I am Legend - der neue Film von Will Smith

vom 03.01.2008, 13:59 Uhr

Ich hab I am Legend auch im Kino angeschaut kurz nachdem er erschienen ist und meine Bewertung zum Film ist mittelmäßig. Wenn man den Namen Will Smith hört erwartet man (ich zumindest) einen Super Film, der nahezu perfekt ist. I am legend ist das nicht. Insgesamt würde ich dem Film eine 3- geben. Die Hintergrundgeschichte find ich ansich super, das ist mal ein neues Szenario, was nicht alltäglich in Filmen vorkommt.

Übertrieben finde ich wie viele der Mutanten den Helden angreifen und er doch immer nahezu unverletzt davonkommt, aber andererseits angeblich alle anderen Menschen die immun gegen das Virus waren von diesen Mutanten vernichten worden sind (mit Ausnahe der Kolonie der Überlebenden selbstverständlich).

Die traurigste Szeme im Film ist für mich kurz nachdem seine Hündin Sam gebissen wurde und er sie töten muss. Das ist ziemlich gut geamcht die Szene, erst spürt er wie ihr das Fell asugeht, dann wie sich die Augen verändern und zu guter Letzt das Wachsen des Kiefers und der Zähne. Als er da Sam in den Armen hält sieht man genau an seinen Augen, dass er sie unglaublich gern hatte, aber weiß, dass er keine andere Wahl hat, als sie zu erwürgen, wenn er selbst überleben möchte. Sehr mitreißend diese Szene.

Das Schlechste an "I am legend" ist das Ende meiner Meinung nach, das passt überhaupt nciht zu so einem Film, dass der Held sein Leben verliert. Andererseits ist das Ende auch wieder veständlich, denn eine Legende kann man nur werden, wenn man tot ist. Alles in allem eine durchschnittlich guter Film!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch I am Legend im Kino gesehen und ich würde ihm vom Schulnotensystem her eine 3-4 geben. An sich wurde klar und deutlich Spannung aufgebaut, aber mir missfiel einfach diese Aufhebung der Chronologie in diesem Film und die schrittweise Aufklärung im Nachhinein.

Abgesehen davon war der Schluss mir viel zu plötzlich und auch etwas paradox , da an sich der Film sehr in die Länge gezogen wurde und ich habe wirklich auf die Uhr im Kino geschaut und mich gefragt, wie plötzlich dann das Ende sein muss. Ich mag Will Smith an sich sehr gerne als Schauspieler und schaue mir auch Filme und Serien wie Der Prinz von Bel-Air oder Men in Black an, aber bei diesem Film hat er eher nur eine mittelmäßige Leistung vollbracht.

Das Ende ist besonders komisch, wo er in seinem Labor schon attackiert wird und in seinem abgetrennten Bereich ( der durchsichtig abgetrennt war ) und die Mutanten doch sonst so schlau waren und sehen das die Frau und das Kind auch da waren und dass sie sich hinter der Mauer verstecken, aber sie versuchen sie nicht zu attackieren bzw. sie scheinen das vergessen zu haben. Komisch finde ich auch das Will Smith in dieser Szene eine Granate aus seinem Schreibtisch zieht , als hätte er auf solche Momente gewartet sich selber das Licht ausknipsen.

Eine andere Szene auf die ich weiter eingehen möchte ist die, in der er sich um seinen verwundeten und dann somit auch verseuchten Hund kümmert, der dann nach und nach immer aggressiver und zum Mutantenhund wird. Ich finde diese Szene eigentlich als einzige richtig gut gedreht und gemacht. Sie ist sehr emotional und doch zugleich spannungsgeladen, was mich sehr fasziniert hat.

Im Großen und ganzen ist es also ein eher mittelmäßiger Film mit an sich guter Story, aber eher schlechterer Umsetzung und teils paradoxen und komischen Szenen.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe den Film jetzt auch endlich einmal angeschaut. Mein erster Eindruck war sehr positiv. Da ich ein sehr großer Fan von Will Smith bin und ich fast alle Filme in denen er mitspielt für gut halte hat sich dies auch in "I am Legend" fortgesetzt. Die Handlung ist ok und erinnert mich ein wenig an "28 Days Later", dort muss sich auch eine Person allein durchschlagen. Ich finde es ein wenig übertrieben, das diese Mutanten am Ende fast das Haus "hochspringen". Aber mit dem cleveren Hund und den guten Effekten kann man sich sehr gut in die Lage von Will versetzen. Wobei ich das Schlafen in der Badewanne für nicht besonders bequem finde!

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mir den Film "I Am Legend" schon ein paar mal angesehen. Ich finde ihn einfach nur sehr gut. Das mag in weiten Teilen auch der verdienst von Will Smith sein, da ich ein sehr großer Fan von ihm bin, und mir bis jetzt jeder Film und jede Serie in der er mitgespielt hat gefallen hat. Aber auch der Film ansich ist sehr gut gemacht. Die Effects sind auch sehr glaubwürdig geworden, genauso wie die ganze Filmkulisse.

Ich hab ihn bestimmt nicht zum letzten mal gesehen. 6 von 6 Punkten gebe ich ihm.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe ihn auf DVD gesehen und muss sagen, dass er wirklich sehr gut gemacht ist. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben alles so real zu gestalten, was man ihnen auch wirklich abkaufen kann, denn ich erkenne keinen Unterschied. Auf einer Skala von 1-6 (1sehr gut,6schlecht) würde ich dem Film eine 2+ geben, denn der größte Teil ist einfach super Klasse geworden, die Handlung allerdings habe ich mir etwas anders Vorgestellt. Man hätte den Film nicht unbedingt zu einem Horrorfilm machen müssen. Es wäre viel lustiger wenn man mehr gezeigt hätte, wie es ist, als letzter Mensch auf der Erde zu sein, denn darüber haben sicherlich schon Viele nachgedacht.

Ansonsten nur zu empfehlen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Falls jemand vor hat sich den Film I Am Legend mit Will Smith auf DVD zu zulegen. Den gibt es morgen im Angebot in allen Media Markt Filialen in Berlin und Brandenburg. Morgen kostet dort die DVD nur 12,00€.

Werde mir den Film auf jeden Fall morgen dort kaufen, habe ihn damals im Januar im Kino geschaut und wie ich finde einer der besten Filme mit Will Smith bis auf den etwas kitschigen Schluss ein sehenswerter Streifen. Ich hoffe nur die haben morgen genug Filme im Media Markt auf Lager.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das beste am ganzen Film, da der Omega Mann / The Last Man on Earth wesentlich besser ist, sind die Comics die der DVD beiliegen.

Comics? Ja, denn auf der DVD (auf meiner zumindest), gibt es 5 verschiedene Comic Strips die animiert sind. 1 mal im fernöstlichen / Manga Stil und 4 mal in Machart einer Graphic Novel. Sehr sehenswert, die fand ich schon besser als den Film, vor allem den Strip "The Shelter" und "Isolation" die gab`s vor dem Film teilweise auch oft als Trailer zu sehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als ich habe den Film auch auf DVD gesehen und finde ihn sehr gut gemacht. Allerdings finde ich es ein wenig übertrieben mit dem Zombies. Ich finde sie hätten eine andere Handlung nehmen sollen. Ich persönlich fände es Interessanter, wenn Sie den Film darüber gemacht hätten den Mann als letzter Mensch auf die Erde überlebt. Ansonsten würde ich den Film recht gut bewerten, da er recht gut gemacht ist und man den Film als sehr realistisch ansehen könnte. Ich persönlich fand ihn sehr spannend und Will Smith spielt seine Rolle ziemlich gut.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe den Film im Kino gesehen. Ich will niemandem zu Nahe treten, aber das ist einer der langweiligsten Filme die ich bis jetzt gesehen habe. Genauso langweilig ist übrigens sein anderer Film "das Streben nach Glück". Den fand sogar meine Freundin langweilig, und das muss was heißen.

Allerdings muss ich zugeben dass der Film sehr schön gemacht ist. Es wurde viel Wert darauf gelegt glaubhafte Effekte zu verwenden. Die Story hat mich in voller Länge enttäuscht. Ich hätte mir außerdem mehr Einblicke in das Leben des einzigen in New York lebenden Menschen erhofft.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab den Film vor kurzem auf Premiere gesehen. Ich würde ihm 7/10 Punkten geben. Wirklich, eine spannende Story, aber irgendwie kann ich den Film nur in "Vorgeschichte" und "Ende" gliedern. Dazwischen war irgendwie zu kurz.

Allein die Vorstellung, "allein" in New York City, umgeben von irgendwelchen Mutanten, ist schon sehr heftig. Diese ganzen spannenden Szenen waren daher schon gerechtfertigt. Mit der Handgranate in der Schublade, nun gut, er hatte ja auch diverse Waffen im Haus versteckt.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^