Beste und günstigste Online Apotheken im Testvergleich

vom 25.05.2006, 19:35 Uhr

Ich kaufe sehr oft meine Medikamente in Online-Apotheken ein. Bei vielen Produkten spare ich so etwa 30% des Preises, wie wenn ich in meine Apotheke im Ort gehe. Nachdem ich vor gut einem Jahr dort sehr unfreundlich bedient wurde, dachte ich mir nur, das diese Apotheke mit mir kein Geld mehr machen wird. Der Einkauf in einer Online-Apotheke verläuft schnell und reibungslos ab, wie man es auch von anderen Shops im Internet gewohnt ist.
Selbst wenn man nur wenige Artikel bestellt, spart man trotz den Versandkosten noch ein paar Euros, gegenüber einer normalen Apotheke.

Ich habe bisher immer bei einer anderen Online-Apotheke eingekauft, da ich jedesmal aufs neue schaue, wo das Produkt gerade am günstigsten ist. Schlechte Erfahrungen musste ich noch bei keiner Bestellung machen.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe bislang einmal in einer holländischen Apotheke bestellt. Der Grund wieso in einer holländischen war, das es das "Wurmmittel", das ich benötigte in sämtlichen Apotheken im Umkreis ausverkauft war und ich bekam dies nur noch in dieser Apotheke. Habe es mir dort bestellt und innerhalb einen Tages hatte ich es schon zuhause! =) Esse gerne Mett und dadurch hatte ich dieses Problem!

Ich schaue auch sehr oft und vergleiche wenn ich ein Produkt benötige in sämtlichen Online Apotheken, denn man merkt schon, das wenn man vergleicht man immer ein paar Euro günstiger davon kommen kann!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bestelle ein oder zwei Mal im Jahr etwas bei einer Versandapotheke. Bisher aber nur rezeptfreie Mittelchen gegen Kopfschmerzen, Erkältungen - so gebräuchliche Wehwehchen halt... :-) Wenn's dann wieder so weit ist, frage ich gleich noch im Freundeskreis, ob ich für jemanden etwas mitbestellen soll. Da findet sich meistens immer jemand, was dann dazu führt, daß meistens die Versandkosten komplett entfallen. Ansonsten werden die halt aufgeteilt, was es ja auch preiswerter macht.

Wenn's mich mal so erwischt hat, daß ich zum Arzt muß und der mir was aufschreibt, gehe ich direkte in die nächste Apotheke. Schließlich will ich nicht erst noch drei Tage auf die Medizin warten.

Zur Beratung: Die finde ich bei den Internetapotheken bisher eigentlich sogar besser (zumindest bei "meiner"). Man findet leicht Mittel mit gliechen oder ähnlichen Wirkstoffen und man wird - über ein Informationsschreiben, daß der Bestellung beiliegt, darauf hingewiesen, welche Medikamente nicht miteinander kombinieren sollte. Mehr Beratung (wenn überhaupt) kriege ich in der Apotheke um die Ecke auch nicht.

Dafür gibt's in der "normalen" Apotheke freundliche Worte und meistens ein paar Tempos oder einen Zitronentee gratis dazu und man freut sich - auch wenn man sich von der Ersparnis bei Versandapotheken gleich eine entsprechende Großpackung kaufen könnte... :-)

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stehe den Online Apotheken immer noch skeptisch gegenüber, nicht wegen gefälschten medikament o.ä, aber ich lege gerade bei Medikamenten großen Wert auf eine Persönliche Beratung einer Fachkraft und das ist Online nicht gegeben.

Außerdem wenn ich medikamente oder andere sachen aus einer Apotheke benötige, dann meisten sofort bzw. am gleichen Tag und auch da kann die Online-Apotheke nicht mithalten.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit den gefälschten Medikamenten ist schlichtweg eine falsche Tatsache die immer wieder von Leuten dargestellt wird. Wenn du von einer deutschen Online Apotheke ein Medikament kaufst, dann ist es das selbe wie im Laden. Da ist nichts umgepackt und umettiketiert worden. Worauf man allerdings verzichten sollte, sind die Apotheken aus dem Osten ...

Eine persönliche gute Beratung bekommst du auch in fast keiner Apotheke. Was sich dort "Fachkraft" nennt, sind nichts weiter als Verkäuferinnen und nicht jeder Mitarbeiter einer Apotheke hat Pharmazie oder Medizin studiert, denn das sind nur 1-2 Leute je nach der Größe. Wenn du dir die verschiedenen Tests einmal durchsiehst und google bemühst, dann wirst du das auch merken. Mag sein, dass sie dich beraten können welches Mittel für einen grippalem Infekt geeignet ist (da kann man nicht viel falsch machen) aber bei weiterer und tieferer Beratung wirst du die Lücken feststellen, gerade wenn man sich selbst auskennt.

Das letzte Argument von dir, ist das einzigste Sinnige. Wenn du die anderen Antworten aber durchließt, dann wirst du feststellen, dass auch andere Leute in die Apotheke gehen und es direkt kaufen. Wenn jemand aber eine Dauermedikation hat, dann wird er/sie diese nicht erst kaufen wenn die Tabletten leer sind sondern sich frühzeitig um Nachschub kümmern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Eine persönliche gute Beratung bekommst du auch in fast keiner Apotheke. Was sich dort "Fachkraft" nennt, sind nichts weiter als Verkäuferinnen und nicht jeder Mitarbeiter einer Apotheke hat Pharmazie oder Medizin studiert

Also ganz so ist es nicht. Soweit ich weiß dürfen nur studierte Pharamazeuten/Apotheker vorn am Kunden arbeiten udn beraten. Die einfachen Gehilfen wie PTA u.ä. dürfen meines Wissens nach nur "hinten" arbeiten, nicht an der Kundenberatung. Ist natrülich auch keine Garantie dafür, dass sie es nciht doch machen.

Aber da muss ich mal eien Lanze für die Apotheker vor Ort brechen, enn ich persönlich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Stets gute Beratung, viel Engagement und zusätzliche Tipps. Bei Medikamenten, die ich dringend brauche, oder bei rezeptpflichtigen würde ich immer die Apotheke vor Ort bevorzugen.

Nur bei regelmäßigen rezeptfreien Medikamenten nutze ich die Online-Apos, des Preises wegen, denn da benötige ich keine Beratung.

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe vorgestern auf apo-in.de bestellt und gestern kam schon mein Medikament an. Diese Seite kann ich empfehlen, was die Lieferzeit und Originalität des Medikaments angeht.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe auch sehr gerne in Online-Apotheken. Zumindest, wenn es nichts Dringendes ist!

Der Vorteil daran ist einfach, dass die rezeptfreien Sachen dort viel günstiger sind! Ich benutze z.B. eine Creme für mein Gesicht, die in den normalen Apotheken fast 7€ kostet, bei den Onlineapotheken gibt es sie z.T. sogar für unter 4 €. Das lohnt sich dann sehr, wenn man viel davon verbraucht! Auch andere Medikamente sind dort sehr viel preiswerter.

Ich bemühe mich aber immer, eine Onlineapotheke zu wählen, die einen sehr niedrigen Mindestbestellwert für versandkostenfreie Bestellungen hat, da die Versandkosten die Ersparnis sonst wohl zunichte machen würden! Den Mindestbestellwert fülle ich dann so auf, dass ich auf Vorrat kaufe, und auffüllen tue ich ihn dann weiter mit z.B. Koffeintabletten oder Mitteln gegen Halsschmerzen, da ich so was ständig gebrauchen kann!

Dann kaufe ich am Liebsten bei Apotheken, die auf Rechnung liefern, aber das machen die Meisten (zumindest bei Neukunden) leider nicht. Zu guter Letzt achte ich darauf, dass die Apotheke selbst seriös wirkt, oft kaufe ich deswegen bei Onlineapotheken, die zu einer niedergelassenen Apotheke gehören.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


catalina_be hat geschrieben:Also ganz so ist es nicht. Soweit ich weiß dürfen nur studierte Pharamazeuten/Apotheker vorn am Kunden arbeiten udn beraten. Die einfachen Gehilfen wie PTA u.ä. dürfen meines Wissens nach nur "hinten" arbeiten, nicht an der Kundenberatung. Ist natrülich auch keine Garantie dafür, dass sie es nciht doch machen.

Dann bist du falsch informiert, eine Apotheke braucht nur einen Apotheker bzw. Pharmazeuten der das ganze beaufsichtigt - dazu muss er aber nicht einmal im Laden sein, sondern nur im Falle von Fragen erreichbar sein. Und dazu reicht auch ein Telefon. Verkaufen dürfen ebenfalls die PTA, MTA und wie sie alle heißen - denn in ihrer Ausbildung haben sie ebenfalls etwas von dem Umgang her erfahren und ebenfalls Beraten - aber nur bei nicht verschreibungspflichtigen Sachen. Und da fängt es an, nicht die Verschreibungspflichtigen Sachen sind das Problem sondern eben die Dinge die von den Leuten als "harmlos" eingestuft werden.

Und da beraten sie wie jeder will. Ich kann da nur an das Nasenspray erinnern, welches schon zu einer Abhängigkeit fürht wenn es länger als 8 Tage genommen wird. Beraten werden die Leute (und einschliesslich ich) dass ich es ohne Bedenken 4 Wochen nehmen kann - ein Blick in den Beipackzettel hat etwas anderes ergeben. Beim Nachfragen in der Apotheke was sie mir verkauft hat mit so einer Beratung, ja sie darf das, es handelt sich nicht um ein verschreibungspflichtiges Medikament und sie muss für ihre Beratung auch keinerlei Haftung übernehmen. Sozusagen, als Kunde ist man der Depp wenn man sich auf die Beratung von denen verlässt - deswegen den Ausweiß zeigen lassen und nur von einem richtigen Apotheker beraten lassen, wenn man auch die Garantie haben möchte das er im Schadensfall haftet. Wird eh schwer werden, denn Beraten wird nicht schriftlich sondern mündlich mit der Beweispflicht ...

Und selbst die studierten Apotheker kommt es darauf an, da gibt es unterschiede wie Tag und Nacht. Den einen interessiert ist und er hält sich auf dem laufenden, und andere vermarkten die Sachen noch wie vor 10 Jahren als gut obwohl sie schon lange durch bessere Medikamente ersetzt wurden. Einen guten Apotheker zu finden der wirklich kompetent berät, das gibt es aus meiner Erfahrung herraus nur noch sehr selten und nichts ersetzt die eigene Recherche des Patienten bzw. des Kunden, und zwar vor der Anwendung - und nicht erst hinterher.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bestelle in letzter Zeit auch häufiger meine Medikamente in Versandapotheken. Dafür suche ich mir immer die derzeitig günstigste Apotheke (zuzüglich Versandkosten) aus. dis kann man zum Beispiel auf der Seite Medizinfuchs.de machen. So finde ich immer sehr schnell die preisgünstigste Apotheke. In online Apotheken kaufe ich so immer Nasenspray, Aspirin und bis vor kurzem auch noch Paracetamol, aber diese sind ja nun rezeptpflichtig in der 30er Packung. Also rezeptpflichtige Medikamente habe ich noch nicht online gekauft.

Ich finde es auch sehr viel besser, solche Sachen, die man ja sowieso regelmäßig mal braucht wie Aspirin und Nasenspray, online zu bstellen. Wenn bei dem jeweiligen Anbieter Versandkosten anfallen, dann tätige ich immer eine Sammelbestellung, denn die Medikamente sind ja doch recht lange haltbar, sodass man diese alltäglichen Sachen gut auf Vorrat kaufen kann.

Natürlich bringt einem auch die günstigste Versandapotheke nichts, wenn man in einem akuten Krankheitsfall schnellst möglich ein besonderes Medikament benötigt. Diese Dinge kaufe ich dann natürlich auch noch vor Ort. Aber wenn es um die alltäglichen Medikamente geht, auch wenn es nur ein Päckchen heiße Zitrone oder etwas ähnliches ist, ist die online Apotheke immer um einiges günstiger.

Ich habe auch noch nie gefälschte Medikamente oder dergleichen erhalten. Die online Apotheken, die man über Medizinfuchs findet, sind alle seriös und da braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. das einzige, was ich bisher einmal hatte, war, dass ich Re-Import Ware erhalten hatte. Also zum Beispiel deutsche Aspirin, die mit einem russischen oder polnischen Aufkleber überklebt waren und darüber befand sich dann wieder ein Schildchen in deutscher Sprache. Das ist mir aber ziemlich egal, solange ich jede Menge dadurch sparen kann!

Mit der Versandapotheke Talkteria - zurrose.de habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es ohne Gutschein keineswegs eine günstige online Versandapotheke ist. Ich hab auch schon öfter bei Sanicare bestellt und bin dort mit den Preisen und mit dem Service auch zufrieden. Aber je nachdem, was man bestellt, sollte man zunächst die preisgünstogste Apotheke suchen. Man kann nicht sagen, dass diese eine Versandapotheke bei allen Dingen die Günstigste ist. Hier hilft es wirklich, die Preise zu vergleichen und nach eventuellen Gutscheinen im Netz zu suchen!

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^