Wie lange schlafen?

vom 03.02.2008, 21:11 Uhr

Ich bin wie mein Freund sagt, eine total verschlafene Person. Ich schlafe so oft ich kann und wann immer ich die Gelegenheit dazu habe. Seltsamerweise kann ich morgens nicht sehr lange schlafen da wach ich spätestens um 9 uhr auf. Im laufe des Tages aber, schlafe ich mittags Abends und natürlich nachts. Ich glaube das viele Menschen auch aus langeweile schlafen. Schlafen um die Zeit zu "töten". Das man nicht mehr so lange warten muss zum Beispiel auf den Geburtstag oder so. Was mich verägert sind die doofen Alpträume die ich ständig habe :twisted: oder wenn ich einen wunderschönen Traum habe, dass mich dann wieder im schönsten Moment irgendeiner weckt. Also ich finde den Schlaf sehr gesund, jedoch sollte man auch sein Leben nicht verschlafen.

Benutzeravatar

» Diana » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,31 »



Also ich würde normal auch so zwischen 7 und 8 Stunden durchgehenden Schlaf brauchen. Das kenne ich zumindest so von früher. Seid die Kids da sind ist an so was aber kaum zu denken.

Wenn ich zwischen 0 und 1 Uhr ins Bett gehen (und früher wird es selten), dann komme ich in der Regel auf 6 Stunden, wobei ich mir eine mit den Kids teilen darf, da die irgendwann nachts heimlich ins Bett krabbeln.

Aber irgendwie gewöhnt man sich daran. Jetzt gibt es halt 4-5 Kaffee am Tag und nicht mehr nur einen wie früher und es wird doch jeden Tag wieder Abend.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte 24h im Bett bleiben, zumindest wenn es draußen so Kalt wie im Moment ist. Dann fällt es mir echt schwer Wach zu werden, da muss ich mir dann den Wecker stellen. Habe mir angewöhnt wenn ich ins Bett gehe den Wecker so zu stellen, dass er 8,5 Stunden später klingelt um mich zu wecken. Habe da extra noch ein wenig zum Einschlafen mit eingerechnet. Denke so komme ich im Schnitt auf meine 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Das funktioniert aber leider nur wenn ich Frei habe. Wenn ich arbeiten muss komme ich mit deutlich weniger Schlaf aus, ob ich möchte oder nicht.

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit vier Stunden Schlaf pro Tag käme ich überhaupt nicht klar. Dafür bin ich eine zu dolle Schlafmütze und mein Körper würde dann glaub ich irgendwann schlapp machen. In der Woche sind es bei mir zwischen 6 und 8 Stunden Schlaf. Dann bin ich aber auch fit. Am Wochenende darf es ruhig mal n Stündchen mehr im gemütlichen Bett sein.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn Schule ist, schlafe ich 6,5 Stunden und wenn keine Schule ist schlafe ich ca. 9 Stunden. 3-4 Stunden finde ich ziemlich wenig. Er geht bestimmt um 3 Uhr ins Bett und steht dann um 6 Uhr wieder auf. Ich könnte aber auch nicht 15 Stunden oder so im Bett sein, weil wenn ich einmal aufgewacht bin, kann ich gar nicht mehr schlafen. Aber wenn Schule ist, würde ich gern noch ein paar Stunden weiterschlafen.

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »


Ja also ich brauche auch meinen Schlaf, so ca. mindestens 6 Stunden. Und wenn es mal Ferien ist dann schlafe ich gerne etwas länger, aber den ganzen Tag im Bett zu liegen finde ich auch nicht sehr gut. Das könnte ich nie. Und nur 3-4 Stunden Schlaf ist irgendwie unglaublich. Trägt er denn keine Körperlichen Nebenwirkungen davon? Das kann ich mir beim besten Willen echt gar nicht vorstellen. Eine gewisse Zeit an Schlaf braucht jeder Mensch, sonst ist das doch nicht gesund. Also ich habe früher mal eine Reportage gesehen, in der die Wissenschaftler sagten das man mindestens 6 Stunden schlafen sollte, weil das der Körper und die Seele brauchen.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Puh, also ich brauche schon meine 7 bis 9 Stunden (eben je nachdem, ob ich vorher mal zu wenig geschlafen habe), um am nächsten Morgen wirklich fit zu sein. Sonst stehe ich gerädert auf und muß mich dann doch wieder am Nachmittag hinlegen. Und dann schläft man drei Stunden, weil man den Wecker überhört und kann dann wieder am Abend nicht zu früh einschlafen, so daß man wieder lange aufbleibt, wieder zu wenig schläft und so weiter. Das ist dann richtig ein Kreislauf, aus dem man nicht so leicht wieder herauskommt.

Über einen kurzen Zeitraum hinweg kann ich schon mal mit 4-5 Stunden auskommen, aber das geht dann höchstens für ein paar Tage, danach bin ich dann richtig geschafft.

Aber ich beneide diejenigen auch nicht, die mit 4 Stunden auskommen. Wenn ich mal im Bett liege und eine Stunde nicht einschlafen kann, langweile ich mich, und da habe ich nicht den Eindruck, daß das so erstrebenswert ist. Man braucht den Schlaf ja nicht nur, damit der Körper ausgeruht ist, sondern auch für den Geist. Und ich merke richtig, wie anstrengend das sein kann, wenn man viel geträumt hat und so viel verarbeitet hat.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber schlafe auch an die 7 / 8 Stunden, nur nicht am Stück. Irgendwie reißt es mich in letzter Zeit oft wach und dann kann ich nicht mehr einschlafen. Insgesamt nur vier Stunden oder so kann ich mir auch nicht vorstellen. Auf die Dauer ist das bestimmt schädlich für den Körper. Ich merke ja schon wie unglaublich fit ich bin wenn ich mal 9 Stunden durchschlafe, da sind auch die Arbeitskollegen dankbar.

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich schlafe auch 7-8 Stunden meistens. Im Winter schlafe ich meistens länger wegen der Dunkelheit. In letzter Zeit kommt es öfters mal vor das ich manche Nächte nur 1-2 Stunden schlafe. Ich liege die ganze Zeit wach aber kann nicht schlafen obwohl ich müde bin. Am nächsten Tag bin ich dann aber trotzdem fit. Keine Ahnung woran das liegt.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist immer unterschiedlich und davon abhängig, was eben gerade so ansteht. Normalerweise gönne ich mir 7-8 Stunden schlaf, wenn paar Stunden dazukommen, habe ich eigentlich nichts dagegen und bin dann eben topfit und total ausgeschlafen. In der Prüfungszeit allerdings spielt es dann Sirtaki, ich kann ich im Luxus schätzen, wenn ich mal 6 Stunden oder länger schlafen kann, das wars dann aber auch. Vielmehr tendiere ich dann zu mehreren kleineren Schlafphasen. Denn in der Zeit hat man viel zu viel in viel zu wenig Zeit zu lernen, da muss man eben das Leben nur auf das nötigste beschränken.

Aber ich bin in dieser Zeit eigentlich auch fit, könnte nicht behaupten, dass ich an Schlafmangel leide oder sonst etwas. Wird wohl auch daran liegen, dass ich das gut im Griff hab und mein Körper spielt da erstaunlich gut mit. Nach der Prüfungsphase wird dann natürlich mal "ausgeschlafen" beziehungsweise länger geschlafen, sodass ich dann meine Schlafgewohnheiten langsam aber doch wieder dem Alltag anpasse.

Nach 3 oder 4 Stunden Schlaf fit zu sein, ist natürlich möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Einstellung auf Dauer für den Körper gesund ist. Dazu gehört sicherlich auch, dass man körperlich fit ist und mit einer besonderen Einstellung sich das vornimmt. Wenn man sich dann wieder denkt: "Ahh, heute wieder so wenig Schlaf, will mal ausschlafen, mich interessierts nicht mehr", ist es sicherlich verleitend, dass man das nicht durchzieht und auch nach wenigen Stunden Schlaf nicht mehr fi ist. Ist alles eine Sache, die sicherlich vom Kopf aus gesteuert wird.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron