Ferienjobs für Schüler

vom 25.07.2006, 10:19 Uhr

Da ja dein Sohn mit 17 noch unter das Jugendschutzgesetz fällt, wird es sicherlich nicht einfach sein. Ich würde einfach mal bei verschiedenen Firmen in meiner Gegend vorstellig werden. Vielleicht wohnst Du auch in einer Stadt, wo vielleicht ein Fernsehsender seinen Sitz hat. Mir wurde z.B. letztlich erzählt, dass für die Gerichtsshows, die in Köln-Hürth sind immer Komparsen gesucht werden. Das soll richtig Spaß machen und man würde pro Tag ca. 40 Euro verdienen und Essen und Trinken gestellt bekommen.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »



Ich denke über Zeitungsanzeigen oder so geht eher wenig in Sachen Ferienjob. Eine gute Strategie ist es sicherlich, in Frage kommende Firmen abzutelefonieren oder direkt zu besuchen und nachfragen.

» Tobias » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,55 »


Je nachdem was so in der Gegend ist. Supermarkt ist in der Regel nie schlecht da sollte man eigentlich was finden wenn man sich bemüht. Sei es Flyer austrage, die Außenanlagen pflegen oder nach Möglichkeit auch Bringdienste. Ich hab das alles schon gemacht und kam damit gut klar. Natürlich sind Bringdienste am besten, weil es da die Chancen auf Trinkgeld gibt. So kann sich der Stundenlohn schon recht schnell verdoppeln, da lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall.

Ansonsten vielleicht in größeren Industriebetrieben nachfragen, ob man am Fließband etwas machen kann oder an bestimmten Maschinen. So eine Arbeit ist zwar nicht so erfreulich aber gerade in Spät und Nachtschichten kommt man gut zu Geld und man kann dabei meistens Musik hören, was die Arbeit immens aufwertet.

» falfuder » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,18 »



Ich wollte mal fragen ob man als Schüler mit 15 Jahren wohl im Getränkemarkt arbeiten kann? Wenn ja wo kann man noch so alles arbeiten?

» aaa » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,08 »



Spontan fällt mir natürlich das Zeitungsaustragen ein. Das ist als kleiner Nebenverdienst recht nett, aber wie ich finde eine undankbare Arbeit für das Geld. Ich wohnte am Berg und das war teilweise wirklich übel... beachten muss man ja dann auch das Wetter, wenn man es länger macht 8(u warm, zu kalt, zu windig, zu nass...).

An Kassen in Supermärkten oder zum Tüteneinräumen ist er leider zu jung, zumindest werden hier nur Leute (meist Studenten) ab 18 Jahren genommen. Auf Inventuren kann aber jetzt schon helfen, da gibt es meist 5€ die Stunde, was ja nicht schlecht ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass man bereits mit 15 in einem Getränkemarkt jobben kann. Anders sieht es natürlich aus, wenn man dort eine Ausbildung macht, aber die steht ja nicht an. Meines Wissens nach sind aber Jobs dieser Art eher so ab frühestens 16 Jahren gedacht, wenn überhaupt. Näheres dazu kann Dir der Leiter des Getränkemarktes sagen. Er muss das ja am besten wissen.

Mit 15 kann man aber schon Zeitungen austragen oder auch Babysitten, wem das liegt. Hunde für andere Menschen ausführen, mal etwas im Garten oder im Haushalt helfen, das ist schon möglich.

Solltest Du etwas in der Richtung suchen, kann es helfen, wenn Du Aushänge in Supermärkten etc machst. Vielleicht hast Du ja Glück und Du findest bald etwas.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde in jedem Fall auch mal die großen Supermarkt-Ketten anrufen. Es stehen die Inventuren vor der Tür (Jahresende), da kann man in den Weihnachtsferien immer eine gute Mark machen. Leichte Arbeit - vorausgesetzt man kann zählen. ;)

Real, Famila und so weiter wären da die ersten Anlaufstellen (Personalabteilung). Manchmal hängen auch direkt an den Läden Zettel, das Inventurhilfen gesucht werden.

» annamarc » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Lasse ihn doch ein wenig als Zeitungs- oder Reklame-Austeiler arbeiten. Maximal 2 Stunden in der Woche (So war es früher bei mir) arbeiten und dafür in Monat einen Lohn von 50 € -70 €. Sucht er etwas größeres eventuell im Getränkeladen nachfragen. Oder im Internet auf diversen Seiten mal reinstellen was er so kann und gucken ob sich jemand meldet.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zeitung oder Reklame austragen ist ok, wenn sie nicht im Papiercontainer landen. Aber nur für die Ferienzeit kann man das vergessen, bis er seine Tour kennt, sind die Ferien rum. ;)

» annamarc » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Bald sind ja wieder Sommerferien und ich mache mich nun auch auf die Suche nach einem Ferienjob. Ich verstehe nicht, wieso alle denken, dass man erst mit 16 andere Sachen anstatt Zeitung austragen machen kann. Hier ein Auszug aus dem Gesetz:

§ 2 Kind, Jugendlicher

(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.

(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Vollzeitschulpflicht sind 10 Jahre. Wieso werden jedoch so viele 16 jährige eingestellt, die erst in der 10. Klasse sind und 15-jährige nicht? Noch was dazu gefunden schuelerjobs.de und dort wird gesagt, wenn man 15 ist, aber noch Schulpflicht hat, gilt das Gesetz für 13-jährige, jedoch mit der Ausnahme 4 Wochen in den Ferien arbeiten zu dürfen.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^