Große Kette, oder kleiner Laden um die Ecke?

vom 23.12.2007, 00:09 Uhr

Wo kauft ihr bevorzugt ein?

In einer Filiale einer großen Kette.
29
45%
Im kleinen Laden um die Ecke.
8
13%
Im naheliegendsten Geschäft.
27
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 64

Sippschaft hat geschrieben:Und anfassen, naja, ich muss ein Buch nicht unbedingt anfassen, bevor ich es kaufe.


Das ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich gehöre auch zu den Menschen, die gern in Buchhandlungen, möglichst auch in Antiquariaten stöbern hier ein Buch in die Hand nehmen, dort mal reinlesen.

Bei bestimmten Läden ist das Bevorzugen von kleineren oder größeren Läden wohl auch eine Frage des Interesses, der Leidenschaft für den Artikel. Ob Wein, Bücher oder Tee. Gerade in den kleineren Läden wirst Du wohl eher Menschen finden, die Deine Leidenschaft teilen. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hmm, ich kaufe eigentlich in dem Laden, in dem ich mich wohl fühle oder der halt in der Nähe ist. Solange die Qualität der Produkte stimmt, ist mir das eigentlich egal, ob ich in einen kleinen Laden oder in die große Filiale gehe. Ich hab halt so meine Stammläden und Filialen und joa.

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »


Ich kaufe lieber beim Tante Emma Laden um die Ecke ein. Zum einen werden die großen Discounter immer größer. Man braucht für ein paar Sachen so lange, dass es sich nicht mehr lohnt kleine Einkäufe zu erledigen. Die Kundenbetreuung ist außerdem auch sehr schlecht. Im kleinen Laden kann man noch nett plaudern und übers Wetter reden, in der Marktkette geht es ab wie auf einem Laufband. Letztendlich ist der kleine Laden zwar teurer, aber dafür muss man vielleicht nicht mit dem Auto hinfahren und spart so seinen teuren Sprit. Außerdem wird der Einkauf so nicht nur zum Zwang, sondern auch einfach mal wieder "nett".

» Heng » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,05 »



Also ich habe letztens einen Bericht über kleine Lädchen aus der Nachbarschaft gelesen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass man nicht unbedingt zu Media Markt oder dergleichen laufen muss um sich eine tolle Kaffeemaschine kaufen zu können. Sie haben Tests gemacht zu diesem Thema und herausgekommen ist, dass man für einen viel niedrigeren Preis das selbe Produkt im kleinen Lädchen von Nebenan kaufen kann. Die Gründe dafür sind, dass die kleinen Lädchen günstiger sind, weil sie nicht soviel Geld für Personal, Werbung und Miete ausgeben müssen!

Um dieses Geld wieder rein zu bekommen, bezahlt man bei den großen Konzernen weit aus mehr Geld als beim kleinen Lädchen. Aus beiden Läden bekommt man die selbe Qualität und vorallem das selbe Gerät! also ich habe nichts dagegen im kleinen Lädchen einzukaufen, bevorzuge dann aber doch auf Grund meiner Faulheit, den Laden der näher dran ist, welcher meistens das Internet ist :-) ! Außer wenn mir jemand einen Tip gibt und sagt, dass man dsa Produkt welches ich gerade suche in einem anderen Laden gerade günstiger ist.

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muß zugeben, ich kaufe auch lieber in der großen Supermarkt-Kette weil dort habe ich alles die Angebote sind besser und es gibt auch schon mal super Reduzierungen. Dazu hätte ich gar keine Lust wegen jeden Bisschen in 4 oder 5 verschiedene Läden zu rennen. Wäre mir auch zu aufwendig.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen einer Kette und einem kleinen Laden denn manchmal sind die Ketten teurer und die Kleinen Läden billiger und umgekehrt. Deswegen finde es gibt keinen Unterschied wo man Einkauft.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke schon, dass es Unterschiede zwischen dem kleinen Laden und der großen Supermarktkette gibt.

Ich mag kleine Läden sehr gerne, allerdings nicht unbedingt zum Lebensmittelkauf, sondern eher wenn ich elektrische Dinge oder so kaufe. Denn da ist die Beratung meistens in den kleinen Läden viel, viel besser und man hat auch Zugang zu den einzelnen Mitarbeiter. In großen Läden wie zum Beispiel Saturn, kann man sich eigentlich kaum beraten lassen. Die wollen ja eigentlich nur verkaufen, und den Leute da im Laden ist relativ egal ob der Kunde nochmal wiederkommt, die haben genug Kunden.

Beim kleinen Laden ist das anders, der hat meistens nicht ganz so viele Kunden, die regelmäßig kommen und was kaufen. Darum gibt der Ladenbesitzer oder die Mitarbeiter einem meistens besser Tipps, damit man auch wieder kommt.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich mal ganz ehrlich bin dann kaufe ich immer nur im naheliegendsten Geschäft ein. Ich lege nicht so viel Wert auf Qualität, außer teure und wichtige Sachen. Ich finde es lohnt sich nicht irgendwo hin zu fahren nur um dort dann in einem anderen Geschäft teilweise genau das gleiche zu kaufen.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich versuche schon meistens, die kleinen Geschäfte zu unterstützen, da wo ich noch sehen kann, wo "mein" Geld hinfließt. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch praktisch, Sachen im Netz zu bestellen, weil ich mich nicht um Öffnungszeiten kümmern muß und relativ bequem Preise vergleichen kann.

Wobei ich sagen muß, daß ich das mittlerweile echt nervig finde. Bei dem einen Anbieter gibt's dann ein Lokangebot, aber dafür teure Versandkosten, beim Händler um die Ecke dafür gerade das Produkt nicht oder doch teurer oder auch nicht mit besserer Beratung. Und bis man dann etwas kauft, vergeht so viel Zeit, wenn man das mal in Geld umrechnet, als Stundenlohn, würde es sich vielleicht doch lohnen, das "erstbeste" Angebot zu nehmen, und die gewonnene Zeit in die Arbeit zu investieren oder zumindest in die Freizeit. :)

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich möchte mich weder auf das eine, noch auf das andere festlegen. Die meisten meiner Lebensmittel kaufe ich im Discounter ein, weil es einfach für mich am praktischsten ist. Allerdings, wenn ein kleiner Tante Emma laden vorhanden ist, dann gehe ich auch mal hier rein. Desweiteren gehe ich auch mal ein Gemüsegeschäft, welche ja im allgemeinen nicht so groß sind. In die Großen Supermarktketten, die da zum Beispiel Real und WalMart sind (WalMart gibts ja fast nirgends mehr), die meide ich meistens, liegt aber auch an dem Laden den wir hier haben, da dieser eher zu den Kundenunfreundlichsten gehört.

Bekleidung kaufe ich entweder im Internet oder ich gehe in die Stadt in der es noch sehr viele Geschäfte gibt, die nicht einer Kette angeschlossen sind. Elektroartikel, da kommt es drauf an was ich möchte. Wenn es nur ein Kabel ist, dann fahre ich auch mal in den Media Markt oder Saturn, allerdings habe ich auch schon Artikel in kleinen Geschäften gekauft.

Also so wirklich pauschalisieren kann man das ganze glaube ich nicht, denn es kommt auf die Situation drauf an, ob ich Zeit habe oder nicht und vor allem auch auf das was ich brauche.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^