Große Kette, oder kleiner Laden um die Ecke?

vom 23.12.2007, 00:09 Uhr

Wo kauft ihr bevorzugt ein?

In einer Filiale einer großen Kette.
29
45%
Im kleinen Laden um die Ecke.
8
13%
Im naheliegendsten Geschäft.
27
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 64

Ich muss immer mal wieder darüber nachdenken, wie schwer es eigentlich kleine Läden, die zu keiner Kette gehören, haben, da es immer mehr große Ladenketten gibt, die in jeder Stadt viele große und gut sortierte Filialen haben. Sei es nun Hugendubel, Kaufhof, Edeka oder Saturn.

Ich gebe es zu, ich kaufe eigentlich schon meistens in den großen Geschäften, da sie eben überall dort sind, wo ich auch noch andre Sachen besorgen muss und somit auf dem Weg liegen.

Hinzu kommt bei technischen Dingen, dass diese beim Saturn, oder bei Amazon einfach viel günstiger sind als im Fachhandel. Ich als Schülerin kann es mir nunmal nicht leisten für die Qualität der Beratung soviel mehr zu zahlen.

Bücher sind ja im Hugendubel meistens nicht viel günstiger als im kleinen Buchladen um die Ecke, aber leider gibt es davon kaum mehr welche, was eigentlich ziemlich schade ist.

Früher kam man viel öfter an kleinen Bücherläden vorbei, aber heute sehe ich davon nur noch selten welche. Wenn dann meistens in kleineren Dörfern, wo sich es für große Konzerne noch nicht lohnen würde.

Wie seht ihr das, wo kauft ihr ein und aus welchen Gründen?

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mit Büchern weiß ich es nicht, glaub aber da gibt es etwas das festlegt das die neuen Bücher überall das selbe kosten müssen (?)

Ich kaufe eigentlich eher in den großen Filialen ein, egal um was es sich handelt da es dort günstiger angeboten wird als in den kleinen Läden. Dazu kommt noch, dass es immer weniger kleine Läden gibt und wenn ich etwas brauche gehe ich nicht erst auf die Suche, sondern fahre an die bekannten Stellen und das sind nunmal meistens die großen Marken mit viel Reklame die darauf hinweisen wo es langgeht.

Ähnlich mit den McDonalds und Burger King Pfeilen die schon Kilometer vorher einem dem Weg weisen zur Filiale. Auch im Supermarkt geht es mir nicht anders, vereinzelt gehe ich dort noch zum kleinen Obst und Gemüseladen an der Ecke bei mir. Aber dort zahle ich mindestens das doppelte im Gegensatz zum normalen Supermarkt. Das Geld liegt heutzutage nicht auf der Straße, und ich hab es aus purem Mitleid auch nicht zu verschenken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ja genau, dass die großen Läden meistens alles da haben, was man braucht, ist auch noch ein Grund, warum ich eher dahin gehe, als in den kleineren Laden, wo das was ich brauche, erst noch bestellt werden muss.

Und gerade das Bestellen übers Internet hat für mich einen großen Reiz, weil ich dann nicht in mehrere Geschäfte rennen muss, bis ich endlich habe, was ich brauche. Außerdem ist es im Internet ja meistens günstiger und man bekommt es vor allem direkt nach Hause geliefert .:)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz selten verirre ich mich im Laden des Bäckers nur wenige Meter von hier. Lieber fahre ich einige Kilometer zum nächsten Supermarkt und mache dort meinen Wochen- oder Großeinkauf. Wenn man eh unterwegs ist, kann man das eine mit dem anderen ganz gut verbinden. Klappt nicht immer, da es passieren kann, dass man etwas vergisst.

Ich mag die größeren Supermärkte schon lieber. Die Auswahl ist größer, man hat einen besseren Preisvergleich und auch mehr Angebote. Bei einem kleinen Laden habe ich immer den Eindruck, dass die Preise willkürlich festgelegt werden. Es ist zwar schade, dass diese immer mehr aussterben, aber Sorae hat es passend formuliert: das Geld liegt auch nicht gerade auf der Straße herum, um die teils überzogenen Preise zahlen zu können.

Wo ich aber schon wert darauf lege, ist bei Frischfleisch möglichst auf den Metzger meines Vertrauens zurückzugreifen und dort einzukaufen. Das abgepackte Fleisch mag billiger sein, vielleicht auch qualitativ nicht schlechter als das eines Metzgers, aber es ist mir dennoch zu unsicher. Hat der Supermarkt allerdings eine Frischfleisch-Theke und ich kenne die Qualität, ist das auch okay.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meistens kaufe ich auch in größeren Märkten ein, weil ich die Anonymität in solchen Supermärkten gerne mag. Wir haben in etwa einem Kilometer Entfernung einen relativ kleinen Markt, in dem ich fast alle Angestellten (sind auch nur ein paar ;-)) mehr oder weniger persönlich kenne und ich möchte nicht so gerne, dass sie wissen, welche Lebensmittel ich gerne esse, geschweige denn, welche Kosmetikartikel ich verwende.

Außerdem ist eben in größeren Supermärkten das Angebot größer und meistens sind die Produkte auch etwas billiger als in kleinen Märkten. Wenn ich einkaufen fahre, dann fahre ich meistens direkt nach der Arbeit zum Supermarkt und dann fahre ich natürlich zu dem Supermarkt, der auf dem Weg liegt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, ich kaufe nur noch bei Ketten ein. Sowohl Elektronik als auch Lebensmittel. Denn mir fällt gerade kein kleiner Laden ein, der eine halbwegs große Auswahl hat und zumal ich auch meistens keine große Beratung brauche. Und bei den Supermärkten ist es das gleiche. Es gibt von fast jedem Lebensmittel zwei Varianten: eine billigere und eine teurere. und ich brauche diese Auswahl.

Ein kleiner "Tante-Emma-Laden" könnte niemals so ein großes Sortiment anbieten, da die Supermarktketten beliefert werden und es sich lohnt, weil das mehrere sind. Seit einigen Monaten sind aber auch Anbieter im Internet für mich interessanter geworden, denn besonders Elektroniksachen sind billiger wenn man ein bisschen sucht und ganz, ganz wenige Anbieter bieten auch die Bezahlung auf Rechnung an, wie zum Beispiel Amazon. Bücher bestelle ich ebenfalls lieber im Internet, weil die Lieferung oft kostenlos ist und man manchmal auch die Möglichkeit habe zwei Seiten Probe zu lesen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe lieber in den großen Ketten, da sie meistens die tiefsten Preise haben !

Ich finde es zwar auch blöd das die großen Ketten die kleinen unterdrücken,aber ich kann deswegen nicht zu den kleinen Läden gehen und das doppelte zahlen, ich muss selber auf mein Geld achten und kann nicht den guten Samarita spielen und versuchen die kleinen Läden zu retten, dafür reicht mein Geldbeutel nicht ! :D

Benutzeravatar

» betroy » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,08 »



Also wenn ich einkaufen gehe, dann meist dort, wo ich die meiste Auswahl habe. Das wäre zum Beispiel eine große Kette. Kommt drauf an, wie viel Zeit ich habe, aber meistens nehme ich mir die Zeit eigentlich wie ich sie brauche.

Ich finde große Ketten auch irgendwie vom Einkaufsklima schöner, die kleinen sind manchmal etwas, naja, ich möchte jetzt nicht abwertend sein, aber manche sind schäbig. Bei den großen kann man mehr Comfort genießen, wie zum Beispiel ne Toilette. Braucht man aber nicht immer. :wink:

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe hauptsächlich in großen Ketten ein, denn dort gibt es eine große Auswahl an Artikeln und man kann sich halt aussuchen was man gerade haben will. Außerdem sind diese meistens preisgünstiger und näher an meinem zu Hause. Deswegen ist die Entscheidung für mich eigentlich recht einfach.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe oft in Ketten was ich benötige. Es ist nämlich das nächste was bei mir liegt (Real und Aldi) außerdem gibt es dort ein große Auswahl angefangen von Lebenmittel bis zu Spielzeug und natürlich das wichtigste: Es ist dort immer super billig aber die Qualität ist trotzdem total gut!

Wieso auch teuer haben wen man es billig kaufen kann?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^