I am Legend - der neue Film von Will Smith

vom 03.01.2008, 13:59 Uhr

Also von einer Skala 1-6 würde ich dem Film eine 3 geben. In der Werbung fand ich den richtig interessant doch als ich ihn mir an geguckt habe, war er langweilig. Es gibt zwar ein paar Szenen die richtig gut gemacht sind aber die Storry finde ich irgendwie eintönig. Außerdem fand ich den Film ein klein wenig zu kurz. Von einem Film wo Will Smith mitspielt habe ich irgendwie mehr erwartet.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also auf einer Skala von 1 bis 6 (Schulnotensystem) während ich zum Beispiel eine 1 Crank geben würde, sage ich I am legend ist eine gute 2 denn es ist zwar ein gut produzierter Film mit tollen Effekten aber die Story ist halt inzwischen doch alt da sie in tausenden von Filmen schon verwendet wurde. Ein schrecklicher Virus macht die Weltbevölkerung zu Zombie artigen Vampir Wesen und die Überlebenden kämpfen ums überleben blablabla, aber trotzdem hat man doch das beste daraus gemacht es gibt schöne spannende Momente und auch Wendungen in der Handlung.

Fazit: eine 2 denn I am legend ist ein sehr guter Film beim ersten mal anschauen aber leider auch nur beim ersten Mal.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »


Mein Vater hatte mich und meine Schwester mit in den Film geschleppt und ich fand ihn wirklich nicht so toll. Viel besser hätte ich es gefunden, wenn man sich mehr am Buch orientiert hätte und die Vampire nicht zu Nachtsuchern gemacht hätte. Außerdem tötet sich der Held im Buch aus einem anderem Grund:

Im Buch erkennt er, dass er für die Vampire zu einer Plage, zu einer Seuche geworden ist und dass die Vampire gesellschaftliche Verhältnisse zueinander haben und der Held selbst ist der einzige Feind dieser Gesellschaft.
Daher entscheidet er sich für den Tod, um das Zusammenleben der Vampire nicht länger zu stören.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mir geht es meist so, dass ich das, was ich zuerst gesehen oder gehört habe, am Besten finde. Und I AM LEGEND war mein erster Kontakt dem Stoff von Richard Matheson, dem Autor des Buches. Und es ist mal wieder so geblieben.

"Offiziell" - d.h. wenn es nach den Infos, die vom Verleih rausgegeben werden, geht, gibt es noch zwei frühere Verfilmungen:

1964 - "The Last Man on Earth" mit Vincent Price als Dr. Robert Morgan (nicht Neville). Der Film ist nie auf Deutsch erschienen. Und ich glaube, der Film ist so alt, dass es erlaubt ist, den zu veröffentlichen. Zumindest ist www.archive.org eher keine Hacker-Seite, denke ich. Als weniger großer Fan von alten Filmen, fand ich es übrigens mehr als anstregend, den Film bis zum Ende durchzuhalten.

Insgesamt habe ich das Gefühl, in der ersten Hälfte bleibt man viel zu sehr am Buch, wobei im Buch eben viele Gedanken wiedergegeben werden. Der Film kommt mir so vor, als ob jemanden ohne das Buch als Background die Handlung als vollkommen wirr vorkommen muss. In der zweiten Hälfte merkte man dann wohl, dass der Film zu lang wird, wenn man weiter so nah am Buch bleibt und wich immer weiter ab. Ein ganzes Kapitel, das sich im Buch um einen Hund dreht (bei 5 Kapiteln immerhin 20%), wurde da beispielsweise auf vielleicht 2-3 Minuten runter geschnipselt.

Die bekanntere und bekannteste Verfilmung ist dann von 1971 "Der Omega-Mann" mit Charlton Heston in der Hauptrolle und diesmal auch als Robert Neville. Das Drehbuch zu "I Am Legend" ist aus dem Drehbuch zu "Der Omega-Mann" entstanden, und so hatte ich mir hier etwas mehr Parallelen erhofft, aber auch diesen Film fand ich im Vergleich zu I AM LEGEND unerträglich. Die Story weicht schon hier soweit vom Buch ab, dass wenig der ursprünglichen Geschichte erhalten bleibt.

Das ist bei I AM LEGEND nicht anders. Aus meiner Sicht hat der Film mit dem Buch nicht mehr viel gemein. Da mir der Film aber trotzdem gefallen hat (eigentlich sogar besser als das Buch), empfinde ich es hier eher als große Leistung des Drehbuch-Autors, was er daraus gemacht hat. Dass genau diese Verfilmung nun den Original-Titel "Ich bin Legende" trägt, passt allerdings nicht ganz so gut. Zumal nur im Buch der Titel wirklich Sinn ergibt.

Vampire sind in unserer Zeit nur eine Legende. In der Zeit nach uns sind wir die Legende - die Vampire sind die neue "Menschheit".

Im Buch steht Robert Neville Vampiren gegenüber. Ein großer Teil des Buches versucht für Mythen und Legenden von Vampiren (pseudo)wissenschaftliche Erklärungen zu finden. Eher durch Zufall habe ich dann noch eine Verfilmung entdeckt: I Am Omega, ebenfalls aus dem Jahre 2007.

Dazu kann ich noch nichts sagen, aber es scheint eher eine sehr trashige Verfilmung zu sein.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab ihn gesehen und fand ihn sehr gut. Der Film war zwar nicht extrem real, aber echt spannend. Man wusste erst kurz vor dem Ende, wie der Film ausgehen würde. Auf deine Bitte hin gebe ich jetzt eine Bewertung zum Film ab, auf einer Skala von eins bis sechs (ein=öde; 2=nicht sehenswert;3=ganz ordentlich; 4=aufregend; 5=klasse; 6=unbedingt sehenswert). Laut dieser Skala würde ich ein auf Stufe 5 einschätzen (also der Film war klasse). Ich kann ihn also nur empfehlen, an alle die, die ihn noch nicht gesehen haben!

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ihn gesehen. Er ist recht interessant und gut gemacht. Leider ist die Handlung am Ende nicht so schön, da der Wissenschaftler (gespielt von Will Smith) sich am Ende in die Luft sprengt. Es ist also nicht wie bei den meisten Filmen ein Happy End, sondern eher ein trauriges Ende.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Koennte ja ueberigens sein, dass nicht jeder das Ende hier lesen will, sondern es trotzdem lieber selbst sehen. Das Schicksal von Robert Neville ist einer der wenigen Parts, der bisher in allen Verfilmungen auf das gleiche hinaus laeuft. Mich hat da schon eher der pro-religioese Touch gestoert, der gegen Ende so durch kam.

Mir hat uebrigens gerade kuerzlich jemand erzaehlt, dass das Ende von I AM LEGEND, nachdem es beim (amerikanischen) Test-Publikum ncht besonders gut ankam, recht rabiat umgeschrieben worden sein soll. Bei youtube muss sogar die urspruengliche Version mal aufgetaucht sein, was ziemlichen Rabatz gegeben hat. Erinnere mich erst nun wieder daran, und werde gleich mal suchen, ob es noch wo rum fleucht.

Aehem, also so wirklich schwer zu finden war's dann nicht, also scheint der Rabatz nicht viel gebracht zu haben: Klick

Dieses Ende duerfte Firebird dann ja sogar besser gefallen. Wobei es beim Publikum vermutlich genau deswegen durchgefallen ist, weil es EIN Schritt zuviel war weg von der Original-Story. Bin aber froh, dass ich durch die Beitraege hier nochmal an die Sache erinnert wurde. Wenn man den Film schon gesehen hat, ist es das allemal wert, auch noch das (alternative, aber eigentliche Original)-Ende anzuschauen.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Haben mir den Film angeschaut. Also schlecht ist er nicht, aber die Handlungen fand ich doch sehr seltsam. Will Smith spielt seine Rolel in dem Film sehr gut und glaubwürdig, jedoch finde ich das Ende zu simpel.
In einer Skala von 1-6 gebe ich ihm eine gute 4.

Benutzeravatar

» Sümer » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,91 »


Wie habe ich mich auf diesen Film gefreut, endlich wieder Will Smith auf der grossen Leinwand und dann kam der FIlm, und ich war noch nie so enttäuscht, nachdem ich aus dem Kino kam. So schlecht gemachte Zombies und billig einkopierte Löwen würde ich in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr erwarten.

Es ist ein Film aus der Ktegorie "Der Huptdarsteller ist so teuer, sparen wir beim Rest". Erst rennt Will in ein Haus, in dem einige viele Zombies im Kreis stehen und was weiss ich für Sauereien anstellen, ist nicht gerade leise und keiner hört ihn. Dann gegen Ende des Films kaut ein Zombie gerade ein Hausdach auf und der kleine Junge, der im Kamin sitzt, atmet nur ganz kurz und schon hört der Zombiefreak das, obwohl er doch selber mehr Krach macht. Sowas von schlecht, das will ich nicht öfters erleben.

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass der Film I am Legend durchschnittlich gut ist, da man sich mehr von dem Film verspricht. Er ist zwar mit Action, spannenden Szenen und vielAngst geladen, verfügt aber nich über genug Spannung. Manche Szenen sind auch albern, aber der Film ist auf keinen Fall schlecht. Man muss auch überlegen, ob man ihn nicht ins unrealistische treibt den diese Film ist an manchen Stellen sehr unrealistisch. Das war meine Meinung zu I am Legend.

» Philipp94 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^