Wie lange schlafen?

vom 03.02.2008, 21:11 Uhr

Natürlich würde ich mir das wünschen, wer nicht? Aber wenn ich solange schlafen würde wäre ich so was von fertig das glaubst du kaum. Ich schlafe unter der Woche immer so 5 bis 7 Stundenden, versuche aber in letzter Zeit immer früher ins Bett zu gehen! Ich bin dann zwar schon noch müde, schaffe es aber meist nicht früher. Am Wochenende kann es auch mal sein, dass ich 14 Stunden am Stück schlafe, das ist aber eher die Ausnahme. Üblicherweise schlafe ich am Wochenende so zehn bis zwölf Stunden, abhängig davon, wie arg der vorige Abend war.

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »



Das wäre natürlich sehr nützlich, wenn man nur ca. 4 Stunden schlaf benötigt und dann top fit in den Tag startet, aber ich glaube eher das sind die Ausnahmen. Ich persönlich schlafe immer solange wie es geht. Unter der Woche muss ich zwar immer so gegen 7 Uhr aufstehen, aber dafür schlafe ich am Wochenende um so länger.

Aber apropos schlafen:

Ich habe erst letzten Monat einen Berichten über den "Phasenschlaf" gelesen. Normal sollte ja ein Mensch etwa 8 Stunden am Tag in einem Stück schlafen, das Schema ist ja weit verbreitet. Aber der "Phasenschlaf" ist wie folgt aufgebaut, wie der Namen schon sagt, man schläft immer wieder in Phasen, sprich alle 4 Stunden maximal 20 Minuten. Man muss nicht unbedingt schlafen, es lang auch wenn man sich nur hinlegt, zur Ruhe kommt und sich entspannt. Warum nur 20 Minuten schlafen?

Weil das genau die Zeitspanne des Erholungsschlafes ist! Man kennt das ja, man ist müde und denk sich habe jetzt eine Stunde Zeit, da lege ich mich doch mal hin und schlaf ein bisschen und was passiert man ist nach dem Nickerchen noch mehr fertig wie davor. Warum? Nach 20 Minuten schlafen setzt der Tiefschlaf ein und wenn man aus denen erwacht ist man müde und das soll vermieden werden mit den maximal 20-Minuten-Schläfen. Am Anfang hat der Körper noch Probleme sich an diesen neuen Biorythmus zu gewöhnen, aber da müssen sie stark bleiben und Willen zeigen, mit der Zeit normalisiert sich das dann.

Sie werden sehen man hat durch diesen "Phasenschlaf" viel mehr Zeit für andere Sachen und ist trotzdem genauso fit. Aber natürlich ist es schwer zu verwirklich, den wer hat schon die Möglichkeit alle 4 Stunden, 20 Minute zu schlafen. Ich würde das mal gerne ausprobieren, aber ich bekomme das nicht mit der Zeitplannung hin, weil ich kann ja nicht zu meinem Lehrer sagen "Entschuldigung ich muss jetzt 20 Minuten schlafen". Aber vielleicht probiert es ja einer von euch aus, dieser kann ja dann heir mal einen Erfahrungsbericht posten.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich gehe meistens erst um 2-3Uhr ins Bett, wenn ich morgens ausschlafen kann und stehe erst um elf - halb zwölf auf, bin aber dann dermaßen gerädert, dass ich den ganzen Tag müde bin! So unter der Woche wenn ich Vorlesungen hab, schau ich dass ich spätestens um 12 ins Bett gehe und um 6 aufstehe, da bin ich zwar in der Früh auch ko, aber im laufe des Tages bin ich fitter als wenn ich bis elf geschlafen hätte.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise war ich ein Mensch, der viel Schlaf braucht. Grad als Teeny konnte ich Sonntags bis um 14 Uhr schlafen. Aber dann änderte sich das recht schnell. Erst habe ich 3,5 Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Da hat man eh einen anderen Rhythmus. von 18-2 Uhr arbeiten, danach braucht man erst mal eine Phase um wieder ruhig zu werden, also sind wir meist noch ein Bierchen (oder Cola) trinken gegangen und dann so gegen 4 Uhr ins Bett. Dann bis morgens um 9 Uhr schlafen, von 11-14 Uhr arbeiten, 2 Stunden schlafen, dann von 18-2 Uhr wieder arbeiten.

Dann hab ich normal gearbeitet im Einzelhandel. Da hab ich dann auch meist 7 Stunden geschlafen, bin aber morgens wie gerädert aufgewacht.

Nun arbeite ich wieder 2 mal die Woche abends in der Gastronomie, aber meist nur bis 23 Uhr, da bin ich dann so gegen 1 Uhr im Bett und kann morgens bis um 9 Uhr schlafen. Leider schläft meine 6 Monate alte Tochter nachts noch nicht durch, so dass sie um 4 Uhr nachts und 7 Uhr morgens noch eine Flasche braucht. Das mache ich allerdings mittlerweile im Halbschlaf. Wenn ich dann um 9 Uhr aufwache, brauche ich als erstes einen Kaffee und meine Guten-Morgen-Zigarette und dann bin ich fit (was allerdings auch an der Zigarette liegen kann, da wir draußen rauchen und es zur Zeit ja leider sehr frisch morgens draußen ist!).

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch von diesem Mann gehört. Lief, glaube, ich, vor geraumer Zeit im Fernsehen. Mensch, muss das traumhaft sein. Das hätte echt einen gewaltigen Vorteil vor den anderen. Ich brauche wirklich meine 8 Stunden Schlaf um einigermaßen fit zu sein. Besser sind aber 9 Stunden. Wenn ich einen regelmäßigen Schlafrhythmus hätte, würden mir 7 Stunden locker reichen. Aber das schaffe ich meistens nicht.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.05.2014, 07:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich selber kam früher auch mal mit 5-6 Stunden Schlaf aus nicht für immer, aber für 1-2 Monate hat das schon gereicht. Jetzt, 10 Jahre und 2 Kinder später bin ich zum "Schlafbär" mutiert, brauch mindestens 7 Stunden, besser 8 Stunden Schlaf pro Nacht und kann kürzere Schlafzeiten auch nur bis zum nächsten Wochenende tolerieren.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wäre schon, wenn mir täglich 4 Stunden Schlaf ausreichen würden. Da wäre viel Zeit, die man sicher gut investieren könnte. Unter der Woche schlafe ich meistens 6-7 Stunden, an Wochenenden gute 10 Stunden. Mir ist aber aufgefallen, dass je länger ich schlafe, desto schneller werde ich müde. Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Es kommt auch oft vor, dass ich nach der Schule noch 1-2 Stunden Mittagsschlaf brauche. Würde das gerne abstellen, da mir die Zeit echt wichtig ist, aber es funktioniert leider nicht. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat, was das betrifft.

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich brauch eigentlich immer so ca. 7 Std. Schlaf, trotzdem ist es so das ich es hasse früh aufzustehen, ich gehe meistens so um halb 12 ins Bett und muss am nächsten Tag um 6 auf stehen.

» R4v3n » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,24 »


Ich kam viele Jahre auch nur mit 5 Stunden Schlaf aus. Es ging einfach nicht länger. Ist auch eine Sache der Übung denke ich. Doch irgendwann änderte sich das und ich braucht keine 5 Stunden mehr sondern 7 Stunden. Und nun 8 Stunden und das reicht völlig, leider auch am Wochenende, wo ich gern mal länger schlafen möchte, aber trotzdem um 6 Uhr morgens Topfit bin.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin schon immer ein Langschläfer gewesen und damit ich keine schlechte Laune habe brauche ich mindestens so 10 Std. Schlaf. Das Problem ist meistens nur das ich zu spät ins Bett gehe und dadurch dann leider noch etwas länger schlafen würde aber das, dass meistens dann nicht geht da ich noch einiges zu tun habe. Ich habe aber gemerkt das wenn man, auch wenn man nichts zur Arbeit muss und trotzdem was früher aufsteht, länger was vom Tag hat. Manchmal habe ich aber auch so Tage da schlafe ich dann 3 Std. werde dann wach und fühle mich dann trotzdem Topfit.

» Blondie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^