Wie sucht ihr die Kasse im Supermarkt aus?

vom 12.12.2007, 09:11 Uhr

Ich suche mir Schlange aus, von der ich denke, dass es da am schnellsten geht. Klar, wenn an einer 3 Leute stehen mit wenig Einkäufen, stell ich mir lieber da als, als an einer an der eine ältere Frau steht, die den Wagen voll hat und offenbar noch bis übermorgen braucht. Meist hab ich es aber gar nicht so eilig beim Einkaufen und mir ist es dann eh egal. Mir ist fast wichtiger, dass die Kassiererin nett ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gucke immer, da wo wenig los ist und nur ein paar Leute stehen, die nicht so viel im Wagen haben, stelle ich mich meistens an. Grundsätzlich stehe ich aber an der falschen Kasse. Egal wo. Meistens habe ich jemanden vor mir, der mit EC-Karte zahlen, dann geht das Lesegerät nicht.

Neulich stand ich an der Kasse, und bevor ich ab kassiert werden konnte, wechselte die Kassiererin und die neue hat ihr Geld Fach ewig nicht aufgekriegt. Gestern bei Mecces war auch die Kasse kaputt, habe mich dann kurzfristig an eine andere angestellt.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wäge ebenfalls zwischen Länge der Warteschlange und Fülle des Einkaufswagen ab. Es spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein: Kassiererin oder Kassierer? Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Frauen deutlich schneller kassieren als Männer. Oft sind auch die Schlangen am Rand des Ladens weniger überlaufen, weil die meisten Leute von der Mitte her zur Kasse kommen. Gutes Beispiel wäre da Ikea.

Wenn wir zu zweit einkaufen gehen machen wir meist einen kleinen Wettstreit daraus: jeder stellt sich an einer anderen Kasse an und es gewinnt der, der zuerst drankommt. Geht natürlich besser nur ohne Einkaufswagen, wenn man noch schnell zur schnelleren Kasse rueberflitzen muss.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es immer unterschiedlich, es kommt auch drauf an ob ich es eilig habe oder nicht. Wenn ich es eilig habe dann nehme ich meisten die Schlange an der kaum Leute stehen und versuch zu fragen ob ich vor sie darf wenn sie einen vollen wagen weil ich meistens nur ein oder maximal zwei Sachen kaufe, meistens sind sie so nett und lassen einen vor. Nur zu empfehlen.

Wenn ich aber Zeit hab und Nix weiter geplant hab nehme ich eigentlich immer die Kasse an der die Schönste Kassiererin sitzt, ich mein man kann ja die Leute nur kennen lernen wenn man mit ihnen spricht. Naja wie auch immer ich empfehle euch meine erste Art und Weise: wenig kaufen und nett und höflich fragen ob man vor darf, ihr musst aber dann die Kasse wählen an der der die Wagen am vollsten sind sonst klappt es leider nicht so gut. Probiert es aus.

» His-Airness » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »



Also mein erstes Kriterium ist die Länge der Warteschlange. Doch meistens stelle ich mich falsch an und es ist jemand vor mir, dessen EC-Karte nicht funktioniert oder so etwas in der Art. Mein zweites Kriterium ist, wie voll die Einkaufswagen sind. Nach dem Aussehen der Kassiererin oder des Kassierers schaue ich auch meistens und entscheide mich für den oder die sympathischere von beiden, falls die schlangen vor beiden Kassen halbwegs gleich lang sind.

Naja und dann achte ich auch auf die Art von Leuten die dort stehen, ist zwar nicht nett, aber alte Leute brauchen sowieso immer länger und ehe mich freche und nervige Kleine Kinder nerven warte ich auch gerne länger.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meistens ist es ja so, dass an allen Schlangen ungefähr gleich viele Leute stehen. Ich gucke aber auch in erster Linie, wie viele Leute an der Kasse stehen, aber etwas achte ich auch darauf, wie voll die Einkaufswagen sind.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja ja, Kassen im Supermarkt und die Schlangen davor, das ist ja nun wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich gehe da eigentlich ohne große objektiven Überlegungen ran. Unterbewusst läuft es bei mir glaube ich auch nach dem Schema erstens kürzeste Schlange, zweitens Umfang der Waren im Einkaufswagen.

Und wie Ihr ja auch schon schreibt, hat man eh immer das Gefühl, an der falschen bzw. der langsamsten Kasse zu stehen, da schlägt Murphy's law einfach jedes Mal gnadenlos zu. Ich glaube allerdings nicht, dass das immer stimmt, sondern dass man es eben einfach nur in den Fällen bemerkt, wo es eben zutrifft und die anderen, wo man dann doch mal schneller war, einfach ausblendet.

Deswegen denke ich auch wie gesagt vorher nicht mehr groß nach oder gehe womöglich die Kassen ab, sondern stelle mich einfach an. Und mal ehrlich: Was macht das aus, wenn man die kürzere Schlange oder vielmehr die schnellere Kasse erwischt: eine Minute? Vielleicht zwei Minuten? Letztendlich ist das doch eigentlich eine so kleine Zeitspanne, dass man auch gelassen an jeder x-beliebigen Kasse stehen kann und sich nicht so einen Kopf machen muss, oder?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich achte immer drauf wie viele Leute in der Schlange stehen und ob viele von denen viele Sachen auf dem Band oder noch im Einkaufswagen haben. Bei uns gibt es auch eine extra Kasse für bis zu 10 Artikel, eine extra Kasse wenn man mit EC-Karte zahlen will und eine Süßigkeitenfreie Kasse. Also da hab ich immer schon ein bisschen Auswahl wo ich mich hinstelle.

Trotzdem kann es aber passieren, wenn ich mir die, meiner Meinung nach kürzeste Reihe ausgesucht habe, dass plötzlich alle mit EC-Karte zahlen wollen oder dass zum Beispiel ein (oder mehrere) Produkt(e) vom Scanner nicht gelesen werden kann/können und die Kassiererin die Nummern von Hand eingeben muss, oder dass das auch nicht geht und dann die Kassenaufseherin kommen muss und den Preis bei Angestellten in den jeweiligen Bereich erfragen muss.

Naja und es gibt ja noch die Möglichkeit, dass andere Kunden von der anderen Seite an die Kasse rangehen, weil ihnen was falsch abgebucht wurde, was den Kassenaufenthalt dann auch wieder verzögert. Es gehört also immer zusätzlich noch eine Portion Glück dazu, wenn man sich für die seiner Meinung nach kürzeste Kasse entschieden hat.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei Geschäften mit SB-Kassen, sind diese meine erste Wahl. Weil diese noch für viele ein Buch mit sieben Siegeln sind und daher meist wenig dort los ist. Bei normalen Kassen achte ich eigentlich auch 3 Sachen um die richtige Wahl der Kasse zu treffen.

1. Länge der Schlange und die Fülle der Einkaufswagen. Am optimalsten sind kurze Schlange mit Leuten die wenig im Einkaufswagen haben. Auch okay sind etwas längere Schlangen mit jeweils wenig in Einkaufswagen, die bevorzuge ich noch vor kurzen Schlangen mit vollen Einkaufswagen. Sollte die Schlange nicht nur lang, sondern die Einkaufswagen voll sein, lasse ich die Kasse lieber links liegen.

2. Die Leute in der Schlange. Ältere Leuten brauchen meist etwas länger und geben das Geld gerne passend, so das schon mal 1-3min im Geldbeutel rumgewühlt wird. Junge Männer sind die besten, da Sie nach dem Prinzip schnell rein und schnell wieder raus einkaufen, also auch an der Kasse schnell sind. Mütter mit Kindern sind ganz schwer einzuschätzen, einige sind schnell an der Kasse, andere damit beschäftigt die Kinder zu bändigen und damit das ein-/auspacken und zahlen zu verlangsamen bzw. vergessen.

3. Der Kassierer/ Die Kassiererin: Da gibt es auch große Geschwindigkeitsunterschiede, während die einen die Teile über den Scanner fliegen lassen, schauen die anderen sich erstmal gemütlich die Teile an um den Barcode zu suchen.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Ich gucke mir meistens alles zusammen an. Vor allem aber auf Kassierer und Menschen an sich. Wenn da Ältere Leute stehen, dann versuche ich mich lieber an die Kasse mit jüngeren zu stellen, weil dieses Alter meistens auch noch die letzte Münze aus dem Portemonnaie prökelt.

Dann Kassierer, grundsätzlich nehme ich liebe mittelalte Kassiererinnen, weil die einfach tierisch schnell sind. Die hauen die Waren da drüber, da kommt man nicht mehr nach. Und dann noch lieber einen der voll hat, weil die Kassiererin das ja eh schnell durchhaut, und nur einmal bezahlt werden muss, wobei viele Leute mit wenig Sachen, auch oft bezahlen müssen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^