Große Kette, oder kleiner Laden um die Ecke?

vom 23.12.2007, 00:09 Uhr

Wo kauft ihr bevorzugt ein?

In einer Filiale einer großen Kette.
29
45%
Im kleinen Laden um die Ecke.
8
13%
Im naheliegendsten Geschäft.
27
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 64

Auf jeden Fall kaufe ich am liebsten in Ketten ein, da gibt es die Marken Produkte und meistens immer das Neuste.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »



Wir hatten mal vor ein paar Jahren einen kleinen Tante-Emma-Laden! Leider war er gezwungen, diesen zu schließen. Da war ich öfter einkaufen. Jetzt muss ich praktisch in einen großen Supermarkt fahren, was aber natürlich auch Vorteile hat ! Riesen Auswahl, gute Preise, reichhaltiges Sortiment!

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe dahin, wo ich am billigsten einkaufen kann, egal ob Lebensmittel, Elektronik oder andere Waren. Der Preis muss stimmen. Da man ja in der Regel weiß was man kauft, braucht man auch keine individuelle Beratung mehr, die in kleinen Läden so angepriesen werden. Aber heute auf RTL haben sie auch gezeigt, dass bei Elektronik die kleinen Läden vor Ort meist billiger sind als große Ketten.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss leider die kleinen Geschäfte enttäuschen, aber es ist einfach nun mal so, dass die großen Ketten einfach die passenden und vor allem günstigen Angebote haben, die dadurch entstehen, weil die Abnahmen in größeren Mengen unternommen werden.

Ich, als ehemaliger Schüler und angehender Student, habe, wie viele andere in meinem Alter auch, leider nicht das finanzielle Budget wie Vollzeitbeschäftigte und deswegen achten wir vor allem auch mehr auf die Preise. Da damals nach der Umstellung auf den € alles sehr viel kostspieliger wurde und man irgendwie nicht mehr verdient, muss man wirklich sparen wo man nur kann. Mittlerweile sind mir die großen Ketten nicht mehr günstig genug, so dass ich wirklich fast alles was nur materiell ist, über das Internet kaufe. Man sagt zwar immer, dass das der Marktwirtschaft schade, aber ich muss immerhin auch zusehen, dass ich möglichst das Meiste mit dem Geld raushole, was ich ausgebe.

Der Vorteil bei den kleinen Geschäften ist zwar, dass man um den Preis handeln kann, aber dann ist man meist auf demselben Preisstand wie bei einer großen Ladenkette und das dann mit Mühe. Da ich in einer noch etwas kleineren Stadt lebe, halten sich die Kleingeschäfte noch halbwegs, aber man merkt, dass die nach und nach verschwinden und die Großketten immer mehr Raum einnehmen. Ziemlich traurig, aber in der Hinsicht muss schon jeder an sich und das Geld denken.

» InSpIr3D » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,85 »



Die Wahl hält sich bei mir eigentlich schon sehr in Grenzen, weil wir nämlich hier überhaupt keine kleinen Läden um die Ecke mehr haben. Wir haben zwar große und kleine Supermärkte, aber trotzdem gehören die alle zu REWE oder Penny und Konsorten und so einen richtigen Tante Emma-Laden gibt es hier eigentlich überhaupt nicht. Oder ich kenne ihn bisher einfach nicht.

Was ich stattdessen aber tue, ist mein Brot und meine Brötchen in der Bäckerei zu kaufen, die freistehend ist und nicht in der Bäckerei, die beispielsweise zur REWE dazu gehört.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ist wirklich unterschiedlich, wobei ich insgesamt generell wo auch eher in große Ladenketten gehe, besonders bei den gleichen Waren die überall zu anderen Preisen vertrieben werden.

Ausnahmen bilden da meistens nur Schuhe, Kleidung und Bücher.

Große Schuhladenketten verkaufen häufig nur billigen Schrott und/ oder überall das gleiche. Deshalb bevorzuge ich da schon eher kleinere Geschäfte. Die haben meiner Meinung nach häufig das bessere Angebot.

Mit Kleidung ist das das gleiche. Basics kaufe ich auch gern in den großen Ketten wie H & M und Co. aber letztendlich will man auch nicht rumrennen wie alle anderen. Deshalb auch gern mal kleinere Geschäfte.

Mit Büchern ist das noch viel extremer. Die großen Ketten haben meistens nur die Bestseller und ein paar kitschige Schundromane, insgesamt aber kaum was anspruchsvolles. Kleine Bücherläden, meistens so versteckt das sie keiner findet haben dann aber die häufig die Bücher die mich ansprechen. Man kann Stunden darin verbringen und vor sich hin schmökern. Mag ich sehr gern. Außerdem arbeiten dort dann auch immer noch Menschen die einem wirklich beraten können, in der großen Kette fast unmöglich zu finden.

Eine weitere Ausnahme ist mir ja jetzt auch noch eingefallen. Meinen Photobedarf und die dazu nötige Ausrüstung kaufe ich auch immer in einem kleinen niedlichen Geschäft, dafür fahre ich meistens auch fast 100km, einfach weil es mein Lieblingsladen ist. Nur dort bekomme ich noch alles was das analoge Herz (zum Beispiel spezielle Rollfilme) begehrt. Eine super Beratung gibt es dazu noch extra. Ein Service den mir Media Markt und Co. nie bieten könnten!

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hm, bei Büchern würde ich dir eigentlich zustimmen. Aber da ist es bei mir so, dass ich mir da eher bei amazon dann welche aussuche, und auf der Homepage stattdessen Stunden verbringe, statt in den kleinen Lädchen. Dort gibt es auch alles und es wesentlich bequemer, finde ich. Prinzipiell würde ich die kleinen Buchläden natürlich auch gerne unterstützen, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir dazu die Lust fehlt und die Motivation, wenn es im Internet das selbe gibt - Zum selben Preis oder teilweise günstiger und bequemer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist aber nicht das gleiche, finde ich. Im Buchladen kann ich drin herum lesen, die Bücher anfassen und solche Dinge. Bei Amazon (wenn ich den Buchtitel kenne kaufe ich dort auch aber ist eher selten da ich fast nie nach was speziellen Suche!) kannst du nach speziellen Büchern suchen, klar. Aber wenn man nicht weiß was man lesen will sondern einfach nur noch was nettem sucht finde ich das nicht so toll. Man bekommt zwar immer mal wieder Empfehlungen und so aber zumindest für mich war da noch nie was ansatzweise ordentliches dabei.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist das total verschieden. Den größten Teil des Wocheneinkaufes erledige ich schon in den großen Geschäften. Da ist eben das Sortiment ziemlich groß und da kann ich dann gleich alles in einem Rutsch erledigen.
Allerdings gibt es auch viele kleinere Läden, in denen ich regelmäßig einkaufe. Die von Cala genannten Beispiele will ich gar nicht weiter ausführen, schließe mich aber an.

Beispiel Bücher. Wenn ich nicht gerade Gutscheine habe, dann bestelle ich Bücher auch gern beim Händler um die Ecke. Die Buchpreisbindung gilt ja für alle Händler. Und falls im Laden um die Ecke etwas fehlt: die sind auch mittlerweile so vernetzt, dass Bücher vom Kunden online oder telefonisch bestellt werden und am nächsten Tag vom Kunden abgeholt werden können.

Beispiel: Eisenwaren & Co. Bei uns gibt es einen kleineren Laden, der Super- und Baumärkte in etlichen Angeboten unterbietet. Wie weiß ich nicht, aber dieses Geschäft gibt es schon seit Jahrzehnten. Der Vorteil ist auch, dass man da nicht immer große Stückzahlen eines Artikels abnehmen muss. Ich war letztens dort und habe Schlüsselringe verschiedener Größen gekauft (teilweise nur einen pro Größe) und für alle zusammen 55 Cent bezahlt(!).

Beispiel Bäcker. Ich backe viel selbst. Allerdings gehe ich auch ab und zu mal zum Bäcker um mir dort Dinge zu kaufen, die mir zum Selber-backen einfach zu aufwändig wären (beispielsweise zwei Doppelsemmeln mit Kümmel und Salz, ein Mohnbrötchen). Solche Sachen gibt's in den Supermärkten eben nicht.

Aber auch klassische Tante-Emma-Läden besuche ich regelmäßig. Ich hab nämlich vor kurzem festgestellt, dass die gar nicht so teuer sind. Mal hier ein Cent mehr (Joghurt), hier fünf Cent (Milch), da sogar zwei Cent günstiger (Brötchen). Und gerade für Kleinigkeiten rechne ich dann immer noch den verfahrenen Sprit mit ein. Wenn man nur mal Kleinigkeiten braucht, sind solche Läden schon günstiger.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Tut jetzt zwar nicht so wirklich was zur Sache: Aber bei Amazon kannst du teilweise auch probelesen bei den Büchern. Und anfassen, naja, ich muss ein Buch nicht unbedingt anfassen, bevor ich es kaufe. Ich mag es außerdem , dass man bei amazon Bücher auch danach auswählen kann, wie andere Leute sie bewertet haben, man kann die Meinungen anderer Leute lesen und so weiter. Das finde ich ganz interessant. In einem Buchladen hätte ich einfach nur die Meinung der Buchverkäuferin. Und ob die dann so das Wahre ist..?!

Aber ich verstehe schon was du meinst. Es ist natürlich etwas ganz anderes und wenn du deinen Buchladen schon lange kennst, dann wissen die Leute da drin ja auch immer, was du suchst und können dich gut beraten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^