Wie lange schlafen?

vom 03.02.2008, 21:11 Uhr

Ich kenne auch Menschen, die mit sehr wenig Schlaf auskommen und tagsüber topfit und leistungsfähig sind. Diese Menschen beneide ich sehr. Bei mir ist das leider anders, ich benötige 7 - 8 Stunden Schlaf um mich halbwegs ausgeruht zu fühlen, wenn ich die nicht habe, geht es mir den ganzen Tag lang richtig furchtbar, ich fühle mich kaputt und wie erschlagen, oder als hätte ich die Nacht zuvor durchgezecht.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich brauche eigentlich nur 4-6 Stunden Schlaf, je nachdem. Ich möchte auch viel vom Tag erleben und viel machen, dafür ist so ein Tag ja auch da. Wenn ich den wieder verpenne, bin ich schon richtig stinkig auf mich selber und teilweise auch deprimiert. Der Tag ist halb rum und ich bekomme nicht hin.

Versuche aber so auf max. 6 Stunden zu kommen, auch wenn das nicht immer klappt, leider...

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich brauche so 8-12 Stunden Schlaf :D

» Thyrion » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,21 »



Wenn man nur bedenkt, dass, wenn man um 12 Uhr aufsteht, der halbe Tag schon an einem vorbeigerauscht ist, dann sollte man die Länge seines Schlafes schon bedenken. Nur denke ich, dass es auf jeden Einzelnen ankommt. Zwingt man sich jetzt, jeden Morgen extra früher aufzustehen um mehr vom Tag zu haben, leidet man nicht nur physisch sondern auch psychisch darunter.

Außerdem muss man schon jeden Tag einen geregelten Ablauf haben, ansonsten verfällt man ganz schnell der Langeweile, weil man eben nichts zu tun hat. Jeder sollte für sich abstimmen, wie viel er vom Tag haben möchte und braucht. Es hängt natürlich auch von der Motivation ab, was man an einem Tag schaffen möchte.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »



Also 8 Stunden Schlaf brauch ich auf alle Fälle, aber ich bleib, wenn ich die Zeit dazu habe, auch gern mal ein bisschen länger im Bett liegen. Auch wenn ich nach einer bestimmten Zeit automatisch wach werde und theoretisch dann aufstehen könnte, hab ich kein Problem damit, auch mal bis zu 10 Stunden, oder vielleicht sogar mal länger zu schlafen.

Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, dass jemand nur 4 Stunden Schlaf braucht, irgendwann braucht der Körper doch mal Ruhe ich weiß zwar nicht, wie das ist, wenn man mehrmals am Tag, dafür aber immer nicht so lange schläft, aber es ist ja auch gesünder, mal richtig für mindestens 8 Stunden durch zu schlafen, sonst besteht doch gar keine wirkliche Chance auf die Tiefschlafphase. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Menschen, die viel schlafen müssen. Wenn ich wirklich schlafen kann, dann schaffe ich gut und gerne 11 Stunden. Finde das aber nicht so toll, da ich abends nicht mal wirklich noch Filme ansehen kann. Wachbleiben würde ich nur, wenn wir ausgehen. Sonst schlafe ich jeden Abend auf dem Sofa ein.

Da kann ich machen was ich will. Habe schon vieles ausprobiert. Kaffee getrunken, Sekt getrunken, aber nichts hat geholfen. Meistens muß ich ja sehr früh aufstehen und dann kann ich verstehen, daß ich früher müde werde. Schön wäre es, wenn ich mit 3 bis 4 Stunden Schlaf auskommen würde, aber das wird sicher nie sein, daß mir das gelingt. Was man mit der gewonnenen Zeit alles machen könnte. Man könnte sauber machen oder einfach lesen, im Internet surfen. Ich frage mich ob das stimmt, ich habe gelesen, daß Menschen die weniger Schlaf benötigen, intelligenter wären als Langschläger. Dann müsste ich demnach ziemlich dumm sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also 4 h am Tag würde ich 2 bis 3 Tage mal aushalten aber nicht auf die Dauer. Ich brauche schon so meine 8 bis 9 Stunden täglich. Mittlerweile muss ich jedoch aufpassen, dass ich nicht völlig verschlafe, denn wenn ich mal keinen Wecker stelle und keiner bei mir ist der mich weckt kann es durchaus auch passieren, dass ich mal 14 Stunden schlafe.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass es bei mir schon immer so war, dass ich viel und gerne und leider des öfteren auch zu lange geschlafen habe. Was mir auch schon oft zum Verhängnis wurde.

Naja mittlerweile hab ich es ganz gut im Griff, also GUTE NACHT. :wink:

» Joshi » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,77 »



Nur 4 Stunden Schlaf würde mir auch nie und nimmer ausreichen! Das kann ich mal machen aber auf Dauer wäre das nichts für mich. Ich brauche meine ca. 8 Stunden Schlaf sonst bin ich ungenießbar. Mein Mann schläft aber Berufsbedingt auch ziemlich seltsam. Unter der Woche oft nur 3-4 Stunden wenn es mal viel ist 5 1/2 Stunden. Dafür schläft er dann am Wochenende auch gerne mal 12 Stunden.

Das wäre mir persönlich auch zu viel, da fühle ich mich total schlapp und habe den ganzen Tag Kopfschmerzen. Aber es ist ja bekannt das jeder Mensch seineeigene Schlafzeit bzw. Menge hat.

» knuffi » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,99 »


Meine beste Freundin braucht auch nur sehr wenig Schlaf, mit 3 - 4 Stunden kann sie fit in den nächsten Tag gehen, was ihr sehr hilfreich war, als sie trotz kleinem Kind ihr Abitur an einem ganz normalen Gymnasium nachgeholt hat.

Für mich wäre das unvorstellbar, ich brauche mindestens 6 Stunden Schlaf. Ausschlafen so wie früher kann ich heute allerdings nicht mehr. Wo ich mit 15, 16 Jahren noch bis nachmittags um 3 schlafen konnte, wache ich heute in der Regel spätestens um 9 Uhr auf. Ganz selten kommt es mal vor, dass ich bis 11 schlafe, aber das zählt fast nicht, weil es wirklich extrem selten vorkommt.

Unter der Woche schlafe ich regulär zwischen 7 und 8 Stunden, am Wochenende durchschnittlich 9 - 10 Stunden. Mehr geht nicht, ist aber auch völlig okay für mich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie der das macht :?: Ich für meinen Teil brauche mindestens 7 oder gar 8 Stunden Schlaf, wobei ich das nicht als Nachteil ansehe, da 4 Stunden wohl die absolute Ausnahme sind. Auch schaffe ich alle meine Aufgaben Problemlos ohne Zeitdruck (meistens zumindest).

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^