisse. Das konnte ich auch während meiner Schulzeit machen und hat mir echt viel Spaß gemacht. Gelitten hat meine schulische Karriere darunter gar nicht, im Gegenteil: wenn man es den unteren Klassenstufen nochmal so intensiv näher bringt, erhält man dadurch selbst viel mehr Routine und Sicherheit.

Gekellnert habe ich nie, weil mir der Lohn da zu gering wäre und das Trinkgeld zu unregelmäßig. Hätte ich sonst nichts anderes bekommen, hätte ich das aber mit Sicherheit auch gemacht. Ich finde es gut, dass sich dein Sohn mit siebzehn um einen Ferienjob bemüht, denn es gibt genug, die an Arbeit während der Ferien kein Interesse haben.

Ansonsten helfen Kontakte auch viel weiter. Hast Du keine Bekannten irgendwo, die eine Firma oder ähnliches haben? Manchmal gibt es dann die Möglichkeit, ein vergütetes Praktikum zu machen, was ja auch sinnvoll ist und vorallem gut für den späteren Lebenslauf bei Bewerbungen!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am besten geht man aus dem Haus und entdeckt die Umgebung. Gehe ihn jedem Laden in der du arbeiten würdest und frag nach, ob sie Aushilfen suchen oder achte auf Aushängeschilder. Wenn ich durch die Stadt spaziere finde ich genug Läden die Leute suchen. Meistens Modegeschäfte oder Supermärkte. Die Aufgaben in diesen Läden sind einfach aber auch anstrengend. Diese Jobs könntest du auch sehr gut nach der Schule ausüben.

Du könntest aber auch bei Firmen anrufen die über den Ferien Aushilfen suchen, weil die Mitarbeiter im Urlaub sind. Diese sind sehr gut, wenn man nur in den Ferien arbeiten möchte. Diese sind auch meistens gut bezahlt.
Wenn du nichts findest schau im Internet oder in der Zeitung nach. Stellenangebote findet man beispielsweise auch bei www.meinestadt.de und natürlich bei dem Internetauftritt der Bundeagentur für Arbeit. Du kannst dich glaub ich auch bei der Arbeitsagentur vermitteln lassen. Im Internet kannst du dich auch gleich über den Arbeitgeber informieren und Bewertungen lesen.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal in einer Lackfabrik einen Ferienjob bekommen. Die haben dort Lacke entwickelt und produziert. Ich war in der Produktion und habe dort 40h in der Woche gearbeitet und einen Lohn von 5,20 € erhalten. Fand ich echt super dort. Habe zwar früh angefangen (glaube 7.00) und halt die Lacke in Büchsen abgefüllt, war aber trotzdem ein toller Nebenverdienst. Versteuert wurde auch nichts, da ich unter den 400 € geblieben bin. Ich kann daher nur Produzierende Betriebe empfehlen. Die suchen doch ständig billige Arbeitskräfte.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wäre ratsam die Nachbarn zu fragen, ob sie vielleicht Hilfe im Garten brauchen, also Dinge wie Rasen mähen oder Hecke schneiden. Dadurch wird er nicht reich, aber immerhin. Ansonsten wie schon gesagt bei Betrieben fragen, ob sie eine Aushilfe bräuchten. Wenn er ein wenig sucht, findet er schon schnell was. Das ist immer so. :)

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal in den Ferien zwei Wochen lang beim Bauhof gearbeitet. Für diese zwei Wochen Arbeit bekommt man rund 500 Euro, dafür muss man aber auch 10 Tage á 8 Stunden schuften. Man fängt um 8 Uhr morgens an und um 16.30 Uhr darf man wieder nach Hause gehen! Es ist nichts für Menschen, die nicht gerne draußen sind. Außerdem ist die Arbeit richtig anstrengend, da man sich dauernd bücken muss, um zum Beispiel Blumen zu pflanzen. Man sollte auch bedenken, dass es auch mal Regnen könnte, aber dann trotzdem gearbeitet werden muss!

Viele Verpackungsfabriken suchen in den Ferien Aushilfen, weil die fest angestellten Mitarbeiter dann im Urlaub sind. Dort muss man einfach Ware in Kisten verpacken und zukleben.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, während der Erntezeit bei einem Bauern zu helfen. Für das Ernten und den Verkauf bekommt man eigentlich immer einen fairen Lohn!

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »


Also ich gehe jetzt in die 12. Klasse und werde bald 18. Kurz nach Neujahr helfe ich immer bei der Inventur von verschieden Geschäften. In den Sommerferien arbeite ich für vier Wochen in einem metallverarbeitenden Betrieb. Ich bekomme 7,50 pro Stunde, dafür muss man aber auch 8 Stunden am Tag arbeiten. Ich könnte es eigentlich nur wegen dem Geld weiterempfehlen, da es doch sehr anstrengend ist so lange (und hart) zu arbeiten.

Einige andere aus meiner Jahrgangsstufe arbeiten (auch während der Schulzeit) in verschiedenen Supermärkten. Das könnte aber vielleicht auch kompliziert werden, wenn man kurz vor dem Abschluss steht und viel lernen muss. Man könnte auch bei der Zeitung nachfragen, ob man einige Artikel schreiben könnte.

Noch eine Idee: Einige Freundinnen von mir arbeiten in einem Kino.

» Tigger90 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^