Was lest ihr gerade?

vom 26.04.2007, 19:53 Uhr

Also ich lese gerade Blasse Engel von Roslund und Hellström.
Kann bis jetzt noch nicht sehr viel darüber berichten, aber scheint schon gut zu sein, wobei der Vorgänger mir schon doch noch ein bisschen besser gefallen hat, zumindest schon der Anfang.
Natürlich warte ich ejtzt aber auch schon auf den neuen Harry Potter, traurig aber wahr :-D

» Janäiskla » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »



Lese gerade "Mr Nice" vom berühmten Drogendealer Howard Marks. Darin beschreibt Marks eindrucksvoll wie er immer tiefer in das Drogenbusiness gerutscht ist. Gegen Ende hin wird das Buch allerdings schon ein bisschen langweilig

» afro275 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,11 »


Meine absoluten Lieblingsbücher sind Harry Potter 1-6. Ich finde es einfach unglaublich wie diese Frau schreiben kann. Man kann sich wirklich in die Protagonisten hineinversetzten, empfindet wie sie und kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Ich bevorzuge die Deutsche Ausgabe, da ich der Meinung bin, dass es so nicht einzig und allein um den Inhalt, sondern besonders die Sprache geht. Sie ist verantwortlich dafür, dass man so mitgerissen wird und es einfach Spaß macht zu lesen. Im Englischen, zumindest ist es bei mir so (Englisch als Zweitsprache), achtet man weniger auf Details, sondern hauptsächlich auf die Handlung. So bekommt man garnicht wirklich des Stil des Autors mit, was ich sehr schade finde.
Negativ an der deutschen Ausgabe ist jedoch die teilweise völlig falsche Übersetzung. Beispiel: "Nightbus" = "Fahrender Ritter".

Bei den Filmen , die natürlich in keiner Weise an die Bücher herankommen, bevorzuge ich im Gegensatz dazu die englische Version, da ich mich die deutsche Synchranition einfach nicht anspricht.


Momentan lese ich "Hector und die Entdeckung der Zeit" von Francois Lelord, wozu ich noch nicht viel sagen kann, da ich erst am Anfang bin.
Es handelt von einem Psychiater namens Hector, dessen Patienten sich immer öfter über ihre Probleme mit der Zeit beschweren. Die einen möchtn so schnell wie möglich erwachsen werden, d.h. die Zeit soll schneller vergehen, die anderen wollen, dass die Zeit stehen bleibt, langsamer vergeht oder mache würden gerne in die Vergangenheit zurückkehren. Hector beginnt deshalb sogenannte "Zeit-Etüden" aufzustellen und notiert diese in sein Notizbuch......

Eines seiner Nachfolger "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" kann ich wirklich sehr empfehlen. Es geht um oben bereits genannten Psychiater, der unzufrieden ist, da imme rmehr Patienten auftauchen -die garnicht wirklich krank sind- die er nicht glücklich machen kann. Also begiebt er sich auf die Suche nach dem Glück und befragt jede Person, die ihm begegnet nach dessen Definiton von Glück.....


Vor einigen Jahren waren Thriller noch meine favorisierten Bücher, von denen ich mich nun zum größten Teil abgewendet habe und eher "alternative" Bücher bevorzuge. Von Dan Brown's Werken, insbesonder "Illuminati" bin ich jedoch nach wie vor begeistert.

Beispiele sind neben "Hector", "Das Winterkind", "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" , aber auch "The Lord of the Rings" oder "Ausgesetzt".

» yokito » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Ich lese grundsätzlich sehr ungerne Bücher aber im Moment lerne ich PHP und das ist das erste Buch, welches ich freiwillig lese.
PHP 5 von Uwe Hess und Günther Karl.
Sehr empfehlenswert und zudem echt günstig.
Wobei von 750 Seiten meherere 100 Seiten html Anteil zu viel sind aber das stört mich nicht...^^

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese momentan mal wieder "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Ich hatte das zwar schonmal vor einem Jahr oder so aus der Bibliothek ausgeliehen und gelesen, aber wollte es unbedingt selber haben. Zum Geburtstag habe ich es dann von einem Freund bekommen und jetzt les ichs eben nochmal.
Immer noch gut. Ich mag diesen älteren Schreibstil und die Geschichte ist auch total schön und romantisch.
Dieser Mr. Darcy wäre wohl mein Traummann...

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey!

Wer auf witzige Fantasyparodie steht, dem kann ich Terry Pratchett sehr ans Herz legen. Total witzige Geschichten z.B. die Bücher unter dem Leitsatz der Scheibenwelt versprechen 100%ige Unterhaltung.
Ich lese gerade den 3teiler "Die Magie der Scheibenwelt" und bin wieder einmal total begeistert. Ich habe schon viele Scheibenweltromane gelesen. Genau weiß ich es nicht mehr aber sicher schon über 15.
Pratchetts Schreibstil ist ein sehr eigener. Man muss ihn schon mögen, aber auf jeden Fall sehr witzig!

Es gibt auch eine von mehrern Fanpages die genaueres erläutern.
http://www.pratchett-fanclub.de/

Viel Spass beim eventuellen Probelesen ;-)

Greez

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


Ich lese ganz unterschiedliche Sachen, am Liebsten Thriller oder Liebesromane.
Meine Top Autoren für Thriller sind Elisabeth George oder Joy Fielding.
Beide schreiben spitze interessante, fesselnde Geschichten, bei denen man am Liebsten gar nicht mehr aufhören würde weiter zu lesen.
Von Joy Fielding hab ich schon 8 Bücher gelesen und eines hat mir besser gefallen als das andere.

Der Top Autor für Liebesgeschichten ist meiner Ansicht nach Nicholas Sparks. Er ist einfach ein Mann, der es versteht, die Frauenwelt zu verzaubern :) . Jedes einzelne Buch von ihm landet sofort in meinem Regal und es braucht keine paar Tage, bis es gelesen ist. Auch die Hörbücher und Verfilmungen von ihm sind super.

Als letztes habe ich gerade Die Wunschliste gelesen, auch ein Liebesroman, sehr romantisch und süß, was für einsame Stunden, mit Tee und romantischem Kerzenlicht :wink: . Also ehrlich das Buch ist toll.

Mal schauen, was ich als nächstes lesen werde, sobald ich mit Kafka: Der Prozeß durchbin, aber ich werde sicher bei euren Posts etwas passendes für mich finden.

» angle87 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Das Buch führt in die Zeit der Kreuzzüge zurück. Ich bin mittlerweile bis auf Seite 400 des fasr 640 Seiten starken Wälzers vorgestoßen. Das Buch ist sehr gut geschrieben. Man taucht beim Lesen tief in die damalige Zeit ein. Auch die Spannung lässt bisher keine Wünsche offen. Ich freue mich jedes Mal auf das Weiterlesen.

Buchinfo:
Der Sohn des Kreuzfahrers, Stephen Lawhead, 636 Seiten, Lübbe Verlag, ISBN 3-8289-7321-3.
:)

» Heinzi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,14 »


Neben der ganzen Fachliteratur, die ich fürs Studium lesen muß, lese ich derzeit als "Ausgleich" das Buch Brimstone von Douglas Preston und Lincoln Child.
Da geht es darum, dass Personen unter mysteriösen Umständen sterben und es wird gemunkelt, dass der Teufel persönlich dahinter steckt. Special Agent Pendergast und Sergeant Vincent D'Agosta nehmen sich der Untersuchung an und erleben allerhand kuriose Dinge.

Wen es interessiert, hier mal ein paar Produktinfos:

* Taschenbuch: 752 Seiten
* Verlag: Warner Books; Auflage: Reprint (August 2005)
* Sprache: Englisch
* ISBN-10: 0446612758
* ISBN-13: 978-0446612753

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lese gerade "Die schöne neue Welt" von Aldous Huxley. Ist ein absoluter Klassiker, meiner Meinung nach soll jeder dieses Buch kennen.. Die Geschichte ist eher nicht optimistich, aber zeigt genau die Richtung, in die die heutige Welt läuft..

» jjillin » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^