Wie wohnt ihr?

vom 20.01.2008, 14:59 Uhr

Naja es kommt drauf an, wo ich mich aufhalten, ob im Süden in der Türkei, oder wie fast überwiegend in Österreich. Als Student hause ich noch im Hotel Mama, bringt sehr viele Vorteile mit sich, unter anderem auch den Vorteil, dass man sich etliche Ausgaben ersparen kann und die Zeit intensiver ausnutzen kann. "Hotel Mama" ist zwar leicht so dahingesagt, natürlich zählt auch die Mithilfe im Haushalt, was für mich selbstverständlich zu sein scheint.

Wir wohnen fast Zentral in der "Stadt", besser gesagt "Innenstadt", zu Fuß sind es 5-10 Minuten und man ist in der Innenstadt. Trotz der zentralen Lage ist die Wohnung dennoch ziemluch ruhig gelegen, da wir die Hofseite eines Mehrparteienhauses benutzen. Schön leise, seelenruhig, mit einem kleinen Garten (der mich aber deutlich wenig interessiert außer fürs Wäscheaufhängen).

Im Süden ist es davon abhängig, was ich machen will. Zwei Wohnungen sind in zwei verschiedenen Stadtteilen eingerichtet, sodass man nicht weit reisen muss und wer schonmal im Süden war, weiß auch sicherlich, dass die öffentlichen Verkehrsmittel ziemlich rar fahren, als würde man auf ein Postbus warten. Sofern das Interesse nach einem Meerurlaub gegeben ist, übersiedle ich einfach dann in unser Strandhaus, wo auch eine Wohnung eingerichtet ist, direkt wenige Meter vom Strand entfernt. Ist wie gesagt nur eine Frage der Lust und Laune, was man wann machen will. Generell tendiere ich da eher zum Strandhaus, wenn ich schon die Möglichkeit habe, sollte man diese Gelegenheit auch ausnützen.

Die Wohnungsgröße beträgt zwischen 85m² und 230m², eben davon abhängig wo man sich genau befindet. In Österreich wohnen wir in einer Eigentumswohnung, in der Türkei im eigenen Mehrparteienhaus (als Vermieter). Gartenfläche ist überall gegeben, wobei ich auf den Garten in Österreich eigentlich in der Stadt verzichten könnte, da es die meiste Zeit im Schatten steht. Da bin ich im Park besser aufgehoben. Im Süden sieht es wiederum deutlich besser aus, da sich der Garten um unser Haus erstreckt, ungefähre Größe würde bei 850m² liegen, auch hier variiert die Größe.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann und ich wohnen seit eineinhalb Jahren in einer 4-Zimmer-Mietswohnung auf 85 m², verteilt auf zwei Ebenen und fühlen uns super wohl. Die Wohnung ist noch nicht alt, sehr schön ausgestattet und für unsere Bedürfnisse fast schon wieder zu groß, wir haben quasi ein Zimmer übrig, das unser Gästezimmer geworden ist. Dadurch, dass wir das komplette Dach einer Bäckerei bewohnen, haben wir Dachfenster und somit unheimlich viel Licht in der ganzen Wohnung, das ist sagenhaft toll. Monatlich zahlen wir 500 Euro warm für unsere Wohnung.

Eigentlich möchten wir gern ein Eigenheim, am liebsten ein Haus nach unseren Vorstellungen bauen. Da wir aber noch zu zweit sind und in unserer Wohnung schon feststellen, dass wir mehr Platz haben als wir brauchen und die Miete ziemlich günstig ist, haben wir uns fürs Bauen noch keinen Zeitpunkt gesetzt, es aber auch noch nicht verworfen.

Wir wohnen übrigens auch auf dem Land und fühlen uns hier sehr wohl. Bauen würden wir ebenfalls in dieser Gegend. Die nächste größere Stadt liegt in 1 km Entfernung (dort arbeite ich auch), wenn wir in eine richtige Großstadt wollen, müssen wir 30 Minuten Fahrzeit in Kauf nehmen und haben dann aber 3 große Städte zur Auswahl. Ich finde das so ganz praktisch.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich wohne eigentlich mit meiner Mutter zusammen, die aber nie da ist. Also eigentlich ist es meine eigene Wohnung und ich muss sie nicht mal bezahlen. Wir leben hier auf 82m² mit 3 Zimmern. Das ist echt eine tolle Wohnung. Wir haben einen normalgroßen Balkon, auf dem es sich aber super entspannen lässt. Unser Wohnzimmer hat schöne große Fenster und ist daher auch sehr hell. Daran grenzt direkt unser Essbereich und von da geht die Küche ab. Das heißt, wenn man mal Gäste hat ist man immer in seiner Nähe und kann sich trotzdem aufs Essen konzentrieren.

Wir haben auch einen großen Keller was für uns sehr wichtig ist, da wir viel Gerümpel haben. Ich bin mit meiner beziehungsweise der Wohnung meiner Mutter zufrieden, da sie auch zentral liegt und wir von ihr eine gute Verkehrsanbindung haben.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne noch bei meinen Eltern. Als Schüler geht es ja auch kaum anders. Wir leben in einem 800m² Haus, wenn man es so sieht mit 10 Zimmern. Wir sind hier eigentlich ganz glücklich mit Pool und Sauna (nein, benutze ich nie). Dann haben wir im Garten noch einen schönen Teich mit ein paar Kois.

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MrWolfskin hat geschrieben:Wir leben in einem 800m² Haus, wenn man es so sieht mit 10 Zimmern.
Wir sind hier eigentlich ganz glücklich mit Pool und Sauna (nein, benutze ich nie :lol: ).

Wieviele Personen wohnen im Haus? Für eine Kleinfamilie sieht es ziemlich groß aus.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wohne mit meinem Mann und den beiden Kindern in einem recht neuen Massa Haus. Wir haben es günstig zur Miete bekommen, den kaufen lohnt sich nicht. Mein Mann ist Berufssoldat und somit sehen wir meist alle 4 Jahre ein anderes Stückchen Deutschlands.

Unser Haus ist ein freistehendes Haus(Energiesparend),mit Terrasse und Garten, sowie Gartenhaus und Carport. Hat 130 QM und gefällt uns total gut. Davor haben wir auf Sylt in einem alten Friesenhaus gewohnt, das war sehr urig und rustikal. Nun ist es alles hell und modern. Mal schauen wie unser nächstes Heim wird.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe ein ähnliches Thema, dort sind aber eher eure Bilder gefragt. Zeigt uns doch mal wie ihr wohnt! Finde es immer ganz nett zu sehen wo man sich ein paar tolle Einrichtung Ideen ab gucken kann.

Hier mal der Link: http://www.talkteria.de/forum/topic-15195.html

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne mit meinem Freund und meiner Tochter in einer Wohnung in einem Zwei-Familien-Haus. Über uns wohnen nur unsere Vermieter, die auch 2 Kinder haben, eins im Alter meiner Tochter. Mein Freund ist der leibliche Vater meiner Tochter, wir sind nur noch nicht verheiratet. Eigentlich wohnen wir da, wo wir niemals hin wollten. In einem kleinen Dorf, man kann noch nicht mal sagen Vorort unserer Stadt, da wir erst durch 2 Dörfer müssen um in die Stadt zu kommen.

Aber ich muss sagen, ich habe mich hier super eingelebt und die Ruhe tut mir gut. Hier bekomme ich auch nichts von der Gewalt und so in der Stadt mit, denn hier stehen noch glückliche Kühe auf der Weide. Außerdem ist die Fahrt in die Stadt mit Auto kein Problem, wir benötigen ca. 10 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im nächsten Ort, wenn auch nur ein kleiner Edeka. Bei uns ist leider nicht viel außer einem Mini-Getränkemarkt und einem Zigarettenautomat, der leider selten funktioniert.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne noch bei meinen Eltern in einem Einfamilienhaus und einem großen Garten, kann mich echt nicht beklagen. Sonst habe ich eigentlich auch alles was ich brauche, aber eine WG wo man mit paar Kumpels zusammen wohnt ist bestimmt auch toll, aber ist vielleicht nich immer so lustig wie es im Fernsehen aussieht! Mal gucken, vielleicht mach ich mal eine WG auf wenn ich was älter bin, oder ratet mir davon Jemand ab?

» Easylife » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,20 »


Ich lebe wie Easylife und Mr. Wolfskin auch noch bei meinen Eltern, allein schon deshalb, weil Hotel Mama ja immer noch am besten ist. Da ich noch Schüler bin, bleib mir nichts anderes übrig und da jeder in unserem Haus seinen Rückzugsbereich hat, hab ich zum Glück auch meine Ruhe, wenn mal schlechte Laune im Anmarsch ist.

Später will ich auf jeden Fall meine eigene Wohnung haben, denn auf Dauer will sich so wohl jeder von seinen Eltern lösen und denen nicht die ganze Zeit auf der Tasche liegen. WG fände ich auch ganz witzig, nur das mit dem Putzen wäre so ein Problem.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^