Beste und günstigste Online Apotheken im Testvergleich

vom 25.05.2006, 19:35 Uhr

Also ich habe bis jetzt eher schlechte Erfahrungen mit Versandapotheken gemacht. Es kann natürlich sein, dass man mal ein paar Euro spart, jedoch setzt man sich dafür dem Risiko aus, dass man gefälschte Ware erhält, die entweder keine oder nur unzureichende Wirkstoffe besitzen. Damit tut man seiner Gesundheit garantiert auch keinen Gefallen. Dann zahl ich lieber ein paar Euro mehr in meiner Apotheke um die Ecke und kann relativ sicher sein, dass ich ein originales Medikament bekomme (OK, 100%ig sicher kann man sich nie sein).

Aber es gibt für mich noch weitere Gründe, die gegen Versandapotheken sprechen. Weiterhin wird hier so gut wie keine Beratung durchgeführt. Dies kann sehr kritisch sein. Mann kann viele Medikamente Rezeptfrei bestellen, jedoch kann der Laie nicht immer unbedingt entscheiden, ob die Kombination von mehreren Medikamenten (auch wenn sie Rezeptfrei sind) nicht zu Schädigungen oder Komplikationen führen kann. Dies ist meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich. Hierbei sollte man doch auf die Beratung von Fachpersonal in der Apotheke setzen. Schließlich darf nur Medikamente verkaufen, wer ein abgeschlossenes Pharmazie-Studium hat....

Ein weiterer Grund, der meiner Meinung nach gegen die Versandapotheke spricht ist die Lieferzeit. Ich habe vor einiger Zeit beim Marktführer im Internet einige Medikamente bestellt um dies einfach mal zu testen und habe stolze 11 Tage auf die Lieferung gewartet. Gut, da es bei mir um ein paar rezeptfreie Kopfschmerztabletten ging, war es jetzt nicht so wild, aber ich habe mich doch schon gefragt, ob dies dann für Menschen, die in bestimmter Zeit auf ein Medikament angewiesen sind so die richtige Möglichkeit sein kann. Ich möchte keine zwei Wochen auf ein Antibiotikum warten.....

Natürlich hängt die Preisersparnis auch sehr stark vom jeweiligen Medikament ab, dass man haben möchte. Ich habe festgestellt, dass es hier auch bei normalen Apotheken erhebliche Preisunterschiede gibt. So bietet es sich vielleicht eher an, mal die Preise bei den ansässigen Apotheken zu vergleichen. Da kann man unter Umständen genau so viel Geld sparen.....

Letztlich muss natürlich jeder selbst wissen, wo er seine Medikamente kaufen möchte, aber ich finde, dass man lieber zwei Euro mehr für seine Gesundheit ausgeben sollte, anstatt Risiken hier einzugehen. denn Geld ist lange nicht so wichtig wie eine intakte Gesundheit. Denn man hat nur einen Körper, den man ja nicht unbedingt ruinieren muss....

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »



In einer "normalen" Apotheke kaufe ich fast gar nicht mehr ein, es sei denn, ich muss das Medikament unbedingt sofort haben. Als ich noch in den Apotheken am Ort eingekaut habe, ist mir häufig aufgefallen, wie teuer die Medikamente doch sind. Früher habe ich dort gerne die Medikamente eingekauft, denn dort bekam ich immer noch interessante Magazine (diese Apothekenheftchen) oder Traubenzucker. Wenn ich mal etwas sehr teures dort gekauft habe, habe ich auch schon mal ein Duschgel bekommen, doch das ist schon einige Jahre her.

Seit mehreren Jahren bestelle ich nun meine rezeptpflichtigen Medikamente übers Internet. Mein derzeitiger Favorit ist ganz klar Doc Morris. Dort bekomme ich für jedes rezeptpflichtige Medikament, das ich dort bestelle, 3 Euro gutgeschrieben. Sobald ich 30 Euro zusammen habe, werden mir die 30 Euro auf mein Konto überwiesen, was ich richtig klasse finde, zumal ich einige Medikamente benötige und so relativ schnell auf den Auszahlbetrag komme.

Von den Preisen her ist Doc Morris auch in Ordnung. Meine Krankenkasse hat sich zumindest über die Preise noch nicht beschwert und bisher alles problemlos erstattet.

Ach ja, zu dem Beitrag von akianow wollte ich noch sagen, dass Doc Morris mir schon ein paar Mal extra einen Zettel bei meinem bestellten Medikament beigelegt hat, wo draufstand, dass dieses Medikament mit einem anderen Medikament, das ich auch mal bei Doc Morris bestellt habe, zu Wechselwirkungen führen kann. Das fand ich auch super!

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


akianow hat geschrieben:Also ich habe bis jetzt eher schlechte Erfahrungen mit Versandapotheken gemacht. Es kann natürlich sein,dass man mal ein paar Euro spart, jedoch seltzt man sich dafür dem Risiko aus, dass man gefälschte Ware erhält, die entwerde keine oder nur unzureichende Wirkstoffe besitzen. Damit tut man seiner Gesundheit garantiert auch keinen Gefallen. Dann zahl ich lieber ein paar Euro mehr in meiner Apotheke um die Ecke und kann relativ sicher sein, dass ich ein originales Medikament bekomme (OK, 100%ig sicher kann man sich nie sein).

Also wenn Du bei einer "normalen" deutschen Versandapotheke bestellst, bekommst Du exakt die gleiche (deutsche Original-) Ware wie bei der Apotheke um die Ecke. Anders sieht es aus, wenn Du bei dubiosen ausländischen Apotheken (am besten noch bei Spam-Versendern) bestellst...

akianow hat geschrieben: Aber es gibt für mich noch weitere Gründe, die gegen Versandapotheken sprechen. Weiterhin wird hier so gut wie keine Beratung durchgeführt. Dies kann sehr kritisch sein. Mann kann viele medikamente Rezeptfrei bestellen, jedoch kann der Laie nicht immer unbedingt entscheiden, ob die Kombination von mehreren Medikamenten (auch wenn sie Rezeptfrei sind) nicht zu Schädigungen oder Komplikationen führen kann. Dies ist meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich. Hierbei sollte man doch auf die Beratung von Fachpersonal in der Apotheke setzen. Schließlich darf nur Medikamente verkaufen, wer ein abgeschlossenes Pharmazie-Studium hat....

Wäre ein Argument, wenn die (lokalen) Apotheken ordentlich beraten würden. Leider ist das in den seltensten Fällen der Fall, wie zahlreiche Tests zeigen. Wenn Du eine Apotheke gefunden hast, die dies tut: Glückwunsch!

akianow hat geschrieben: Ein weiterer Grund, der meiner Meinung nach gegen die Versandapotheke spricht ist die Lieferzeit. Ich habe vor einiger Zeit beim Marktführer im Internet einige Medikamente bestellt um dies einfach mal zu testen und habe stolze 11 Tage auf die Lieferung gewartet. Gut, da es bei mir um ein paar rezeptfreie Kopfschmerztabletten ging, war es jetzt nicht so wild, aber ich habe mich doch schon gefragt,ob dies dann für Menschen, die in bestimmter Zeit auf ein Medikament angewiesen sind so die richtige Möglichkeit sein kann. Ich möchte keine zwei Wochen auf ein Antibiotikum warten.....

Ich habe schon öfter etwas bestellt und nie länger als drei Tage gewartet. Sicherlich, wenn ich etwas Dringendes brauche, gehe ich auch in die Apotheke nebenan. Aber insbesondere Medikamente, die man nicht sofort benötigt, also etwa solche, mit denen man seine Hausapotheke bestückt, kaufe ich online, da es eben nicht auf wenige Tage ankommt.

akianow hat geschrieben: Natürlich hängt die Preisersparnis auch sehr stark vom jeweiligen Medikament ab, dass man haben möchte. Ich habe festgestellt, dass es hier auch bei normalen Apotheken erhebliche Preisunterschiede gibt.So bietet es sich vielleicht eher an, mal die Preise bei den ansässigen Apotheken zuvergleichen. Da kann man unter Umständen genau so viel Geld sparen.....

In den seltensten Fällen wirst Du größere Preisunterschide erzielen können, da die Apotheken vor Ort - wie sage ich das jetzt vorsichtig - sich preislich sehr aneinander orientieren. Der einzige Bonus ist im Regelfall ein Gratis-Produkt (das von Taschentüchern bis Duschgel reichen kann).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe selbst noch keine eigenen Erfahrungen mit Online-Apotheken, überlege aber schon länger ob ich dort mal auf Vorrat bestellen soll. Bei geprüften Anbietern habe ich da auch keine Bedenken, dass ich Mist bekomme.

Die Argumentation hinsichtlich Beratung .... bisher bin ich in örtlichen Apotheken auch nur dann beraten worden, wenn ich nach Beratung gefragt habe. Bei rezeptfreien Medikamenten, deren Wirkung ich kenne und dich ich gut vertrage, brauche ich allerdings auch keine Beratung. Und es gibt ja auch bei den Online-Anbietern Kontaktadressen, sicher erfolgt da auf Anfrage auch eine Beratung.

Also ich denke, dass ich demnächst auch mal eine Online-Apotheke aufsuchen werde :-)

» Angiccata » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,71 »



Ich kaufe Apotheken-pflichtige Produkte sowohl on- als auch offline.

Offline, also in der ganz normalen Apotheke, kaufe ich die Produkte, die ich schnell brauche, also in einem akuten Erkrankungsfall.
Die Produkte sind scho netwas teurer, aber meist gibt's ja uch kleine Zugaben :P

Ansonsten kaufe ich viel in einer Online-Apotheke (Name gern per PN).
In allen diesen Online-Apotheken kann man auch Rezepte einlösen, da hinter diese Online-Shops reale Apotheken mit ausgebildeten Angestellten stecken. Und die haben dann auch meist eine Hotline, bei der man seine Fragen geschultem Personal stellen kann.
Hier kann man sparen und bei renommierten Online-Apotheken braucht man auch keine Angst vor Fälschungen etc. zu haben.
Allerdings dauert die Auslieferung etwas länger (bei meiner Wahl-Apotheke 2 bis 3 Werktage). Außerdem können auch Versandkosten hinzukommen (bei meiner Wahl-Apotheke, wenn ich ohne Rezept für unter 25 € bestelle).
Diese Art des Einkaufs lohnt sich vor allen Dingen dann, wenn man chronisch krank und deshalb auf Medikamente angewiesen ist oder wenn man einfach mal die Hausapotheke auffrischen will.

Als erste Anlaufstelle für die Auswahl einer Online-Apotheke empfehle ich Dir die Nachfrage bei Deiner Krankenkasse. Viele Kassen kooperieren mit Online-Apos und haben spezielle Konditionen ausgehandelt. Auch die Nachfrage bei Bekannten, Stiftung Warentest und den Verbraucherschützern ist sinnvoll.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke wer auf sein Geld schauen muss und viel in der Apotheke einkauft, wird den Weg über Onlineapotheken gehen.
Ich habe zum Beispiel 2 bei denen ich immer bestelle. Und bis jetzt gute Erfahrung gemacht.
Ich benötige für mein Pferd sehr oft ein Paste für sein Bein, da spare ich mir online über 2 € alleine für das Enelbin. Und die Paste kostet nur 9,36 €. Und das ist nur ein Beispiel. Wenn dann noch Kosmetik und andere Sachen dazu kommen, kann sich da ganz schön was sammeln, dass man sich spart.

Meine 2 sind Vitadirect und mycare. Ich vergleiche halt immer die Preise. Aber jeder muss seinen Versandshop finden, der ihn anspricht.
Wenn ich in die normale Apotheke gehe, muss ich auch mit dem Auto fahren, dann brauche ich noch einen Parkplatz, da habe ich auch Benzin und evtl. Parkgebühren zu zahlen. Da ist es online bequemer und schneller :wink:

» Nelly173 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,13 »


Also ich da so ein leiden. Es ist ein Pilz, wenn ich schwitze bekomme ich rote Flecken am Körper. War auch schon beim Hautarzt. Wurde dann festgestellt das ich das von Mutti mit auf dem Weg bekommen hatte. Bei Ihr ist es aber nicht so extrem. Nach einigen Test konnten man mir sagen woran es liegt, und was ich ändern müsste. Nun ich dürfte keine Hefeprodukte mehr essen, keine Milch trinken, keinen Alkohol trinken, nicht mal Kaffee. Also habe ich da so eine Lotion zum Waschen bekommen.

So in der herkömmlichen Apotheke löhne ich Summe XXXX. Im der Internetapotheke spare ich volle 6 €, und es ist das selbe Produkt. Meist ist meine Bestellung nach 3 Tagen bei mir. Also ich kann die Internetapotheke empfehlen. Außer paar Schmerztabletten hole ich nichts mehr in der Apotheke im Ort hier.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »



Da mein Vater seit einigen Jahren monatlich Medikamente nehmen muss, ist eine ständige Bestellung von Nöten. Bisher haben wir diese immer über die Apotheke unseres Vertrauens laufen lassen, aber seit einiger Zeit bestellen wir diese im Internet, weil wir dadurch bis zu zwanzig Prozent des normalen Apothekenpreises sparen. Wir haben unseren Apotheker gefragt, ob er uns nicht wenigstens ein paar Prozente auf seine Produkte geben könnte, aber da er sich nicht kooperativ gezeigt hat, haben wir auf die Internetbestellung gesetzt. Bisher hatten wir damit auch noch keinerlei Probleme.

Bei Nachfragen, Ratschlägen oder neuartigen Produkten vertrauen wir weiterhin auf die örtliche Apotheke, weil wir gerne den Rat einer Person einholen möchten, die sich damit wirklich auskennt. Es kursieren zwar vielerlei Informationen über die Medikamente im Internet, aber man kann ja immer mehrere Meinungen zu einem Produkt einholen.

Die Internetapotheken stellen mit Sicherheit eine ganz schön große Konkurrenz zu den normalen Apotheken dar, aber für den Verbraucher ist es auch eine Alternative zu den sonst so teuer gehaltenen Produkten der Apotheker, die sich jahrelang eine goldene Nase daran verdienen konnten.

Ich denke, dass immer mehr Leute ihre Medikamente über eine Internetapotheke kaufen werden, die richtigen Apotheken jedoch nie gänzlich aussterben werden.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also dann berichte ich auch mal von meinen Erfahrungen: Ich bestelle seit ca. einem dreiviertel Jahr meine Medikamente fast ausschließlich nur noch online. Ich habe bisher bei 2 Online-Apotheken bestellt und hatte NIE Probleme.

Zuerst hatte ich immer bei Sanicare bestellt. Vorteile: gute Preise, KEINE Versandkosten und KEIN Mindestbestellwert, bei Lastschrifteinzug wird dasGeld in der Regel erst 3 Wochen nach Lieferung eingezogen (so war es bei mir mehrmals, hatte schon gedacht, die haben das vergessen ;)) Und ein großer Pluspunkt für Neukunden: im Internet kursieren oft Gutscheincodes von Sanicare, ich hatte damals einen über 5 EUR gefunden, und genau deswegen dann auch bestellt. Ohne Versandkosten und mit 5 EUR Gutschein lohnt sich das schon ganz schön.
Nachteil: eigentlich keiner, außer dass es noch günstiger geht ;)

Nun bestelle ich i.d.R. bei der Apotheke im Lausitzpark.
Vorteile: unglaublich günstige Preise, man kann echt sagen, dass es kaum Produkte gibt, die es woanders günstiger gibt, teilweise billiger als Einkaufspreis glaub ich ;), ab 20 EUR ist die Lieferung versandkostenfrei. Außerdem kann man Payback-Punkte sammeln, wenn man bei dem Bestellprozess seine Kartennummer angibt.
Nachteile: der Shop ist nicht grad gelungen gestaltet, die Suchfunktion etwas fade, man sollte verschiedene Kombinationen versuchen oder muss halt lange suchen, wenn man sein Produkt nicht findet.
Bei Lastschrifteinzug wird eingezogen und dann gleich versendet.

Bei beiden Apotheken geht die Lieferung fix innerhalb von 2-3 Tagen und ist anhand von der Tracking-ID nachvollziehbar. Beide verpacken gut und sicher. Bei Sanicare habe ich auch noch Pröbchen dazu bekommen.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Bedenken gegen die mangelnde Beratung verstehen kann. Ich weiß definitiv, dass ich in lokalen Apotheken gut beraten werde, und das würde ich bei kritischen Produkten auch dort wahrnehmen und kaufen. Aber bei Medikamenten oder Kosmetika, die ich immer benötige und kenne, die kaufe ich dann online, denn dafür brauche ich auch keine Beratung mehr. Rezeptpflichtige Medikamente würd eich auch nicht online kaufen, denn die braucht man meistens schnell udn sofort, dafür eventuell auch Beratung, außerdem wäre mir die Prozedur mit dem einschicken des Rezeptes zu stressig und was ist wenn das Rezept verloren geht?

Meine Zusammenfassung: Bei rezeptfreien Medis, unter 20 EUR, auf die ich nicht warten kann und für Erstbesteller empfehle ich Sanicare. Wer vorrätig bestellt, sollte die sehr günstigen Preise bei der Apotheke im Lausitzpark nutzen. Beide liefern schnell und zuverlässig, und in den Fällen versandkostenfrei. Man kann auf jeden Fall einiges sparen. Zur Beratung kann ich bei beidem Apotheken nichts sagen, da ich diese nicht benötigt habe und zum Glück auch keine Probleme hatte.

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie hier schon gesagt wurde, gibt es sehr viele Apotheken und auch die Preise sind sehr unterschiedlich. Wenn man sogar bei einigen ein Rezept vom Hausarzt einschickt, kann man sogar diese sich schicken lassen. Jedoch sollte man es wirklich nur dann tun, wenn man die Medikamente nicht direkt braucht und nur welche neuen auf "Vorrat" kauft oder diese erst einige Tage später wieder braucht z.B. bei Dauermedikationen die fast aus sind. Da kann man durchaus den einen oder anderen Euro sparen, und der nach Lieferservice ist wirklich gut. Denn auch wenn die Medikamente gekühlt sein müssen, werden sie in einer speziellen Thermobox angeliefert damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Bei der Abnahme vom Paket oder Päckchen muss man sich soweit ich weiß, immer mit dem Personalausweis ausweisen können und es wird nur an volljährige Personen ausgegeben.

Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit diesen Apotheken gemacht, jedenfalls für die Medikamente die ich regelmäßig nehmen muss kann ich mir bis zu 50 % des Preises hingegen einer "richtigen" Apotheke sparen. Deswegen greife ich darauf sehr gerne zurück und ebenfalls mit den rezeptpflichtigen Medikamenten hatte ich noch nie Probleme mit den Apotheken. Inzwischen reicht ihnen sogar ein Fax welches ich vorrausschicke und dann das Rezept nachträglich einreiche (innerhalb einer gesetzten Frist), so ist es auf jedenfall in der Lieferung mit dabei und ich muss nicht Tagelang auf eine zweite Sendung warten. Das längste was ich jetzt einmal auf etwas gewartet habe, waren 5 Werktage - aber die meisten Dinge sind bereits 24 Stunden nach dem Bestellen bei mir gewesen.

Meistens bestelle ich meine Medikamente bei www.sanicare.de und dort bekommt man auch das, was man gekauft hat und keinesfalls wie hier angegeben wird "gefläschte Ware". Man sollte sich halt schon einmal ein wenig über die Apotheke informieren bei der man bestellen möchte und nicht einfach alles glauben was dort angeboten wird. Im übrigen kannst du auch in einer normalen Apotheke gefälschte Dinge bekommen, denn es wird nicht vorher an jeder Tablette Probe gelutscht und eine Laborprobe gemacht bevor sie verkauft wird. Und in eine andere Verpackung kann man vieles reinstecken ... Aber auch dort kann man als Kunde die Dinge reklamieren gehen und sich beschweren, das geht ebenfalls bei der Online Apotheke, denn die haben auch einen Telefonsupport. Was allerdings wirklich stimmt, dass man dort keinerlei Beratung bekommt die 100 % Aussagekräftig ist. Deswegen sollte man vorher mit seinem Arzt oder einem Apotheker sprechen, ob das Mittel jetzt gut geeignet ist für die Beschwerden oder eher nicht. Ansonsten es gibt genug Leute die eine Dauermedikation haben, und sich darüber genaustens Informiert haben und kein Apotheker der Welt sie noch mehr beraten könnten um ihnen etwas neues zu erzählen. :wink:

Ansonsten kann man auch als Laie meiner Meinung nach Lesen, und auch in den Präperaten von der Online Apotheke muss ein Beipackzettel mit den Risiken und Nebenwirkungen vorhanden sein. Ebenfalls stehen dort Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen drauf, und wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man immer noch bei einem Arzt nachfragen ob es sinnvoll ist dieses zu kombinieren. Ich hab noch keine Online Apotheke gefunden, die die Kunden dazu zwingt die Medikamente nach belieben zu kombinieren und wenn die Leute, sorry so dumm sind, dann sind sie selbst Schuld und da braucht es niemand auf andere abschieben ! Und wie oben schon geschrieben steht, für aktue Dinge kann und sollte man immer noch in die normale Apotheke gehen und es dort besorgen. Oder nimmst du das Antibiotika auch einfach mal auf "gut Glück"?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^