Große Kette, oder kleiner Laden um die Ecke?

vom 23.12.2007, 00:09 Uhr

Wo kauft ihr bevorzugt ein?

In einer Filiale einer großen Kette.
29
45%
Im kleinen Laden um die Ecke.
8
13%
Im naheliegendsten Geschäft.
27
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 64

Tja, das ist eben der Teufelskreis. Da bei den kleinen Läden immer weniger Leute kaufen, müssen die mit den Preisen hochgehen, was dazu führt, dass noch weniger Leute dort einkaufen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich ist's ein Teufelskreis. Aber was soll man machen, wenn am Ende des Geldes der Monat noch so lang ist? Aus Mitleid da einkaufen gehen, wo die Auswahl nicht gerade vorhanden ist und wo Du Artikel kaufst, die ganz gern mal über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinausgehen? Das ist mir hier leider schon passiert, und sie waren nicht besonders gekennzeichnet. Seitdem mir das passiert ist, achte ich da schon penetrant darauf. Das fördert irgendwie auch nicht das Vertrauen.

Da wären wir schon beim nächsten Thema - nicht, dass mir meine Einkäufe peinlich sind oder wären aber kann ich mir sicher sein, dass es doch nicht herumerzählt wird, wieviel Geld ich im Laden ausgegeben habe oder was ich gekauft habe? Da sind mir die Verbrauchermärkte schon am liebsten, die mich nicht mit Namen bzw. persönlich kennen.

Einen Verbrauchermarkt bevorzuge ich übrigens unter anderem auch deshalb, weil ich dort nahezu alles bekomme. Ob es nun Lebensmittel sind, Technikkram, Bücher etc. Meistens sind die dann noch so eingebettet, dass die im Vorraum einen Bäcker, Zeitschriftenläden oder andere Geschäfte mit drin haben. Und ganz toll ist es auch noch, wenn es eine Markteigene Tankstelle gibt. So kann ich ziemlich alles auf einem Fleck erledigen.

In den Fachgeschäften habe ich sicherlich eine gute Beratung, aber die Auswahl ist eben gering und ich muss die einzelnen Läden notfalls noch anfahren. Wenn ich daran vorbeikomme, ist es noch mal etwas anderes. Aber wenn ich erst dahin muss, das ist mir schon wieder zu umständlich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich schätze diese kleinen Läden sehr! Da kann man sicher sein, dass man Dinge findet, die nicht von der Stange sind. Das gilt für mich zum Beispiel für Tee und Gewürzläden oder exklusive Inneneinrichtungen. Was bringts mir, wenn sich bei Ikea niemand merkt, was und wie viel ich kaufe, jeder Zweite dann aber genau dasselbe zuhause hat? Das ist definitiv nichts für mich.

Auch Obst und Gemüse kaufe ich gerne in speziellen Gemüsegeschäften, weil ich da des öfteren regionale Produkte bekomme - und die sind mindestens genauso frisch bzw. meistens frischer, als im Supermarkt, denn auch der "kleine" Gemüsehändler fährt jeden Morgen auf den Großmarkt - und kann sogar noch auf spezielle Kundenwünsche eingehen. Wenn ich zu unserem Gemüsehändler gehe und zum Beispiel im Herbst frische Steinpilze brauche, dann hab ich die am nächsten Morgen,aber garantiert - und in einer spitzen Qualität. Und anstatt dass ich bei Real zwei Packungen Spargel kaufe, den schon 100 Leute vor mir in der Hand hatten und den ich auch nur mit einem "na gut..." kaufe, lasse ich mir vom kleinen Händler an der Ecke lieber Güteklasse A Ware in die Hand drücken.

Beim Metzger ist es übrigens genau das Gleiche - ganz davon abgesehen dass es viele Sachen, die wir kaufen, an den komischen Supermarkttheken überhaupt nicht gibt! (Ich frage nach Kalbsbries und die Fachverkäuferin (??) hat keine Ahnung wovon ich rede, also bitte!)

Bei gewissen Dingen ist man auch definitiv auf Beratung angewiesen - zum Beispiel bei Weinen. Beim Weinhändler "um die Ecke" kann man dann den Wein verkosten und wird perfekt beraten, im Supermarkt liest mir eine Angestellte doch höchstens das Etikett vor :roll:

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



wenn du gerade Bücher ansprichst. In meinem Ort haben wir drei Buchhandlunge und ich habe sie beide insgesamt nur 7 oder 8 mal besucht. Das liegt an mehreren Faktoren, die den Besuch genannter Buchläden verhindern. Erstens bin ich einfach ein Internetmensch, ich arbeite seit ca. 9 Jahren täglich im Internet und kaufe auch des öfteren dort ein. Deshalb habe ich mich zweitens an das Angebot und die Auswahl der im Internet verfügbaren Produkte gewöhnt. Wenn ich ein Buch brauche, dann bin ich in der Regel zu Hause wenn mir der Büchernotstand auffällt.

Ehe ich also den Gedanken vergesse, tippe ich den Titel einfach bei einem Online-Händler ein und prüfe den Originalpreis. Dann vergleiche ich und finde das Buch meistens auch noch zu einem super Preis bei Ebay oder im Amazon Marketplace. Bestellt wird ganz schnell mit Login-Daten und Bankeinzug und fertig. Deine Variante sähe so aus, dass ich loslaufe respektive das Fahrrad schnappe und zum Buchhändler fahre. Der hat das Buch (ich suche häufig ziemlich spezielle Bücher) natürlich nicht da und muss es erst bestellen. Das ist dann in zwei Werktagen dort und ich zahle den vollen Preis für das Buch. Wohlbemerkt muss ich natürlich noch einmal radeln um das Buch abzuholen. Es tut mir schon auch ein wenig Leid um den Einzelhandel, aber die Konkurrenz Internet ist wie du schon sagst recht groß, da man die Service-Kosten mehr oder weniger spart. "Mainstream"-Bücher wie Harry Potter oder ein Tafelwerk für die Oberstufe kaufe ich natürlich auch wie ein ganz normaler Mensch auch in der Buchhandlung um die Ecke.

Bei anderen Produkten muss ich aber auch erst überlegen. Gerade jetzt, wo die Lebensmittelpreise ziemlich stark ansteigen, lohnt sich oft vergleichen und das habe ich in den letzten Wochen und Monaten auch gemacht. Der Großhandel bzw das Kaufland (oder Real) hat meistens einfach günstigere Preise, da sie wahrscheinlich in größeren Mengen vom Hersteller einkaufen und dadurch so etwas wie einen Mengenrabatt erhalten. Da lohnt sich der Großeinkauf im Supermarkt natürlich schon. Wenn ich allerdings mal nur eine Pizza oder was zum Naschen für den Abend brauche fahre ich nicht extra große Strecken, sondern laufe los um die Ecke zum nächsten kleineren Discounter o.ä. Es kommt eben wie gesagt auf die Menge an, je nachdem was im Endeffekt am günstigsten ist wird natürlich genommen.

Bei Technik ist das ja nochmal was anderes und da muss ich sagen tut mir der Handel (also Mediamarkt oder Saturn) schon ein wenig leid, da sie tatsächlich keine Chance haben im Vergleich zum Preisvergleich im Internet. Sie haben eben die Service und Lagerkosten, die Online-Shops in dem Maße nicht haben. Ich brauche aber bei technischen Geräten auch keine Beratung und sehe daher auch nicht ein, warum ich mehr bezahlen sollte, ich habe schließlich keinen Mehrnutzen davon.

Das heißt nicht dass ich den Einzelhandel verachte, weil ich die erhöhten Preise nicht bezahlen möchte. Ich habe zum Beispiel im Motorradshop Louis eine Helmberatung bekommen. Ein Mitarbeiter hat sich entsprechend eine halbe Stunde für mich Zeit genommen und ich habe den perfekten Helm finden können. Er gab mir seine Karte und ich versprach, mich bei nächster Gelegenheit zu melden. Als diese kam und der Helm im Angebot war, bin ich ausschließlich wegen der tadellos guten Beratung in die Filiale zu zahlen, damit sich der Mitarbeiter an der Kasse melden und den Preis des Helm einbuchen durfte um die Verkaufsprovision zu ergattern (hat sich gelohnt, 300€). Ich hätte diesen Helm, da ich meine Größe ja von der Beratung kannte, genauso Online bestellen können, jedoch bin ich aus Prinzip eine Stunde lang Zug gefahren um ihn persönlich zu holen. Das ist für mich selbstverständlich, da mich der gute Mann gut beraten hat und um seinen Job zu erhalten und damit er auch weiter gebraucht wird um andere zu beraten habe ich den Weg dorthin noch einmal gefunden um mich zu bedanken.

Du siehst also, dass mir der Einzelhandel durchaus wichtig ist, ich aber von allen Formen des Einkaufens leben muss um das günstigste an Ausgaben für mich rauszuschlagen, denn ich muss ja selbst auch sehen wo ich bleibe.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist der kleine Laden um die Ecke einer, der zu einer großen Kette gehört, richtig kleine Läden gibt es hier, auch gar nicht mehr, schon komisch, denn schließlich ist der Ort gar nicht so groß.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Ich habe einen kleinen Laden in der Nähe, kaufe dort aber höchst selten etwas ein. Der Vorteil ist, dass er so nah ist, dass ich meine Kinder auch mal mit dem Fahrrad hinschicken kann, wenn noch etwas fehlt. Aber ansonsten fahre ich zu den größeren Supermärkten, weil die, wie ja schon geschrieben wurde, deutlich günstiger sind von der größeren Auswahl ganz zu schweigen.

Aber wenn ich für einen Joghurt 0,49 Euro statt 0,25 Euro, oder für ein Tütchen Mayonnaise 0,79 Euro statt 0,49 Euro bezahlen muss, läppert sich das bei einer Familie durchaus zu einer viel zu großen Summe zusammen!

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Boerni hat geschrieben:Bei uns ist der kleine Laden um die Ecke einer, der zu einer großen Kette gehört, richtig kleine Läden gibt es hier, auch gar nicht mehr, schon komisch, denn schließlich ist der Ort gar nicht so groß.

Na ja, die kleinen Läden werden sich kaum noch halten können und bevor sie dicht machen müssen, kann es passieren, dass diese aufgekauft werden.

Was ich schade finde, ist dass es kaum noch einen richtigen Bäcker zumindest hier gibt. Meistens sind es (Gross-) Bäckereien, die überall ihre Filialen haben. Aber das Vollkornbrot, was ich sehr gerne esse, schmeckt nicht wirklich. Die Preise sind auch deutlich überhöht. Aber so ein kleiner, aber feiner Bäcker wäre schon etwas tolles.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kaufe fast immer bei Kaufland ein, einfach weil ich da immer alles bekomme. Ich habe nämlich meistens keine Lust (und keine Zeit) noch extra in 3 andere Läden zu gehen, weil ich dies und jenes nicht bekommen habe.

Außerdem gibt es bei großen Ketten immer sehr frische Ware, weil es eben auch viel gekauft wird und eine riesige Auswahl, was für Abwechslung im Kühlschrank sorgt. Bei Kaufland zum Beispiel gibt es ja auch die Hausmarke, die ist dann genauso günstig wie die Discountpreise.

Nur wenn ich manchmal was ganz speziellen haben will, dann gehe ich in den Bioladen, das sind ja meistens kleine Läden, aber da mache ich nicht meinen kompletten Wocheneinkauf, sondern eben nur mal einzelne spezielle Besorgungen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh, ich hab noch was zum Thema zu sagen! Manchmal sind diese kleinen, einzelnen Läden wirklich ein Segen.

Es gibt z.B. einige kleine Modegeschäfte, die vom Preis her echt noch im Rahmen sind und Kleidungsstücke führen, die nachher nicht 20 andre Leute in der Schule auch tragen, wies leider oft vorkommt, wenn man beim H&M oder so einkauft. Deshalb gehe ich da manchmal echt gerne hin, weil ich da Klamotten finde, dies wo anders nicht gibt.

Kleine Geschenk- und Schmuckläden sind auch ganz toll. Eine Freundin meiner Tante hat ganz in der Nähe so einen laden, mit recht exklusiven Dingen, die teilweise auch echt bezahlbar sind. Da gibt es wunderschöne Armbänder, Geschenkschachteln, Figürchen und Handyanhänger, die sonst kaum einer hat und die sich auch gut zum Verschenken eignen. Wie gesagt sind das eher exklusive Stücke, worüber man sich dann eben mehr freut, als über eine billige Kette vom H&M, die zig andre im Bekanntenkreis auch haben.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde beide hat seinen Vorteil- bzw. Nachteil! Aber grundsätzlich gehe ich lieber in eine große Markenkette...! Bei einer großen Kette hat man den Vorteil dass man eine sehr viel größere Auswahl hat und dass es daher meistens auch viel billiger ist, oft gibt es auch tolle Angebote!

Bei einem kleinen Geschäft um die Ecke hat man den Vorteil dass man diese Person wahrscheinlich kennt und das ganze sehr persönlich ist! Ich werde weiterhin eher zu den großen ketten gehen, außer ich brauch mal schnell nur ne Kleinigkeit dringend, aber meine Oma zum beispiel wird immer weiterhin zum kleinen Nah und Frisch oder so um die Ecke gehen, weil sie es einfach schon gewöhnt ist und weil sie die persönliche Beratung einfach liebt und die Geschäftsführerin nun schon seit 20 Jahren kennt! :D

Aber diese kleinen Geschäfte werden meiner Meinung nach immer weiter aussterben, leider! Ist auch was schönes!

» Flu-T23 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^